WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Da ich auf Acro verzichten kann: ACC+Mag auf AUX 1 LOW;ACC+MAG+Baro(+GPS) auf AUX1 High.

Wenn Summensignalwandler da dann auf AUX 2.

Die 35 Mhz Quäke ist nicht shlecht.
Konnte auch auf 800Meter nicht klagen (ACT Empfänger)
Auf 1000 und 1200 hatte ich dann vorerst keine Böcke mehr...vieleicht nächste Woche.

Die 8x4er Props haben die Situation nun noch weiter entschärft.
 
C

cybermole

Gast
Ben_der hat gesagt.:
Für AUX 2 brauch ich nen Sumensignalwandler.:dodgy: so n Dreck.
Hallo, bin zwar neu hier und noch im Aufbau eines Quadrocopters, aber ich stand auch vor dem Problem mit dem fehlenden AUX2 und wollte kein Summensignalwandler bauen bzw kaufen.
Und zwar wollte ich per Fernsteuerung über den Arduino die LED-Leisten ein und ausschalten können und dazu benötigte ich alle 6 Kanäle meiner DX6i.
Habe den Multiwii-Code etwas angepasst und habe nun alle 6 Kanäle mit dem ProMini.
Einziger Wermutstropfen der LIPO-Alarm musste weichen bzw. man setzt ihn auf einen anderen Pin vom Arduino (zb. A0, A1, oder A2), wenn man keine CAM Steuerung braucht.

Gruß
Daniel
 

JUERGEN_

Generation 60++
Micha1979 hat gesagt.:
JUERGEN_ hat gesagt.:
wer auf 35MHz arbeitet, der braucht nicht in die ferne schweifen.
der ist gut ich hatte schon so viele Abstürze wegen 35MHz am Copter :dodgy:
die Reichweite am Copter ist damit doch sehr beschränkt
und, ? schon mal etwas von[size=medium] EMV-gerechtem[/size] aufbau gehört :???:
da gehört als erstes dazu, die antenne nicht an nem ausleger zu spannen. :S:

35MHz sind natürlich nich ganz unproblematisch bei mindestens 5 Pozessoren,
und vorallem mindestens 4 SCHALTREGLERN an board.
 
Ich persönlich könnte nur auf Camstab Roll und Lipo verzichten.Ich versuche den Code aber nahe an der Referenz zu halten...und später brauche ich das Summensignal welches ich nur Teilweise bestücke um Ch 6, 7 und 8 für Videowinkel 0/45/90 sowie ACl und Landescheinwerfer zu belegen.

Ich werde also auf Stable/ Stable Hold auch CH 5 gehen.

Überlege einen mini 168 über 6/7/8 zur Steuerung des Videowinkel etc zu verwenden um auch mit Suchscheinwerfer IR ohne Suchscheiwerfer und ACl fliegen zu können indem ich über Low/medium High und 3-Stufenschalter gehe.

Die Zweite Cam des Operators muss trotzdem über Pitch/ roll stabilisiert werden.Meine Aufgabe sehe ich im Piloten.
 
C

cybermole

Gast
Du brauchst auch nur auf eine Sache verzichten, zb Lipo, wo dann der neue Kanal angeschlossen würde.
es sind ca 15 Zeilen die dazu kommen, in 2 Zeilen wird eine Zahl geändert und 3 Zeilen werden auskommentiert, also sollte es überschaubar sein und dennoch nahe am original Code.
 

Haspel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin Neuling im Copter-Bereich und habe mir eine Steuerung selber zusammengelötet.
Nachdem ich nun alles zusammen habe und alles soweit auch funktioniert habe ich nun das Problem, daß wenn ich in Trockenübung den Quad teste sich die Drehzahlen der Motoren laut GUI teils stark unterscheiden.
Es ist immer mindestens ein Motor, der abweicht. Gehe ich auf Full Yaw, Roll oder Pitch, dann geht ein Motor auf die volle Drehzahl und der andere dümpelt bei ca. 150 Umdrehungen weniger rum.
Ich habe alle ESCs auf gleiche Einstellungen gesetzt und ebenso auf Max-Throttle angelernt.

Liegt es an den PID-Werten oder ist da irgendwas ganz krumm ?

Danke und Grüße,

Ingo
 
Hast Du Dich mal mit dem Copter von der Theorie her beschäftigt? Wie meinst Du kann ein Copter um die einzelnen Achsen drehen? Wie kommt so ein Copter in den Vorwärtsflug? Hast Du Dir mal Videos angeguckt?

Das ist ganz normal dass der Copter bei z.B. Pitch nach vorne, den hinteren Motor voll aufdreht, den vorderen vllt. sogar runterregelt und die anderen normal weiterlaufen.

Gruß
Jens
 
Dabei habe ich echt lange gezögert. Wer baut sich ne Steurung ohne so grundlegende Dinge zu wissen. Trollalarm dachte ich noch ... aber naja, vllt. weiß er es ja wirklich nicht. Seis drum.
 

Haspel

Neuer Benutzer
Sorry - habe mich wohl verkehrt ausgedrückt.

Natürlich gehen die entgegengesetzten Motoren runter. Bei mir ist es aber, daß einer der "aktiven" Motoren dümpelt während der andere voll ausschlägt.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Haspel hat gesagt.:
...
habe ich nun das Problem, daß wenn ich in Trockenübung den Quad teste sich die Drehzahlen der Motoren laut GUI teils stark unterscheiden.
Es ist immer mindestens ein Motor, der abweicht.
es sollte algemein bekannt seien das "Trockenübung" irrelevant ist,
solange die regelung nicht frei arbeiten kann.

als test bleibt da nur, den kopter mittig frei an einer gummischnur aufhängen.

:rot:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn das immer der gleiche ist, könnte es auch sein, das der Copter "denkt" das der Copter zu diesem Motor etwas nach oben geneigt ist, und den dann Versucht wieder in die Waagerechte zu bekommen.
Das würde erklären, warum dieser Motor etwas langsamer angesteuert wird.
Du kannst ja nicht die Drehzahlen sehen, sondern nur das Ansteuersignal, was unabhängig von den Einstellungen der Regler ist
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Hallo Gemeinde,

direkt am Anfang die erste Hürde. Ich habe eine nicht sichtbare Lötbrücke auf der WM+ Platine zwischen dem schwarzen Kabel und dem freien Platz daneben.
Muss das so? Ich kann da beim besten Willen keine Lötbrücke entdecken.
 

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
vl5 hat gesagt.:
Hallo Gemeinde,

direkt am Anfang die erste Hürde. Ich habe eine nicht sichtbare Lötbrücke auf der WM+ Platine zwischen dem schwarzen Kabel und dem freien Platz daneben.
Muss das so? Ich kann da beim besten Willen keine Lötbrücke entdecken.
kein Problem. Hab GND an die freie Stelle gelötet weil ich mir sonst das gelbe Kabel immer losgelötet hatte ;). Funktioniert trotzdem. Scheint also ab Werk so gewollt zu sein.
 
Das ein Motor im Stand auf "Level" noch rumpennt ist normal bis de Schub kommt und die Büchs dann anfängt sich zu stabilisieren.
Folgende Ansätze:

-Minthrottle ein wenig erhöhen, vielleicht ist der Grundimpuls einfach zu tief und der Regler kann nicht sauber anlaufen
-Alle Regler angelernt?
-Gyro kalibriert ? YAW/Thr links unten // Roll unten ?
-Level und Acro getrimmt ?(im jeweiligen Modus : Motoren aus) Gas ganz nach oben, über Pitch/Roll jeweils bis Anschlag und die LED zur Quittierung beachten.In die entgegengesetzte Richtung trimmen in die der Copter zieht. Zahlen merken / Aufschreiben!Neues Trimmen= Werte gehen auf 0 zurück !

dank und Gruß.

Die 15 Zeilen Code kenn ich schon, so ists nicht.
Mit SUM ist das aber nicht nötig.
Ist schon rum ums eck - Läuft nun.
Bin nun auf SUM.
Funktioniert gefühlt besser.

Verwendeter Summensignalwandler : Reely QC 07
Kommt in schöner Box, mit CD ,Anleitung und sehr schönem Kabelbaum.
An sich teuer aber mnacht nen wertigen Eindruck.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
wisst ihr wie ich den ACC beim Multiwii Copter immer aktiviere? Ich habe im Moment nur einen 5 Kanal Empfänger angeschlossen und wollte meinen gerade verbauten Baro testen. Daher wollte ich nur den Baro über aux1 ein/ausschalten.
 

Linux

Neuer Benutzer
So,
will keinen neuen Thread wegen einer Frage erstellen, deshalb stelle ich sie hier.
Ich will ja auch demnächst mit dem FPV-Flug anfangen. Nun ne Frage zum Trägermodell.
Was wäre für den Anfang besser?

Entweder:

-MultiWii - Tricopter
oder
-MultiWii - Quadrocopter X-Config.

Das MultiWii-Board ist nämlich noch im Aufbau und jetzt überlege ich ob ich einen Tri oder einen Quad nutzen soll.

Rahmen hab ich auch schon ins Auge gefasst:

Tricopterrahmen

Quadrocopterrahmen

Momentan fliege ich einen Quadrocopter mit dem HK-Board in X-Config und der KK4.7 X-Firmware.

Mir ist klar, das der Quad wahrscheinlich mehr Power haben wird. Hab jetzt diese Motoren ins Auge gefasst: Klick
Die müssten bei nem Tri doch auch für FPV reichen oder?

Propeller werden am Anfang 8x4,5


Schmitti
 
FPV1

Banggood

Oben Unten