Nimm das von 3M , auf einem Skydreamer hatte ich beide Varianten drauf, das billige war nach einem halben Jahr (Flugtätigkeit) nur noch mit Kleberbrösel am Modell, ähnlich wasserlöslichem Büroleim von früher, das 3M klebte fast wie neu.
Ja das mit der Landung ist ein anderes Thema, ist mal rein hypothetisch.
Nach meinem Verständnis haben die Winglets neben der Wirbelunterdrückung beim Nuri auch eine Art Seitenruderfunktion.
Dass das Seitenruder nach unten auch funktioniert hätte ich auch angenommen, aber gilt das auch für die Unterdrückung der Wirbel?
Senkrecht helfen die Wingslets bei der Richtungsstabilität, da kein Seitenleitwerk vorhanden ist.
Im 45° Winkel helfen sie zusätzlich den Nuri automatisch zu leveln, wie es bei normalen Fliegern auch die V-Form in der Tragfläche macht. Wenn der Nuri schräg steht ist die nach unten projizierte Tragfläche auf der Seite die unten ist größer als auf der andreren udn erzeugt somit mehr Auftrieb, der Flieger kommt selbst aus der Schräglage.
Anderes Thema: Beim Spannkonus für Propeller hab ich das Problem, dass dieser relativ leicht von der Welle rutscht. Wie sinnvoll ist es die Motor-Welle anzuschleifen?
Da das Problem bei Kälte schlimmer wird, dachte ich daran den Konus ins Gefrierfach zu legen vor dem Festziehen.
Anderes Thema: Beim Spannkonus für Propeller hab ich das Problem, dass dieser relativ leicht von der Welle rutscht. Wie sinnvoll ist es die Motor-Welle anzuschleifen?
Da das Problem bei Kälte schlimmer wird, dachte ich daran den Konus ins Gefrierfach zu legen vor dem Festziehen.
Bei keinem meiner Fluggeräte ist bis jetzt ein Spannkonus einfach so abgegegangen, hast Du evtl. ne falsche Größe erwischt? Zum Beispiel nen 3,14 Konus auf ne 3mm Welle? Evtl. hilft auch eine Lage dünnes Klebeband.
Anderes Thema: Beim Spannkonus für Propeller hab ich das Problem, dass dieser relativ leicht von der Welle rutscht. Wie sinnvoll ist es die Motor-Welle anzuschleifen?
Da das Problem bei Kälte schlimmer wird, dachte ich daran den Konus ins Gefrierfach zu legen vor dem Festziehen.
Hatten dasselbe Problem hier bei einer Twinstar. Die Lösung war, dass die Prophalter unheimlich feste angeknallt werden müssen, dass sie halten. Also wirklich mit Gewalt.
War der Prophalter zufällig bei nem Turnigy-Motor dabei? Unsere waren nämlich Turnigys.
Bei keinem meiner Fluggeräte ist bis jetzt ein Spannkonus einfach so abgegegangen, hast Du evtl. ne falsche Größe erwischt? Zum Beispiel nen 3,14 Konus auf ne 3mm Welle? Evtl. hilft auch eine Lage dünnes Klebeband.
Einfach so abgehen tut da ja auch nichts, aber man kann die Mitnehmer mit Kraft auf der Welle verdrehen. Konus und Welle sind 3.17mm. Klebeband werd ich mal probieren. Hätte nur etwas Angst, dass dieses Mit der Zeit seine Eigenschaften verändert.
Hatten dasselbe Problem hier bei einer Twinstar. Die Lösung war, dass die Prophalter unheimlich feste angeknallt werden müssen, dass sie halten. Also wirklich mit Gewalt.
War der Prophalter zufällig bei nem Turnigy-Motor dabei? Unsere waren nämlich Turnigys.
Werd etwas mehr Kaaft verwenden, nur leider ist das alles Alu, hab so einen Konus schon mal zerbrochen. Motoren sind RCtimer, Konuse sind vom Schweighofer.
Was haltet ihr davon die Motorwellen anzuschleifen damit der Konus besser greift??
Teilweise hilft es auch der Loch im Prop auf der Unterseite etwas größer zu machen oder zu phasen, da manchmal der Teil mit den Spannbacken oben etwas aus dem Konus schaut und unten gegen den Prop drückt.
Dann kann man so fest anziehen wie man will, es hilft nix.
Hier sieht man innen an der Welle den leichten Rand:
Die Motorwelle anzuschleifen bringt nur dann etwas, wenn du genau den Winkel des Konus abbilden kannst (was ich bezweifle).
Ansonsten hast du nichts gewonnen, denn du wirst so auch nur eine geringe Auflagefläche erreichen
Teilweise hilft es auch der Loch im Prop auf der Unterseite etwas größer zu machen oder zu phasen, da manchmal der Teil mit den Spannbacken oben etwas aus dem Konus schaut und unten gegen den Prop drückt.
Dann kann man so fest anziehen wie man will, es hilft nix.
Hier sieht man innen an der Welle den leichten Rand:
Die Motorwelle anzuschleifen bringt nur dann etwas, wenn du genau den Winkel des Konus abbilden kannst (was ich bezweifle).
Ansonsten hast du nichts gewonnen, denn du wirst so auch nur eine geringe Auflagefläche erreichen