Nicht der Polizist hat aufgezählt, was kontrolliert wird, sondern der Fragesteller und der hat versäumt, die Haftpflichtversicherung aufzuzählen, sondern hat mit etc. alles weitere gemeint und damit sicher auch die Versicherung.
Ferner ist das alles doch sehr allgemein gehalten. Wenn jemand z.B. über einer Kirmes fliegt, wird man sicherlich aufgrund der Gefährdung bei fehlender Genehmigung das Fluggerät beschlagnahmen müssen, um z.B. das Gewicht festzustellen oder zu dokumentieren, dass eine Kennzeichnung fehlte. Das wird auch sicher nicht die Regel sein.
Es gab hier ja auch schon andere Beschreibungen, wie solche Kontrollen ablaufen. Erstaunlich fand ich daran eher, dass man tatsächlich den Kenntnisnachweis sehen will, obwohl dieser ja gar nicht immer erforderlich ist.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Polizisten da so im Detail informiert sind. Man wird darauf achten, dass nicht in Flughafennähe oder Naturschutzgebieten geflogen wird (etc), dass eine Versicherung vorhanden ist und dass niemand ausgespäht/belästigt wird. Und gem. der vielen Artikel, die ich bisher gelesen habe, wird die Polizei meist nur aktiv, wenn Sie gerufen wird. Und das ist leider inzwischen sehr häufig der Fall, wenn man einfach nur irgendwo in der Stadt in einem Park etc. fliegt. Man sollte es einfach vermeiden, in bewohnten Zonen zu fliegen.