AQ50d Pro Multicopter Flugsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
Leut...wenn er die Höhe net richtihg hält, dreht ma am Poti die Empfindlichkeit noch etwas runter und nehmt am Sender die Rasten raus..
 
B

Benutzer1106

Gast
Ja..aber wenn der noch zu hoch ist, regelt der immerwieder schnell nach bei kleineren kipplern und dann steigt er....
Probiers einfach mal aus. Hatte das auch bei meinem kleinen. Einfach ma austesten, is ja schnell erledigt, wenns nicht passt einfach wieder auf die alte possition drehen, sind keine 5 min. arbeit..
Wenn es windig ist, kann es auch sein, das er etwas wegsteigt.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ah, ok, verstehe... Werde das also auch noch testen... Wenn ich nun noch mit der Gaskurve durchsteigen würde dann... Aber ich verstehs net, da sind zu viele Fachbegriffe drin, die ich bisher noch nicht kennen gelernt habe ^^...
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, Gaskurve ist beim Quad nicht wichtig. Wenn man es aber verstehen will, ist es nicht so schwer, wenn es gut erklärt wird. Ich fürchte, da war meine Erklärung wohl eher unterirdisch.
Ich versuche es nochmal:

Eine Gaskurve legt fest, bei welcher Gashebelstellung wieviel Gas beim Fluggerät ankommt.
In den meisten Sendern kann man dafür Gaskurven mit 5 oder auch mehr Punkten programmieren.
Bei meinem Sender sind es z.B. 5 Punkte. Der 1. Punkt entspricht dem Gashebel ganz unten. Der 5. Punkt = Vollgas. Die 3 Punkte dazwischen entsprechend Gashebel bei 1/4, 1/2 und 3/4 Weg. Also der Gashebelweg ist in 4 gleich große Teile geteilt.

Wenn Du ganz einfach linear Gas geben willst, also das was beim Modell ankommt sich genau linear zu dem verhalten soll, wie die Gashebelstellung ist, dann ist die Gaskurve eine Gerade, die 45° ansteigt. Die Werte für die 5 Punkte sind entsprechend 0% 25% 50% 75% und 100%.

Wenn Du nun z.B. haben willst, dass bei Knüppel auf Vollgas nur Halbgas beim Modell ankommt und zwischen Gas aus und Vollgas am Hebel auch linear gesteigert wird, dann sieht die Gaskurve so aus:
0/12/25/37/50

Wenn Du z.B. mit einem Auto vergleichst, dann stell Dir vor, Dein Auto fährt z.B. bei halb getretenem Gaspedal 50km/h und bei Vollgas 100km/h (wir nehmen mal der Einfachheit halber ein Auto mit 1 Gang und linearer Geschwindigkeit im Verhältnis zum Gaspßedalweg an).
Du steigst also auf's Gaspedal und trittst es zur Hälfte durch. Das Auto fährt 50km/h. Wenn Du es zu 3/4 durchtritt'st, dann fährt es 75km/h.
Nun soll Deine Frau fahren ;-) und Du möchtest, dass sie maximal 60km/h fahren können soll. Dann baust Du eine Untersetzung ein, die einfach nur 60% des getretenen Gaspedalweges am Vergaser ankommen lässt. Und schon hast Du eine nGaskurve für Deine Frau gebastelt.
Das ganze funktioniert im Sender elektronisch. Da ist es auch möglich, dass Du dann bei Gashebelmitte Vollgas hast und wieder langsamer wirst, wenn Du den Gashebel weiter rauf schiebst. Da sieht die Gaskurve dann vielleicht so aus:
0/50/100/50/0

Beim Helikopter, wo man eine konstante Drehzahl will, die Drehzahl aber einbrechen würde, wenn man die Anstellwinkel der Blätter verstellt, kann man eine V-förmige Gaskurve programmieren.
z.B. 85/80/75/80/85
Da gibt man dem Helikopter bei 0° Pitch einen Gaswert von 75. Schiebt man den Gashebel nach oben, dann wird da nicht mehr Gas gegeben, sondern die Anstellwinkel der Blätter werden verstellt. Dadurch erhöht sich der Widerstand für den Motor und die Drehzahl würde einbrechen. Um das zu verhindern wird halt bei raufgeschobenem Gashebel nicht nur die Blattverstellung durchgeführt, sondern auch etwas mehr Gas gegeben. Das selbe beim Bewegen des Gashebels unter 50%, weil da dann negativ Pitch anliegt, was Abtrieb erzeugt ebenfalls mehr Widerstand mit sich bringt.


Ich hoffe es war diesmal halbwegs zu verstehen.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ich hatte die Theorie auch beim ersten mal Verstanden (wobei die 2. Erklaerung mit dem Auto und der Frau sehr Interessant war ^^), aber ich verstehe nicht, wie ich meine Funke einstellen muss wenn ich vom Acro auf Heli wechsel, da da dann noch viele andere Optionen auftauchen, die ich ich nicht kenne ;-)

Es geht schon damit los, dass er Throttle umdrehen will, wenn ich den Mode wechsel... Warum, weshalb, wieso sollte ich das wollen?

Der Atarix kennt bisher DL, EXP und den Acromode seiner Funke und weiss wie man Channels reversed - und damit hat er seit seinem Einstig vor 3 Monaten ueberlebt ;-D

Naja, wird schon werden, heute Arbeite ich nochmal am Gain und wenn ich dazu komme nehm ich die Raster raus - und wenn das dann noch nicht genuegt, lese ich mich mal in den Helimode ein und werde das mit der Gaskurve auch noch hinkriegen... Es ist ja net so das net alles klappt wie es soll, ich brauch nur n Taken mehr in der Mitte beim Schweben um Restlos glucklich zu sein. Zumindest bis ich morgen die naechste Sache finde, die besser Funktionieren koennte, hehehe
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Regler Frage: Bei meinen BL-Reglern kann man mit einer Programmierkarte Werte einstellen.
Folgende Regler-Parameter verwende ich:
• Bremse ein / aus
• Akkutyp (LiPo / NiMH / NiCd)
• Abschaltverhalten (soft / full off)
• Abschaltspannung für LiPo (2,6V / 2,85 / 3,1)
• Abschaltspannung für NiMH/NiCd (aus / 45% / 60%)
• Startverhalten (normal / soft / ultra slow)
• Timing (Low >> 2-Pol / middle >> 6-Pol / high >> ab 10-Pol)

Ist das so gut, vor allem Timing interessiert mich für meine Suppo A2212/13 1000KV Motoren.

chichi
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Lipo werde ich tauschen, gegen ... MiMh, danke.

Mein Hauptproblem konnte ich bei meinem Copter bis heute nicht lösen:

Beim Beschleunigen von Normal (Schweben) auf fast Vollgas schießt der Copter zwar schön schnell wie gewollt nach oben aber kippt nach rechts stark ab und stellt sich auf dem Kopf, erst Gasweg fängt den Copter wieder. Kann es an den Motoren oder Reglern liegen, die evtl. etwas unterschiedlich beschleunigen und Kraft abgeben? Regelt bei Vollgas das Board denn überhaupt noch? oder gilt da nur noch mein RC-Steuerbefehl? Die Suppos sind enorme Kraftpakete, solche Beschleunigungen sind aus meiner Sicht zu überdimensioniert. Will beim Vollgas-Beschleunigen aber trotzdem stabil geradeaus. Woran kann es liegen?

Dann noch etwas zu Gain:
Hier steht mein Pfeilchen fast voll nach rechts unten (fast am Ende des Regelwegs) - ist also sehr schwach eingestellt. Nur mit diesen Einstellungen wobbelt er nicht beim Auffangen und Beschleunigen. Fliegt jemand auch so niedrige Gainwerte wie ich? Oder stimmt hier etwas nicht? - Poti4 steht schon auf 300 -
 
B

Benutzer1106

Gast
Poti 4? Mein Aq hat nur eines.....
Gaswege der Regler nochmal neu anlernen....
Von 300Hz ma auf 400Hz schalten oder umgekehrt.....
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Oh, die Gaswege wurden nie von Hand angelernt, ich nutze nur die Programmierkarte für die Einstellungen. Gaswege sind da nicht schon berücksichtigt, oder? Die programmierung bleibt dei der Wegeinstellkung doch komplett erhalten, oder! Ich nutze Hobbywing 20 A
 

bert_aes

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Habe hier seit einigen tagen das aq50d-s rumliegen. Wollte jetzt ein firmwareupdate machen, jedoch erkennt der firmwareuploader keinen usb port... Warum verstehe ich auch nicht der laptop erkennt das kabel. Hat jemand erfahrung?

Hardware: original tmf kabel, aq50d,aq50ds.

Die fc ist komplett angeschlossen sollte ja keine rolle spielen oder?

Danke und gruss
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
der Treiber von TMF kennt wohl auch keine COM Ports sondern nur die serielle Schnittstelle.
Dafür musst du auf deinem PC noch eine Software installieren die die USB Schnittstelle softwaremäßig in eine serielle umwandelt.
Wenn du da nichts findest schaue ich später mal bei mir nach wie das hieß.
Vielleicht weiß es ja einer der Kollegen hier auswendig.

lg
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
erkennt wohl auch keine USB-Ports sollte das natürlich heißen!!
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Die Programmierkarte kann ja den Gas Weg Deiner Funke nicht kennen. Lern mal an allen Reglern den Gasweg ein.Gruß Kayle
In der Anleitung des ESC steht nichts drin, gehe ich so vor? ...
Meistens wird der Gasknüppel auf Vollgas gestellt, der Sender eingeschaltet und dann der ESC eingeschaltet. Nach ein paar Quittungstönen wieder ausschalten oder muss ich dann den Gasknüppel ganz nach unten?
Wie wird der Gasweg bei Hobbywing 20 A eingelernt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten