WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Hab ich bestimmt schon 10 mal geprüft:wow: extra das Bild aus der Anleitung mit den Drehrichtungen ausgedruckt und damit überprüft. Wenn ich 30% gas geben den Copter in die Luft halte und dann in der Roll und Nick achse bewege gleicht er Roll sofort aus. Auch in die richtige richtung. Nur bei nick will er sofort wieder in den Looping.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
fliegermanu hat gesagt.:
Hab ich bestimmt schon 10 mal geprüft:wow: extra das Bild aus der Anleitung mit den Drehrichtungen ausgedruckt und damit überprüft. Wenn ich 30% gas geben den Copter in die Luft halte und dann in der Roll und Nick achse bewege gleicht er Roll sofort aus. Auch in die richtige richtung. Nur bei nick will er sofort wieder in den Looping.
schonmal in der wiiconf die gyros kalibriert?
 
A

andy ska

Gast
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und habe meinen ersten Copter X nach den vielen Ideen und Anleitungen hier im Forum aufgebaut.
Auch ich habe ein Problem mit meinem Copter:
Alles sauber aufgebaut und programmiert, fliegt ruhig und sehr angenehm.
Ausser das der rechte vordere Motor immer ruckartig mehr Gas gibt und sich der Copter somit in der waagerechten Achse sich langsam um sich selber dreht ?
Verbaut MW+, BMA020
Pitch/Roll D-Einstellungen 3.5
 
A

andy ska

Gast
Habe es falsch geschrieben :rot:
Roll 3.5 / 0.030 / 15
Pitch 3.5 /0.030 / 15

Getrimmt ist er.
Es ist ein zucken immer wieder nach rechts (gier), wie wenn ich den Kopf drehe.
Ist als Anfänger schwierig zu erklären, sorry.
Gruss Andy
 
Ok.

Ich tippe (natürlich ohne es genauer zu wissen) auf kalte Lötstellen.

Evtl. hilft es den Quadrocopter mal an die MultiWii_Config zu hängen und mal zu beobachten, ob die Sensorwerte auch zucken, oder ob es "nur" die Motoren sind.

Zucken auch die Sensorwerte ist es kein Verbindungsproblem zwischen Board und Motoren (einschließlich den Reglern).

Gruß Chris

PS: Auf einem P-Wert von 3,5 kann ich meinen Wiicopter nicht fliegen. Da macht er nur Müll. Werte unter 3,8 verschlechtern (in meinem Fall) das Flugverhalten stark.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
Chris70567 hat gesagt.:
Ok.

Ich tippe (natürlich ohne es genauer zu wissen) auf kalte Lötstellen.

Evtl. hilft es den Quadrocopter mal an die MultiWii_Config zu hängen und mal zu beobachten, ob die Sensorwerte auch zucken, oder ob es "nur" die Motoren sind.

Zucken auch die Sensorwerte ist es kein Verbindungsproblem zwischen Board und Motoren (einschließlich den Reglern).

Gruß Chris

PS: Auf einem P-Wert von 3,5 kann ich meinen Wiicopter nicht fliegen. Da macht er nur Müll. Werte unter 3,8 verschlechtern (in meinem Fall) das Flugverhalten stark.
hab bei einem kopter zwischen regler und motoren minibananenstecker als verbindung drinnen, einer davon machte mir mal probleme (motor begann ruckartig gas zu geben) neu verlötet und ging wieder
 

tobold

Erfahrener Benutzer
Blöde Frage:

Ich möchte morgen auf Summensignal umbauen und muss dazu den Sketch neu aufspielen.

Werden dabei alle Kalibrierungsdaten und PID Werte zurückgesetzt?
 
Hallo,

ich habe gerade mal die Firmware 1.8 patch2 aufgespielt und jetzt piepst der Kopter nur noch! Auch nachdem ich kalibiriert habe!
Die Config.h hab ich genau so wie bei der 1.8er eingestellt.
Schaut so aus als ob der Akkuwarner permanent an ist.
Powermeter ist aber nicht aktiviert!
Mit der 1.8 hab ich dieses Problem nicht.
Was läuft da falsch?

Grüsse
Timmy
 
A

andy ska

Gast
Hallo,
Problem ist behoben :)
Hatte das BMA020 auf dem MW+ montiert gehabt,
BMA nun unten an der Platine befestigt und die Lötstellen am MW+ nochmals nachgelötet, alles nochmals Kalibriert und weg ist das zucken.....
Danke und Gruss Andy
 
Hallo,

ich suche grade verzweifelt nach der Stelle im Code, an der die Werte des Empfängers in das Arduino Board eingelesen werden (Pin 2,4,5,6,7) als PPM Signal. Die Puls Pause Modulation entspricht im Endeffekt ja auch nur einer Spannung die am Eingang des Arduino anliegt oder liege ich da falsch?

Nach meinem Verständnis müsste irgendwo im Code eine Zeile auftauchen mit z.B. throttle=analogRead(2) um die Rohwerte die vom Empfänger kommen in den Arduino einzulesen.

Ich hoffe mir kann das jemand erklären
 
A

andy ska

Gast
Hallo
Fliege mit Mode 1 am Sender, heute beim fliegen wollte ich das erste mal mein ACC trimmen (Anleitung von Blue Angel) und habe das nicht hinbekommen, weil ja bei Mode 1 Gas und Roll auf dem gleichen Knüppel sind......
Kann mir da jemand weiter helfen ? Gibt es dafür einen Link oder Anleitung dazu ?

Gruss Andy
 
A

andy ska

Gast
Hallo

Mode 1 ist nicht Knüppel vertauscht gleich Mode 2.....
@Chris: Trinke keinen Tomatensaft :p:

Aber: zum trimmen vom ACC sollte mann doch Gas nach vorne und mit Nick und Roll trimmen oder ?

Da bei Mode 1 aber Gas und Roll auf dem gleichen Knüppel ist geht das ja nicht.

Habe es so ausprobiert: Gas nach vorne und mit Gier und Nick getrimmt, da passiert aber nichts......
 
FPV1

Banggood

Oben Unten