Ich habe mal etwas gerechnet:
Schrauben Motor:
M2, 3mm Gewinde = 9,42 mm³
Kopf 3mm Durchmesser, 1,5mm dick = 10,6 mm³
Gesamtschraube ca 20 mm³
alle 8 Motorschrauben = 0,16 cm³
als Fe (7,8g/cm³) = 1,24g
als Ti (4,5g/Cm³) = 0,72g
als Al (2,7g(Cm³) = 0,43g
Propellerschrauben:
M2, 6mm Gewinde = 18,84 mm³
Kopf 3mm Durchmesser, 1,5mm dick = 10,6 mm³
Gesamtschraube 29,5 mm³
alle 8 Propellerschrauben = 235,5 mm³
als Fe = 1,83g
als Ti = 1,05g
als Al = 0,64g
alle Schrauben zumsammen
Fe = 3,07g
Ti = 1,77g
Al = 1,07g
Heisst, wenn ich alle 8 Schrauben durch Titan ersetzte, spare ich 1,3g entspricht 2%.
Bei Alu-Schrauben sind es 2g oder 3%.
Das lohnt mM den Aufwand nicht.
Mit der Aerodynamik hast du recht, die relativ breiten Arme sin suboptimal.
Allerdings habe ich bei einem früherem Projekt festgestellt, das ein 12mm Arm erheblich stabiler als 2x6mm Arm sind.
Man müsste also in die Dicke gehen, geht aber gleich aufs Gewicht.
Der Frame wiegt momentan ca 5g.
Ich könnte ggf ein paar Gramm reduzieren, wenn ich die Druckteile strippe, aber auch da ist nicht viel zu holen.