Warum glaubt ihr immer alle, der Entwurf solle die Gewerblichen stärken? Es geht schlicht und ergreifend darum, die ganzen Chaoten zu betrafen, die unser Hobby durch ihre waghalsigen Manöver kaputt gemacht haben.
Man muss sich nur mal anschauen, was das Ministerium schreibt und was im Entwurf steht:
Zitat aus dem Anschreiben an die Verbände zum Entwurf letzten Herbst:
Der Verordnung liegt ein risikobasierter Ansatz ("Gleiche Risiken müssen gleich behandelt werden") zu Grunde, woraus eine weitgehende Gleichbehandlung von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen resultiert. Diese Gleichbehandlung bedeutet eine gewisse Erleichterung für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen, während die Flugmodelle einer stärkeren Regulierung unterworfen werden als bisher.
- In der Verordnung sind erhebliche Einschränkungen bis zur praktischen Unbenutzbarkeit für Modellflieger drin, die sich an die Regeln halten und bisher kein Problem darstellten.
- In der Verordnung sind erhebliche Erleichterungen für UAS drin (unter 5kg keine AE, über 5kg auch außerhalb Sichtweite möglich mit AE).
So, dann zeig mal an welcher Stelle der Verordnung(!) (nicht an dem Geschwafel drumherum, was als Begründung herbeigelogen wird) geht es wirklich um etwas Neues für die "Chaoten"? Und wieso geht es bei den restlichen Stellen um die "Chaoten"?