DJI DJI O3 Air Unit

FPV‘ler

…just E-Sports
Pure Ironie, nicht mehr. ;)

So wie ich es jetzt verstanden haben ist das sein „High Reactive Hardcore Exzess FlippyFloppy“ (HRHEFF) 5 Zöller, nicht die „klassische“ Cinemaschunkel.

Bin gespannt auf DynamicRange Update, aber erst mal bauen… :ROFLMAO:
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Jo, ein Latencycomment von HeadsUpFPV.
Ma schauen wie lang es dauert, bis analog im Racingbereich raus ist/sich „raus“ entwickelt. Abseite monetärer Gründe, was sicherlich Gewicht hat, im Bereich Materialschlacht.

3AC2B1E2-36DC-4DBB-A01F-5860861B366A.jpeg

-

Frame mit Heatsink von Speedy Bee.

-

Ich will auch was kleines:

 

jasc

Well-known member
So habe das Ganze jetzt nun auch mal getestet. Mit der Version 3111 was wohl die neuste FW zu dem Pull Request darstellt. Und naja was soll ich sagen, ja es ist ein OSD vorhanden, aber es ist nicht funktionsfähig.

Bei den meisten eingeblendeten Daten wird die Nachkommastelle lediglich mit einem "?" angezeigt, da wohl die Symbole von BF nicht zu denen von INAV passen. Das OSD ist so absolut nutzlos, was bringt es mir wenn er als Zellenspannung 3,?? V anzeigt? Das ist nur ein Beispiel und trifft auf sehr viele OSD Elemente zu.
Habe eben auch nochmal rumgemacht.
Build von hier (also direkt aus dem PR) 8431 wo der nette Mann noch weitere Symbols eingefügt hat
https://github.com/iNavFlight/inav/actions/runs/3743421703 (ganz nach unten scrollen)

Dabei dann mit
set osd_video_system = BF43COMPAT
das ganze aktiviert

Dabei hatte ich komische effekte. Einmal, wie du auch schreibst: keine Zahlen vor Komma, dann aber nach einem Reboot, war alles total äbsch.
Bin dann nochmal ins CLI und habe den set osd_video_system = BF43COMPAT nochmal gemacht. Jetzt stimmen auch die Voltanzeige etc. In der ersten Zeile stehen bei mir noch komplett "?" aber wat solls. So isses schomma einen millimeter besser
 

catdog79

Springgrasverachter
Ich mach da erstmal nichts mehr.
Meine Flächenmodelle mit INAV bleiben sowieso bis meist so gegen März im Keller.
Werde dann nochmal schauen was dann aktuell ist und was funktioniert und was nicht.

Habe da jetzt echt keine Lust drauf 10mal irgendwelche verbastelten FW Versionen zu flaschen, nur um festzustellen, dass es immer noch nicht richtig funktioniert.

Ich hoffe mal, dass bis dahin eine funktionierende fertige INAV Version draußen ist, so muss ich mir die Arbeit nur einmal machen und nicht 10mal.
 

catdog79

Springgrasverachter
So muss mein Bericht aus Post 274 etwas korrigieren.

War heute mal 10 Lipos fliegen.
Die Brille macht hier ein deutlich besseren Eindruck als beim Testen auf der Werkbank.

Die Randunschärfe worüber ich mich am Meisten geärgert hatte, ist beim Fliegen nicht wahrnehmbar.
Zumal in meinem Fall auch die Motoren bzw. Propeller rechts und links ins Bild reinragen.

Das OSD ist ja wegen mangelnder HD OSD Unterstützung sowieso im 4:3 Format relativ Zentral angeordnet und alle Elemente sind sehr gut lesbar.

Am stäksten Überzeugt haben mich aber die OLED Displays, hier muss man ganz klar sagen, wow das ist doch ein Unterschied zur V2 Goggle. Die Farben sind sehr viel kräftiger und das gesamte Bild wirkt einfach schöner. Was noch dazu kommt ist, dass zumindest mit der O3 Unit der Empfang deutlich stabiler ist. Im Zusammenspiel mit der sowieso schon besseren Kompression der O3 Unit, macht sich das doch bemerkbar.

Also die Randunschärfe ist natürlich wie in meinem Post 274 vorhanden, fällt aber beim Fliegen nicht auf.
Wenn man in den Menüs der Brille rumspielt, dann ist die Randunschärfe deutlich wahrnehmbar und auch echt nervig. Da es beim Fliegen aber tatsächlich nicht stört, bzw. gar nicht auffällt und ansonsten die OLED Displays der Brille derer von der Goggle V2 überlegen sind, würde ich aktuell die Goggle 2 eine Nasenspitze vor der Goggle V2 sehen. Wen das Geld nicht stört ist wohl dann mit der Goggle 2 doch besser beraten.
Preis/ Leistung finde ich die Goggle V2 aber immer noch besser.

Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, ist das Gewicht. Die Goggle 2 ist ein gutes Stück leichter und angenehmer zu tragen.
 
kann ich komplett so unterschreiben.

Selbst mit der Avata stört die Randunschärfe nicht. Alles Wichtige spielt sich in der Mitte ab, aber selbst am Rand die Symbole kann man erkennen / lesen, das reicht mir. Das Bild ist einfach toll, DJI (Vista) typisches Gepixel gibt es quasi nicht.

Fliege ich mit O3, dann ist alles schick. Die Schrift des OSD könnte etwas kleiner sein, aber irgendwas ist ja immer.

Meine V2 habe ich verkauft und ich bereue nix. Heute war ich wieder mit der Familie wandern. Im Rucksack nur die G2 und RC2 macht sich einfach mal riesig bemerkbar, bzw sie fallen durch Zurückhaltung auf.

Für Viele mag das wenig Relevanz haben, für mich hingegen ist sie groß.

Thema Beschlagen:
Mit kalter Brille bei niedrigen Temperaturen beschlägt sie, aber sobald die Lüfter dann mal loslegen und die Brille etwas erwärmt ist beschlägt da gar nix. An kalten Flugtagen hab ich auch meine Analoge Brille schon vorher auf dem Kopf, damit sie etwas angewärmt ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

catdog79

Springgrasverachter
Also bei mir hatte es heute 10 Grad, da ist sie nicht beschlagen.
Keine Ahnung wie es sich bei kälteren Temperaturen verhält, aber ich persönlich fliege bei minus Graden sowieso nicht.
 

catdog79

Springgrasverachter
Ich habe in Fusion 360 mal ein Batteriehalter für die Goggle 2 gebastelt.
Dort passt das gesammte DJI Powerkabel rein und sieht schön aufgeräumt aus.

Hatte leider aktuell nur rotes TPU zum Drucken da, bekomme am Montag schwarzes, dann fällt es an der Goggle auch nicht mehr so auf.

Hier der Thingiverse Link falls jemand nachdrucken möchte:

https://www.thingiverse.com/thing:5773347
 

catdog79

Springgrasverachter
Gute Neuigkeiten von Pavel:

07.01.2023
Support my work https://www.patreon.com/pawelspychalski Good new, INAV 6 will fix the issue of a missing OSD when using INAV flight controller and DJI Air Unit O3 MSP Display Port. As I already mentioned here https://youtu.be/0OQDlcAeOV4 , DJI made zero effort to make their MSP Display Port implementation compatible with anything besides Betaflight. They even broke “standard” OSD implementation. OK, biggest player and stuff. Luckily, INAV 6 will fix the issue by implementing the OSD Betaflight Compatibility Mode. When OSD Video Format is set to BF43COMPAT, INAV pretends it’s Betaflight, limits used characters and use only the subset of OSD elements that are known to work with DJI Air Unit O3 MSP Display Port. I would prefer the same approach as with WTFOS where there are just separate fonts for every supported flight controller (Ardupilot, Betaflight and INAV) and no such hacks are required. But OK, at least it works now!

Leider kann ich das Youtube Video nicht anschauen, da es nur für Kanalmitglieder ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass überhaupt eingelenkt wurde, auch wenn das nicht der saubere Weg ist bekommen so die User immerhin die notwendige Funktionalität immer müssen nicht hoffen, das DJI liefert.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
gibt es eigentlich schon irgendwo längere kabel
Die größte Auswahl (60/100/150/170/200mm) gibt's derzeit bei Runcam: https://shop.runcam.com/compatible-dji-o3-coaxial-cable/

Das längste Kabel (215mm) bei iFlight: https://shop.iflight-rc.com/quad-parts-cat20/MIPI-Video-Cable-for-O3-VTX-Pro1909

Am günstigsten mit moderater Auswahl (100/150/200mm) über AliExpress: https://www.aliexpress.com/item/1005005021410496.html

Die Auswahl von Runcams AliExpress-Store gibt's auch schon bei dem ein oder anderen EU-Händler (bspw. DFR), aber dann halt deutlich teurer.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Man kann die Vistas updaten, damit die mit der G2 funktionieren. Dann binden sie aber nicht mehr mit der V2. Für die V2 gibt es ja aber auch den Kompatibilitätsmodus für die O3. Kann man die Vista vielleicht in dem Modus binden?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten