Zeitungsartikel-Sammlung

aargau

Erfahrener Benutzer
Ach der Typ in der Nordkurier ist ja toll ^^ Ich wette drum, der kann im Gegensatz zu sehr vielen Hobbyfliegern sein Modell nicht anständig fliegen, ohne GPS geht sicher schon fast nichts mehr, wenn er dann Manuell fliegen müsste würde wohl nichts mehr gehen.
Ich bin für seine Idee, jedoch nur für Berufsflieger und die müssen dann schon auch ohne GPS und Selbstlevel eine Runde sauber drehen können...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ein Beispiel: Auf dem Bildschirm läuft eine CNN-Reportage, die den Reporter inmitten des Trümmerfelds zeigt, das ein Tropensturm hinterlassen hat. Die Bilder stammen von einer Drohne, die sich dem Reporter nähert, während er in ihre Richtung spricht, dann fliegt sie über ihn hinweg auf das Feld der Verwüstungen hinaus - und unser Blick fliegt mit. „Für einen Kameramann wäre es unmöglich gewesen, das einzufangen“, sagt Ruppert. Ein Hubschrauber wäre nicht so dicht an die Oberfläche gekommen. Die Drohne zeige hier etwas, das sonst ungesehen geblieben wäre. Das ist auch der Grund, warum die BBC - so stand es in einem Bericht der Londoner „Times“ - bald lieber Kameradrohnen statt Reporter in Kriegsgebiete schicken will.
Was sie dabei (="Die Drohne eliminiert den Menschen") vergessen ist erstens, dass dadurch das Leben der Reporter geschützt wird und zweitens, dass der Kopter auch gewartet und geflogen, evtl die Kamera gesteuert werden muss was auch wiederum Stellen schafft.
Ansonsten fand ich den Artikel beim überfliegen (Haha!) ganz gut.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Na ja, der Typ ist schon grenzwertig in SEINER Argumentation.
Aber wenn ihr im Baumarkt einen Motorroller angeboten seht, steht auf dem Preisschild:

ab 16Jahre
Versicherungspflichtig
Führerscheinklasse M (oder so)

Wir die wir uns hier in Foren wie FPV, AR(Drone), C/Kopter, RC rumtreiben, Frickeln, Bastel, Bauen, Entwickeln und Modden oder einfach auch bei RTF uns über Hintergrundinformationen kümmern, bekommen spätestens beim ersten Posting "Ich habe XY gekauft und will die Dorf-Kirmes filmen" von den Forenteilnehmern mitgeteil, dass Versicherung, Übermenschenfliegen und Flugzonen zu beachten sind.

Bei Kommerziellen Fliegern gehe ich ebenfalls davon aus, dass sie sich mit der Materie und dem Rechtlichen ihres Jobs auseinandersetzen.

Aber immer mehr Leute kaufen immer billigere und grössere RTF-RC-Fluggeräte die inkl. Kamera mittlerweile sogar auf dem Ostermarkt für weit unter 100€ angeboten werden. Die fliegen beim Grillabend hinterm Haus hoch und sorgen, meist ohne Bösen Willen, für die miesse Presse allüberall.

Die Pflicht mit oder ohne Prüfung einen kostenpflichtigen (nur was Geld kostet wird ernst genommen) Führerschein auf dem Amt abzuholen, bei dem auf einem Merkblatt die grundsätzlichen Regeln augeführt sind, wäre nicht schlecht.
Angesichts 50€ Versicherung käme es auf 30€ für einen unbefristeten Lappen auch nicht mehr an. Einmal mit dem Rechtlichen auseinandergesetzt, käme alles Weitere eh mit der Zeit, wenn man dem Hobby treu bleibt.*
Wer dann angetroffen wird müsste Versicherung und Führerschein vorlegen und gut is. Kommerziell dann zusätzlich die AG etc.
Wer Mist macht bekommt den Lappen abgenommen und ohne Lappen oder Versicherung etc. fliegen wäre eine Ordnungswiedrigkeit.
KEINER könnte dann aber sagen, er habe NICHT gewusst, dass man am Krankenhaus mit Heliport nicht fliegen darf oder man dachte die Familienhaftpflicht von Papa würde ausreichen, ö.ä.
Beim Verkauf von RTF-Fliegern müsste wie beim Motorroller auf die Versicherungspflicht, Mindestalter und Führerscheinpflicht hingewiesen werden. Egal obs ein 29€-Koax, eine 70€-AR-Kopie oder ein 600€-Phantom3HubsanPlus von Parrot ist. Egal ob er im Diskounter, Spielwarenladen, Geilmarkt oder bri Amazon angeboten wird.
Bei Mopeds, Alkohol und Tabakwaren funktioniert es auch.

Änderungen der gesetzliche Bestimmungen wann wo wie hoch mit was wild geflogen werden darf müssten nicht vorgenommen werden, denn diese sind umfassend seit der letzten Novellierung geregelt. Der Spielzeugpilot müsste nur zwingend darüber informiert werden.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
@borg: Naja, ich würde da shcon eine unterscheidung machen ob das jetzt ein 20€ micoCopter ist, der nicht beim kleinstem Wind eh weg ist, sowas geht bei mir unter Spielzeug und darf auch als solches verkauft werden. Ansonsten kann man auch gleich anfangen ein Modellauto nur mit gültigem Führerausweis zu fahren.. Die Dinger können ja schliesslich je nach dem auch >100Kmh ;)

Man müsste schon da ansezten wo es "weh" tun kann. Hier finde ich die CH Regel von bis 500g darfst du überall fliegen ganz okay, ein 500g Cöpterchen wird keinem Heli was antun können, der ist schon viel früher weit weit weg gedrückt.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Hammer was die immer zahlen .......
Na ja, es hängt sicher eine andere Cam drunter als die übliche GoPros.
Für Vermessungsaufgaben wird wahrscheinlich auch mit exakteren GPS-Daten gearbeitet. Das Gerät kann auch bei Regen genutzt werden.
Dann dürfte es seitens des Drohnenanbieters einen 24/7-Supportvertrag über mehrere Jahre geben, so dass das Teil rund um die Uhr einsatzbereit ist und auch in 3 Jahren noch neue Software und Ersatzteilreparaturen bekommt.
Mir fielen noch einige Punkte ein, in denen sich dieses Teil von Consumer oder Individualbau-Koptern unterscheidet.
C
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
Unkommentierte Meinung eines Lesers :

"Schlecht recherchiert, polemisch geschrieben, viel Unsinn verzapft, vollkommen voneinander unabhängige Themen verquickt. Hauptsache Quote...
Texter die nach Zeilen und nicht nach Qualität bezahlt werden sind offensichtlich die Könige der Redaktionen."
 

Frickel

Pilotmechaniker
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die Journalisten nur noch voneinander abschreiben und aus Faulheit immer den selben Mist weiter verbreiten. Da werden statistisch schwindend geringe Einzelfälle an Missbrauch mit den Koptern zu einem bundesweiten Trend gemacht, der einfach nicht real ist. Die drei Abstürze pro Jahr, die alle gerade noch mal gut gegangen sind verteilt über das ganze Bundesgebiet sind doch keine messbare Bedrohung.
 
Setzen wir auf den Kopf eines jeden solchen Schreiberlings ein Kopfgeld aus. Wenn er nicht mehr zappelt....gibts das Doppelte....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten