Danke, Norbert, für die Initiative!
Natürlich "puffere" ich über die (nach oben gerundeten) Versandkosten bereits einen Teil der Unwägbarkeiten ab, d.h. rein rechnerisch fahre ich günstiger, wenn viele Leute jeweils DREI Sets mit einer Adresse bestellen (dann ist der "Gewinn" durch die Versandkosten für mich größer),als wenn an eine Adresse nur ein Set oder 100 Sets gehen.
Dennoch bin ich aber dankbar, wenn ich viele Sets an nur eine Adresse zu versenden habe, weil mein Vertriebler pro Ausgangssendung bezahlt wird, nicht pro Set
Das einzige zu lösende Problem bei den Sammelbestellungen innerhalb der Sammelbestellungen ist die ABRECHNUNG. Momentan habe ich eine glasklare, eindeutige, 100%ig stimmende Abrechnung durch meine Bestelldatenbank. Da ich bei Sammelversand von sammelbestellten Bestellungen natürlich nur EINMAL Versandkosten berechnen kann (nicht pro Kunde, sondern pro Sammelbesteller), brauche ich rechtzeitig vorm Servercrash-in-mein-Kopp verbindliche Klarheit darüber, wer welche Bestellungen zusammenfasst.
Vorschlag EINS dazu:
- ich gebe bekannt, wann voraussichtlich die Lieferung in Dtland eintrifft
- ich erhalte dann von allen Sammelbestellern, die Bestellungen sammeln, jeweils EINE Mail mit Auflistung der EMailadressen ODER community-Usernamen derjenigen, die ihre jeweils kompletten Bestellungen zusammenfassen wollen
- diese Sammelbesteller erhalten dann von mir eine EMail-Bestätigung mit den Gesamtversandkosten
- die Sammelbesteller erhalten eine Rechnung über IHRE Set und die GESAMTVERSANDKOSTEN
- die einzelnen Besteller erhalten ihre Rechnung OHNE VERSANDKOSTEN
Vorschlag ZWEI dazu:
- ich gebe bekannt, wann voraussichtlich die Lieferung in Dtland eintrifft
- ich erhalte dann von allen Sammelbestellern, die Bestellungen sammeln, jeweils EINE Mail mit Auflistung der EMailadressen ODER community-Usernamen derjenigen, die ihre jeweils kompletten Bestellungen zusammenfassen wollen
- diese Sammelbesteller erhalten dann von mir eine EMail-Bestätigung mit den Gesamtversandkosten
- die Sammelbesteller erhalten eine Rechnung über ALLE von ihnen gesammelten Sets und die dazugehörigen Versandkosten
- die einzelnen Besteller erhalten gar nichts(*)
Ich gehe also ERSTMAL davon aus, dass ich, wie geplant, versende und berechne. Wer mir dann Sammlungen geben will, kann das zum gegebenen Zeitpunkt sehr gerne tun und schreibt mir einfach, ob er die Rechnung selbst ganz übernimmt (und "intern weiter abrechnet") oder ob er nur die Versandkosten haben will und "seine" Besteller erhalten von mir eine Rechnung.
(*) jedenfalls nicht von mir