3D-FPV mit der NerdCam3D - Offizielle Diskussion

supershadow25

Erfahrener Benutzer
so....habe mir nun auch eine 3D Cam bestellt.... leider muss ich noch auf meine pre ordered DomHD gedulden.... keine Ahnung wann deas zweite Batch reinkommt.

Das einzigste was mir an der Cam-Technik nicht gefällt, ist das ich mein Mini IOSD nicht weiter benutzen werden kann... echt schade....

Greetz
supershadow25
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Das einzigste was mir an der Cam-Technik nicht gefällt, ist das ich mein Mini IOSD nicht weiter benutzen werden kann... echt schade....
Ich kann deine Enttäuschung in diesem Punkt gut verstehen.

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man konventionelle OSD einfach mit den 3D-Kameras (welchen auch immer) beschwerdefrei benutzen kann. Es geht allerdings rein technisch und optisch nicht - vgl. dazu diesen Beitrag. Zur kurzfristigen Abhilfe kann ich leider nur auf das in der NerdCam3D mit einfache eingebaute 3D-OSD verweisen, welches sich mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand aktivieren lässt. Mir ist klar, dass die verfügbaren Informationen wirklich nur das absolut notwendige Maß sind - es ist vielleicht aber besser als nichts.

Allerdings lässt mich dieses OSD-Problem nicht los, weil schon von verschiedenen Seiten dieser Wunsch an mich herangetragen wurde. Ich arbeite daher schon an einem eigenen, ersten Sensor (Spannung, Strom, mAh-Zähler, Flugzeit und vlt. RSSI), der konkret auf die NC3D zugeschnitten ist und diese damit von OSD-relevanten Aufgaben erlöst. Das schafft freie FPGA-Ressourcen für das Einblenden von weiteren Infos aus einem zweiten Sensor, der sehr wahrscheinlich dann Geschwindigkeit, GPS und den RTH-Pfeil, etc. beinhalten wird. Diese Sensoren sollen so gestaltet werden, dass sie mit der jetzt erhältlichen NerdCam3D und einem kostenlosen Firmware-Upgrade funktionieren.

Ich werde hier zeitnah über den aktuellen Stand der Entwicklung berichten.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ich arbeite daher schon an einem eigenen, ersten Sensor (Spannung, Strom, mAh-Zähler, Flugzeit und vlt. RSSI), der konkret auf die NC3D zugeschnitten ist und diese damit von OSD-relevanten Aufgaben erlöst. Das schafft freie FPGA-Ressourcen für das Einblenden von weiteren Infos aus einem zweiten Sensor, der sehr wahrscheinlich dann Geschwindigkeit, GPS und den RTH-Pfeil, etc. beinhalten wird. Diese Sensoren sollen so gestaltet werden, dass sie mit der jetzt erhältlichen NerdCam3D und einem kostenlosen Firmware-Upgrade funktionieren.

Ich werde hier zeitnah über den aktuellen Stand der Entwicklung berichten.
Hört sich gut an! Aus meiner Sicht sind Spannung, GPS Koordinaten, mAh-Zähler und RSSI am wichtigsten, auch in dieser Reichenfolge. Zumindest auf meinem FPV Mini-Quad. Die Koordinaten + DVR Aufzeichnung sind einfach das beste Mittel gegen verlorene Flugmodelle :D.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Heute sind meine Nerdcam3D und das OSD Modul eingetroffen :).

Netterweise lagen zwei THT Widerstände für den 50A Stromsensor bei. Ich habe nur ein Problem:
Weder der Nerdcam noch dem Modul lagen SMD-Stiftleisten bei. Wird auch in den Artikelbeschreibungen nirgendwo erwähnt, ob sie dabei sind oder nicht. Ist das normal? Die sind ja nicht unbedingt einfach und günstig zu bekommen, oder liege ich da falsch?

LG
Tim
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich kann deine Enttäuschung in diesem Punkt gut verstehen.

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man konventionelle OSD einfach mit den 3D-Kameras (welchen auch immer) beschwerdefrei benutzen kann. Es geht allerdings rein technisch und optisch nicht ...
Ich fliege zwar selbst (noch) nicht FPV, aber zumindest bei SBS könnte ein herkömmliches OSD evtl. doch funktionieren, wenn es die Info doppelt (linke Seite/rechte Seite) und an der richtigen Stelle/mit dem richtigen Versatz einblendet. Das bedeutet zwar eine neue Firmware für das OSD, aber der Aufwand sollte überschaubar bleiben.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Ich fliege zwar selbst (noch) nicht FPV, aber zumindest bei SBS könnte ein herkömmliches OSD evtl. doch funktionieren, wenn es die Info doppelt (linke Seite/rechte Seite) und an der richtigen Stelle/mit dem richtigen Versatz einblendet. Das bedeutet zwar eine neue Firmware für das OSD, aber der Aufwand sollte überschaubar bleiben.
Die Idee ist prinzipiell richtig. Ein Problem wird jedoch sein, dass die dargestellten Buchstaben und Zahlen ebenso um die Hälfte in der Horizontalen geschrumpft werden müssen. Es müsste also auch noch ein neuer Zeichensatz programmiert werden. Wenn man die vorhandenen "Sprites" einfach so nimmt, würden sie dann im 3D doppelt so breit erscheinen. Das wird wohl ziemlich uncool aussehen, denke ich.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich meinte ja nur, wenn die "Logik" eh schon da ist und funktioniert, könnte das durchaus eine der leichteren Übungen sein. Ich kann natürlich nicht abschätzen, ob das die Resourcen der gängigen OSDs überhaupt noch hergeben.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Das Sichtfeld ist mit den 2.2mm ist deutlich weiter. Das war eine Kritik, welche von verschiedenen Seiten an mich herangetragen wurde. Während das erste Fertigungslos bis einschließliche S/N 1032 mit 3.6mm Linsen ausgeliefert wurde, sind dann ab S/N 1033 standardmäßig 2.2mm Linsen (auch mit IR-Filter) verbaut.

Ich hatte ganz am Anfang die 3.6mm gewählt, weil sie verglichen mit dem menschlichen Blickfeld im Cinemizer Plus bei mir die beste Übereinstimmung im Blickfeld geliefert haben. Das war leider nur etwas kurz gedacht, weil die Anforderungen vieler Copter-Piloten dann doch etwas mehr in Richtung weites Blickfeld gehen.

Wenn du dir auch neue Linsen einbauen möchtest, dann achte bitte darauf, dass es welche mit IR-cutoff Filter sind. Du kannst einfach die alten Linsen rausnehmen und die neuen einsetzen und scharfstellen. Das haben schon viele Anwender gemacht. Die Linsenkalibration wie im Handbuch angegeben ist nur notwendig, wenn du auch die beiden Linsenhalter abschraubst. Melde dich bitte bei mir, wenn es Probleme (z.B. ein gebrochener Haltering) gibt.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
bei eyefly gibt es 2,1mm und 2,5mm Linsen mit IR-Filter kompatibel zu der NerdCam3D.
Welche soll ich nehmen???


Das Sichtfeld ist mit den 2.2mm ist deutlich weiter. Das war eine Kritik, welche von verschiedenen Seiten an mich herangetragen wurde. Während das erste Fertigungslos bis einschließliche S/N 1032 mit 3.6mm Linsen ausgeliefert wurde, sind dann ab S/N 1033 standardmäßig 2.2mm Linsen (auch mit IR-Filter) verbaut.

Ich hatte ganz am Anfang die 3.6mm gewählt, weil sie verglichen mit dem menschlichen Blickfeld im Cinemizer Plus bei mir die beste Übereinstimmung im Blickfeld geliefert haben. Das war leider nur etwas kurz gedacht, weil die Anforderungen vieler Copter-Piloten dann doch etwas mehr in Richtung weites Blickfeld gehen.

Wenn du dir auch neue Linsen einbauen möchtest, dann achte bitte darauf, dass es welche mit IR-cutoff Filter sind. Du kannst einfach die alten Linsen rausnehmen und die neuen einsetzen und scharfstellen. Das haben schon viele Anwender gemacht. Die Linsenkalibration wie im Handbuch angegeben ist nur notwendig, wenn du auch die beiden Linsenhalter abschraubst. Melde dich bitte bei mir, wenn es Probleme (z.B. ein gebrochener Haltering) gibt.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe die von dir empfohlenen 2,5mm Linsen jetzt drauf und bin mit dem Ergebnis unzufrieden.
Die Linsen sind zwar einzeln auf Schärfe eingestellt, aber im 3D Modus wird das Bild doppelt dargestellt, sobald die Entfernung sich erhöht.

Ich kenne das von meinem 3D Fernseher, wenn die Tiefe (Deph) zu hoch ist, dann ist die Bildverschiebung zu groß und die 3D Warnehmung ist nicht mehr optimal. Ausserdem bekomme ich dann nach 5 Min. Kopfschmerzen, weil die Augen sich überanstrengen.

Leider kann die Bildverschiebung bei der Cam nicht im Fieldsequenz Modus eingestellt werden. Nur im SBS bei NTFS.
Meine Headplay Videobrille kann aber nur FS.

Was kann ich noch tun? Wieder die 3,6mm Linsen drauf? Aber 90° ist fürn Copter einfach zu wenig FOV

Ich würde dir die 2.5mm Linsen empfehlen:
http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=97_80&product_id=168

Diese haben ein durchgehendes Gewinde und werden besser im Sockel sitzen. Bei den geteilten Gewinden bin ich jetzt gerade unsicher, ob die in den Sockel passen. Werde mal mit Nic darüber sprechen.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Ist es mit anderen Widerständen möglich, den 25A Stromsensor von Flytron für das OSD zu nutzen? In der Anleitung werden ja nur die 50A und die 100A Variante erwähnt.

Was ich mir davon verspreche, wäre eine höhere Auflösung der Messwerte, da mein Copter maximal 23A verbraucht.

LG
Tim
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Leider nein. Es hat was mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun, mit welchem die Flytron-Stromsensoren arbeiten und der minimalistischen Art und Weise der AD-Wandlung. Es gibt aber bald Abhilfe:

ImageUploadedByTapatalk1415645094.587625.jpg
ImageUploadedByTapatalk1415645117.481702.jpg

Mein neuester Hack - NerdSense Mk.1. Ist aber noch Beta und muss noch auf Herz und Nieren geprüft werden.

Das Teil ersetzt komplett den alten ADC4OSD+Flytron Sensor und bietet den gleichen Funktionsumfang.

Wenn du dir dann noch die Cam von mir neu flashen lässt, dann gibt's ein neues OSD mit Spannung, Strom, mAh-Zähler, Zeitmesser und RSSI Anzeige (wahlweise Gleichspannung oder PWM).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten