Ja, Gaskurve ist beim Quad nicht wichtig. Wenn man es aber verstehen will, ist es nicht so schwer, wenn es gut erklärt wird. Ich fürchte, da war meine Erklärung wohl eher unterirdisch.
Ich versuche es nochmal:
Eine Gaskurve legt fest, bei welcher Gashebelstellung wieviel Gas beim Fluggerät ankommt.
In den meisten Sendern kann man dafür Gaskurven mit 5 oder auch mehr Punkten programmieren.
Bei meinem Sender sind es z.B. 5 Punkte. Der 1. Punkt entspricht dem Gashebel ganz unten. Der 5. Punkt = Vollgas. Die 3 Punkte dazwischen entsprechend Gashebel bei 1/4, 1/2 und 3/4 Weg. Also der Gashebelweg ist in 4 gleich große Teile geteilt.
Wenn Du ganz einfach linear Gas geben willst, also das was beim Modell ankommt sich genau linear zu dem verhalten soll, wie die Gashebelstellung ist, dann ist die Gaskurve eine Gerade, die 45° ansteigt. Die Werte für die 5 Punkte sind entsprechend 0% 25% 50% 75% und 100%.
Wenn Du nun z.B. haben willst, dass bei Knüppel auf Vollgas nur Halbgas beim Modell ankommt und zwischen Gas aus und Vollgas am Hebel auch linear gesteigert wird, dann sieht die Gaskurve so aus:
0/12/25/37/50
Wenn Du z.B. mit einem Auto vergleichst, dann stell Dir vor, Dein Auto fährt z.B. bei halb getretenem Gaspedal 50km/h und bei Vollgas 100km/h (wir nehmen mal der Einfachheit halber ein Auto mit 1 Gang und linearer Geschwindigkeit im Verhältnis zum Gaspßedalweg an).
Du steigst also auf's Gaspedal und trittst es zur Hälfte durch. Das Auto fährt 50km/h. Wenn Du es zu 3/4 durchtritt'st, dann fährt es 75km/h.
Nun soll Deine Frau fahren ;-) und Du möchtest, dass sie maximal 60km/h fahren können soll. Dann baust Du eine Untersetzung ein, die einfach nur 60% des getretenen Gaspedalweges am Vergaser ankommen lässt. Und schon hast Du eine nGaskurve für Deine Frau gebastelt.
Das ganze funktioniert im Sender elektronisch. Da ist es auch möglich, dass Du dann bei Gashebelmitte Vollgas hast und wieder langsamer wirst, wenn Du den Gashebel weiter rauf schiebst. Da sieht die Gaskurve dann vielleicht so aus:
0/50/100/50/0
Beim Helikopter, wo man eine konstante Drehzahl will, die Drehzahl aber einbrechen würde, wenn man die Anstellwinkel der Blätter verstellt, kann man eine V-förmige Gaskurve programmieren.
z.B. 85/80/75/80/85
Da gibt man dem Helikopter bei 0° Pitch einen Gaswert von 75. Schiebt man den Gashebel nach oben, dann wird da nicht mehr Gas gegeben, sondern die Anstellwinkel der Blätter werden verstellt. Dadurch erhöht sich der Widerstand für den Motor und die Drehzahl würde einbrechen. Um das zu verhindern wird halt bei raufgeschobenem Gashebel nicht nur die Blattverstellung durchgeführt, sondern auch etwas mehr Gas gegeben. Das selbe beim Bewegen des Gashebels unter 50%, weil da dann negativ Pitch anliegt, was Abtrieb erzeugt ebenfalls mehr Widerstand mit sich bringt.
Ich hoffe es war diesmal halbwegs zu verstehen.