Flugzeit maximieren mit PANCAKE Motoren

Elvis

Erfahrener Benutzer
#81
Denkt ihr größere Props würden die Flugzeit verlängern?
Natürlich ist das so! Es ist sogar in der Literatur zu finden.

Der spezifische Schub steigt mit größerem Propellerdurchmesser. Quadrokopter mit kleinen 8 "- oder 10 "-Propellern erreichen nur deshalb ansprechende Flugzeiten, weil sie mit BL-Außenläufermotoren im Direktantrieb betrieben werden können.
Je schneller der Propeller dreht, desto kleiner wird der spezifische Schub, da die Leistung mit der dritten Potenz, der Schub aber nur mit der zweiten Potenz der Drehzahl ansteigt.

Quelle: Büchi, Roland: Fazination Quadrokopter, S.56 (2010)
Dabei haben größere Propeller auch eine größere Massenträgheit. Der Motor muss also dem Trägheitsmoment entsprechend stark sein oder es muss ein Getriebe verwendet werden.
Gibt es schon eine konkrete Propeller Empfehlung für den 22 poligen Hobbyking Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#82
Hi,

also die 17er Props sind super. Ich würde jetzt nur noch 18er testen, um zu sehen, ob am Maximumnoch was zu reißen ist :)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#83
so, die 16poligen Pancakes von Multistar gibt es auch wieder - sind die denn in jedem Fall ineffizienter als die 22poligen?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...392000007&utm_medium=email&utm_source=ARRIVAL


Hat jemand mal Erfahrung mit der Steigung gemacht? ich überlege, ob es Sinn macht DDx4 (DM = Durchmesser) zu testen. Im Moment habe ich 5,5. Da die Steigung die Geschwindigkeit bestimmt dürfte die bei vielen POS Hold Flügen zu vernachlässigen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#84
Zu den 16Polern hätte ich auch ne Frage
Was schätzt ihr lohnt es sich die 1000er NTM gegen den 880er Multistar in Verbindung mit dem Graupner 11 Zoll Eprop zu tauschen?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4220_880Kv_16Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html

Drehzahländerung würde ja die Naza übernehmen, sollte ich noch nicht in Reglerendpunkt kommen
Der Copter ist mit ca 1.4 Kilo leider schwerer als ich den gerne hätte, ausser komplett anderen Rahmen ist da aber am Gewicht nichts mehr zu machen

Da es ein TBS Clone ist, ist bei 11 Zoll auch Schluss, und würde gerne bei 3s bleiben, um auch die kleineren Copter damit zu fliegen, und nicht alle Antriebe auszutauschen.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#85
So, bei den 22poligen haben wir bei Halbgas am Copter einen Verbrauch von 11 Amp gemessen. Mein Copter mit den DT 750KV Motoren und 12er Props frist 20a bei Halbgas.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo,

welche Regler verwende ich am Besten bei den RCTimer 5010 530kV?
Angegeben steht "ESC: 10A". Wenn ich mir das Datenblatt anschaue komme ich bei 4s an 12" Props schon auf 15A.
Verwenden möchte ich gerne 13" Props.
Damit wären die 12A BlueSeries etwas zu wenig? Lieber die 20A BlueSeries oder doch andere? Sollten möglichst klein von der Bauform sein.
 

Ori0n

Back again
#89
Nimm 20A ESCs, mit denen kannst du auch mehr Leistung ziehen wenn benötigt. BlueSeries 20A sind sehr gut, kannst ruhig nehmen.
 

Ori0n

Back again
#91
Natürlich
Das Flashen mit SimonK oder BLHeli ist eine Selbstverständlichkeit und absolut notwendig, mit denStandardsettings sind 95% aller ESCs nicht multicoptertauglich
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#92
Ist das ironisch gemeint? Wenn ja, dann schreib das dazu, denn ansonsten ist es Unsinn!. Meine Regler kommen zu 100% aus dem Sackerl (in dem sie geliefert werden) direkt auf den MC, bei extremen Anwendungen (Flugzeit) programmiere ich auf NC-Batterie um.

Simonk und BLHeli ist nett aber kein muss.

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#93
Sehe ich genauso
Das Problem ist eher, das hier fast alle ihre Copter Übermotorisieren, und dann im untersten Teillastbereich nutzen, da ist SimonK und BlHeli von Vorteil, im Oberen Teillastbereich hat die Firmware effektiv kaum noch Vorteile

Aber hat keiner eine Schätzung zu den 16 Pol Motoren, ob die Effektiver sind als die 12 Pol NTM, habe ja nichts gegen Kosten, aber 80-100€ für Null Wirkung möchte ich auch nicht ausgeben, trotzdem aber etwas effektivität raus holen.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#94
Ich denke desto langsamer die Motoren desto weniger Vorteil durch eine schnellere Reglung.
Ist ja auch immer die Frage sind das 50hz oder 500hz regler ab Werk.
Der Unterschied auf einem Quad sind Welten wenn nicht Universen -)
Allerdings ist ja auch bekannt das simonk Regler 10-20% mehr Strom fressen
und geht ja um lange Flugzeiten.-)

mfg milz
 

Ori0n

Back again
#95
Nein, das war ernst gemeint. Ich habe nur 2 große Copter und sonst nur kleine, extrem schnelle Sportcopter, dort merkt man SimonK extrem, ohne würd ich gar nicht fliegen. Gewohnheitsmäßig hab ich sie für die großen auch geflasht, wenn du sagst das ist unnötig dann glaub ich dir das, du bist der Meister der großen Copter (hast du überhaupt einen kleiner als 70cm ;)?)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#96
Hey Milz, altes Haus!

10-20%? Dann sollte ich vielleicht mal die Standardregler nutzen. ABER: Du fliegst APM und ich NAZA brauchen nicht beide, um besser im GPS Mode etc zu fliegen die schnelle Ansteuerung?

P.S. Ich habe nicht gesagt, dass APM die DUNKLE SEITE der Macht ist :D
 

JUERGEN_

Generation 60++
#97
...
Ist ja auch immer die Frage sind das 50hz oder 500hz regler ab Werk.
die üblichen verwendeten ESC können meist mindestens 333Hz,

und ob dann 333Hz oder 500Hz spielt dan kaum noch eine Rolle,

da das Handicap von PPM, eh die mindestens 1500µS Signaldauer ist.
und immer nochmal für eine Verzögerung bringt.

;)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#98
@ Jürgen: ist denn der Verbrauch von SimonK Reglern wirklich höher? Ich hatte das mal mit DT750 getestet und da kam bei Vollgas ihne Prop 1a weniger bei rum. Das war aber direkt angeteuert ohne, dass der an der Flightcontrol hing
 

milz

Erfahrener Benutzer
#99
Echt ? dachte die meisten laufen auf 50hz ?
vermutlich dem 8bit timer des atmel geschuldet.
Die Sillabs sind 32bit chips oder ?

Und dann werden die hintereinander verarbeitet... -)
Meine Regler können schon CAN grinz wortspiel -)
Fehlt nur noch die passenden FC. Wenn ich das richtig verstanden
haben benutzt man für CAN einen eigenen Controler und die Komponenten hängen
in einer Kette und werden quasi gleichzeitig aktualisiert.

Ich denke auch wenn Ferdl was zu langen Flugzeiten sagt sollte man das einfach mal so als gegeben hinnehmen -)
die üblichen verwendeten ESC können meist mindestens 333Hz,

und ob dann 333Hz oder 500Hz spielt dan kaum noch eine Rolle,

da das Handicap von PPM, eh die mindestens 1500µS Signaldauer ist.
und immer nochmal für eine Verzögerung bringt.

;)
@HongKong-Pfui
GPS hat damit nix zu tun.
 
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