WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Tom71

Neuer Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Wenn du den Schalter nutzt geht es nicht mehr über Stick (das an und ausschalten). Gieren sollte er natürlich noch.
Gieren geht schon noch
Nur steht im Baubericht,
dass mit dem Schalter nur das Ausschalten der Motoren gehen soll.
Quasi als Not/Aus
Bei mir kann ich mit dem Schalter die Motoren Ein- und Ausschalten.
Das Einschalten der Motoren mit dem Gier rechts unten und Ausschalten mit links unten geht gar nicht mehr ?!?
 
Ich hab da mal paar Fragen:

Frage1:
Wie kann man einen Sketch der auf das Arduino Pro Mini Board geladen wurde komplett löschen?
Hintergrund ist, dass ich gerne den Copter auf Werkszustand bringen möchte.
Zum überschreiben habe ich mal ein Beispiel Sketch hochgeladen, und danach die Multiwii Software wieder drauf geladen.
Vorher hatte ich das Multiwii Sketch neu runtergeladen, und in einem neuen Ordner abgespeichert.
Wenn ich dann in der GUI auf read drücke, läd er die alten Werte wieder obwohl ja alles gelöscht sein müsste. Ich vermute deshalb, dass auf dem Arduino noch Daten gespeichert bleiben. Aber wie kann ich das Arduino Board auf Werkszustand zurückstellen?

Frage2:
Dann noch eine Frage zur Ausrichtung des BMA020.
Das er mit den Anschlüssen nach vorne zur Flugrichtung aufgebaut wird ist klar, aber spielt auch die Ausrichtung auf der X-Achse und Z-Achse eine Rolle? Ich hab in einem Forum gelesen, dass er am besten genau mittig zu diesen beiden Achsen verbaut sein sollte, ist das richtig?

Frage3:
Unterschied von BMA020 zu BMA180 wo liegen die Unterschiede, und sind diese auch im Flugverhalten bemerkbar?

Frage4:
Die Mittelpunkte meiner Funkte(Roll, Nick, Gier) variieren ein wenig, wenn ich die Knüppel bewege und dann wieder zur Mitte schnalzen lasse, stehen sie manchmal genau auf 1500 dann wieder auf 1501 oder 1503.
Dadurch kann ich den Copter aber nie zu 100% trimmen, was ja von mir aber nicht so gewünscht ist. Spielt diese kleine Abweichung um die Mitte überhaupt eine Rolle?
Oder könnte man im Code den min-Wert auch z.B. von 1495-1505 einstellen?
Oder werden diese Abweichungen schon mit RC-EXPO ausgeglichen?

lg Tobias
 

JUERGEN_

Generation 60++
nec-rot hat gesagt.:
Frage3:
Unterschied von BMA020 zu BMA180 wo liegen die Unterschiede, und sind diese auch im Flugverhalten bemerkbar?
da wirst du nur einen psychologischen Effekt feststellen, glaube ist alles. :D

nec-rot hat gesagt.:
Frage4:
Die Mittelpunkte meiner Funkte(Roll, Nick, Gier) variieren ein wenig, wenn ich die Knüppel bewege und dann wieder zur Mitte schnalzen lasse, stehen sie manchmal genau auf 1500 dann wieder auf 1501 oder 1503.
Dadurch kann ich den Copter aber nie zu 100% trimmen, was ja von mir aber nicht so gewünscht ist. Spielt diese kleine Abweichung um die Mitte überhaupt eine Rolle?
Oder könnte man im Code den min-Wert auch z.B. von 1495-1505 einstellen?
Oder werden diese Abweichungen schon mit RC-EXPO ausgeglichen?
es gibt wenige funken die am Steuerknüppel eine höhere Auflösung als 256 schritte können.
also bekommst du das selten genauer als 3-4 genau.

:rot:
 
Und wie realisiert man den Not-Stopp?

Andere Frage:

Habe festgestellt, dass ein hoher Pitch/Roll-D-Wert bei viel Gas zu gleichmäßigen Oszillationen führt. Reduziere ich den D-Wert, hört das auf.

Hat mir jmd. evtl. eine sinnvolle Herangehensweise, wie ich den D-Wert in solch einem Fall vernünftig einstelle? Das es bei einem erhöhten P-Wert ebenfalls so solch ähnlich anmutenden Oszillationen kommen kann ist mir bekannt. Mit einem reduzieren des P-Werts konnte ich das o.a. Problem jedoch nicht lösen.

Gruß Chris
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Chris70567 hat gesagt.:
Und wie realisiert man den Not-Stopp?

Andere Frage:

Habe festgestellt, dass ein hoher Pitch/Roll-D-Wert bei viel Gas zu gleichmäßigen Oszillationen führt. Reduziere ich den D-Wert, hört das auf.

Hat mir jmd. evtl. eine sinnvolle Herangehensweise, wie ich den D-Wert in solch einem Fall vernünftig einstelle? Das es bei einem erhöhten P-Wert ebenfalls so solch ähnlich anmutenden Oszillationen kommen kann ist mir bekannt. Mit einem reduzieren des P-Werts konnte ich das o.a. Problem jedoch nicht lösen.

Gruß Chris
den gaskanal über einen schalter ca -130% auf dem sender zuweisen... sollte dann im multiwiiconf zwischen 900 und 950 stehen wenn man den schalter auf "stopp" hat.
ist der schalter auf "go" und der gasknüppel auf 0 dann 1000, somit kannst du nur in der gostellung scharf schalten.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
jetzt noch was in eigener sache:

möchte meine minipro (multiwii 1.8) über ppm ansteuern... meinen graupner empfänger (gr24) hab ich konfiguriert und mit pin2 zusammen geschlossen.

-dann noch das kommentar (unter config.h) "#define SERIAL_SUM_PPM" gelöscht und
-und unter (RX§) bei "static uint8_t pinRcChannel[8]" die richtige kanalreihenfolge eingestellt.
-beim überprüfen des summensignals kam das raus:

8771
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Nein 1 Digitalen (Aux2) und 2 Proportional (Cam1 und Cam2), Mir sind zumindest nur 5 Direkte und 8 Summensignal Auswertung bekannt
??? komm nicht ganz mit...
das summensignal wird über pin2 eingespielt und der mini ließt die 8 kanäle aus. also kann jetzt pin3-9 anderweitig verwenden, weil ich ja anstatt 8 digitaler eingänge nur einen mit "sumi" nutze.

oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ach so meintest du das, hatte Verstanden du meintest von der Funke zum Arduinio würdest du 4 Gewinnen

Jupp dann hättest du 4 Frei, 2 davon PWM, die eigentlich für Motor 5 und 6 Vom Hexa sind, die anderen Beiden haben glaube ich keine Doppelbelegung
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Ach so meintest du das, hatte Verstanden du meintest von der Funke zum Arduinio würdest du 4 Gewinnen

Jupp dann hättest du 4 Frei, 2 davon PWM, die eigentlich für Motor 5 und 6 Vom Hexa sind, die anderen Beiden haben glaube ich keine Doppelbelegung
hab jetzt auf ppm umgestellt, beim ersten testen lief alles super und alle kanäle verhielten sich so wie gewünscht (hab im wiiconfig kontrolliert).

aber jetzt "zucken" alle kanäle wild durcheinander... ohne dass ich irgendwas geändert hätte.


dely auf 4000 gestellt und immer noch das gleiche...
warum hat spektrum eigentlich eine eigene definition? hab graupner und die sollten doch eigentlich gleich sein.
 
Hi community,

Hab mir letztens auch einen wiicopter zugelegt.

Nach langem hin und her bin ich zu dem entschluss gekommen das iwas mit dem Wii Motion Plus sensor oder dem Andurino Board nicht stimmt. Oder aber ich hab iwas in der Software gekillt.
Aber zu erst mal zum Problem. Sobald der Copter abhebt kippt er immer nach vorne oder hinten nie zur seite. Die Kanalwerte stimmen alle. Nur der Wii Motion Plus sensor liefert in der Nick-Achse viel zu kleine Werte. Das Symbol des kopters rechts in der Software bewegt sich auch kaum. Habe den Wii motion plus Sensor getauscht. Den Andurino getauscht und die 1,7 Software/ 1,8 Software ausprobiert. Immer noch das selbe Problem. Den BMA hab ich auch wieder entfernt. Ist aber auch nicht besser geworden.

jemand einen Plan wo man da weiter nach Fehlern suchen kann? will endlich mit dem Teil fliegen und nicht nur basteln:dodgy:

Besten dank für eure hilfe;)

gruß
manu
 

JUERGEN_

Generation 60++
fliegermanu hat gesagt.:
jemand einen Plan wo man da weiter nach Fehlern suchen kann? will endlich mit dem Teil fliegen und nicht nur basteln:dodgy:
orginal MW+ [size=medium]?[/size]

sensoren richtig befestigt? und wackeln nicht so rum[size=medium] ?[/size]

:rot:
 
Ja orginal MW+
Sensoren wackeln nicht rum, sind mit Moosgummi festgeklebt. . Wie gesagt nur die Nick achse scheint ein Problem zu haben. Deswegen auch die kleinen ausschläge in der Software. Ich weis nur nicht wiso. :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten