FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so.. habe bei meiner Plus den 6 Stufen Schalter verbaut.... wer findet ihn? ;)

Darüber hinaus habe ich die Lötstelle auf der Platine mit einem Micro Plug versehen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15424__6pin_Micro_Plug_10pairs_bag_.html

an das Kabel vom Schalter halt das Gegenstück. Vorteil, ich kann es immer abziehen wann ich will, da der Schalter ja auf der Gegenseite angebracht ist. Mit ein bisschen Heißkleber gesichert und fertig.

Den Sendergurt werde ich dort nicht anbringen, entweder fliege ich mit Pult, oder das Ding in der Hand.
Kann man auch an die Taranis ein normales S1 oder S2 Poti an den PORT S3 anlöten?

Für welche Zwecke braucht Ihr den Stufenschalter 6Kanal?
 

francisco

Erfahrener Benutzer
damit kann ich zwischen 6 Flugphasen auf meinem APM durchschalten, ich denke für diesen Einsatzzweck sehr gut geeignet!

Ja, so wie ich das in der Konfiguration gelesen habe kannst Du auch ein ganz normales Poti dort anschließen.

Edit sagt: gerade konfiguriert und die Flugphasen mit der Sprachausgabe verknüpft, cool wenn die Taranis den Flugmodus ansagt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kofferfisch hat hier einen Vorschlag gemacht, um den Lehrer/Schüler-Eingang in den Modulschacht zu bringen.

Die Idee war gut, nur wollte ich nicht eine Faden durch das Gehäuse ziehen. Somit hier eine Alternative, die hoffentlich auch etwas robuster ist.

Warum? Der verwendete Pin2 geht auf einen sogenannten "HeartBeat"-Pin. Der wird zwar nicht verwendet. Doch wann wird er es? Ich hoffe, dass meine Variante einem Konflikt etwas entgegen kommt.

Ich habe kurzerhand den HeartBeat-vom Mainboard ausgesteckt und an dessen Stelle das Kabel zum Trainerport eingesteckt. Und wie gesagt, das andere Ende ist am Trainerport angelötet. Das Bild dürfte alles sagen. Den ausgestöpselten Pin habe ich auf dem Batteriefach angeklebt - nicht dass der durch wilde Bewegungen irgendwann einen Kurzschluss fabriziert...

Anhang anzeigen 98230

Somit kann man das später wieder locker Rückgängig machen.

Warum man das machen soll?
Wegen der Schaltererweiterung. Der Arduino wird vom Modulschacht mit Strom versorgt und kann sein ppm-signal dort als Schüler-Signal einspeisen. So hat man als TR01-TR16 sagenhafte 16 weitere Eingangskanäle.
Mach das gleiche mal im Bild für eine Taranis D9 Plus da ist alles anders?!
 
Ich möchte auch hier in Hardware Mods etwas reinstellen was mir sehr wichtig erscheint: Dies betrifft nur die Taranis 9D Plus bis jetzt, keine andere Taranis als Vorgänger.

Ich hatte das Thema auch schon mit Helle erörtert aber ich konnte soeben nachweisen, dass dies kein Empfänger X8R Problem ist sondern nur ein Problem der Taranis D9 Plus.

Ich kann nur bitten das ihr mal versucht dies nachzustellen. Alles beschrieben hier wie es geht und auch das Problem.

@Helle und andere Spezialisten.

GROßES PROBLEM mit Taranis D9 Plus - X8R Empänger in Verbindung mit OrangeRX RX3S 3-Axis Flight Stabilizer V2 (V2.1 firmware) (V-tail/Delta/AUX) VERSION 2.1

Egel welcher X8R Empfänger verwendet wird in Verbindung mit diesem Modul.

1. Anschlüsse vom Empfänger in D16 Mode Kanal1 Ail, K2 Elevator, K3 Gas, K4 RUder, K8 AUX für Gyro zu aktivieren.
2. K1,2,4,8 gehen vom Empfänger zum Gyro.
3. Vom Gyro Ail, Elev, Rud zu den Servos.

In dieser Kombinierung arbeitet das Querruder nicht. Der Gyro arbeitet aber auf alle Servos einwandfrei. Sobald das Kabel für den AUX abgezogen wird arbeitet das Querruder einwandfrei. Schließt man den AUX Kanal wieder an arbeitet das Querruder nicht.

Jetzt kommts: Nehme ich den Stick (MODE2) vom Seitenruder ganz nach links - fängt das Querruder an zu arbeiten, als wenn der Stick vom Seitenruder das Querruder blockiert. Ist der Seitenruder stick in der Mitte oder nach rechts funktioniert der Querruderstick nicht, bzw. das Querruderservo nicht. Trenne ich die AUX Verbindung X8R zum Gyro arbeitet das Querruder einwandfrei und auch die anderen Servos.
Es sind keine Mischer oder irgendetwas darin verstrickt. Das habe ich mit 2 unterschiedlichen GYROS und 2 unterschiedlichen x8R durchgeführt.

Nehme ich einen DSMX 6Kanal Orange Empfänger tritt dieses Phänomen nicht auf. Alles arbeitet einwandfrei über das externe DSMX Orange Modul.

Also liegt es an der Taranis, am X8R oder in der Software/Firmware einer der "3" Komponenten. Beide Gyros stammen von HK EUropalager und die X8R beide von Microtechnics.

Verwende ich nur den Empfänger X8R funktionieren alle Kanäle.Aber warum nicht mit dem GYRO von Orange Version 2.1?????

wer weiß was??? Bitte mal selbst testen wer so ein Ding hat. Also sobald das Seitenruder und die AUX Leitung am Gyro verbunden sind geht das Querruder nicht mehr!!!

Noch mal alle Wege in der Taranis sind sauber Ohne Extras programmiert zu haben.

Hallo fpvbachelor,

das hat nichts mit der Taranis und dem X8R zu tun.
Der X8R und die Taranis funktionieren einwandfrei.
Das kannste testen wenn du an den X8R die Servos direkt anschließt
-------------------------------

Aber was man wissen und beachten muss:
Die Taranis hat einen weiteren Bereich der PPM-Signale die auf die Servos gehen
Das heist, wennn die Sepktrum schon volle 100% gibt, dann hat die Taranis erst 80% des PPM-Signals

Somit muss alles was auf einen Spektrum-Gerät geht in der Taranis in den Mischern
bei Gewichtung auf 80% eingestellt werden.

Dass dein externes Orange-Spektrum-Sendemodul und der DSMX Empfänger in Kombination mit dem 3-Achsen Kreisel geht ist damit klar, denn es begrenzt beim Senden das PPM-Signal auf 80%

Der X8R gibt bei 100% volles PPM-Signal an den 3-Achsen Kreisel, da kommt der Kreisel wohl durcheinander!
Gleiches gilt auch in Kombination mit einem Futaba-Empfänger und dem 3-Achs-Flugcontroller


Das glit auch für den AUX-Schalter, auch den musst du auf -80% und +80% begrenzen.

Was deine AUX-Funktion für PPM-Werte erwartet weiß ich nicht,
eventuell braucht er auch 0% und 80% und du musst ihn umrechnen, Gewichtung 40% , Offset 40%


Das habe ich auch im Handbuch, bei den PPM-Signalen beschrieben

Taranis macht bei +/-100% 1500us +/-512us
Spektrum macht bei +/-100% 1500us +/-400us

Helle

Hallo Helle,

habe alles probiert und der Fehler bleibt bestehen. Habe auch den Gyro Version 2.1 getauscht gegen einen von der Version 2.0. Dieser hat das gleiche Problem. Kollege Hotzenplotz hat das ganze mit einer Taranis A getestet mit X8R und Gyro Version 2.0. Bei ihm läuft alles perfekt mit 100% in allen Kanälen.

Ich werde nun einen Kollegen mit der Taranis B bitten dies bei mir zu testen mit dem X8R. Sollte es dann funktionieren liegt es vermutlich an der Taranis 9D Plus. Sollte es nicht funktionieren ist es der Empfänger. KAnn es sein, dass die Firmware, letzte neue nicht einwandfrei ist, weil es ja mit der Taranis A funktioniert?
Der D8R II Plus und auch der Alte 5Kanal Fr Sky Telemetrie hat das Problem nicht. Auch alle DSM2/X Empfänger über Orange Modul nicht.

Wie gesagt alle Deine Vorschläge habe ich umgesetzt mit Hotzenplotz am Telefon zusammen. Hat nichts gebracht. Im ausgeschalteten AUXWEG / Gyro, funktioniert das Querruder nur wenn man den RUDERSTICK komplett nach links schiebt bis 100 oder auch 80% Anschlag. Dann geht das Querruder einigermaßen ruckelfrei. Ist der Seitenruder Stick nach rechts geht das Querruder gar nicht! Im eingeschalteten Zustand des Gyro, geht das Querruder überhaupt nicht. Außer wieder Seitenruder Stick nach links und dann geht es aber nicht sauber.

Außerdem habe ich festgestellt im Urlaub, dass die X8R Empfänger ob mit der GUTEN Antenne oder auch mit normaler Antenne, bei weitem nicht die Reichweite eines D8R II PLUS haben. Hier fehlen knappe 22% ??? Auch das ist sehr merkwürdig??? Weißt Du vielleicht wieso? Hängt das vielleicht alles mit der 16 Kanal Erweiterung zusammen?

Ich denke ist dringend NACHBESSERUNG gebeten. Vielleicht kannst Du das mal weiterreichen an die Taranis Götter?

Also steht das Thema erst mal noch offen.

Nun ist es bewiesen:

Es ist ein Problem der TARANIS 9D PLUS SENDERS!!! Dieses Problem tritt nicht auf bei allen TARANIS A und B Sendern - lediglich beim TARANIS PLUS!!! Ich habe eben noch einmal mit einer Taranis B die selbe Kombination durchgeführt und mit der Taranis B geht alles einwandfrei auch mit 100% auf allen Kanälen. Alles arbeitet sauber und ist OK. Dann hatte ich den Empfänger an meine Taranis Plus gebunden und der Fehler ist da.

Meine Vermutung: Entweder Firmware, Software, das neue Board, internes Sendemodul. Wird nur der X8R Empfänger verwendet ohne Gyro funktioniert er. Auch mit D8R II PLUS, allen DSM2/X über Orange externe Module. NUR mit dem GYRO und X8R arbeitet die Taranis 9D PLUS "NICHT" !

Ich bitte hier Diejenigen die eine Taranis Plus haben dies einmal zu kontrollieren und nachzustellen, ob ihr zu dem gleichen Ergebnis kommt??? Oder ob nur meine Anlage einen Defekt hat???

Nun traue ich mich nicht mehr den Empfänger im Quadcopter mit DJI NAZA V2 zu binden an meine Taranis D9 Plus. Wer weiß wie die Flybarlesssysteme dann reagieren, wie NAZA??? Wer kann dies nachvollziehen und testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch hier in Hardware Mods etwas reinstellen was mir sehr wichtig erscheint: Dies betrifft nur die Taranis 9D Plus bis jetzt, keine andere Taranis als Vorgänger.

Ich hatte das Thema auch schon mit Helle erörtert aber ich konnte soeben nachweisen, dass dies kein Empfänger X8R Problem ist sondern nur ein Problem der Taranis D9 Plus.

Ich kann nur bitten das ihr mal versucht dies nachzustellen. Alles beschrieben hier wie es geht und auch das Problem.

@Helle und andere Spezialisten.

GROßES PROBLEM mit Taranis D9 Plus - X8R Empänger in Verbindung mit OrangeRX RX3S 3-Axis Flight Stabilizer V2 (V2.1 firmware) (V-tail/Delta/AUX) VERSION 2.1

Egel welcher X8R Empfänger verwendet wird in Verbindung mit diesem Modul.

1. Anschlüsse vom Empfänger in D16 Mode Kanal1 Ail, K2 Elevator, K3 Gas, K4 RUder, K8 AUX für Gyro zu aktivieren.
2. K1,2,4,8 gehen vom Empfänger zum Gyro.
3. Vom Gyro Ail, Elev, Rud zu den Servos.

In dieser Kombinierung arbeitet das Querruder nicht. Der Gyro arbeitet aber auf alle Servos einwandfrei. Sobald das Kabel für den AUX abgezogen wird arbeitet das Querruder einwandfrei. Schließt man den AUX Kanal wieder an arbeitet das Querruder nicht.

Jetzt kommts: Nehme ich den Stick (MODE2) vom Seitenruder ganz nach links - fängt das Querruder an zu arbeiten, als wenn der Stick vom Seitenruder das Querruder blockiert. Ist der Seitenruder stick in der Mitte oder nach rechts funktioniert der Querruderstick nicht, bzw. das Querruderservo nicht. Trenne ich die AUX Verbindung X8R zum Gyro arbeitet das Querruder einwandfrei und auch die anderen Servos.
Es sind keine Mischer oder irgendetwas darin verstrickt. Das habe ich mit 2 unterschiedlichen GYROS und 2 unterschiedlichen x8R durchgeführt.

Nehme ich einen DSMX 6Kanal Orange Empfänger tritt dieses Phänomen nicht auf. Alles arbeitet einwandfrei über das externe DSMX Orange Modul.

Also liegt es an der Taranis, am X8R oder in der Software/Firmware einer der "3" Komponenten. Beide Gyros stammen von HK EUropalager und die X8R beide von Microtechnics.

Verwende ich nur den Empfänger X8R funktionieren alle Kanäle.Aber warum nicht mit dem GYRO von Orange Version 2.1?????

wer weiß was??? Bitte mal selbst testen wer so ein Ding hat. Also sobald das Seitenruder und die AUX Leitung am Gyro verbunden sind geht das Querruder nicht mehr!!!

Noch mal alle Wege in der Taranis sind sauber Ohne Extras programmiert zu haben.

Hallo fpvbachelor,

das hat nichts mit der Taranis und dem X8R zu tun.
Der X8R und die Taranis funktionieren einwandfrei.
Das kannste testen wenn du an den X8R die Servos direkt anschließt
-------------------------------

Aber was man wissen und beachten muss:
Die Taranis hat einen weiteren Bereich der PPM-Signale die auf die Servos gehen
Das heist, wennn die Sepktrum schon volle 100% gibt, dann hat die Taranis erst 80% des PPM-Signals

Somit muss alles was auf einen Spektrum-Gerät geht in der Taranis in den Mischern
bei Gewichtung auf 80% eingestellt werden.

Dass dein externes Orange-Spektrum-Sendemodul und der DSMX Empfänger in Kombination mit dem 3-Achsen Kreisel geht ist damit klar, denn es begrenzt beim Senden das PPM-Signal auf 80%

Der X8R gibt bei 100% volles PPM-Signal an den 3-Achsen Kreisel, da kommt der Kreisel wohl durcheinander!
Gleiches gilt auch in Kombination mit einem Futaba-Empfänger und dem 3-Achs-Flugcontroller


Das glit auch für den AUX-Schalter, auch den musst du auf -80% und +80% begrenzen.

Was deine AUX-Funktion für PPM-Werte erwartet weiß ich nicht,
eventuell braucht er auch 0% und 80% und du musst ihn umrechnen, Gewichtung 40% , Offset 40%


Das habe ich auch im Handbuch, bei den PPM-Signalen beschrieben

Taranis macht bei +/-100% 1500us +/-512us
Spektrum macht bei +/-100% 1500us +/-400us

Helle

Hallo Helle,

habe alles probiert und der Fehler bleibt bestehen. Habe auch den Gyro Version 2.1 getauscht gegen einen von der Version 2.0. Dieser hat das gleiche Problem. Kollege Hotzenplotz hat das ganze mit einer Taranis A getestet mit X8R und Gyro Version 2.0. Bei ihm läuft alles perfekt mit 100% in allen Kanälen.

Ich werde nun einen Kollegen mit der Taranis B bitten dies bei mir zu testen mit dem X8R. Sollte es dann funktionieren liegt es vermutlich an der Taranis 9D Plus. Sollte es nicht funktionieren ist es der Empfänger. KAnn es sein, dass die Firmware, letzte neue nicht einwandfrei ist, weil es ja mit der Taranis A funktioniert?
Der D8R II Plus und auch der Alte 5Kanal Fr Sky Telemetrie hat das Problem nicht. Auch alle DSM2/X Empfänger über Orange Modul nicht.

Wie gesagt alle Deine Vorschläge habe ich umgesetzt mit Hotzenplotz am Telefon zusammen. Hat nichts gebracht. Im ausgeschalteten AUXWEG / Gyro, funktioniert das Querruder nur wenn man den RUDERSTICK komplett nach links schiebt bis 100 oder auch 80% Anschlag. Dann geht das Querruder einigermaßen ruckelfrei. Ist der Seitenruder Stick nach rechts geht das Querruder gar nicht! Im eingeschalteten Zustand des Gyro, geht das Querruder überhaupt nicht. Außer wieder Seitenruder Stick nach links und dann geht es aber nicht sauber.

Außerdem habe ich festgestellt im Urlaub, dass die X8R Empfänger ob mit der GUTEN Antenne oder auch mit normaler Antenne, bei weitem nicht die Reichweite eines D8R II PLUS haben. Hier fehlen knappe 22% ??? Auch das ist sehr merkwürdig??? Weißt Du vielleicht wieso? Hängt das vielleicht alles mit der 16 Kanal Erweiterung zusammen?

Ich denke ist dringend NACHBESSERUNG gebeten. Vielleicht kannst Du das mal weiterreichen an die Taranis Götter?

Also steht das Thema erst mal noch offen.

Nun ist es bewiesen:

Es ist ein Problem der TARANIS 9D PLUS SENDERS!!! Dieses Problem tritt nicht auf bei allen TARANIS A und B Sendern - lediglich beim TARANIS PLUS!!! Ich habe eben noch einmal mit einer Taranis B die selbe Kombination durchgeführt und mit der Taranis B geht alles einwandfrei auch mit 100% auf allen Kanälen. Alles arbeitet sauber und ist OK. Dann hatte ich den Empfänger an meine Taranis Plus gebunden und der Fehler ist da.

Meine Vermutung: Entweder Firmware, Software, das neue Board, internes Sendemodul. Wird nur der X8R Empfänger verwendet ohne Gyro funktioniert er. Auch mit D8R II PLUS, allen DSM2/X über Orange externe Module. NUR mit dem GYRO und X8R arbeitet die Taranis 9D PLUS "NICHT" !

Ich bitte hier Diejenigen die eine Taranis Plus haben dies einmal zu kontrollieren und nachzustellen, ob ihr zu dem gleichen Ergebnis kommt??? Oder ob nur meine Anlage einen Defekt hat???

Nun traue ich mich nicht mehr den Empfänger im Quadcopter mit DJI NAZA V2 zu binden an meine Taranis D9 Plus. Wer weiß wie die Flybarlesssysteme dann reagieren, wie NAZA??? Wer kann dies nachvollziehen und testen?



Fehler gefunden!!!

Bei der Taranis X9D Plus ist es nicht möglich den Orange Gyro über Kanal 8 sauber anzusteuern. Dieses Problem hat "NUR DIE TARANIS PLUS".

Steuert man den Orange Gyro über Kanal 5 an ist das Problem behoben!

Ob das alles so richtig ist in der TranisX9D Plus sollte mal kontrolliert werden! Wie gesagt die Taranis A und B Version hat dieses Problem nicht!

Im Übrigen können alle Ausschläge mit 100% verwendet werden. Helle hat zwar Recht aber es funktioniert alles mit 100% Gewichtung.

Ich bitte hier die Entwickler, mal diese Sache zu untersuchen und zu verbessern, so dass alle Kanäle wieder einwandfrei nutzbar sind.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich habe mal in RC Groups gesucht

Mit diesem Orange 3 Axis haben wohl sehr viele Probleme, mal geht er, mal nicht.
auch bei Futaba-Sender selber Effekt wie oben beschrieben

HK wurde dabei aufgefordert den Fehler zu beheben
-----------------
Yes! V2 with V2.1 firmware.

I have a Dragonlink system running through a Turnigy 9x. The turnigy 9x is not an issue,
because I tried it through a Futaba radio with the same results.

Servos work directly connected through the Rx. Connected through the gyro, I can only control them if I bang on the sticks. Even then, the movments are not controlled and they are to either extreme.
The gyro control does work, however.

HK need to fix V2.1


Helle
 
Hy,

ich habe mal in RC Groups gesucht

Mit diesem Orange 3 Axis haben wohl sehr viele Probleme, mal geht er, mal nicht.
auch bei Futaba-Sender selber Effekt wie oben beschrieben

HK wurde dabei aufgefordert den Fehler zu beheben
-----------------
Yes! V2 with V2.1 firmware.

I have a Dragonlink system running through a Turnigy 9x. The turnigy 9x is not an issue,
because I tried it through a Futaba radio with the same results.

Servos work directly connected through the Rx. Connected through the gyro, I can only control them if I bang on the sticks. Even then, the movments are not controlled and they are to either extreme.
The gyro control does work, however.

HK need to fix V2.1


Helle
Hallo Helle, habe ich alles nachgeschaut. Aber trotzdem ist dieses Problem bei der Taranis A und auch B nicht vorzufinden.
 
Klar kann man, aber nur an die "Plus".
Ich schalte damit meine Flugphasen, weil ich bei einigen Modellen eben mehr aks drei habe.
Ok. Ich habe mir ein 5K Poti (gleiches wie Seitenpoti RS oder LS) eingebaut und kalibriert. Leider kann ich nur 30% vom Potiweg Richtung Vollanschlag verwenden jeweils von der Mittelstellung aus und die 100% Gewichtung sind dann bereits nach sehr kurzem Drehweg erreicht. Gibt es eine Lösung, den ganzen Weg des Potis zu nutzen dann hat man eine bessere Auflösung und das Poti hat mehr Weg.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

da must du mal nachmessen, wie die normalen Potis S1,S2 LS RS versorgt werden.

3,3V oder 2,5V

und welche Spannung dann der A/ D Wandler tatsächlich erhält um voll ausgesteuert zu sein.

evntl 3,3V Versogung
dann ein Vorwiderstand
dann das Poti, das dann max 2,5V an den AD-Wandler gibt

Die verbauten Potis haben 60° Drehwinkel
ein normales Port hat 270° Drehwinkel

Auch am 6 Stufen-Drehschalter sind 6 Widerstände verbaut
nicht nur 5 was als Zwischenwerte reichen würde.

Helle
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Betr.: 6-Stufen Schalter

So, nachdem ich heute mehrere Stunden lang versucht habe diesen Micro SMD Widerstand an seiner neuen Position anzulöten (ablöten ging ja noch), ist er mir irgend wann von der Werkbank gehüpft und das wars dann :(

Da das Teilchen mal gerade die hälfte von einem Stecknadelkopf groß ist, ist er dann im Nirvana des Werkstatt Fußboden verschwunden :mad: :mad: :mad: :mad:

Mit anderen Worten, ich bräuchte mal den Widerstandswert des R7 Widerstand. Kennt den zufällig jemand?

By the Way - Obwohl ich wirklich sehr gut mit SMD tauglichen Lötmaterial ausgestattet bin (vom 6 Watt Micro Lötkolben, über Silberlötpaste usw.) kann ich wirklich niemandem empfehlen den Widerstand mal eben auf die schnelle versetzen zu wollen. Wie gesagt, ich habe mich mehrer Stunden damit rum gequält bis schließlich der Widerstand runtergefallen und verschwunden ist.
Leider waren auch die ganzen anderen Versuche davor nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Das Teil ist einfach viel zu winzig :p
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Ich habe ihn ja auch nicht umgelötet - er ist ja auch weg gefallen beim versuch es zu tun :mad:

Aber du hast recht, scheinbar hätte es das ohnehin nicht gebraucht :mad: - na toll :mad: - Aber wieso hat er Kumpel in dem Video drei Potis verbaut? Sind jetzt alle drei noch nutzbar? Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.

...... was aber meine Ursprungsfrage noch nicht so wirklich beantwortet.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten