µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Mein bisher kleinster Brushless - nur 130er Diagonale, aber Bremslicht und Blinker ;_)



Mehr Bilder unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/heinsdreissig

Mal sehen wie das tut....
So, bin den kleinen gestern 3 Akkus geflogen. Je knapp 10min mit 3S1000 und nicht gerade zaghaftem Flugstil.
Das ding macht einfach nur unglaublich Spass. Ich hab es trotz allen Versuchen nicht geschafft nen Prop am Toor oder Boden zu zerstören, meist konnte man bei Berührung nach kurzem Trudeln einfach weiterfliegen.

Einziges Problem aktuell. Wenn ich im Schweben Gas gebe fängt er extrem an zu oszillieren. Beim Vorwärtsflug tritt das Problem hingegen garnicht auf. Ich vermute es liegt daran das die Props in teilweise sehr knapp über dem Frame drehen und so stark verwirbeln, mal sehen ob sich hier noch was machen lässt...
 
Ja, sicher, mit längerne Armen kann ja jeder ;-)
Hier ging es eben um den Versuch möglichst klein zu bauen. Da tauchen solche Probleme eben scheinbar auf. Mal sehen ob die noch in den Griff zu bekommen sind bei der Größe....

 
so...
ich hab es endlich auch mal wieder geschafft einen mini zu bauen!
startgewicht sind 71g mit einem 2s30c450.
vielleicht kommt ja jemand die frameform bekannt vor!? ;)
erstflug hab ich heute durch, muss aber noch einiges an den pid´s spielen.
ansonsten sind 2,3g 7500kv motoren an 3zoll, cc3d atom und ein gr21sh+ verbaut. (soweit wie möglich erleichtert)
fürs fpv eine 2g-cam mit 120° linse und einem 1,9g sender untergebracht.
ich könnte noch etwa 5g sparen, indem ich die verkleidung weg lasse, aber die macht das teil um einiges alltagstauglicher.
das frame selbst wiegt auch etwa 5g und ist aus einer 3mm sandwitchplatte und 2mm kohlestäben entstanden.
leistungstechnisch steht er so ganz gut da, ein motor bringt auf dem prüfstand 74g schub! :D

grüße, jörg
 

Anhänge

elnin0123

Erfahrener Benutzer
so...
ich hab es endlich auch mal wieder geschafft einen mini zu bauen!
startgewicht sind 71g mit einem 2s30c450.
vielleicht kommt ja jemand die frameform bekannt vor!? ;)
erstflug hab ich heute durch, muss aber noch einiges an den pid´s spielen.
ansonsten sind 2,3g 7500kv motoren an 3zoll, cc3d atom und ein gr21sh+ verbaut. (soweit wie möglich erleichtert)
fürs fpv eine 2g-cam mit 120° linse und einem 1,9g sender untergebracht.
ich könnte noch etwa 5g sparen, indem ich die verkleidung weg lasse, aber die macht das teil um einiges alltagstauglicher.
das frame selbst wiegt auch etwa 5g und ist aus einer 3mm sandwitchplatte und 2mm kohlestäben entstanden.
leistungstechnisch steht er so ganz gut da, ein motor bringt auf dem prüfstand 74g schub! :D

grüße, jörg
flugzeit?

genau so einen brauch ich...fatshark aufsetzen und durch die bude fliegen. gibts ne anleitung von dir wie man sowas baut? wahrscheinlich viel selbstgefrickeltes...oder? :p
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Sehr schick !!!

Kannst Du was zur 3mm Sandwichplatte sagen ?
- Selbst hergestellt ?
- Dicke CFK ?
- ggf. Hersteller ?

Motorhalter gedruckt ?
Ist auf den Bildern nicht zu erkennen, wie die Befestigung an die Kohlestäbe erfolgt.

Sind die orangenen Teile alle gedruckt ?

Könntest Du mal Bilder von "unten" veröffentlichen ?

Sieht aus, als wäre von unten mit irgendwas orangenem verkleidet ?

Danke und Grüße
Dirk
 
flugzeit?

gibts ne anleitung von dir wie man sowas baut? wahrscheinlich viel selbstgefrickeltes...oder? :p
kann ich noch nicht sagen, die akkus sind noch nagelneu, die will ich nich gleich komplett stressen... wird sich die tage zeigen.
eigendlich ist alles an dem teil gefrickelt, es gibt aber für fast alles 3d-dateien.



Sehr schick !!!

Kannst Du was zur 3mm Sandwichplatte sagen ?
- Selbst hergestellt ?
- Dicke CFK ?
- ggf. Hersteller ?

Motorhalter gedruckt ?
Ist auf den Bildern nicht zu erkennen, wie die Befestigung an die Kohlestäbe erfolgt.

Sind die orangenen Teile alle gedruckt ?

Könntest Du mal Bilder von "unten" veröffentlichen ?

Sieht aus, als wäre von unten mit irgendwas orangenem verkleidet ?

Danke und Grüße
Dirk
ich weis gar nicht mehr wo ich die gekauft habe...
aber ich kann dir sagen, dass es eine 3mm cfk-rohacell-platte mit einem 2,6mm kernmaterial ist.

die motorhalter sind halb/halb: das unterteil 3d gedruckt (so wie alles orangene außer den props) und oben drauf sitzt eine 0,5mm cfk-platte zur verstärkung.

jo, die komplette unterseite ist verkleidet da mir es nicht gefällt, dass die elektronik offen liegt.

ich habe hier mal ein paar bilder vom bau, ich denk die klären die fragen:
https://www.dropbox.com/sh/x5sea8lftr1en0t/AADZTCoyQIEto6tRVGRdkRAQa?dl=0

grüße, jörg
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
ich hab es endlich auch mal wieder geschafft einen mini zu bauen!
startgewicht sind 71g mit einem 2s30c450.
vielleicht kommt ja jemand die frameform bekannt vor!? ;)
erstflug hab ich heute durch, muss aber noch einiges an den pid´s spielen.
ansonsten sind 2,3g 7500kv motoren an 3zoll, cc3d atom und ein gr21sh+ verbaut. (soweit wie möglich erleichtert)
fürs fpv eine 2g-cam mit 120° linse und einem 1,9g sender untergebracht.
ich könnte noch etwa 5g sparen, indem ich die verkleidung weg lasse, aber die macht das teil um einiges alltagstauglicher.
das frame selbst wiegt auch etwa 5g und ist aus einer 3mm sandwitchplatte und 2mm kohlestäben entstanden.
leistungstechnisch steht er so ganz gut da, ein motor bringt auf dem prüfstand 74g schub! :D
Super Arbeit, Jörg!

Das ist weitaus der sauberste Micro Brushless FPV-Kopter den ich dato gesehen habe. Der ist elegant, schlank und effizient! Ich stimme dir zu, dass sich die extra 5g für die Verkleidung auf jeden Fall lohnen. Sowohl die Kamera- und Antennenhalterung als auch die Unterverkleidung sind echte Kunstwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
so...
ich hab es endlich auch mal wieder geschafft einen mini zu bauen!
startgewicht sind 71g mit einem 2s30c450.
vielleicht kommt ja jemand die frameform bekannt vor!? ;)
erstflug hab ich heute durch, muss aber noch einiges an den pid´s spielen.
ansonsten sind 2,3g 7500kv motoren an 3zoll, cc3d atom und ein gr21sh+ verbaut. (soweit wie möglich erleichtert)
fürs fpv eine 2g-cam mit 120° linse und einem 1,9g sender untergebracht.
ich könnte noch etwa 5g sparen, indem ich die verkleidung weg lasse, aber die macht das teil um einiges alltagstauglicher.
das frame selbst wiegt auch etwa 5g und ist aus einer 3mm sandwitchplatte und 2mm kohlestäben entstanden.
leistungstechnisch steht er so ganz gut da, ein motor bringt auf dem prüfstand 74g schub! :D
grüße, jörg
Wirlklich Klasse gebaut! Schaut sehr sauber aus der Kleine! Wie macht er sich beim fliegen?

Ich hatte bei meinem Kleinen mit schätzungsweise den selben Motoren ziemlich Probleme das diese nicht sauber liefen und ziemlich vibrierten. Musste im Endeffekt die max Leistung ziemlich limitieren um ihn fliegbar zu machen. So richtig Toll ging er aber trotzdem nicht.... http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_indoor#gofly_indoor Deshalb wurde er garnicht erst vollends fertig Gebaut, die Haube fehlt bis heute....
 
vielen dank euch schon mal fürs lob!

Wie macht er sich beim fliegen?

Ich hatte bei meinem Kleinen mit schätzungsweise den selben Motoren ziemlich Probleme das diese nicht sauber liefen und ziemlich vibrierten.

nachdem ich die pid´s drastisch reduziert habe relativ gut, noch nicht so stabil wie ein hubsan, aber da geht noch was!
bei den motoren hast du recht, die sind nicht grad das gelbe vom ei, aber vibrieren tun sie bei mir bloßgut nicht, dafür hören sich die lager grausig an. vielleicht findet man da nochmal halbwegs anständigen ersatz.
aktuell fliege ich ihn bei voller leistung, was ihn am we auch direkt mal aufs hausdach geschossen hat...
bei volllast gabs n flip... also noch weiter fummeln...
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen. Einen Tick Offtopic, aber kennt ihr einen FC, ausser den AlienWii (ausverkauft) und den AutoQuad M4 (zu teuer), der integrierte brushed ESC's hat?
 
Ja, habe einen Micro-H mit MWC und einen mit AlienWii im Einsatz. Finde beide FCs sehr gut und lassen sich vom Fluggefühl ziemlich gleich fliegen. Das AlienWii hat natürlich den Vorteil, dass inzwischen auch Cleanflight unterstützt wird. Aber wie gesagt, für Micro Copter finde ich MultWii vollkommen ausreichend.

Für die Micro-MWC habe ich einen Sketch umgeschrieben, so dass die Flugmodi mit entsprechenden Blinkmustern für Leds gekoppelt werden können. Nachteil vom MWC, die FETs müssen getauscht werden, wenn tuning Motoren vom micro-motor-warehouse verbaut werden sollen, weil diese über 2.2a ziehen. Standardmäßig sind 2.2a FETs auf dem MWC verbaut, glaube ich und die wurden bei mir durch 4.2a FETs ersetzt. Ansonsten kann ich aber eigentlich nichts schlechtes über MWC sagen, fliegt bisher einwandfrei und absturzfrei, bis auf meine eigenen Flugfehler natürlich.. :D

Anbei zwei Videos von beiden FCs. Bei mir im Blog kann auch noch mehr zum Thema MWC und Alienwii nachgelesen werden.

LedFlasher und Testflug MWC
https://www.youtube.com/watch?v=U6Pmd3Jxsew

Testflug AlienWii
https://www.youtube.com/watch?v=LSsdcJsj5GY

Gruß
Jan
 

p911

Erfahrener Benutzer
Hier ist meiner :)

FC aus Hubsan X4, Motoren von MicroMotorWarehouse, ultrahelle SMD-LEDs für die Orientierung und selbst konstruierter CFK-Frame :D

8-12 Minuten Flugzeit mit den 600mAh Akkus. Eventuell baue ich noch ein Micro-FPV Set oben drauf, sind noch ganz gut Leistungsreserven vorhanden.

23,85g Gesamtgewicht ohne Akku!



 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten