Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dafür wäre dann der Junsi Powerlog geeignet, der kann auch alles, inkl Optischen Drehzahlmesser, aber auch Elektrischen, dabei wird eine Phase vom Motor gemessen, und dabei die Polaristionswechsel oder so betrachtet
Wenn man die Theorie dahinter herausfindet, auch kein Problem das ganze mit einem Arduino zu Bewerkstelligen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wenn ich Telemetrie-Daten im display meiner FS th9x sehen will gibt es im Netz zu Hauf Anleitungen, wie ich das mit dem dht Modul bewerkstellige. Ist es Fakt, dass das auch mit dem Djt Modul geht, welches ich in den Modulschacht stecken kann?
Brauche ich dann trotzdem das USB/rs232 Modul
?

Idealerweise hat jemand einen link für mich wo das beschrieben wird. Ich finde nur Anleitungen ohne echten Telemetrie mod.

Vielen dank und viele grüße,
Jacob
 
Hey! Bitte nicht schlagen, aber ich finde keine klare Aussage zu der Frage: T-Motor mit ca. 60cm Motorzuleitung soll auf einem CFK Rohr montiert werden.

- Ist es sinnvoll diese Motorleitung wie ein Zopf zu flechten oder einfach so ins Rohr werfen? Gibt es Vor-/Nachteile? Durch die leitfähigkeit des CFK-Rohrs müsste es ja eigentlich egal sein, da es doch wie eine Schirmung wirken müsste (wobei es ist ja nicht gegen Masse...)?

oder

- Würdet Ihr die zwei Regler jeweils mit an den POM-Schellen links/rechts befestigen und nur die Stromzufuhr und zwei Regler-Leitungen durch das Rohr führen? (mag aber ungern die Motorleitungen abschneiden - dann werfe ich sie lose ins Rohr...)


Wobei ich gerade lese, dass unter Lösung wohl vllt. schöner und praktikabler ist, aber technisch die deutlich schlechtere Lösung sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Die Motorzuleitungen müssen nicht geflochten/verdrillt werden, da reicht Verlegung dicht aneinander aus. Worauf ich aber achten würde ist ein Scheuerschutz an den Rohrenden. Ich hatte einmal das Problem das sich die Isolation der Leitungen durchgescheuert hat. Sah spektakulär aus ....
 
Hallo,

Ich kann mich mit dem Powermodul von 3dr nicht anfreunden(man liest ja nicht viel gutes).
Ich möchte nun einen Spannungssensor an das Apm anschließen, damit ich per MinimOSD die Spannung ablesen kann.

Ich möchte mir jetzt auch kein Attopilot-Sensor zwischen Akku und Kopter hängen.
Ich suche einen ganz einfachen, reinen Voltage-Sensor, welchen ich ans PCB und an das Apm anschließen kann.

Jibbet sowas ? Hat mir jemand ne Quelle ?

MFG Luca
 
@Lugga: Mach doch einfach mit zwei Widerständen einen simplen Spannungsteiler?!
Danke für deine Antwort, würde ich sofort machen...wenn ich wüsste was das ist :D

ich geh mal googlen, tschö :)

EDIT: okay habs glaube ich grob verstanden.

Der Spannungsteiler macht aus meiner Lipospannung eine verträgliche Spannung bis max 5V, damit mein APM nicht abraucht. Aber Wie benutze ich eine solche Bastelei, dass das Apm damit die Lipospannung auslesen kann? Das konnte ich leider auch mit Sufu nicht in Erfahrung bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich auch gerade passen. Du müsstest mal schauen, ob man in den Parametern den Faktor für die Spannung einstellen kann. Die Messung funktioniert so (vereinfacht):

Über den Spannungsteiler bekommst Du die Spannung von 12V auf vllt. 4,5V (je nach Wahl der Widerstände - Achte drauf, dass die maximale Voltzahl Akku + kleine Spannungsschwankungen am Ende des Spannungteilers nicht über die 3,3/5V (Ob der Eingang am APM für 3,3V oder 5V ausgelegt ist, kann ich gerade nicht sagen) kommen!). Wenn am APM der Eingang ein 10 Bit Eingang ist (10 Bit A/D-Wandler), dann hättest Du eine Auflösung von 1024 Schritte. D.h. Du müsstest die 3,3V/5V durch 1024 teilen. Je 4,88mV (bei 5V) wäre ein Schritt. Dieser "Schritt" wird mit dem Faktor aus den Parametern multipliziert und damit erhältst Du Deine Spannungsangabe. Vereinfacht: D.h. Du müsstest die Spannung am Akku möglichst genau messen und den Faktor in den Parametern so lange anpassen, bis die Spannungsangabe übereinstimmt.

Auf dieser Art und Weise habe ich mein Einzelzellspannungssensor für die HoTT-Telemetrie mit einem Arduino als Standalone-Lösung gebastelt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich konnte dem Globeflight Angebot für die Naza lite mit GPS nicht widerstehen.
Frage: funktioniert das Failsafe auch in den beiden Endbereichen, also neben "M" und "GPS" Mode?
Wenn der Balken in der GUI ganz nach rechts springt, also neben "M" wird unten Failsafe angezeigt und die Led am Powermodul blinkt den Failsafe Code.
In den Beschreibungen steht immer, dass der Failsafe nur in den dann blau hinterlegten Failsafebereichen funktioniert.
Habe leider mit der Sufu im Monsterthread nichts gefunden (zumindest nicht was die Situation rechts und links der Flugmodes betrifft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich auch gerade passen. Du müsstest mal schauen, ob man in den Parametern den Faktor für die Spannung einstellen kann. Die Messung funktioniert so (vereinfacht):

Über den Spannungsteiler bekommst Du die Spannung von 12V auf vllt. 4,5V (je nach Wahl der Widerstände - Achte drauf, dass die maximale Voltzahl Akku + kleine Spannungsschwankungen am Ende des Spannungteilers nicht über die 3,3/5V (Ob der Eingang am APM für 3,3V oder 5V ausgelegt ist, kann ich gerade nicht sagen) kommen!). Wenn am APM der Eingang ein 10 Bit Eingang ist (10 Bit A/D-Wandler), dann hättest Du eine Auflösung von 1024 Schritte. D.h. Du müsstest die 3,3V/5V durch 1024 teilen. Je 4,88mV (bei 5V) wäre ein Schritt. Dieser "Schritt" wird mit dem Faktor aus den Parametern multipliziert und damit erhältst Du Deine Spannungsangabe. Vereinfacht: D.h. Du müsstest die Spannung am Akku möglichst genau messen und den Faktor in den Parametern so lange anpassen, bis die Spannungsangabe übereinstimmt.

Auf dieser Art und Weise habe ich mein Einzelzellspannungssensor für die HoTT-Telemetrie mit einem Arduino als Standalone-Lösung gebastelt. ;-)
Ich danke dir für deine Infos :)
 

olfried

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich habe mir einen Quad zusammengeschraubt, deren Motoren einen maximalen Strom jeweils Imax=21A haben.
Macht ja wohl zusammen Imax-ges=84A.
Den fliege ich jetzt zum vierten oder fuenften mal mit einem 2200MaH Lipo vom Kinesen, der 20-30C hat.
Ich habe jetzt das "Heizen" entdeckt:)
Ich geb zwar nur manchmal Vollgas, aber ich muss doch rechnen, dass die maximale belastung des Lipos "nur"
2,2A x 30 = 66A sein sollte, oder?
Das wird dem Lipo auf Dauer nicht gut tun, oder? Heizen bringt aber auch Spass, hehe...
Gruss
Olaf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten