Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

APM hat keine sd Karte und über die Funke war das schon immer ein Problem, es bricht irgendwann ab. Nerv..... ist wohl nix zu machen. Da muss die Technik ausgetauscht werden. Ich hoffe den zahmen Pix bekommt man auch so gifitig wie den APM. Habe ja den gleichenn Kopter auch mit Pix hier, der fliegt er wie nen Bus auf Schienen. Diesen Telemetrie Quatsch spare ich mir aber, je mehr Elektronik umso anfälliger wird der ganze Kram auch.

Tip: Superkleber Verbindungen lösen sich bestens in einem Wasserkocher :) Das liebe ich an DIY Koptern, das Zerlegen und Raparieren geht ganz fix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hi !

Nach langer APM Ausszeit soll mein derzeit arbeitsloser APM 2.6 in einen Nuri eingebaut werden.
Verträgt der die APM Plane 3.2 die im MissionPlaner als Update angezeigt wird ?
Oder sollte ich auf eine ältere zurückgreifen ?
 
Hallo,
habe in meinen Kopter (Quad) jetzt einen gebrauchten APM 2.6 eingebaut und versucht das Teil im Garten ans Fliegen zu bekommem. Die Einstellungen des alten APM 2.8 übernommen und die Hardware neu eingerichtet, Level Geschichten usw. Als erstes fiel mir auf, dass der Mission Planer die Hardware nicht erkennt, 3.4.5 installieren wollte. Also manuell die letzte APM Version installiert.

Beim ersten Schwebeflug zuckte er dann plötzlich einfach vorwärts, klatschte auf den Boden. Danach in der Hand über Kopf gehalten und das gleiche Spielchen mit wechselndem Gas. Wieder Zuckungen, diesmal nach links, schlagartig. Fast wäre er mir aus der Hand gerissen. Stoppen liess er sich per Taranis nicht mehr, ich musste den Stecker ziehen bei fast Vollgas in der Hand, damit er aus ging. Danach war der APM tot, bzw die Stromversorgung über die Power Buchse. Nur noch 5V an einem der Ports liessen ihn aufwachen oder wenn ich den USB Stecker benutzte.

Ich begreife das nicht! Das gleiche Verhalten hatte er mit dem defektem APM auch was ih zweimal abstürzen liess!

Können die ESC defekt sein? Sind 20A SimonK drin. Kann ich nicht recht glauben, entweder die funktionieren oder sie sind tot aber ein Eigenleben haben die eher nicht. Ich habe den Kopter jetzt zerlegt und reisse auch das PDB und die LR Filter mit raus an denen die FPV Technik hängt, ich traue dem Ding nicht, dass es nach Umbau auf die Pix wieder ordentlich fliegt.

minim OSD und 5.8Ghz TX hängen an einem 12V Wandler dran, der 2A kann. 5V fürs minim erzeuge ich auch aus einem Mini DC/DC Wandler. Das minim wird nicht aus dem APM versorgt, hat seine eigenen 5V. Massen sind alle verbunden an einem Sternpunkt auf dem PDB.

Habe ich noch was vergessen?

Gruss,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
Logs? Und verstehe ich das richtig, du verbaust zum wiederholten Male gebrauchte Flight controller, die nicht mehr supported werden und die dir nicht zum ersten Mal wegsterben? Nur dass ich das richtig verstehe.
 
Du, ich habe auch noch ein Röhrenradio, das seit 1968 nicht mehr supportet wird und das trotzdem noch spielt nachdem ich die ECL80 aufgetauscht habe und den Zwischenkreis neu justiert.

Der APM flog 1/2 Jahr einwandfrei, warum sollte er es nicht weiter tun? Logs hatte ich keine eingestellt. Was mir nur noch einfällt ist ein Problem bei der Spannungsversorgung denn darau reagieren die sehr allergisch, wenn die nicht stabil ist. Nachher baue ich da den 80 Eur teuren Pix ein und der raucht mir auch noch ab. 2 APM sind schon tot.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Naja deine röhre fällt mir dir auch nicht auf den kopf. Oder mir..

Wenn du wiederholt Probleme hattest, wären logs halt schon praktisch, so ist sonst alles Kaffeesatzleserei.
 
Hallo,
habe den Kopter völlig zerlegt und neu aufgebaut, warte noch auf die neue Pixhawk. APM ist Geschichte, die Pix fliegt einfach besser. Heute bei dem starken Wind mussten alle Flächen am Boden bleiben auf dem Platz, nur ich nicht meinem Kopter der wie angenagelt stand :) Aber was anderes:

Schalte ich die Funke aus wird kein RTL ausgelöst, sehr wohl aber wenn ich das manuell über Schalter mache. Natürlich habe ich Failsafe programmiert und auf dem Schreibtisch klappt das auch. RTL liegt in der Mitte der Flightmodes, ein völliges Versagen des Empfängers (Kabel ab) würde das auch auslösen.

Nur kommt er einfach nicht zurück :-( Erst wenn Funke wieder an klappt das.

Logfiles habe ich, könnte ich da was nachschauen? RTL sehe ich, aber auch dass daraufhin keine Positionsänderung erfolgte.
 

olex

Der Testpilot
Welche Funke hast du, welchen Empfänger, und wie ist das Empfänger-Failsafe programmiert? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

- Hold: Standardoption bei fast allen Funken und Empfängern, außer man hat was anderes eingestellt. Behält den zuletzt empfangenen Signal bei. Das ist insofern problematisch, als das die Pixhawk hier keinen Failsafe erkennt - für sie kommt weiterhin ein valides Signal von Empfänger, mit den Eingaben die du als Pilot gemacht hast bevor die Funke ausging. So kann die Pixhawk kein Failsafe auslösen! Ist höchstwahrscheinlich genau das was bei dir passiert (da sie ja offensichtlich auch nicht vom Himmel fällt, sondern weiter flight/schwebt).

- No Pulses/Empfänger "aus": die "sicherste" Option für FC-ausgestattete Modelle und Copter. Der Empfänger gibt gar keine Signale aus wenn er den Funkkontakt verliert, die Pixhawk erkennt das sofort und schaltet in Failsafe, alle sind glücklich.

- Custom: hier kann man selbst festlegen, welche Kanäle welchen Wert annehmen, wenn der Empfänger den Funkkontakt verliert. Sollte man nutzen wenn die "No Pulses" Option nicht zur Verfügung steht (gibt es zB bei Graupner nicht, wenn ich mich recht erinnere). Man hat effektiv zwei Möglichkeiten:
-- Gaskanal auf einen sehr tiefen Wert zwingen, sodass er unter den Failsafe-Schwellenwert von der Pixhawk fällt. Das erkennt die Pixhawk als Failsafe, und handelt entsprechend.
-- Den Modusschalter manuell auf RTH setzen und das als Failsafe-Belegung abspeichern. Dann ist es ein "Fake-Failsafe", die Pixhawk weiß nix davon dass der Funkkontakt weg war, aber der Empfänger tut effektiv so als würde der Pilot manuell in RTH schalten, der Copter kommt damit immer noch heile nach Hause.
 
Ist bei mir per F/S Programmierung der Taranis am L9R Receiver auf RTL eingestellt:

Taranis auf RTL stellen, Gas in der Mitte, 2s lang F/S Knopf drücken am Empfänger und speichern lassen.

Ein Abziehen des Summensignal Kabels erzeugt eine "Mittelstellung" bei den Flight Modes, so dass ich RTL in die Mitte gelegt habe. Verlust des Funksignals und Tod des Empfängers haben somit beide RTL als Folge. Funke aus ist ja, dass nichts mehr gesendet wird. Es funktionirt auch auf dem Schreibtisch. Aber eben nicht in der Luft. Dort löst nur der Kippschalter RTL aus, nicht jedoch das Abschalten der Taranis. RTL ist aber im Logfile eindeutig erkennbar, nur leider keine Reaktion darauf.

Beim L9R Empfänger ist allerdings das Menü Failsafe in der Taranis weg. Bei den anderen mit Telemetrie ist es da. Beim X8R usw. überträgt die Funke laufend die FS Einstellung an den Empfänger. Der L9R hat aber keine Telemetrie und damit keinen Rückkanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Den L9R kannst du auch auf "No Pulses" Failsafe programmieren: die Funke ausschalten, Empfänger an, und kurz die F/S Taste drücken. Dann sollte die Pixhawk-Failsafe-Erkennung und RTH problemlos klappen.

Das Abziehen des Kabels erzeugt übrigens keine "Mittelstellung", sondern eine klare Abwesenheit des Signals. Die Mittelstellung wird im Planner angezeigt, da er sonst keine Mittel hat anzuzeigen dass gar kein Funksignal anliegt. Er zeigt aber deutlich an dass der Failsafe-Modus aktiviert wird - in dem Moment ist es egal, welche Eingaben an den einzelnen Kanälen anliegen (selbst wenn da welche wären), der Copter geht gezwungenermaßen in RTH (oder Notlandung bei fehlendem GPS).

Übrigens, wie weit war der Copter weg vom Home-Point als du das getestet hast? Ich glaube da gibt es eine Mindestentfernung unter der RTH nicht aktiviert wird. Müssten 10 oder 20 Meter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug den ich meine ist hier beschrieben:

http://discuss.ardupilot.org/t/failsafe-bug-3-2-1-frsky-l9r-sbus-12ch-using-rx-failsafe/4993

Das Abziehen des Kabels bewirkt, dass die Pixhawk 50% Signal an allen RC in ausgibt, also Mittelstellung. Keinen Wert gibt es ja nicht bei den Capture / Compare Registern über die das gesteuert wird.

Deine Beschreibung von FS beim L9R ist nicht richtig. Das Manual sagt, dass man FS Taste kurz drücken soll bei Sender auf der Stellung aller Kanäle die anliegen sollen.

Ich glaube aber, dass ich nah dran bin.... fummel grad ran rum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs! Hast recht. Funke aus ist PWM = 0 auf allen Kanälen. Sieht man auch im RCIn Logfile. Setzt man dann RTL bei Thr < 950 etc auf Failsafe läuft es. Normales RTL per Funke läuft auch. Das hatte ich vergessen anzukreuzen. 2 Wege führen hier nach ROM.

Drückt man beim L9R FS länger als 3s wird die FS Einstellung gelöscht und beim Abschalten der Funke geht alles auf 0.

Net übrigens, dass das Funksignal ignoriert werden kann bei Auto Missions, das eröffnet ganz neue Perspektiven :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in dem Abstzurzkopter jetzt einen Pix drin aber seltsamerweise fliegt der mit so einem Wabbern. So ein Uiii....uii....., vibriert irgendwie hoch und runter. Lässt sich auch nicht mit Auttune weg kriegen. Firmware ist 3.4.6. Vor allem bremst er unheimlich scharf wenn ich die Knüppel los lasse, so dass ich fast Angst habe er überschlägt sich. Beim Einschalten fiepen auch die Motoren vom ESC her, verschwindet erst nach dem Armen. Haben die was geändert bei 3.4.6? Vielleicht doch wieder die Vorversion einspielen?
 
Habe erstmal alles resettet, Default Werte usw. Das Vibrieren war viel zu lang, es ist ein stetiges Auf und Ab. Falsche D erzeugen eher ein schnelles Vibrieren. Die haben auch wieder irgendwas geändert :-(((( Das dämliche Gefiepe der ESC war vorher nicht da und die Kalbrierung der ESC war ein Drama bis das mal lief. Und für die SimonK habe ich kein Programmiertool.
Ich frickel erstmal weiter....... vor allem nervt es dass die Doku nicht mit den Softwareständen mitkommt, vieles ist völlig veraltet.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Also als mein D zu hoch war, machte das genau die von Dir beschriebenen Symptome. D einfach mal kurz runter wäre ja schnell gemacht. P würde ich gleich mit senken. Dann wieder rantasten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten