Nichts desto trotz empfinde ich die Empfang schlecht Warnungen nicht als normal, da diese eben bei der X9D nicht vorkamen.
Hier ging es zuletzt um den SWR-Wert. Dieser ist nur als ganz grobes Schätzeisen zu sehen und sollte nicht beunruhigen, wenn er im üblichen Rahmen liegt, also ~1 bei X9D und ~15 bei X9E. Dieser SWR Wert wird im Sender ermittelt, kommt aber über die Telemetrie, so daß man den Eindruck haben könnte, er hat etwas mit deiner Meldung "Empfang schlecht" zu tun. Man hätte besser den SWR Wert gar nicht angezeigt, sondern nur bei SWR>52 eine Warnung ausgegeben. Diese Meldung könnte heißen "Senderabstrahlung schlecht".
Du bemängelst aber die RSSI Warnung. Diese ist ernstzunehmen, weil es bei weiterer Verschlechterung des RSSI-Wertes, ich glaube bei ~25 zum Failsafe kommt. Um zu beurteilen, ob dies kritisch ist, ist es sinnvoll, hier einen Log des RSSI zu posten, den Antenneneinbau und die Situation im Modell zu schildern (Kohlefaserrumpf?), sowie die ungefähre Entfernung zu nennen, bei der die Warnung eintritt. Dann können Kollegen, die schon länger mit dem System arbeiten, erkennen, ob ein Fehler vorliegt, oder es nur die üblichen, kurzen Ausreißer der Feldstärke nach unten sind, die durch "Abschattungen" der Antennen entstehen.
Mit der Zeit weiß man dann schon, wenn ich mit dem Modell X in dieser Ecke auf mich zu fliege, kommt eine Warnung, die aber unkritisch ist, weil ich im Log sehe, das war nur für einen ganz kurzen Zeitraum.
OpenTX bietet uns eine Menge Informationen, vielleicht am Anfang etwas verwirrend. Jeder musste lernen, die zu interpretieren: Was nehme ich ernst, was nicht so.
Wenn aber hier im Forum, das ja eine Informationsquelle für den deutschen Sprachraum geworden ist, immer wieder neue Säue durchs Dorf getrieben werden. Akku sch...., SWR sch...., und das wird genügend oft wiederholt, wird es zu einer Scheinwahrheit, die sich immer mehr verfestigt. Sollte das so weitergehen. wird openTX/FrSky nichts anderes übrig bleiben, als uns zu verdummen und immer weniger technische Infos an den Anwender duchzureichen, so wie das heute allgemein üblich ist.
Deswegen die Bitte, openTX stellt uns ja alle Infos zur Verfügung, hängt diese bei Fragen/Problemen hier an. Nur so kann differenziert beurteilt werden, ob ein Fehler vorliegt und was getan werden kann.
Die Kollegen, die schon länger dabei sind, helfen gerne. Wenn hier aber nur noch "gelabert" wird, dann werden diese irgendwann zu anderen Foren abwandern, wo zielführender diskutiert wird.