Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und gleich noch eine Frage. Ist es überhaupt sinnvoll bei einem 3 Achs Gimbal die FCP und FCR Anschlüsse zu belegen. Wenn ich zur Seite Filme dann ist ja Pitch des Copters Roll am Gimbal und umgekehrt. Das AM Board hat ja keine Ahnung wie die Kamera zum Copter steht. Oder habe ich einen Denkfehler bei meinen Überlegungen.

Gruß Jürgen
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Die Vorteile der standalone 3-Achs Gimbals würden beim Anschluss an die FC teilweise zunichte gemacht.
Im Grunde sollte dem Gimbal schnurz sein, wie der Copter steht, solange es selber in der Lage is, das Level der Kamera zu halten.
Einem Handheld isses auch egal, ob der Kameramann Links- oder Rechtshänder is.

Hinzu kommt, dass es eine Kabelverbindung von der FC zum Controller geben muss - bei 3 Achsen eher hinderlich.
Wenn man die 3.Achse nur für den Follow braucht, gehts noch - bei einem Camoperator, der das Gimbal steuert, isses kontraproduktiv...
 
die Kabelverbindung ist bei mir nicht das Problem, da ich Schleifringe eingebaut habe. Ich möchte das Gimbal in 2 Modis benutzen. Wenn ich alleine fliege soll es auf Yaw folgen. Wenn ich mit Kameraoperater fliege kann dieser die Kamera auf Pitch und Yaw bewegen. Jetzt stellt sich mir die Frage Epfänger am Gimbal oder Empfänger am Copter und alle Kanäle durch den Schleifring leiten (RCP,RCR,FCP,FCR,Kamerasteuerung). Habe derzeit aber nur 5 Adern im Schleifring frei. Ich glaube ich werde 2 Empfänger verbauen. Kanal 1 bis 8 Copter, Kanal 9-16 Gimbal.

Gruß Jürgen
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
kinderkram, ich war heute fliegen, mit der 2.3 und fcp und fcr angeschlossen.
Ich konnte keine wesentliche Änderungen feststellen... also lieber wieder fcp und fcr trennen?

Ein kleines Problem hatte ich dennoch mit der yaw achse.
Sie drehte sich im Flug urplötzlich um 45 grad nach rechts und verrichtet dort seinen Dienst weiter. Ich musste sie von Hand wieder in Fligrichtung drehen... Wieso geht sie nicht alleine in Flugrichtung zurück?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen, wenn Du 5 Adern hast, dann -,+,Mode, Yaw, Pitch, das reicht, wenn der VTX am Gimbal sitzt, oder mit extra Empfänger brauchst Du ohnehin nur -,+, ev Video durchschleifen.

lg Ferdl
 
Moin zusammen,

so - nach erfolgreicher 3-Achs bastelei jetzt mal ein Video:
[video=youtube_share;2r2__wsmf90]http://youtu.be/2r2__wsmf90[/video]

Also ich bin zufrieden. Yaw follow funktioniert 1A und der Rest auch. Leider habe ich im Handheld Mode noch das Problem, dass das Gimbal bei weiten Bewegungen um die Nickachse anfängt auf der Yaw-Achse unkontolliert zu vibrieren. Was könnte das sein?

Man sieht es in diesem Spiegel-Test bei 0:25 und ganz am Ende:
[video=youtube_share;52VJyHmDlAQ]http://youtu.be/52VJyHmDlAQ[/video]

Also ich finde die Regelung aller erste Sahne. :)
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ Karsten: Hast Du die 6Seiten Kalibrierung durchgeführt? Die sollte man bei einem 3Achs Gimbal immer machen.
Kann natürlich auch an den Settings liegen. Poste mal paar Screenshots.

Ich hab die FC Anschlüsse erst einmal getestet und für überflüssig befunden...

@ Jörg: Wenn der Neigungswinkel im Flug eher selten auftritt (wohl nur beim starken Abbremsen im schnellen Vorwärtsflug), kannst Du ja damit evt. leben...
Ansonsten: 6Seiten Kalibrierung durchgeführt?

@ Jürgen: Probiers doch erstmal ohne die FC Anschlüsse und mit nem 2. Empfänger. Ich stand auch vor dem Puzzle, das Setup variabel für Pilot-only und Pilot+Camop zu halten, ohne jedesmal groß hin- und herzustecken.
Meine Lösung:
- FC wird über einen Multiprotokollempfänger (FrSky Delta8) per PPM gesteuert
- gleichzeitig wird eine 2. Delta8 im PWM Modus an die Funke gebunden zur Steuerung von Pitch&Yaw des Gimbals und Zoom in/out und start/stop über LANC für die Kamera.

Im Pilot-only Modus benutze ich 7 Kanäle für die AutoQuad FC über PPM und die restlichen 2 Kanäle meiner Hitec Aurora9 für Gimbal Tilt und Cam Zoom. Im Camop Modus wird der Empfänger an eine andere Funke gebunden, mit der alle Gimbal/Cam Funktionen gesteuert werden.

Das einzig lästige ist das Re-Binden der Funken beim Umswitchen. Mit 2 verschiedenen Profilen lässt sich das den Anforderungen entsprechend per Menubutton im Alexmos umschalten.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das Zittern bei Neigungen >45 grad kenne ich auch von meinem. Im Flug kommt es aber nie vor, von daher verschmerzbar. Evtl liegt es auch an der Aufhängung oder der Power vom Yaw Motor.

Ansonsten, wenn du fürs erste zufrieden bist, alles so lassen und drüber freuen;)
 
Klar geht das über 45 grad. Ich schätze mal, es liegt an der Ausbalacierung. Es ist auch schwierig mit dem ganzen Kabelgebaumel, die Yaw-Achse sauber auszuwiegen.
Ich habe auf der Achse extra nen fetten 41er Motor, dass der diesen Kabel-Motor-Kamera-Weihnachtsbaum überhaupt schafft. 🎅🎄
(Es lebe der Schleifkontakt!... den ich nicht habe.)

6-Achsen hab ich schon 2x gemacht. Hat nur die Roll- u. Nickachs-Ansteuerung verbessert.

Mich würd mal interessieren, ob jeman das Problem hatte und es weggekriegt hat.

(Die neue AlexMos FW ist aber auch geil! Und macht vieles besser)

Gruß

Jörg
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Gibt es Irgendwen (aus dem Bereich Oberbayern) der mir beim Einstellen meines Gimbals helfen könnte? Ich verzweifle und wenn ich noch zwei Abende mit dem Ding verbringe, werd entweder ich vom gepiepe oder meine Freundin von meiner Bastelei wahnsinnig ;)
Ich komme nicht recht weiter. Ich nutze ein glb 3-achsgimbal mit 2208er 70kv motoren und ein dys alexmosboard mit der 2.3er firmware. Die gopro black und das ganze ist nach besten Wissen und Gewissen ausbalanciert...Gui läuft und ich hatte auch schon einen relativ vernünftigen 2-Achs Betrieb. Ketzt hab ich meine Config wieder zerschossen und bin echt grad frustriert. Evtl. Hat jemand die Tage auch Urlaub und kann mir ein bisschen helfen... Ich pack das Ding auch ein und verschicke es- ich zahl auch gerne etwas- ich will das Teil so gern benutzen und komme einfach nicht weiter...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
@ Karsten: Hast Du die 6Seiten Kalibrierung durchgeführt? Die sollte man bei einem 3Achs Gimbal immer machen.
Kann natürlich auch an den Settings liegen. Poste mal paar Screenshots.

Ich hab die FC Anschlüsse erst einmal getestet und für überflüssig befunden...
Hallo Kinderkram.
Hier der Screenshot. Vielleicht erkennst Du ja, warum mir die YAW-Achse bei mittelschnellen Manövern um 45° wegkippt.
GUI_Karsten.JPG
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
@ Karsten: ich brauche besonders "Advanced, RC Settings und Follow Mode"
Hi... hier kommen die Screenshots (oder für SAP-User : Hardcopys :))
Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich kann das Gimbal über YAW von Hand in ca.45° drehen und dort verharrt es dann.. funktioniert aber weiterhin... nur 45° verdreht.. geht nach beiden Richtungen so.
rcsettings.JPG advanced.JPG follow.JPG
 
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja noch ein zweites AlexMos Board (Flyduino V1) habe und eine 3rd Axis ext. von Basecam.



Wie bekomme ich die die beiden denn zusammen? Kommt aus den Anschlüssen rechts "vcc'" und "grnd" power raus? Kann ich die nehmen um das yaw board anzusteuern? Und irgendwie SDA und SCL anzweigen?!

Seltsam... vielleicht hat jemand nen Tipp.


Dabkesehr

Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten