X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
standardmäßig ist von Frksy keine SD-Karte dabei, da alles auf dem internen Flashspeicher läuft

Bei Engel ist aber schon schon eine SD-karte dabei, da werden auch die zusätzlichen Verzeichnisse aufgespielt.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,

schöne Geschenke die du dir gemacht hast (-;

Zum S6r:
geht auf der FrSky Seite etwas unter, denk dran auch die tools & lua scripte für oTx2.2 runterzuladen:
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=286&file=Tool-config tool for S6R
Die scripte dienen dazu das Teil auch auf dem Feld kalibrieren & einstellen zu können.

Da zeigt sich übrigens eine weitere technische Neuerung ab oTx 2.2:
Der S-Bus wird jetzt ebenfalls genutzt, um Geräte via Sender-GUI zu konfigurieren, auch via lua script !
Ich denke das wird weiter ausgebaut werden.



btw.
meiner Erfahrung nach haben Modellflieger sehr häufig auch noch Nebenhobbies aus dem "pool" Motorradfahren, Fotografie und Hifi.
Da kommt es häufiger zu kurzen Abhandlungen auch aus diesen Themengebieten.
Ich finde, solange es nicht überhand nimmt, macht ein kurzer Austausch darüber so ein Forum eher menschlicher & persönlicher.

Gruß
Udo
 
Hallo,

ich wollte gerade meine Horus auf OTX umflashen, am Companion wurde sie erkannt und ich konnte sie auch sichern.
Leider wurden die 2 neuen 4GB Class10 SD Karten von der Horus nicht erkannt unabhängig davon ob Verzeichnisse aufgespielt waren oder nicht. Das Symbol im Display blieb durchgestrichen und über USB angeschlossen erkannte der PC zwar, dass da ein Laufwerk sein soll, konnte aber nichts lesen.

Dummerweise habe ich jetzt aber noch ein ganz anderes Problem, nach dem letzten Wechsel der SD Karte ist beim Einschalten die LED oben am Display angegangen und leuchtet seitdem rot und es geht erst mal gar nichts mehr.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.
 
Die gute Nachricht ist, dass man die Horus nicht abschießen kann, der STM Bootloader wird immer funktionieren. Banale Frage: der Akku ist geladen? Ich würde erstmal versuchen, das Originalsystem ohne SD-Karte in den flash zu schreiben und die Horus wieder zum Laufen zu bringen. Dann erst mit OpenTX weitermachen.

Gruß Bernd
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
irgendwo gab es bereits den Fall, dass ein Anwender den Horus in einen kompletten HALT gebracht hatte.
Ich glaube Abhilfe war: Öffnen, Batt abklemmen, etwas warten, wieder dranstöpseln.
 

Axel_S

Neuer Benutzer
Ich habe eine Variante gelesen (RCGroups) wo man den Ausschalter 30 Sekunden drücken sollte.
Wenn das nicht hilft, Batterie abklemmen.

:) Ist mein 2. Beitrag hier:
Bin kein FPV Flieger aber Taranis / Horus Nutzer :cool:
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


oder 10-30 sec die Powertaste gedrückt halten. Dann sollte sie auch runterfahren.

Dann einfach die Frsky OS als Mode 1 oder Mode 2 mit LBT per Companions flashen

Das ist eine *.dfu Datei ca 2MB groß

USB verbinden bei ausgeschalteter Horus


Die SD-Karte am PC vorbereiten.
Karteninhalt mit Verzeichnissen von der Frsky Homepage laden.
 
erst mal danke für eure Antworten.

Die SD Karten sind im Ursprungszustand und FAT32 formatiert. Beide sind im PC lesbar eine habe ich auch schon mit den entsprechenden Verzeichnissen bespielt.
Den Akku habe ich bevor ich angefangen habe vollständig aufgeladen.
Das mit den 30s Einschaltknopf drücken habe ich auch probiert, leider kein Erfolg, ich befürchte ich werde wohl nicht drum herum kommen die Batterie abzuklemmen, die Alternative wäre ein paar Wochen zu warten, bis die LED die Batterie entladen hat :confused::cool:

@Carbonator
Ich würde auch erstmal so weiter machen, aber ohne Reset geht der Bootloadermodus erst mal nicht mehr.

@helle
hab das jetzt noch mehrmals probiert mit dem Knopf lange drücken, geht leider nicht. Ist Batterie abklemmen dann die Option?
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass bestimmte SD karten nich gehen? Habe hier 2 Stk. von Transcend, waren die einzigen, die ich als 4GB Class10 bekommen habe.

ach ja, das Laden funktioniert noch, wenn ich das Ladegerät anstecke, wird die LED grün:)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
ACHTUNG:

Mir ist eben meine HORUS mit OTx RC3 abgestürzt. Habe ein relativ komplexes Segelmodell 1:1 von Taranis nach Horus Zeile für Zeile übertragen und bin durch das Menue gezappt, da ich die Funktion Kanalmonitor suchte, um zu sehen, ob sich alles richtig verhält.
Dabei ist die Horus komplett eingefroren. der momentane Bildschirm blieb beleuchtet stehen und sie reagierte auf keine Taste.
Erst nach langem Drücken auf die Powertaste ging sie beim Loslassen der Powertaste aus.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen dieser Art, denn so traue ich mich nicht fliegen!!!!!!!!!!

Norbert
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert,
hört sich in etwa danach an:

Kippen17:27:
I´m testing OpenTX 2.2 on a Horus radio. I currently got a screen freeze while editing a model. Is this a known problem? The radio still works. It´s only the screen thats frozen. ..
I was on the inputs screen paging through the model setup.

bsongis18:29:
Inactivity alarm? Interesting, it means that the SD still works
So it's again the Menus loop task which is frozen
@kippen: do you remember if you were pressing keys at the second it freezed? Or were you thinking? Just to know, the Model Write happens when have done a change 10s ago and were not changing anything in the middle (to prevent too frequent write)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert,
hört sich in etwa danach an:
Ja, das hört sich genau so an. OK, wenn der Sender noch arbeitet, nur der Screen eingefroren ist, ist das nicht so kritisch.

Ob der Sender noch arbeitete, kann ich nicht sagen. Es ist noch kein Empfänger gebunden, bis zum Inaktivitätsalarm habe ich nicht gewartet.

Werde jetzt erst mal nur "Wegwerfmodell" fliegen, bis ich wieder Vertrauen habe.

Norbert
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
So also gestern hatte ich die Zeit und die Musse die Horus X12S in Betrieb zu nehmen. Das flashen auf OpenTX habe ich nach dieser Anleitung gemacht (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=35634343&postcount=950) was auch Problem los von statten ging.
Als erstes musste ich den Schalter SF mit SH tauschen da ich das so von meinen damaligen Spektrum Sendern gewöhnt bin.
Da ist der Toggle Schalter schon immer rechts und damit schalte ich dann den Motor aus. Dazu musste ich natürlich den Sender aufschrauben und die kleinen Stecker der beiden Schalter aus deren Buchsen befreien und dann eben anderst rum wieder einbauen.
Ich finde es schade das die Verkabelung mit der Rückgehäuse Seite nicht etwas anderst gelöst wurde. Zum einen sind die beiden Antennenkabel (interne, externe) extrem mit einer gelben Masse verklebt gewesen und die anderen drei Kabel sind ziemlich kurz. Nun denn nach etwas Fummelei konnte ich dann die Rückgehäuse Seite abnehmen und die Schalter tauschen.
Das programmieren ging erwartungsgemäß einfach von der Hand, schließlich musste ich nur die Einstellungen meiner X9D übernehmen.
Heute werde ich dann das erste mal damit fliegen und berichten ob alles soweit geklappt hat.
 
Guten Morgen,

das Problem mit der roten LED ließ sich wie erwartet durch abstecken des Akkus lösen, dazu war es nicht einmal notwendig die Kabel zwischen Front und Rückseite zu trennen. Ich musste auch nichts wieder einrichten, sie startete wie zuvor.

Leider hat sich am Problem mit den SD Karten nichts verändert, ich habe jetzt noch 3 andere von verschiedenen Firmen in verschiedenen Größen ausprobiert, sie sind alle nicht lesbar, scheint so als würde der Kartenslot nicht zu funktionieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten