Die Funktion ist wichtiger ... Ich würde ohne zu zögern ArduPlane, EagleTree Vector oder Pitlab in einen 3m E-Segler einbauen. Den Kopiloten ganz sicher nicht und bei iNav bin ich mir nicht sicher, obwohl 2.51/2.52 recht gut geht.
Langsam (oder besser seit Längerem) habe ich den Eindruck, du willst nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, denen Arduplane & Inav zu kompliziert sind, die einzig und allein eine RTH-Funktion haben wollen. Wenn man ohne PC, nur mit einem kleinen Schraubenzieher diese Funktionalität bekommen kann, dann ist das sehr OK.
Abgesehen davon würde ich kaum ~250€ für ein System ausgeben, welches zwar wiederum viel mehr kann, was aber eben auch wieder alles konfiguriert werden muß. Und da sind wir wieder am Anfang. Ich brauche nur RTH, Stabi ist nett, der Rest überflüssig. Was nicht da ist, braucht nicht konfiguriert werden.
Mit "Jünger" oder Vorlieben hat es wenig zu tun, nur mit garantierter Funktionalität.
Wenn die garantierte Funktionalität unter Anderem darin besteht, dass die anderen Systeme bei RTH-Aktivierung die Fluglage erkennen, die Vertikalgeschwindigkeit genau ermitteln und in Abhängigkeit von der Modell-Orientierung im Raum ein eventuell nötiges Notabfangmanöver so steuern, daß die Flächen eines größeren Seglern nicht zusammenklatschen, aber in anderen Fluglagen größere Ruderausschläge vornehmen, dann ist das ein Argument für ein anderes System.
Ohne eine solche Funktion reicht mir der Kopilot. Bedauerlich ist, dass die "Anleitung" ein Witz ist und viele Leute im Regen stehen lässt, noch dazu ist sie fehlerhaft. Dass das nicht korrigiert wurde/ wird, ist eine ganz schwache Leistung des Herstellers.
Wie sind denn nun Deine Erfahrungen mit dem Kopiloten in der ASW28?
Ja, es funktioniert, allerdings kann ich nicht sagen, dass es unproblematisch ist. Das liegt aber nicht am KOPILOTen, sondern eben an der nicht ganz einfachen (idiotensicheren) Einstellung der Wirksamkeit der Ruder - zu gering eingestellt kann der Flieger eventuell nicht genug steuern, um bei böigen Bedingungen zurückzukommen, zu groß eingestellt können die Flächen klatschen.
Bei der Schaum-ASW28 habe ich etwa 5-7 Flüge gebraucht, ehe ich mit der Reglereinstellung zufrieden war (immer im Kopfstand/ Sturzflug getestet), wobei das Modell sowieso nicht sturzflugfest ist. Von daher, weil man ja dann immer auf solche Aussagen festgenagelt wird, kann ich das System nicht einfach für größere Schaum- oder anderweitig labile Modelle empfehlen.
Wenn man aber davon ausgeht, dass in der meisten Anzahl der Situationen, wo man sein Modell nicht mehr sieht und die RTH-Notbremse zieht, das Modell weiter "ordentlich" flog und RTH einfach das Modell wieder in die Pilotennähe zurückbringt, ist das OK so.
Inzwischen habe ich das System in einem Wing getestet und derzeit in einem Nano Talon, beide sind in der Luft nicht kaputt zu kriegen.