X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Storchy

Neuer Benutzer
Horus & Ladegerät

Darf man die Horus einschalten und programmieren wenn sie am Ladegerät hängt?
Habe in dem Manual von FrSky gelesen dass man das nicht machen soll, da die Ladeautomatik durcheinander kommt. Ich will nur wissen, ob man den Akku oder den Lader zerstört.
Läd sich die Horus auf wenn sie über ein USB Kabel am PC hängt?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

"sollte" man nicht.

Warum:

Die Akkuspannnung wird exakt überwacht und per Minus Delta Peak das Voll erkannt und das Laden abgeschaltet.

Durch zuschalten/wegschalten der Hintergrundbeleuchtung und des HF-Teils
schwankt die Akkuspannung etwas.

Voll kann nicht sicher erkannt werden.
die Ladeschaltung schaltet zu früh ab.

---------------------------------------------------------------
Aber:
Rein vom Ablauf ist es egal ob man mit oder ohne angestecktem Netzteil mal schnell etwas programmiert.
Wenn man fertig ist sollte man dann aber kurz abstecken, etwas warten, dann neu anstecken und das Laden neu starten.

---------------------------------------------------------------

Nein, sie lädt nicht wenn am USB angesteckt.


--
 
Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob es durch das erweiterte LUA-Scripting auch möglich sein wird, FBL Systeme von der Funke aus einzustellen so wie das im Moment schon mit der Jeti möglich ist.
Mit dem S6R funktioniert das ja schon.

Gruß
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn sich jemand berufen fühlt das zu programmieren wird das sicherlich gehen ....
Momentan liegt halt noch viel im Argen (Companion z. Bsp.) daher wird das wenn sich ein Hauptentwickler dazu entscheidet sowas zu machen sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

LG
Bebo
 
Ich denke, OpenTX kann das schon. Im Chat hat einer wegen PIDs nachgefragt.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Da wird auch ein guter Teil der Arbeit bei den FBL-Herstellern liegen. Schließlich geht es ja nicht nur darum, irgend welche Werte vom Sender an den Empfänger/das FBL-System zu schiecken, es müssen ja auch Informationen (via Telemetrie) zurück an den Sender. Nur dann ist eine Konfiguration des FBLs vom Sender aus möglich. Und der Rücksende-Part hängt nun mal am FBL.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Laut einigermaßen verlässlichen Quellen gab es das Failsafe-Problem bei der ersten Serie und Auslieferung der Horus in den USA.


Hy,

kurze Frage...

nach dem Firmware Update scheint ja das Fail Save Problem verschwunden zu sein.
Eins macht mich aber denoch etwas stutzig, es gab doch User die dieses Problem nicht hatten und die Firmware war ja bei allen gleich, wie erklärt ihr euch das??? :confused:
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Mein Schreib-Tourette-Syndrom wäre fast wieder durchgebrochen.
Gruß Bernd
 
Nachdem ich OpenTX2.2 auf meine Horus geflashet habe wird sie vom zadig nicht mehr erkannt.
Bzw ausgeschaltet wird Sie vom Computer gar nicht mehr erkannt.
Im eingeschaltetem Zustand angeschlossen steht im Zadig Frsky Horus Joystick.
Kann mir jemand sagen wie ich die OpenTX Firmware erneut aufspielen kann?
GELÖST: War wie immer das Kabel, das 3te hat dann funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kann ja mal jemand erklären warum das so ist mit dem Kabel??? Fehlt die Abschirmung? Adern? Widerstand?


Nachdem ich OpenTX2.2 auf meine Horus geflashet habe wird sie vom zadig nicht mehr erkannt.
Bzw ausgeschaltet wird Sie vom Computer gar nicht mehr erkannt.
Im eingeschaltetem Zustand angeschlossen steht im Zadig Frsky Horus Joystick.
Kann mir jemand sagen wie ich die OpenTX Firmware erneut aufspielen kann?
GELÖST: War wie immer das Kabel, das 3te hat dann funktioniert
 
Das würde ich auch gerne mal verstehen.
Das funktionierende Kabel ist nur 30cm lang und hat so einen durchsichtigen Mantel, durch den man die doch rech solide aussehende Abschirmung erkennen kann.
Die nicht funktionierenden waren ein 50cm langes sehr dünnes schwarzes Kabel und ein sehr hochwertig aussehendes 5m Kabel mit vergoldeten Steckern.
GRuß Boris
 
Aus Beruflichen Gründen mit diversen Geräten bin ich da schon öfter drüber gestolpert:
USB ist spezifiziert auf Leitungslängen bis max. ca. 1,5m
( resultiert aus Widerstand, Kapazität und der Übertragungsfrequenz....)
dass ein 5m Kabel trotz Goldstecker nicht geht ist damit schon klar...
Gute USB Kabel mit grösseren Leitungslängen verwenden sogar interne Signalverstärker um die Leitungslängen zu Überbrücken.
Funktioniert für Drucker und ähnliches ganz gut, bei "richtig grossen" Datenmengen treten aber auch damit immer häufiger Übertragungsfehler auf bis zum Signalabbruch.

Gute Abschirmung und ausreichende Querschnitte verbunden mit geringer Dämpfung sind hier die Kriterien die aber für jedes Signalkabel zutreffen...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

oft liegt es nicht am Kabel selbst sondern an den USB- Steckern und Buchsen!

Ein paar mal rein und raus dann geht es wieder oder auch nicht.

Ist einfach Müll, offene, billigste Kontaken und "Vergoldungen" an den verbauten USB-Steckern und Buchsen.

Mit Alkohol und speziellem kleinen Wattestäbchen reinigen kann helfen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo und guten Tag, ich hab nun auch meine Horus. Da ich kein "Daumenflieger"bin erst mal eine Frage nach einem Senderpult. Hat schon jemand was gescheites gefunden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten