WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ barny1970: Dein plötzliches Gieren vor dem Überschlag klingt nach einem ESC der undervolt erkennt und "soft off" einleitet. Das hat "heckmic" mit der Frage nach dem NIMH Mode gemeint. Hattest Du auch alle Regler sauber durchprogrammiert?

Ich habe meinen MultiWii Quad (X-Config) auf seinem echten Jungfernflug (Einstellungsschweben und Hüpfer nicht mitgerechnet) wenige Meter vor meiner Nase überraschend aus 3-4 m Höhe in den Boden gesetzt. Mein Quad flog bis zum Crash 1a. Plötzlich, nach max. 3 Min Flugzeit (Top fitter, fast neuer (5 Zyklen), vollgeladener 3300mAh 3S Lipo, nur Gyromode d.h. original WMP ohne nunchuk) fiel bei mir ein Antriebsstrang aus (ich meine, es war der vorne rechts, also Anschluss "10"). Der Schaden ist gering, da ich eine verdammt feste Alukonstruktion gebaut habe. Zu Hause laufen alle Motoren klaglos - Fehler bis jetzt nicht reproduzierbar.
Ich bin noch auf Fehlersuche. Ein ESC hatte m.E schon bei der Programmierung (GasKnüppel & Melodie - Methode) einen "Schlag" - d.h. die Programmierung brach mittendrin ab und musste insges 3x vorgenommen werden. Leider habe ich dieses "faule Ei" nicht ausreichend markiert.
M.E kann es nur der Regler oder die Software (Multiwii 1.8 patch 2) sein.
Ein Pilotenfehler ist in diesem Fall absolut auszuschliessen (keine wilden Manöver - fiel wie eine Pflaume vom Baum - ich wollte mich grad einfliegen).
Die Lötstellen sind gut (nicht kalt o.ä), die ESC sind alle direkt verlötet an 4qmm.

Meine Theorie:
1. - wahrscheinlich - Fehler bei ESC - hat z.B überhitzt etc. "faules Ei"
2. Software Fehler

VORERST ausschließbare Fehler:
1. Mechanik (Motoren / Spinner / Props / Schrauben)
2. Funke
3. Stromversorgung der ESC (gelötet)
4. Stromversorgung der Elektronik: Ich benutze eine Lochrasterplatine also kein "Parisboard" o.ä d.h. ohne Summer, die Power für den Arduino speise ich über ca 6v (EIN ESC - andere deaktiviert) "RAW" ein. Das Arduino board macht daraus 5v (gemessen 4.89V) - warum sollte denn auch nur ein Antriebsstrang ausfallen? - Dann wären doch alle weg, oder irre ich mich?


Daher meine Fragen:

1. Gibt es Absturzprobleme (s.o) mit der Multiwii 1.8 patch 2 Software?
2. Kann man einen ESC der Firma 1 auch durch einen anderen der Firma 2 (habe hier noch einen Robbe Roxxy 930 rumliegen) ersetzen - oder müssen alle vom gleichen Band gelaufen sein?

Ich berichte, sobald ich den Fehler lokalisiert habe mit Fotos und Post der kompletten Konfig. (Vorher flieg ich mit dem Adler nicht mehr!!)

LG

Roberto
 

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
Bin gerade dabei eine tt-recenc zu löten. Kann mir jmd sagen ob das Paris 4.0 Board PPM N oder P versteht?

edit.. hat sich erledigt. hab die zeile in der config nicht freigegeben.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Vieleicht kennt jemand von euch das Problem
Mein Copter fliegt eigentlich super , nur das er bei Vollgas anfängt zu (Zittern/Schwingen) es ist zu Kontrolieren aber es nervt mich schon einwenig.
nach den ersten 10-20sec Flug (mit sinken der Akku Spannung) ist das Problem auch verschwunden und der Copter zieht schön gerade in den Himmel.

Evtl liegt es an der Regler/Motor kombination benutze die SS 18/20A
mit den KEDA 20-26m die haben schon gut Power.
der Copter wiegt gut 800g

Evtl kann mir einer einen TIPP geben ob und wo ich an den PID werten schrauben kann unm das Problem zu lösen

Gruß Micha
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Geh einfach mal bis auf 2.0 runter und Teste es.
ok werd ich machen danke :ding:

PID im Moment:

Roll; P:2,0 I:0,030 D:15

Pitch P:2,0 I:0,030 D:15

YAW P:5,0 I:0,0 D:0,0 RATE 1,0

Throttle PID: habe ich bei 0.30

RC Rate: bei 0,8
EXPO : 0,0

EDIT:

Den Wert auf 2.0 zu ändern hat einiges an verbesserung gebracht es ist noch nicht ganz verschwunden aber doch um einiges besser

VIELEN DANK SCHONMAL
 
funzt am KK board für meinen Quadrocopter auch eine Walkera Funke 6 Kanal Typ WK-2603 mit z.b Empfänger RX-2801PRO

die ist glaub ich 2.4G spectrum das sollte gehn

ist das empfehlenswert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
WEBHOUSE du bist hier im falschen thread hier geht um wiicopter ;)
aber ja jeder pwm empfänger geht am Kk board.
 
Durchsacken

moin,moin!

ich hab aktuell das Problem das meine Bleiente (1430g brutto / 10x4,5 / 1380er 290W) bei ein bis zwei Klicks weniger Gas sehr bitter durchsackt und ich panisch abfangen muss was für den Betrachter bestimmt spannend aussieht aber für den FPV-Brillenträger einfach nur derber Stress bedeutet.Der Copter kennt nur 4 Zustände.

Kommt nicht vom Boden Weg
So lala auf 3 meter Höhe
Zu hoch und viel zu hoch.

Schönes einleveln und kontrollierter Abstieg? fehlanzeige.

Durchrauschen und abfangen, höre die Regelung mit Downraft und Vortex kämpfen..schnell auf Vollgas, auch mal über Pitch/Roll drehen um das schlimmste zu verhindern.

Kann mir jemand Level und Alt kurz erläutern ?
Ist nichts brauchbares im Netz zu finden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten