Kurze Frage - kurze Antwort

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Hi,
ich habe mir einen Quad zusammengeschraubt, deren Motoren einen maximalen Strom jeweils Imax=21A haben.
Macht ja wohl zusammen Imax-ges=84A.
Den fliege ich jetzt zum vierten oder fuenften mal mit einem 2200MaH Lipo vom Kinesen, der 20-30C hat.
Ich habe jetzt das "Heizen" entdeckt:)
Ich geb zwar nur manchmal Vollgas, aber ich muss doch rechnen, dass die maximale belastung des Lipos "nur"
2,2A x 30 = 66A sein sollte, oder?
Das wird dem Lipo auf Dauer nicht gut tun, oder? Heizen bringt aber auch Spass, hehe...
Gruss
Olaf
Hey,

Wenn auf einem Lipo 20-30c draufsteht, dann hat er meistens 20c konstant und 30c burst.
Das heißt für Dauerbelastungen kann er nicht die von dir berechneten 66A bereitstellen.

Aber im Grunde ist deine Vermutung korrekt, Die C-Rate der Akkus immer ausreichend dimensionieren.

@ olfried: Mit einem kleinen Sensor der angeblich 150A leiten soll kann ich mich nicht anfreunden, weil ich nicht glaube das er sowas auf lange Zeit mit macht :) Ich lieg wahrscheinlich falsch aaaber ich fühl mich ohne besser:)
Ein einfacher Voltagesensor wie bei Frsky wäre mir am liebsten.

Luca
 

olfried

Erfahrener Benutzer
Ok, wird das den Lipo auf Dauer killen, oder bringt er einfach nur nicht die Leistung?
Und nochwas, bei meiner Flysky-T6 ist da HF-Modul abgeraucht. Lehrer/Schueler-Kabel geht
aber noch. Lohnt es sich, noch ein neues Modul zu kaufen und einzubauen oder gleich lieber
auf FrSky umsatteln?
Ich schaetze mal, FRsky ist von der Reichweite und der verfuegbarkeit deutlich besser als Flyksy, oder?
Gruss
Olaf
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@ olfried: Mit einem kleinen Sensor der angeblich 150A leiten soll kann ich mich nicht anfreunden, weil ich nicht glaube das er sowas auf lange Zeit mit macht :) Ich lieg wahrscheinlich falsch aaaber ich fühl mich ohne besser:)
Luca
Bin zwar nicht olfried ;), aber ich hab über den 180A Attopilot mal testweise ~110A Dauer drübergejagt (Kopter war festgebunden). Sensor wurde zwar gut warm, hat aber noch nicht "gestunken". Aber wann hat man schon mal Dauervollgas anliegen (ich geh jetzt mal davon aus das der APM nicht in einem Heizkopter verbaut ist)? Außerdem hab ich noch nichts davon gelesen das ein Kopter runtergekommen ist weil der Atto-Sensor abgeraucht ist.
 
Bin zwar nicht olfried ;), aber ich hab über den 180A Attopilot mal testweise ~110A Dauer drübergejagt (Kopter war festgebunden). Sensor wurde zwar gut warm, hat aber noch nicht "gestunken". Aber wann hat man schon mal Dauervollgas anliegen (ich geh jetzt mal davon aus das der APM nicht in einem Heizkopter verbaut ist)? Außerdem hab ich noch nichts davon gelesen das ein Kopter runtergekommen ist weil der Atto-Sensor abgeraucht ist.
:) Ja ich hab ja gesagt, dass ich wahrscheinlich falsch damit liege :)

Da ich aber keine "Current A" Anzeige brauche, hab ich mich halt gefragt ob es was einfacheres gibt, etwas das nicht unbedingt zwischen akku und copter platziert werden muss.

Luca

Ahh hoppala ja du bist nicht olfried :D soorry
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
Ich suche einen möglichst leichten 2S Akku (keine hohe C-Rate nötig, Verbraucher zieht klar unter 0,5 A) mit etwa 250 mAh und Mini-JST Stecker. Der König gibt bei vielen Akkus, z. B. dem Turnigy nano-tech 260mah 2S 35~70C, in der Product Config Table ein anderes (geringeres) Gewicht an als neben der Bestellmenge weiter unten im Order Feld; hier einmal 16 g und einmal 27 g. Welche Angabe ist näher an der Realität oder kann man sich auf die Gewichtsangaben überhaupt nicht verlassen?
 

olfried

Erfahrener Benutzer
Hi, noch eine Frage zum Lipo.
Bei einem kleinen Spass-Copter zum Heizen, was nimmt man da am besten?
Einen externen Lipo-Warner oder Buzzer am FC?
Gruss
Olaf
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Die FC wird wohl nur die Gesamtspannung überwachen. Mit dem Lipowarner hast du ne Einzelzellenüberwachung und merkst so auch wenn eine Zelle wegbricht.
 

olfried

Erfahrener Benutzer
Klasse! Vielen Dank fuer die kompetenten Antworten.
Dies ist wirklich der beste Thread!

Naechtste Frage:
Welche Stecker sind besser?
EC3 oder XT60?

Gruss
Olaf
 

olex

Der Testpilot
XT60 ist aber deutlich populärer, damit hat man mehr Auswahl an Lipos ohne Umlöten zu müssen, und kann sich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit welche von Kollegen am Flugplatz leihen, wenn man selbst keine vollen mehr hat :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich kenne bisher nur die EC3. Die sind wirklich gut zu loeten. Ein kleines Loechlein macht es moeglich.
Ist das bei den XT60 auch so?
Schaue dir Bilder an.
Der XT60 hat so schicke Schaufeln und lässt sich damit gut löten.
Tipp: Immer das Gegenstück einsetzen, damit der Stecker nicht zu heiß beim Löten wird.
 
zum löten: eigentlich recht easy. probier es einfach aus und löte dir einen adapter für xt60 akkus auf dein ec3 regler - dann kannst dir auch schnell mal nen lipo leihen... ;-) bin fan von den xt60. ps: kauf da die originale und nicht irgendwelche kopien...
 
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FPV1

Banggood

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