WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Tom71

Neuer Benutzer
hallo kollegen,
versuche gerade in der multiwii 1.8 version 3
´motor aus mit schalter am gaskanal´ zum leben zu erwecken.

habe an meiner mx16 einen geber zugewiesen, der wird in der GUI unter AUX2 mit AN/AUS auch angezeigt.
was muss ich der GUI noch mitteilen damit die Motoren auch ausgehen wenn ich den schalter umlege...?

danke im voraus
tom
 

Tom71

Neuer Benutzer
ich nutze das summensignal.
für mich ist nur nicht klar, was ich anklicken soll.
möglichkeiten sind,

baro,mag,camstab,camtrig,arm und dazu low middle high
level ist schon belegt für aux1 auf high

wäre super wenn du mir da noch weiterhelfen könntest

tom
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Ja was möchtest du denn mit AUX2 schalten?
Low, middle, high sind die Schalterstellungen, idealerweise hast du also zwei 3-Stufenschalter.
Hast du nur ein/aus Schalter (2 Stufen), zählt für dich nur High/low.
Da wo du die Kästchen setzt, wird der entsprechende Sensor zugeschaltet.
BSP: AUX2 Schalter Kästchen bei High Baro, schaltet das Baro ein, wenn du den AUX2 Schalter schaltest.

Natürlich kann man im Sender auch mischen und kann so aus einen 2 Stunen Schalter + einen Mischschalter einen 3 Stufenschalter auf AUX1 mischen. - Das aber nur am Rande.
 

Tom71

Neuer Benutzer
FRAGE:
kann mir bitte jemand erklären wie ich die funktion,
motor aus mit schalter bzw. mixer aktivieren kann?
dies ist die funktion von blueangels baubericht, 3.code der multiwii.

ich habe geschafft, die motoren über schalter ein- bzw. auszuschalten,
dabei ist aber der gier stick AN/AUS nicht mehr aktiv ?!?
so sollte es nicht sein...

nutze MX16 mit summensignal

wer weiß rat?

Tom
 
Hallo,
ich bin am verzweifeln mit meinem Quadcopter. Ich versuche das Problem einmal zu schildern.

Habe mir also einen Wiicopter aufgebaut mit der Wii-Motion+, BMA020 und dem Arduino Pro Mini. Das alles ist auf dem Paris v4.0 Board verlötet.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich kann mit meinem Copter ziemlich exakt 4 minuten fliegen und das mit einem voll geladenen 3S-2500mAh Lipo. Nach diesen 4 minuten kippt er nach hinten links weg. Anschließend muss ich die Motoren neu starten und kann dann wieder abheben, jedoch wiederholt sich der Vorgang dann ca. alle 30 Sekunden. Habe schon die Motoren, Regler, Wii-Motion+ und sogar das Arduino getauscht. Lipos habe ich verschiedene ausprobiert, die sind auch ok. Alles ohne Erfolg. Ich weiß einfach nicht mehr weiter wo der Fehler liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Andi
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
AndyHolzheim hat gesagt.:
Hallo,
ich bin am verzweifeln mit meinem Quadcopter. Ich versuche das Problem einmal zu schildern.

Habe mir also einen Wiicopter aufgebaut mit der Wii-Motion+, BMA020 und dem Arduino Pro Mini. Das alles ist auf dem Paris v4.0 Board verlötet.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich kann mit meinem Copter ziemlich exakt 4 minuten fliegen und das mit einem voll geladenen 3S-2500mAh Lipo. Nach diesen 4 minuten kippt er nach hinten links weg. Anschließend muss ich die Motoren neu starten und kann dann wieder abheben, jedoch wiederholt sich der Vorgang dann ca. alle 30 Sekunden. Habe schon die Motoren, Regler, Wii-Motion+ und sogar das Arduino getauscht. Lipos habe ich verschiedene ausprobiert, die sind auch ok. Alles ohne Erfolg. Ich weiß einfach nicht mehr weiter wo der Fehler liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Andi


Überhitzung der Motoren/Regler?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Tom71 hat gesagt.:
FRAGE:
kann mir bitte jemand erklären wie ich die funktion,
motor aus mit schalter bzw. mixer aktivieren kann?
dies ist die funktion von blueangels baubericht, 3.code der multiwii.

ich habe geschafft, die motoren über schalter ein- bzw. auszuschalten,
dabei ist aber der gier stick AN/AUS nicht mehr aktiv ?!?
so sollte es nicht sein...

nutze MX16 mit summensignal

wer weiß rat?

Tom
Wenn du den Schalter nutzt geht es nicht mehr über Stick (das an und ausschalten). Gieren sollte er natürlich noch.
 
Die Regler werden nur handwarm. Ich hab sie auch ausgetauscht. Motoren ebenfalls getauscht. Verblüffend ist nur, das es immer der selbe Motor ist der aufgibt. Liegt der Copter dann auf dem Boden, reagiert er auch nicht mehr aufs Gas. Muss dann die Motoren neu starten damit er wieder ragiert. Aber dann eben nur wieder für 30 sekunden.
 
Alles schon erledigt. Habe den Regler vom betroffenen Motor mit dem gegenüber getauscht, aber es bleibt immer dabei das der Motor hinten links absackt und anschließend kein Motor, bis zum Neustart, mehr auf Gasbefehle reagiert. Habe auch alles komplett neu verlötet. Was mich eben sehr verwundert ist die Tatsache, dass der Fehler immer nach einer bestimmten Flugzeit auftritt, unabhängig von der Flugweise.
 
AndyHolzheim hat gesagt.:
Ich kann mit meinem Copter ziemlich exakt 4 minuten fliegen und das mit einem voll geladenen 3S-2500mAh Lipo. Nach diesen 4 minuten kippt er nach hinten links weg.
Hast DU die Regler auf Batterietyp (Ni-Mh) und Abschaltspannung programmiert? Hatten das an nem KK Copter auch, einer der Regler hatte immer eher als die anderen die Leistung "runtergefahren" und der Copter ist dadurch dann immer in die Richtung gekippt ...
 
Sollte eigentlich soweit alles stimmen. Aber eigentlich sollte es nicht daran liegen, da er ja dann bei "rasanter" flugweise eher abschalten müsste als bei einem Schwebeflug. Werde es aber auf jeden Fall noch einmal kontrollieren
 
FPV1

Banggood

Oben Unten