Hallo Helle,
dazu hätte ich noch eine kleine Anmerkung, bzw. Frage.
Wie du schon schriebst, der S.Bus erfordert die 16 Kanäle (bzw. 18, wenn man die beiden bei FrSky nicht benutzten Digital-Kanäle mitrechnet), was einfach daran liegt, dass ein Datenframe aus einer festen Anzahl von Bytes bestehen muss. Das betrifft aber im Prinzip ausschließlich das Signal zwischen Empfänger und Servo/ESC/etc., das Protokoll zwischen Sender und Empfänger kann davon natürlich abweichen.
- Macht das Auffüllen der ungenutzten Kanäle mit Festwert 1500 nicht der Empfänger, wenn er den S.Bus Datenstrom erzeugt?
Beim LR12-Protkoll ist das doch genau der Fall. Es werden vom Sender nur 12 Kanäle zum Modell übertragen. Diese Reduktion von 16 auf 12 ist der erhöhten Reichweite geschuldet, d.h. das einzelne Datenpaket fällt kürzer aus. Der L9R-Empfänger muss jetzt am S.Bus-Ausgang noch 4 Kanäle mit Festwert hinzufügen, was er nach meinen Untersuchungen auch tut.
- wenn ich jetzt das D16-Protokoll wähle, erfordert dieses Protokoll, dass der Sender 16 Kanäle schickt, d.h. in diesem Fall füllt der Sender schon auf? Habe ich das richtig verstanden?
- D.h., angenommen, ich wähle die Kanäle 1-4 zur Übetragung mit dem LR12-Protokoll aus, dann fügt erst der Sender 8 Festwerte hinzu, um die 12 voll zu machen und anschliend packt der Empfänger nochmal 4 drauf, damit das S.Bus-Protokoll komplett ist? Korrekt?