WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

tobold

Erfahrener Benutzer
Ah das dachte ich mir schon - vielen Dank. Dann werde ich mal noch einen passenden Empfänger ordern. Spart dann auch noch mal Platz und Kabel ;-)
 
Hallo,

nachdem #define MAXTHROTTLE 1850 meiner Ansicht nach lediglich den max. Gaswert hart abregelt (wie ein Limiter im Audiobereich) und sich Änderungen an RC RATE nur auf Pitch, Roll und Yaw auswirken, frage ich mich wie ich endlich meine extrem flache Gaskurve an der Funke raus bekomme.

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Sprich: Ich würde gerne den Prozessor meines Wiicopters so programmieren, dass er bei 100% Reglerweg nur 75% Gas gibt, ohne über #define MAXTHROTTLE 1850 einfach nur hart zu limitieren.

Gruß Chris
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Chris, welche Funke hast Du ?
Ich kann das in meiner MC22 über den Gasweg limitieren.
100% Gas = 75% in Wirklichkeit

Gruß Karsten
 
Hi Karsten,

hab ne DX8 und es dort genau so wie Du eingestellt, doch darurch verliert man ja theoretisch Auflösung und das möchte ich nicht. Würde gerne die volle Auflösung der Funke nutzen.

Werde es jetzt doch erstmal mit einer Reduzierung von #define MAXTHROTTLE 1850 probieren.

Hab mir das so vorgestellt:

1850 zu 100% wie x zu 75% (der Wert, der bei meiner Funke momentan der Maximalwert der Gaskurve darstellt).

Kommt 1387 raus.

Anschließend hab ich meine Gaskurve so eingestellt, dass die vorher eingestellten 75% (an der "Position 100%") nun bei 100% sind, 30% (an der "Position 50%") hängt jetzt bei 43%, usw.

Meine Akkus laden grad. Werd das nachher mal testen..

Gruß Chris

Edit: Der Weg scheint der Richtige zu sein, doch linear per Dreisatz umrechnen geht nicht. In meinem Fall war nämlich nun über den kompletten Gasweg verteilt deutlich spürbar zu wenig Gas. Somit kann ich meine Aussage, dass "#define MAXTHROTTLE" einfach nur hart abregeln würde (Stichwort Limiter) hiermit widerlegen, was mir sehr entgegenkommt. Resüme: Ein reduzieren des MAXTHROTTLE-Werts wirkt sich auf den kompletten Regelbereich aus. :D
 
Nabend,

ich komme gerade vom Fliegen nach Hause....ich habe meinen Wii-Copter vorhin in den Acker gesteckt.
Beim ersten Akku zügige 8en geflogen, alles kein Problem.
Beim zweiten Akku ist es dann passiert:
Wieder 8ten, plötzlich ungewollt Gier, danach ist mir der Copter aus dem Geradeausflug unkontrollierbar kopfüber über Nick und Roll vorne rüber abgeschmiert, wie gesagt, ich konnte nix machen, er hat auf keinerlei Steuerbefehle reagiert. Ich war vielleicht 20m weit weg und ca. 5m hoch....
Ich habe keinen blassen Schimmer, warum die Büchse runtergefallen ist.
Funkaussetzer? Elektronikfehler?
Ich weiß, keiner hat hier eine Glaskugel und Ferndiagnosen sind immer schlecht,
hat denn jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Grüße

Edit: Funke ist MX16 mit Jeti Umbau, im Heli noch nie Probleme gehabt.
 

upapa

Erfahrener Benutzer
upapa hat gesagt.:
Ein Problem mit der Copter-Steuerung konnte ich jedoch noch nicht zu meiner Zufriedenheit lösen:
Das Schweben wie auch behutsame Bewegungen um die Achsen des Copters funktionieren wunderbar. Aber wenn ich etwas kräftiger mit Pitch und/oder Roll arbeite, reagiert der Copter zwar unverzüglich, wenige Augenblicke später scheint aber die Regelung förmlich auszusetzen/zusammenzubrechen (?) und der Copter geht mit stotternden Motoren zu Boden.
Habe inzwischen die wirkliche Ursache gefunden. Vielleicht kann ja jemand die Info gebrauchen:
Auch umfangreiche Versuche mit den PID-, RC RATE-, MINTHROTTLE- Werten brachten keine wirkliche Lösung des Problems. Manchmal sah es zwar so aus, aber bei gleicher Einstellung trat dann beim nächsten Flug schon wieder das Regelungsproblem akut.
Ich hatte bei meinem Copter auf der WMP ein BMA020 mittels Pad huckepack aufgeklebt. Die recht kleine Klebefläche hielt aber nicht so richtig, so dass ich den BMA020 hin und wieder festdrückte. Dabei fiel mir auf, dass anschließend die Regelungseinbrüche besonders akut waren. Kurzerhand habe ich den BMA020 von der WMP heruntergenommen und auf eine freie Fläche der Grundplatte geklebt.
Und seitdem fliegt mein Copter wunderbar (wenn der Pilot mitspielt...), selbst bei rasanteren Flugmanövern.
Offensichtlich hatte der Huckepack-BMA020 die WMP in ihrer Funktion behindert...

upapa
 
Hallo,

seit meinem letzten (sehr leichten) Absturz schwingt sich mein Wiicopter um die Rollachse auf. Er wabbert dann ca. 4 Mal pro Sekunde nach links und rechts. Je nachdem wie ich fliege ist dieses Wabbern mal mehr oder weniger zu erkennen. Ich kann ihn ansonsten aber eigentlich ganz normal fliegen. Ist ein 46cm-Wiicopter laut BlueAngel-Bauanleitung (siehe Avatar).

Was ich daraufhin gemacht habe:

Sämtliche (!) Motoren getauscht, sämtliche Propeller getauscht, sämtliche Polyamidschrauben nachgezogen. Hat leider alles nichts gebracht.

Einen Software-/Programmierfehler würde ich eigentlich ausschließen, da dieses Verhalten ganz klar nach dem besagten Absturz erst kam. Der Gyro arbeitet laut MultiWiiConf1_8 auch zuverlässig. Wo kann ich denn nun noch ansetzten?

Sollte niemand eine Idee haben, werde ich morgen mal die Reglerabgänge so tauschen, dass jeder Motor um eine Position nach rechts wandert. Dass ich dabei Propeller tauschen auf Drehrichtungen achten und zudem aufgrund des Dön-äh-Gyros das Jussiboard drehen muss ist mir klar.

Wabbert es dann vorne/hinten (aus der Sicht der neuen Anordnung) liegt das Problem im verbogenen Frame oder Ausleger/-n.

Wabbert es jedoch so wie bisher links/rechts (aus der Sicht der neuen Anordnung) , ist es ein Softwareproblem.

Hoffe, ich denke da richtig.



Gruß Chris
 
Meinte es ernst möchte die gesamte YAW Funktion ausschalten.
Also nicht nur das was man selber Steuert auch das was der Copter selber gegensteuert

Ist das Möglich?

Gruß Roland
 
Mit Acromode meinst du nur mir Wii Motion Plus oder?

Möchte mal zum testen auf meinem Copter ein Heckrotor eines Heli´s zum steuern vom YAW testen ob man eine schnellere Drehbewegung zusammen bekommt.

Gruß Roland
 

JUERGEN_

Generation 60++
Roooocky1986 hat gesagt.:
Meinte es ernst möchte die gesamte YAW Funktion ausschalten.
Also nicht nur das was man selber Steuert auch das was der Copter selber gegensteuert

Ist das Möglich?
jup ist möglich, musst du in der software konfigurieren.

du kannst auch gleich komplett die gyro weg lassen.
es gab vor ca. 20 jahren ein modellbauer,
der hat solch teil sogar 20 sekunden in der luft gehalten. :p:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten