µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Hi,

finde ich auch echt eine gute Flugzeit! Ich komme bei sportlichem fliegen auf 5.15-5.30min mit FPV Ausrüstung und 720mah akku auf dem Micro-H. Was hast du denn da für Motoren 7er oder 8er? Die 8er machen vom Gewicht nochmal gut was aus. Mit dem Micro-FPV Set oben drauf wird sicherlich nichts werden, dafür ist der Abstand zwischen den Props zu gering und du siehst dann im eh schon nicht so gutem Bild nur die Props.. Unten drunter könnte aber gut klappen..

Gruß
Jan
 

p911

Erfahrener Benutzer
Bei "sportlichem Fliegen" bin ich aber auch bei besagten 8 Minuten, die 12 Minuten gehen nur bei gemütlichem cruisen. Motoren sind die 7mm!
 

MGR

Propellerquäler
Würde es bei so einem kleinen Copter nicht noch was bringen das Gummiband eine Nummer Dünner und vor allem das Akku Kabel um 1cm zu kürzen? Dann hättest du doch sicherlich nochmal 1g runter! :)


Hier mal ein Update zu mir. Bei all den "Nano/Micro" Koptern hier ist das dann das andere Ende, noch ganz knapp in der Mini-Zone.

Merlin330er Frame, jetzt neu mit MN2206-2000kV.
Hatte vorher die MN1806-2300kV drauf, beides an 3S mit 6x4.5. Der Unterschied ist gewaltig, Hovergas ist mit den neuen Motoren geringfügig niedriger, aber gerade am oberen Ende haben die 2206er wesentlich mehr Power.

Die FPV Antenne habe ich mit 2 Ohrenstäbchen (minus der Watte) und Gewebe Tape verstärkt. Die Motorkabel sind ebenso mit Tape fixiert. Wiegt weniger als Kabelbinder und hält besser auf den zulaufenden Armen.

Gesamtgewicht ohne Akku: 545g
Da gibt es dann zum fliegen entweder SLS 3S2200mAh (207g) oder SLS 3S2600mAh (257g). Also entweder knapp 750g oder 800g flugfertig.

Flugzeit: Bei konstant über 50% Gas gibt es knapp über 4.5 min bis ich zum Landeanflug ansetze.

Kotper.jpg

Neue 4S Lipos (GensAce Tatto 4S1800 45C und SLS 4S2200 45C) sind auf dem Weg zu mir :)
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Schöner Hexa. Sowas fehlt mir in der Sammlung noch. Ich werde mich aber demnächst doch an einem Tri versuchen.
Sind das Abstandhalter aus Stahl? Ich nehme sonst immer die weißen aus Polyamid. Die wären noch ein ganzes Stück leichter und halten genauso gut.
 

MGR

Propellerquäler
Sind das Abstandhalter aus Stahl? Ich nehme sonst immer die weißen aus Polyamid. Die wären noch ein ganzes Stück leichter und halten genauso gut.
Dank dir. Ja ich hatte bisher nur Quadros, und da wollte ich was anderes bauen. Tri gefiel mir nicht, weil weniger Power ist immer schlechter ;-)

Die Abstandshalter sind aus Alu. Das wiegt nur geringfügig mehr (glaube der Satz noch nicht mal 2g) als Polyamid, und ist doch erheblich stabiler. Mir sind einmal die Polyamid dinger IN DER LUFT zerissen...danach war klar, nur noch Metall zum Einsatz bringen. Hatte dann eine Woche lang welche aus Eisen im Einsatz (die Dinger waren so billig, denen will ich noch nicht mal Stahl zutrauen), und dann hab ich die Alu Dinger bekommen. Bestellt hatte ich bei AHM RC, preislich voll ok. Lieferung hat mehrere Nachfragen und 2 Wochen gedauert. Sollte man also bevor man da bestellt mal vernünftig nachlesen, und sich klar sein worauf man sich einlässt.

Momentan leider gerade eine Zwangspause, weil ein Arm gebrochen ist. Reicht die Zeit dann aber, um meinen neuen Acro Quad aufzubauen.

VG
M
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich bleibe lieber bei Polyamid. Gestern war ich mit meiner Leora nach Feierabend draussen. Es war etwas zu windig für den Zwerg. Bisher hat der Copter alle Fehler von mir (bis auf die Propeller) gut weggesteckt. Diesmal leider ungünstig mit Vollgas aus niedriger Höhe in den Boden gerammt. Bilanz: ein Propeller und bei allen 4 Schrauben vom FC-Turm die Köpfe ab. Wäre es Metall gewesen, hätte es mehr Schaden am Rahmen verursacht. So war nach 30min basteln alles wieder in Ordnung. Leider komme ich heute Abend nicht raus. Morgen aber wieder…
Zu Deiner Motorisierung: Auf meiner Leora sind MT1306-3100 an 3S was zwar ausserhalb der Spezifikationen der Motoren liegt, aber bei mir super funktioniert. Ich habe noch einen Tarot250 mit billigen 1806-2300. Bei beiden Coptern sind 5030 Props drauf. Klar, dass die 1806er langsamer drehen, aber der Tarot ist gegen die Leora eine bleierne Enter. Jetzt frage ich mich, ob man nicht auch die 1306er auf den Hexa montieren könnte. Die sind nochmal leichter und bringen an 3S schon jede Menge Schub. Sonst müsste man ja den Hexa am Ende noch mit 4S fliegen...
 
Schließe mich da an, die Plastikdinger sind gerade in der Höhe und wenn man mehr als 4 braucht deutlich leichter (bei mir mit oft 8 Stück eher 6-8g) und die Sollbruchstellen sind mir ganz recht
 

MGR

Propellerquäler
Zu Deiner Motorisierung: Auf meiner Leora sind MT1306-3100 an 3S was zwar ausserhalb der Spezifikationen der Motoren liegt, aber bei mir super funktioniert. Ich habe noch einen Tarot250 mit billigen 1806-2300. Bei beiden Coptern sind 5030 Props drauf. Klar, dass die 1806er langsamer drehen, aber der Tarot ist gegen die Leora eine bleierne Enter. Jetzt frage ich mich, ob man nicht auch die 1306er auf den Hexa montieren könnte. Die sind nochmal leichter und bringen an 3S schon jede Menge Schub. Sonst müsste man ja den Hexa am Ende noch mit 4S fliegen...

Bei mir sind die Beobachtungen halt so, dass mir mit Alu noch nix kaputt gegangen ist. Und Plastik schon im Flug sich abgescherrt hat. Hab jetzt sicherlich 20-30 Kaputte Props mit Alu hinter mir. nix verbogen, keine Risse im Carbon etc. Fliege hier ja auch kein billiges China Carbon durch die Gegend, was ich schützen will. Als ich noch Plastik Abstandshalter drauf hatte, war bei jedem 3. Propellerbrecher eine Plastikschraube im Arsch. Klar, ist schnell ausgetauscht, aber war mir ganz schön nervig auf Dauer.

Bin zufrieden, und wenn ich meinen Hex mal mit anderen im Bauthread vergleiche, bin ich Gewichtsmäßig echt gut dabei. Klar, leichter wäre immer besser. Aber für 5g opfere ich nicht die für mich wichtige Stabilität.


Zur Motorisierung: Ich kann dir sagen, dass gerade wenn man mehr Gas gibt, die 2206er bedeutend schneller hochdrehen, und auch höhere Drehzahlen erreichen als die 1806er. Und ja, 4S ist da gerade geplant.
Ich denke, dass gerade die 1306er also bei einem schwereren Rahmen weniger schön fliegen werden.
Gerade weil der Hex-Frame ja ungefähr 200g auf die Waage bringt, ohne alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Schlechtwetter Update 2:

Ich habe den HEinsdreißig zerlegt und angelehnt an meinen Minilalist nen Micromalisten draus gebaut.

MICRO[malist]
Motorabstand: 11cm
Motorabstand diagonal: 15cm
Packmaß: 13x19cm
Gewicht: 140g Leer, 220g mit 3S1000
Steuerung: AfroMini32
Motoren: 4x DYS 1306-3100KV BX mit auf 3 Zoll gekürzten GemFan 5030
Regler: DYS BL16A Mini 16A mit BLHeli 13.2, DampedLight und OneShot
Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
Akku: ZIPPY Compact 1000mAh 3S 25C
Schub: ?
Frame: 10x10er CFK Ausleger und 1.5mm GFK
FPV: Aomway HD Mini 1/3'' CMOS 600TVL 2.8mm cam mit Eigenbau Sender
Flugzeit: 9-10min bei flotter Gangart.












http://der-frickler.net/modellbau/planes/micromalist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schick schick, aber sind deine Copter ja immer. Der Afro170 gefällt mir richtig gut und die "mehr oder weniger" Weiterentwicklung in der leFlunder ist wirklich schick geworden. Was setzt du da für CFK Vierkantrohre ein und wo hast du die her? Ach sehe gerade, sind von rcexplorer. Woanders bekommt man die auch nicht so richtig, oder?

Gruß
Jan
 
Danke!
Ja, sind die Rohre vom RCExplorer. Er läßt die eigens produzieren und billig gibts die nirgens anders.
Flyduino hat sagen wir mal Sehr ähnliche aber bei den Preisen könnte man meinen die kaufen selbst beim RCExplorer ;-)
Ansonsten gibts in China über Aliexpress noch gewobenes 10er in 50cm Stücken. Das schaut aber anders aus und ich bin noch nicht sicher ob nicht nur die äußere Schicht gewoben is, liegt hier und wird demnächst getestet.
 
Habt ihr auch so Probleme mit dem Favourite Sky 3 4in1 6A?
Hab jetzt meinen kleinen Atom soweit aufgebaut und wollte los fliegen, nur wird der eine Motor nicht richtig angesteuert, bzw. dreht gar nicht an...
Auf HK habe ich jetzt in den comments gelesen, dass man einen Mini Kondensator ersetzen muss und ggf. neue Firmware flashen muss ;(
Das heißt 200-300 Euro für ne SMD Lötstation + USB Flashing Tool... Großartig!
 
2 oder 3S Lipo?
An 3S macht der Probleme, das is aber bekannt. An 2S fliegen bei mir alle prima.
Keinen Kondensator getauscht (wobei das auch mit normalem Kolben ginge) und als Flashtool wenn gewünscht tut n Arduino Nano für $4
 
Ich habe es mit dem FavoriteSky 4in1 6A aufgegeben. An einem 2S LiPo läuft er ganz gut. Aber an 3S und 2300kV ging bei mir auch immer einer der Regler aus (immer der selbe). Testweise wurde der Motor der immer ausging mit einem anderen Regler verkabelt. Bei schnelleren Flugmanöver schalteten auch noch andere Regler des 4in1 ab. Habe alles mögliche Probiert. Stock Firmware mit verschiedenen Settings. BLHeli, Besseren Elko. Brachte alles nichts. Ob da das Tauschen eines bestimmten SMD Kondensators den einen Regler des 4in1 zum Arbeiten verhilft wäre möglich.
 
Wie gesagt, an 2S wirklich klasse, geht sogar OneShot nach dem Flashen, aber an 3S bringts nix.
Mal abgesehen davon - Welcher Motor bewegt sich denn bei 3S noch innerhalb der 6A?
Selbst die 1306er Motoren ziehen dann bei Vollgas ca 10A.
Mir wäre das zu dünn. Bei den kleinen 3S koptern nehm ich mittlerweile die DYS BL16A
 
FPV1

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