WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Steed

Jodelschnepfe.
heckmic hat gesagt.:
Das Abschalten ist normal!

Standardkonfiguration:

Flash einfach unter Examples irgend ein anderes Programm drauf und dann wieder den WiiKopter.
Uups, wusste ich nicht. Der MK dreht ja weiter bis der Shunt auf dem BL durchbrät...

(vordenkopfschlag) Da hätt ich auch selber drauf kommen müssen. Naja, ist noch neu für mich...

Grüsse: Dirk
 

tvdu

Neuer Benutzer
Stefan1996 hat gesagt.:
tvdu hat gesagt.:
Hallo Stefan,
ich bin zwar auch noch kein Profi, aber ich habe gelesen, dass die Bezeichnung mit RX und TX nicht ganz einheitlich ist, die Belegung aber schon. Also einfach in der gleichen Reihenfolge anschließen, auch wenn dann Rx an Tx angeschlossen wird. Bei meinem Sparkfun FTDI-Kabel sind die Bezeichnungen auch gegensätzlich zu meinem Flydunio, aber es funktioniert.
Also kann ich einfach das neue Breakout umdrehen (weils ja falschrum is)?!


Grüße Stefan
ich kann das auf dem Bild nicht wirklich erkennen, schließ es einfach so an, dass GND bei GND ist und dann die anderen genau in der Reihenfolge einen nach dem anderen. Ob dann RX-TX oder RX-RX verbunden werden kann dir egal sein, weil die Bezeichnung nicht eindeutig ist, die REIHENFOLGE der Pins ab GND aber schon.
 
hätte mal ne frage hab folgendes Board gekauft von Flyduino

http://flyduino.net/Divide-et-Impera-Universal-Board

nun ist mir aufgefallen das bei dem Board die Belegung von GND , VCC, RX und TX anders herum ist als auf den ganzen Arduino Pro Mini's 328

das sollte aber kein problem sein wenn ich die 4 Leitungen mittels kurzer kabel richtig verbinde...

habe aber gerade noch eine 2012 Version von dem Arduino Pro Mini 328 gefunden
siehe hier Ebay Artikelnummer: 270848193388

http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Arduino-Pro-Mini-2012-ATmega328P-5V-16Mhz-ATMEL-AVR-Board-For-Robot-/270848193388?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f0fcf736c

Die Platine sieht bissel anders aus hat 2 LEDs und eine Diode mehr drauf
die Belegung scheint auf den Ersten blick gleich zu sein

welche soll ich mir kaufen?
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Moin,

also auf meinem Divide et impera Board stimmt alles mit der Beschriftung. Habe auch das von flyduino.net vertriebene Pro mini Board mit dem von Watterott verglichen --> absolut kompatibel. Allerdings ist die Belegung auf dem Foto bei Watterott tatsächlich anders ...

Bei deinem ebay Link wäre ich vorsichtig, da gibt es wohl teilweise nicht ganz passende Layouts / Bohrungen. 2 LEDs haben die anderen Boards doch auch, oder? Ich hab mir jedenfalls zum Divide et impera das Arduino pro mini bei Flyduino mitbestellt, hat ne dickere stabile Platine und der Preis ist doch ok.
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
NA TOLL, so wie das immer ist:
Es lag natürlich nicht am Breakout!!!
Selbe Fehlermeldung wie vorher!!!
MIST!!!
Ich brauche nochmal Hilfe. Ich hab sogar die Lötstellen nochmal neu gelötet und es passiert immer noch das Selbe:

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding


Grüße Stefan
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Also: Ich hab ein neues Breakout gekauft, hab ein anderes USB-Kabel probiert, hab die Software gecheckt, hab es mit nem anderen Rechner probiert und die Lötstellen neu gemacht.
 

Gaschel

Dabei seit 09/2011
Hallo,

ich habe auch zuerst das umschaltbare (3,3v -- 5V) gehabt und hatte auch Probleme damit. Es war voller kalter Lötstellen, nicht nur am Anschluss, auch die SMD-Bauteile waren schlecht gelötet. Die hat dann ein Freund von mir mit Lupenbrille nachgelötet, dann ging es einigermassen. Habe mir dann direkt bei Sparkfun (http://www.sparkfun.com/products/9716) ein anderes bestellt (nicht umschaltbar), das geht einwandfrei.

Gruss, Stefan
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Die Lötstellen am Breakout hab ich noch nich nachgelötet aber die sehe soweit ok aus und halten auch, mein Problem ist ja, dass der Code nicht hochgeladen werden kann. Die grüne LED blinkt kurz schnell, so wie es sein sollte, und hört dann auf und beginnt danach wieder normal im sec. tackt zu blinken.

Grüße Stefan
 

Gaschel

Dabei seit 09/2011
So war das bei mir auch, es kam dann halt keine vernünftige Verbindung zustande. Aufgefallen ist mir das dann, als ich das FTDI-Board während des Verbindungsversuches mal in sich verdreht habe, also leicht verwunden. Da ging es dann mal.
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
Hat leider auch nicht geklappt.
Aber ich würde trotzdem gern wissen woran es liegt. Ich hab bei der Beschreibung was vergessen und zwar sieht das ganze so aus:
vor dem uploaden : Grüne LED blinkt im sec. tackt und rote leuchtet dauerhaft
uploaden starten : grüne LED blinkt schnell und rote leuchtet
Abbruch : grüne LED hört auf zu blinken, rote leuchtet und die TX LED am Breakout blinkt dreimal kurz.
Danach beginnt die grüne LED wieder normal zu blinken und die Fehlermeldung erscheint. (bei Windows eine Andere wie bei Mac)
Was bedeutet das Blinken der TX LED am Breakout?

Grüße Stefan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das Versucht wird, Daten zu senden
Das Brekout erwartet aber auch erst mal eine Rückantwort, wenn das fehlt, gibt der auch die Fehlermeldung, das war bei mir so, weil der RX am Breakout nicht angelötet war
Messgerät hast du ja leider nicht, um Durchgang vom Breakout bis zum Atmega zu messen, oder?
 

Klema

Erfahrener Benutzer
Also zunächst mal: mein "neues" (also repariertes) FTDI Breakout kam heute von Watterott zurück und es funktioniert.

@Stefan1996:
Du schreibst, es "lag natürlich nicht am Breakout" und "die selbe Fehlermeldung", kann man ja so nicht sagen.

vorher war der Fehler bei Dir wie bei mir, etwa so (Fehlermeldung bei mir):
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

jetzt ist er aber :
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

--> ein deutlicher Unterschied, haste den richtigen COM-Port eingestellt? Irgendwas anderes verändert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten