WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Ich kann ja mal genau beschreiben wie ichs gemacht hab:
Arduino an den Mac angeschlossen, rote LED leuchtet und grüne blinkt im sec. takt, und am Breakoutboard blinken TX und RX LED´s zweimal schnell.
Software gestartet.
Board und Serial Port ausgewählt.
Code geöffnet und eingestellt, also QuadX und MINTHROTTLE.
Auf Verify gecklickt und gewartet dann erscheint Done Compiling.
Auf Upload gecklickt und gewartet.
Die grüne LED blinkt kurz schnell (Am Breakoutboard blinkt die TX LED dreimal kurz) geht dann aus und beginnt danach wieder normal zu blinken und die Fehlermeldung erscheint.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Abmessungen der WMP Platine geben? Ich erstelle gerade ein kleines Layout und brauche die Abmessungen damit ich einen Platzhalter einbauen kann.

Grüße
Daniel
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
3 x 2,5cm beim Original

Weiss Niemand was bei meinem Arduino los ist????
Ich hab´s mal auf dem Windows 7 Rechner von meiner Mutter probiert, da passiert aber das gleiche, nur eine andere Fehlermeldung erscheint:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Grüße Stefan
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Ich hatte diese Meldung als ich einen auf Lochraster aufgebauten "arduino" versehentlich mit einem 12mhz Quarz statt 16 Mhz bestückt hatte.
Evtl. problem mit bootloader oder Fusebits.... Wenn du nen ISP zur Hand hast könntest du mal den Bootloader über die Arduino Software neu schreiben

Gruß Daniel
 

Klema

Erfahrener Benutzer
@Stefan1996: Habe auch grad das Problem, dass ein FTDI Breakout-Board offenbar defekt ist, habe ein ähnliches Verhalten beobachtet mit vergleichbarer Fehlermeldung. Mit einem "alten" Basic Breakout geht alles, hab nach Rücksprache das vermeintlich defekte eingeschickt, mal sehen, was passiert.
 
Hey

2 Dinge, die ihr prüfen solltet.

1. Habt ihr ein Breakout von Sparkfun, wo man zwischen 3,3 und 5V umschalten kann, schaltet zurüeck auf 5V. Hatte das mal auf 3,3V stehen und auch Probleme beim flashen.

2. Lötet bitte den Teil des Breakouts nach, wo der Ardu drankommt. Also diese Leiste. Hatte das bei meinem mehrfach, das sich da kalte Lötstellen entwickelt habe, vom laufenden an und abstecken.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Naja, auf 5V stand meines definitiv, ich hab noch ein zweites Board, das geht. Die Lötstellen hab ich mir angesehen, aber nicht nachgelötet, da nehme ich lieber die Garantie in Anspruch.
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Also, meins ist auch auf 5V und die Lötstellen sind ok. Was mich nur wundert, dass der Rechner von meiner Mutter eine andere Fehlermeldung ausgibt. :???:
Ich hab das Teil heute mal meiner Mutter mitgegeben, damit sich einer ihrer Kollegen das mal anschaut und bei ihm kam wieder die selbe Fehlermeldung wie bei mir. Kann es sein das die Fehlermeldungen unterschiedlich sind, weil ich Mac benutze und meine Mutter Windows???
Ich guck jetzt mal ob ich mir ein anderes Breakoutboard besorgen kann, ansonsten weiss ich nicht weiter.

Danke für die Hilfe
Grüße Stefan
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Also, ich hab ein weiteres Problem. Die Belegung ist anders als bei den anderen Breakout´s und auf dem Arduino sind TXO und RXI vertauscht. Kann es auch daran liegen?
Ich hoffe man kann das auf den Bildern sehen.
9056
 

Anhänge

tvdu

Neuer Benutzer
Stefan1996 hat gesagt.:
Also, ich hab ein weiteres Problem. Die Belegung ist anders als bei den anderen Breakout´s und auf dem Arduino sind TXO und RXI vertauscht. Kann es auch daran liegen?

Grüße Stefan
Hallo Stefan,
ich bin zwar auch noch kein Profi, aber ich habe gelesen, dass die Bezeichnung mit RX und TX nicht ganz einheitlich ist, die Belegung aber schon. Also einfach in der gleichen Reihenfolge anschließen, auch wenn dann Rx an Tx angeschlossen wird. Bei meinem Sparkfun FTDI-Kabel sind die Bezeichnungen auch gegensätzlich zu meinem Flydunio, aber es funktioniert.
 

tvdu

Neuer Benutzer
Mein Quadro hatte heute seinen erfolgreichen Erstflug. Ich habe ein Flydunio, die IMU 0.35MS und MultiWii 1.8. Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Unterschiedlichen Flugmodi?
- Was passiert z.B wenn ich Baro aktiviere, hält er dann die Höhe auch wenn ich den Gasknüppel verändere?
- Welchen Einfluss hat MAG, wenn ich nicht mit GPS unterwegs bin?
usw.

Gruß
Sebastian
 

Roger76

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe meinen ersten Copter jetzt endlich fertig montiert (BMA20, Paris4.0, Wii) und die Software 1.8 Version FPV2 installiert. Im GUI sehe ich das alle Achsen funktionieren. Gaswege sind in der Fernbedienung bei 100 % eingestellt worden und dann auf 120% erhöt damit die Bereiche zwischen 1000-2000 liegen. Die Mitten liegen auch fast bei1500. Die Motore lassen sich auch sauber starten und im Standgas steht der Copter schön ruhig da, ohne grosse Vibrationen. Gebe ich nun etwas Gas fängt der Copter an nach hinten wegzukippen. ACC kalibrieren und trimmen zeigt kaum Wirkung, nur das er dann nach hinten links anfängt zu kippen. Auch wenn ich ihn in der Luft festhalte und Gas gebe merke ich das die vorderen Motore (besonders der rechte) stärker hochdrehen.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Problem das mein Wii auf der Hochachse “Wobbelt“.
Immer wenn ich die Motordrehzahl erhöhe steigt er nicht einfach wie er es sollte sondern Stottert sich hoch.
Wenn ich ihn schweben lasse steht er super in der Luft nur sobald ich wieder steige fängt es wieder an.
Verbaut habe ich die folgenden Komponenten:
Paris v4 Board
BMA020
Roxxy2824-34 Motoren
ROXXY BRUSHLESS-CONTROL 710
Lipo 3s 40C 2200mAh
BMP085 Luftdrucksensor (nicht eingeschaltet)

Was mir aufgefallen ist, im GUI sind alle Werte nach dem Kalibrieren auf 0 und ACC_Z ist auf 254 nur ALT ist wild am schwanken.
Wofür steht dieser Wert?

Könnte es sein das meine BL-Regler ein Problem darstellen?
Habe mal versucht das Verhalten des Kopters auf Video festzuhalten.
Leider erkennt man es nur sehr schlecht, aber man hört es denke ich ganz gut.

http://vimeo.com/31678584
 
FPV1

Banggood

Oben Unten