Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Das wäre technisch betrachtet Schwachsinn!
Die FC MUSS eingebaut sein, weil die Sensoren ja genau die Fluglage vom Kopter erfassen sollen.
Keiner baut eine FC ganz 100%ig ein. Daher wird der ACC kalibriert, um eben diese Ungenauigkeiten "auszubügeln".

Das ist ähnlich wie beim Kompasskalibrieren.

Bis du dir da sicher?
Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Kopter (mitsamt Landegestell, Props, GPS Turm...) in alle 6 Achsen perfekt ausgerichtet bekommt ist kleiner als jene dass die FC perfekt eingebaut wird.

Die Position, in der der Kopter in selflevel zurückkehrt ist beim Kalibrieren mit FC auf dem Kopter doch fast unmöglich genau zu treffen (Landegstell schräg, GPS Turm im Weg etc.). Hingegen die FC in die Propellerebene einzubauen ergibt sich fast von selber?!

Und, wenn ich mich richtig erinnere - ewig Zeit, den Kopter per Wasserwaage und Geodreieck auszurichten hat man nicht. Dann bricht die Kalibration ab. Oder gibt es einen Trick, der einem die notwendige Zeit verschafft?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Der ACC muß genausowenig wie der Kompass eigentlichh kalibriert werden; die wissen von Haus aus wo die Waagerechte und wo Norden ist.

Die vorgeschriebene Kalibrierung ist nur deshalb notwendig, um Einbauungenauigkeiten auszumärzen! Um ein gescheites Selfleveling hinzubekommen stelle ich den Kopter auch nicht auf das Landegestell, sondern verwende gleichhohe Holzklötze unter den Auslegern; ebenso wenn der Kopter auf den Kopf gestellt werden soll.

Recht, Links, Nase und Tail mache ich an einer glatten Wand und es hat bisher immer unproblematisch funktioniert.

Es ist auch beim Kalibrieren unkritisch, wenn die Auflagefläche nicht 100%-ig waagerecht ist. Da ja immer auch der Gegenwinkel gemessen wird, gleicht sich das aus.

Wenn du die APM nicht eingebaut kalibrierst, dann gleichst du nur einen unsauber eingelöteten Chip aus. Wenn dann beim Einbau das Tape, mit dem du ihn einklebst, nur geringfügig ungleichmäßig ist oder die Montagefläche nicht 100%-ig rechtwinklig zur Propebene ist oder gar die APM nur 1-2 Grad verdreht eingebaut ist, dann fliegt dein Kopter nur Mist zusammen, obwohl du Stein und Bein schwörst die APM super kalibriert zu haben.

Wenn du also förderliche Antworten zu deinen Problemen haben willst dann ist es wichtig, dass du die grundlegenden Schritte auch genauso machst, wie es seien soll. Ansonsten sind die stillschweigenden Annahmen falsch und man dreht sich nur im Kreis.

lg Hans
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ein anderer Grund ist übrigens unterschiedliche Gravitation. Die Z-Achse. An verschiedenen Stellen der Erde hast du nämlich leichte Gravitationsschwankungen. Wenn du auf einem 8000er stehst zieht die Gravitation da etwas weniger am Copter als wenn du im Rheinland auf dem Acker stehst.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Danke für die Erklärungen. So macht es definitiv Sinn!

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwie 8 passende Gläser/Holzstücke etc. zum Kalibrieren zusammenbekomme (oder wenigstens 4). Mein Auav-x2 ist heute angekommen - ich möchte ihn also möglichst perfekt kalibrieren :)

Den Kopter an die Wand stellen - das habe ich auch so gemacht, aber mit einem GPS Turm ist es relativ schwer.

Gibt es einen Trick, um zu verhindern, dass die Kalibrierung nach einer gewissen Zeit automatisch abbricht?


MfG Christian
 

olex

Der Testpilot
Der ACC muß genausowenig wie der Kompass eigentlichh kalibriert werden; die wissen von Haus aus wo die Waagerechte und wo Norden ist.
Das wäre korrekt wenn die Technik 100% zuverlässig wäre... das ist MEMS aber nicht. Die 6-Punkt ACC-Kalibrierung ist durchaus eine übliche Prozedur auch außerhalb der Multicopter-Welt und dient dazu, die Messabweichungen eines konkreten Chips auszutarieren. Diese Abweichungen sind abhängig vom Herstellungsprozess der einzelnen Chips, aber auch von der Temperatur und einigen anderen Faktoren, und können sich bei längeren Stehzeiten des Copters ebenfalls verändern. Deshalb ist eine regelmäßige präzise ACC-Rekalibrierung absolut empfehlenswert.
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
...das ganze lässt sich auch noch per Auto Trim und Save Trim berichtigen oder lieg ich da falsch. Mein Copter driftete auch leicht nach Hinten und Links nach Auto Trim und Save Trim steht er nun recht ruhig in der Luft, mit minimalen Driftbewegungen.
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Nö, jeweils auf ne anderen, auch die Komponenten sind unterschiedlich. Stehen tun die aller auf die stelle (+- 0.5m) nur halt zucken... Acro und Stab sind sehr ruhig und so gut wie kein Drift nur im Loiter zucken die. Ich denke das liegt am GPS Daten die Copter versucht schnell auszugleichen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich mach bei der nächsten Gelegenheit ein Video. Im loiter steht meiner ohne zucken auf der stelle. Er bewegt sich allerdings, um auszugleichen, damit er auf der stelle bleibt.


Sicher, dass das in dem Video loiter ist?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Naja, während Ausgleichbewegungen nötig sind um beispielsweise gegen sich ändernde Windverhältnisse zu steuern, halte ich zucken für unnötig.

Ich bin morgen Nachmittag vermutlich fliegen, ich denke außerdem dass mein copter gut steht. Vielleicht sieht man das ja dann auch in dem Video was ich mache.
 
so, habe heute noch etwas rumgespielt wegen mein beschriebenen Problem auf Seite 66.

@Arakon: vielen Dank erstmal das du dir mühe gemacht hast und die log datei angeschaut hast.

Rundrohre habe ich keine verbaut, habe den QR400 Frame mit POM Armen. Motoren sollten alle senkrecht sein.
Habe heute mittels Trimmung und Servo Weg Einstellung an meiner Funke die Werte in die Mittelstellung gebracht und die Endanschläge entsprechen angepasst und daraufhin neu kalibriert, sollte also jetzt passen.

Leider lässt sich Autotune immer noch nicht starten :( bitte daher weiterhin um Hilfe

 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ein Gimbal hast du nicht zufällig dran?
Das Problem, dass dein Yaw vs. Desired Yaw stark auseinandergehen ist auch in dem Log vorhanden.. das ist das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, was das verursacht. Aber warum die so auseinandergehen.. wackelt der Copter links/rechts im Flug?

Setz mal testweise dein Roll und Pitch "P" auf 0.1 runter (von 0.15). Evtl. ist der Standardwert zu hoch, sodass er denkt, es wäre nicht sicher, mit dem Wert Autotune zu machen.

Ausserdem gibt's noch das, aber das sollte keinen Einfluß haben:
WARNING: VCC is unstable with fluctuations of 0.1870003v reported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gimbal ist nicht dran, Wackeln tut tut der Copter im Schwebeflug auch nicht und es sind die Standard PID´s drin. Eine Erklärung für das auseinandergehen von Yaw vs. Desired Yaw könnte evtl. an den POM Armen liegen da diese ziemlich weich sind und in der Längsachse so ca. 2-3 mm nach rechts und links bewegt werden können und er sich dadurch vermutlich tot regelt!
Roll und Pitch "P" Werte werde ich gleich runtersetzen und dies mal testen, werde dann berichten!

Ausserdem gibt's noch das, aber das sollte keinen Einfluß haben:
WARNING: VCC is unstable with fluctuations of 0.1870003v reported.
was sagt mir dieser Wert jetzt genau aus? Das Spannungsschwankungen vorhanden sind?
 
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