WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Ich habe gestern noch ein paar Änderungen am LCD-Config Code gemacht so das jetzt beim beenden der Config eine bestätigung per LCD und LED erfolgt und danach das LCD gelöscht wird. Bei bedarf kann ich die Änderungen noch hier posten.
 
der-Frickler hat gesagt.:
Ich habe gestern noch ein paar Änderungen am LCD-Config Code gemacht so das jetzt beim beenden der Config eine bestätigung per LCD und LED erfolgt und danach das LCD gelöscht wird. Bei bedarf kann ich die Änderungen noch hier posten.
Hey

GENAU das ist mir gestern auch aufgefallen, als ich das LCD zum ersten mal in Betrieb nahm. man weiss garnicht, was nu Phase ist, wo man sich gerade befindet...LCD Conf an oder aus?

Btw, kann man da aufs Display noch mehr Sachen einbauen, die man dann damit verändern kann?

Gruss
Chris
 
Na alles, was man sonst noch so verändern / anschauen möchte.

Die Frage zielte eher dahin, was möglich ist. Lipo Zellenspannung (messen mit dem Ardu und anzeige derselben zb), Aktuelle Höhe (bei verbautem Drucksensor), Vielleicht ne Art Kompass, das man mal schauen kann, was der Kompass so macht. In welche Himmelsrichtung guckt mein Copter grad usw.

Sind ja eigentlich nur Spielerein, aber die Frage ist eben, was ist da möglich?
 
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand sein wiiboard z.b. paris 4.0 mit dem arduIMU 2.0 ausgerüstet hat? bringt das mehr vorteile als die herkömmlichen teile?(an den arduIMU kann man auch noch magnetometer anschließen)
ich spile ernsthaft mit dem gedanken mir nen wiicopter zusammen zubauen und habe noch nen arduimu rumliegen.
http://store.diydrones.com/ArduIMU_V2_Flat_p/kt-arduimu-20.htm

grüße
 

JUERGEN_

Generation 60++
Carl-Constantin hat gesagt.:
ich spile ernsthaft mit dem gedanken mir nen wiicopter zusammen zubauen und habe noch nen arduimu rumliegen.
http://store.diydrones.com/ArduIMU_V2_Flat_p/kt-arduimu-20.htm
von den LPR530AL / LY530ALH in verbindung mit MWC lasse lieber die finger.
du wirst damit nicht gücklich.

der MWC fliegt aus der box am besten mit originaler WM+ und ELV-BMA020

;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
der-Frickler hat gesagt.:
Ich habe gestern noch ein paar Änderungen am LCD-Config Code gemacht so das jetzt beim beenden der Config eine bestätigung per LCD und LED erfolgt und danach das LCD gelöscht wird. Bei bedarf kann ich die Änderungen noch hier posten.
Hallo Johannes,
du hast dir doch nicht etwa nun einen WiiCopter zugelegt ?

:rot:
 

JUERGEN_

Generation 60++
der-Frickler hat gesagt.:
Jepp, der X wurde auf Wii umgebaut, flog ja mit KK gut, also musste ich was neues ausprobieren ;-)
und? was sagt dein gefühl?
ich habe zwar inzwischen auch ein HK-KK hier liegen, (die 20€ liessen mich schwach werden) :rot:
aber seit MWC-1.7 tue ich mir den KK wohl nicht mehr an.

:cool:
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nachdem ich meinen ersten Schwebeflug mit dem WII Copter hinter mir habe versuche ich gerade eine Bluetooth Verbindung mit MultiwiiConf 1.8 aufzubauen, allerdings kommt MultiWiiConf scheinbar nicht mit dem Windows / Widcomm Bluetooth Stack zurecht.

Das Modul müsste richtig konfiguriert sein, nämlich auf 115k, echo off, quiet mode, slave.

Mit zwei Instanzen von Hyperterminal kann ich über das BT Modul senden und Empfangen (Hyperterm 1 - BT Modul Kabelgebunden, Hyperterm 2 - Bluetooth Com Port).

Kann mir da Jemand einen Tipp geben?

Grüße,
Jochen
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vieleicht hilft es euch die P I D einstellung etwas besser zu verstehen
mir hat es sehr geholfen und mein Copter fliegt super (Video folgt)

Im rc-heli-fan.org Forum hat JollyJoker eine gute erkärung dazu gepostet

Die "P" "I" "D" Regelung, das unbekannte Wesen.

Kurze Erklärung zum Einstieg in die Selbstlernphase:

Die PID Regelung ist eine, in der Technik seit langem bekannte Art, unbekannte Zustände technischer Apparate, praxisnah zu Reglen! Durch ausprobieren und schätzen, da man die Zustände eben nicht kennt!
Es handelt sich um eine Art der "Schwingungsgegenregelung". Keine Ahnung wie man das sinnvoller hinschreibt, damit alle ne Ahnung bekommen was das Zeug macht.

Diese Regelung setzt sich aus 3 Parametern zusammen eben: P, I und D. (Wikipedia-> PID-Controller)- hier ist der englische Artikel besser als der Deutsche.

1. Macht Euch von der Erwartung frei, daß es die "richtige" Einstellung gibt - gibt es NICHT! Jeder muß hier selber ran.

Das liegt unter anderem an:
a) der Steifigkeit des Rahmens
b) der Eigenschaften der Motoren (Auf-/Abregelgeschwindigkeit)
c) damit in Zusammenhang, der Masse der Motoren und insbesondere der Propeller (google-> Trägheitsmoment )
d) der Regelgeschwindigkeit der Motorregler -> (Stichwort: Quax-Software) die MultiWii-Software arbeitet mit 490Hz zum Regler (Stand MultiWii 1.6 final)
e) der verwendeten Sensoren (original oder Clone, Wii oder Breakoutboards z.B.: von Sparkfun)
f) der Schwingungsdämpfung vorgenannter Sensoren (Montage und interne Signalverarbeitung)
g) der Güte des Auswuchtens der Motoren und Propeller
h) der Leistungswilligkeit des Akkus
i) des Schub zu Gewichts Verhältnises
j) den Hebelverhältnissen am Copter (Armlänge, Höhe des Schwerpunktes, ..)
k) ..... und noch so ca. 1000 andere Gründe

2. Satz eins noch einmal lesen und verinnerlichen.

3. Auf geht´s an den Copter:

Wie bekomme ich nun fliegbare Einstellungen hin?

Dazu fangen wir mal mit "P" wie proportional an.
"P")
Dieser Wert bewirkt eine zu der von außen erfahrenen Störung (ja, auch durch Knüppeleingaben des Piloten!) entgegenwirkende Einstellung. Je größer die Störung, desto größer die Reaktion (proportional). Dieser Wert wird mit steigenden Knüppelausschlägen langsam ausgeblendet, da man das Teil ja auch Steuern möchte. Mit dem Wert stellt man nun ein, wie groß die Ausgabe an die Regler im Verhältnis zur erfahrenen Störung ist.
Gute Startwerte sind die angegebenen 4 (bei sehr steifen Konstruktionen auch deutlich mehr, habe mich bis zu 8,x hochgearbeitet) Noch weiter runterschrauben bringt irgendwann nichts mehr, denn wenn der Wert gleich 0 ist, dann stabilisiert der Copter überhaupt nicht mehr von allein!
Wenn Ihr mit den Werten wirklich bis an die 2 runter müßt, dann passt meistens etwas nicht richtig:
Rahmen gebrochen oder wirklich zu schwabbelig (Holzrahmen mal ausgenommen, die haben eine super Eigendämpfung obwohl nicht "richtig" steif) Ein gerne genommener Rahmen eines Multirotorherstellers der auf 10mm Alu-Vierkant-Rohr basiert ist von der Basis her zu schwach, WENN! man da ordentlich Gewicht an den Rahmen schraubt. Bei 550g war alles in Ordnung, bei 800g flatterte das Teil wie Hölle.

Wer seinen Rahmen darufhin mal Testen möchte, der versucht nicht ihn in der Hand zu Biegen, sondern Ihn am "MIttelstück" zu packen, und dann aber so richtig ordentlich fest rauf-/und runter zu schütteln. Wenn man ehrlich zu sich selber ist, kann man da so einige Schwingungen sehen/fühlen. Im Flug sind es diese "harten" Schwingungen, die das Flugverhalten unstabil (Flattern) werden lassen. Die ganz harten legen den Copter, bei senkrecht gehaltenem Unterarm auf die Hand, umgreifen das Mittelteil, und und klopfen mal mit dem Ellenbogen auf einen Tisch oder so, dann wedeln viele Konstruktionen mit den Auslegern.
Schwingt der Copter sich langsam auf, dann paßt etwas mit den eingestellten PID Werten nicht, das muß nicht im Schwebeflug passieren, sondern tritt häufig erst bei Geradeausflug, oder beenden von harten Drehungen auf. Gerne gesehen bei Versuchen im Stablemode. Erst geht es, und wenn man dann etwas "rumgesteuert" hat fängt er auf eimal an mit den Flügeln zu schlagen -> Autolevel zu hoch.

Wie stelle ich das denn nun passend ein?

Copter in die Hand nehmen (aufpassen, daß Ihr von den drehenden Props wegbleibt, evtl. ne dicke Jacke anziehen, die Props können böse schneiden) auf "Schwebegas" bringen und erst mal grob mit der Fernsteuerung trimmen. Er sollte also danach also nicht mehr versuchen sich zu einer Seite wegzudrehen und/oder mit einem Motor voran durch die Decke zu stoßen. Je besser Ihr das hinbringt, desto lockerer wir das Teil dann später vor Euch schweben.

Dazu gibt es zwei "anerkannte Methoden": druntersetzen und mit einer Hand über dem Kopf halten, oder drüberstellen und mit einer Hand runterhalten.

Nun ruhig und langsam "Gas" geben, bis der Copter einigermaßen schwebt. Sollte er dabei schon anfangen zu zappeln - P kleiner einstellen und neu anfangen. (google: Resonanz )
Klappt das, dann vorsichtig ( immer darauf gefasst sein, daß das Dingen abgeht wie Hölle -> Gas raus!) anfangen den Copter zu "ärgern", also z.B.: einen Arm auf- und abbewegen, er sollte sich dagegen wehren, aber nicht anfangen zu flattern/resonieren oder so. Das Ganze auch für schnelle Bewegungen testen, kurz und knackig hin und her oder rauf und runter. Auch hier wieder sollte der Copter ganz gelassen bleiben.
Man kann jetzt versuchen den Wert so weit anzuheben, das noch keine Schwingungen auftreten, kommt es dazu, den Wert ein paar 10tel runter, also die erste Stelle hinter dem Komma ;-)

Weiter geht es mit "I"

"I") wie Integral (zusammenfassend/ganzheitlich) das machen wir zum Schluß.

Also kommt jetzt "D"

"D")
wie Derivative (Ableitung, Weiterentwicklung) hier wird geraten oder geschätzt, wie sich die Oben angesprochene Störung wohl in dem System (Copter) auswirken wird, also ob er von allein zur Ruhe kommt, oder ob es sich aufschwingt, -> Resonanz. 0 = kommt von allein zur Ruhe, maximal = schwingt wie Hölle. Irgendwo dazwischen werden wir uns wohl einfinden, es muß wirklich "erflogen/gespürt" werden. So um die 10-25 sind in der Regel OK.
Dieser Wert greift sozusagen der Regelung vor, indem er der unmittelbar bevorstehenden Änderung der Schwingung vorgreifend gegenzusteuern versucht (um diese zu beruhingen). So ähnlich wie wenn wir uns ein Pendel vorstellen: hat das gerade auf einer Seite angehalten, dann wird es nun zu der anderen Seite rüberschwingen, wir müssen also unseren Finger zum Bremsen von der einen auf die andere Seite des Pendels bewegen, um bremsen zu können. Machen wir das zu schnell (also Finger von einer auf die andere Seite wechseln), bevor das Pendel den Endausschlag erreicht hat, dann schieben wir es Streckenweise noch an - gleiches gilt wenn es zu langsam passiert -> wolln wa nich. Das mit dem Pendel gefällt mir gut 8)

dann nun "I"
"I")
also zusammenfassend/integral. Der Name ist hier Programm, da dieser Faktor die Höhe/Größe der Störung genau wie deren Dauer zusammenfasst, also gewissermaßen die bisher angesammelten/aufgelaufenen Gesamtfehler zu berücksichtigen versucht. Hier sollte man eher behutsam zu Werke gehen, Ziel ist es kleinere Überschwinger, zum Beispiel Drehung beenden, es dreht aber weiter. Dann sanft erhöhen: 0,0xy ist fast immer gut ausreichend. Wenn unsicher immer einen kleinen Wert so um die 0,005 bis 0,010 stehen lassen (Damit die PID Regelung erhalten bleibt, andernfalls hätten wir ja nur eine PD Regleung ;-))
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Mein WII FPV Copter fliegt nun auch super,
ich bin nur XBL und TTCC V1 gewoht und muß schon sagen fliegt wirklich sau gut :D

Leicht giert der Copter noch ich vermute es liegt an den nicht gewuchteten Probs, oder die ein oder andre Einstellung müsste noch verbessert werden, aber das sollte ich in den Griff bekommen
für Tipps bin ich natürlich dankar.


Eine Frage hab ich noch kennt einer von euch einen Shop wo ich die schönen farbigen Probs bestellen kann ?:???:

 

JUERGEN_

Generation 60++
Micha1979 hat gesagt.:
Eine Frage hab ich noch kennt einer von euch einen Shop wo ich die schönen farbigen Probs bestellen kann ?:???:
nicht verzagen, Paul fragen.
- > http://www.flyduino.com/index.php/cat/c6_Propeller-Propeller.html/XTCsid/074bb45ce9c17dcf561c8550a7376019#6
 

upapa

Erfahrener Benutzer
Hallo Copter-Freunde,

bin seit Anfang August diesen Jahres u.a. in diesem Forum stiller Mitleser. Mir gefällt der sachliche Diskussionston (und das Thema ohnehin). Mit Hilfe der tollen Anleitung von BlueAngel (Vielen Dank!) habe ich als völliger Laie in Sachen WiiCopter und RC-Steuerung meinen eigenen Quadrocopter nach gründlicher Vorbereitung nun fertig und in der Luft.
Bestandteile:
- MWC Board von www.flyduino.com
- Arduino Pro Mini + WMP + BMA020
- Software MultiWii v 1.8 patch 2
- hexTronik DT750 Brushless Outrunner 750kv
- Hobbyking SS Series 18-20A ESC (card programmable)
- Propeller 10x4.5
- LiPo 3S 2200 mAh 25C
- Alu-Rahmen Profil 10x10 mm
- aufgebaut als Quad +
Ferngesteuert durch eine Graupner MX-16 Ifs, lies sich der Copter auf Anhieb zum Schweben überreden (natürlich waren ein paar Akkuladungen für mich als Piloten-Laien nötig).
Ein Problem mit der Copter-Steuerung konnte ich jedoch noch nicht zu meiner Zufriedenheit lösen:
Das Schweben wie auch behutsame Bewegungen um die Achsen des Copters funktionieren wunderbar. Aber wenn ich etwas kräftiger mit Pitch und/oder Roll arbeite, reagiert der Copter zwar unverzüglich, wenige Augenblicke später scheint aber die Regelung förmlich auszusetzen/zusammenzubrechen (?) und der Copter geht mit stotternden Motoren zu Boden. Das Schaumgummi-Landegestell hat bisher bis auf zwei Propellerbrüche Schlimmeres verhindert. http://www.fpv-community.de/comm/forum/images/newsmilies/tongue.gif
Regler sind programmiert, Gaswege sind den Reglern angelernt. Für einen satten rlauf sorgt MINTHROTTLE von 1470. Experimente mit den PID-Werten brachten bisher keinen Erfolg (z.B. P-Werte für Pitch und Roll zwischen 3,8 und 4,3 variiert).
Habe die aktuelle Konfiguration angehängt. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

upapa
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten