AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Moin , ich fand die LED bei meinem APM Copter immer sehr hilfreich. Beim AUAV habe ich das DroPix LED Board angeschlossen. Beim FS booten blinkt die auch in Rot und blau um dann nur noch Rot zu blinken (2 x rot, pause, 2 x rot usw.) Das GPS hat einen SAT Count von 11 ( auf der Terrasse ) und HDOP 1,67. Dennoch bleibt die LED Rot. Müsste die nicht Blau blinken ?
 
Hallo zusammen,
ich habe immer noch ein Problem mit meinem GPS von Drotek.
Ich habe mal etwas getestet und glaube es liegt an der Stromversorgung... wenn ich das GPS direkt an den Rechner hänge bekomme ich total viele Satelliten.
Wenn ich es über den AUAV laufen lasse, wird es bunt :( Mal Bad GPS, mal Bad Compass...

Ich versorge mein AUAV mit dem Powermodul mit 5V und einen ESC+UBEC mit 5V.

Wenn ich ein UBEC mit 6V dran hänge, sind es 13 Satelliten stabil.

Kann es das sein?
 
wie hast du es den geschafft gleichzeitig das PowerModul + UBEC anzuschließen? Oder meinste davon bloß "I" und "V"?
gervais zeigt doch aber auch auf der ersten Seite das dass UBEC 6V liefern soll, somit ist doch alles super!
 

squi

Erfahrener Benutzer
Am PC hängt das GPS am USB Port, da sind die Originalkabel kein Problem.
Wie hier schon mehrmals betont wurde sind die Kabel, welche mit dem Drotek mitgeliefert werden ziemlich popelig....
Das heisst Wackelkontakt, deshalb bekommt der Controller nur bruchstückhaft oder gar nicht die Datenpakete was in einem "Bad..." endet.
Also: Entweder du hast das XL und machst Servopins rein, oder du besorgst dir andere Kabel (selbst crimpen, vielleicht auch irgendwo zu kaufen, weiss ich nicht)

Edith sagt: Da hatte BanRi schneller eine Antwort bereit, und evtl ist es auch die Richtige... (hatte den Schluss nur überflogen :rolleyes:)
Weiss es nicht, vielleicht mag noch ein anderer seinen Senf dazu geben ;)

Edith zum Zweiten: Ist schon etwas spät und ich nicht mehr so ganz auf der Höhe...
Powermodul und externes Ubec gehen natürlich beide dran, Stromversorgung ja über Servoleiste, ich habe bei meinem ja auch 2Ubecs dran.
Ob das ganze wegen zu schwacher Spannung immer mal wieder abkackt weiss ich nicht, sollte aber nicht, bei mir gibt es jedenfalls kein Problem. (Ich habe hingegen 2x 6V dran...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Zwei Stromversorger an das AUAV anzuschließen ist kein Problem, das ESC muss ja auch die Servos versorgen. Ja ich nutze es in einem Plane ;)

Mein UBec am ESC bietet aber nur 5V. Nur wenn ich ein anderes UBec mit 6V anschließe sieht es gut aus.
Allerdings würde ich mir gern das Gewicht sparen.

Wie versorgt ihr den euer Auav?
Und kann das zu diesem Verhalten führen?
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
also wenn ich das richtig verstehe hast du die Servos direkt an das X2 angeschlossen?

Will jetzt ja keine Müll schreiben, aber ich glaube nicht das dies so Sinnvoll ist!
Wenn ich jetzt mal von micro servos ausgehe die eine max. Stromaufnahme von ~0,6A haben jagst du bei 4 Stück ~2,4 A über das X2 ^^ Ist es nicht sinnvoller die Servos separat zu versorgen und nur die Signalleitung an das X2 anzuschließen.

An das X2 schließt du den UBEC (6V) an und 1x ESC zur Notfallversorgung falls das UBEC ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weilent

also eine Möglichkeit ist es die Log Datei im MP unter Flight Data --> Data Flash Logs --> Auto Analysis einzufügen. Dann kommt eine Text Datei wo z.B folgendes drin steht
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (15.62%)
Max mag field length (592.62) > recommended (550.00)
wahrscheinlich gehts auch einfacher, habe ich aber selber noch nicht herausgefunden!
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ich find das super einfach, danke dafür!

Log File C:/Program Files (x86)/Mission Planner/logs/2015-06-16 19-31-06.log
Size (kb) 17673.6982421875
No of lines 245348
Duration 0:17:35
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2.1
Firmware Hash 36b405fb
Hardware Type PX4
Free Mem 50880
Skipped Lines 1

Test: Autotune = UNKNOWN - No ATUN log data
Test: Balance/Twist = GOOD -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (16.15%)
Max mag field length (556.50) > recommended (550.00)

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.53, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = FAIL - 103 slow loop lines found, max 12.25% on line 1351
Test: Pitch/Roll = GOOD -
Test: Thrust = GOOD -
Test: VCC = GOOD -

16,15% sollte ja ordentlich sein. Wundert mich zwar, aber ist doch super. Abstand zu den stromführenden Leitern liegt beim internen Kompass bei max 1cm und beim externen max 6cm. compassmot habe ich auch nicht gemacht.

Würdet ihr mit den Werten überhaupt compassmot machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

udo187

Erfahrener Benutzer
Mit dem AUAV-X2 auf Reisen

Eine Frage bezüglich der Kompasskalibrierung:
Wenn der Kompass am Heimatort kalibriert wurde ("Drehsesselmethode") und ich dann meinen AUAV-X2 (mit Kopter :p) mit auf Reisen um die halbe Welt nehme - muss ich am Zielort den Kompass neu kalibrieren?

Bei der Naza liest man ja immer wieder, dass eine Kalibrierung schon an einem anderen Startplatz erforderlich sein soll, um Fly-aways zu vermeiden..

Gruss
Udo
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Das wollte ich vermeiden...
D.h. Notebook muss unbedingt mit.
Hoffentlich haben die einen Drehsessel dort...

Was für mich aber nicht logisch ist: Die Kalibrierung wird von den meisten im Haus durchgeführt.
Sind da Stahlbeton, Elektrogeräte, etc. egal?
Müsste die Kalibrierung dann nicht immer am eigentlichen Startplatz unter freiem Himmel erfolgen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ähm drehsessel? ich hoffe das war n witz.

natürlich muss das weg von allem irgendwie auch nur halbwegs magnetischem oder metallischem passieren.
Schlüssel aus den Hosentaschen ! Gürtel aus ! Nietenunterhose aus ;)
aufpassen es gibt auch oxidreichen untergrund oder zb stahltanks in der erde. immer auf freiem feld kalibrieren.

da kannst du nix vermeiden, es geht hauptsächlich darum in welchem winkel das magnetfeld in die erde "eintritt" und das ist an jedem ort der welt unterschiedlich.
 

hulk

PrinceCharming
Hi:)
Hoffentlich haben die einen Drehsessel dort...
ich war lange zeit ein Verfechter der vollen Kugel......blödsinn.....eine langsame 2achskalibrierung über pitch und roll um90°versetzt, eventuell je 2mal, bringt mir mittlerweile die schnellsten und besten Ergebnisse.
Ich weiß, dass das Video mit dem Drehsessel gibt.

immer auf freiem feld kalibrieren.
es ist möglich, dass das bei anderen FC´s so ist....hier hab ich es seit megapirateng, apm und jetzt pixhawk noch nie gemacht....und mit loiter/poshold hatte ich noch NIE komische Effekte.
Zitat Wiki:
Some members of the development team recommend performing the calibration outdoors away from metal objects using wireless telemetry (primarily so you don’t get tangled in the cable) although no tests have been performed to confirm this is necessary.
300km Ortsveränderung
Das hat eher nichts mit der compasskalibrierung zu tun, als mit der Deklination.
Auch da habe ich entgegen gegenläufiger Meinung, noch nie Probleme mit Autodeklination gehabt. Ganz im Gegenteil, manuelles Eintragen ergab Stress, aufgrund von Verwechseln der EInheiten.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch der Meinung, dass hier eine andere Deklination ausreichen sollte. Evtl klappt ja sogar Autodeklination.

Kalibrieren lässt sich der Kompass aber auch per App (Tower) über die Telemetrie.

Ansonsten kalibriere ich den Kompass auch "dort wo ich gerade bin". Das ist mal draussen und mal drinnen. Aber nie mit einem Bürostuhl ;-) Sondern in der Hand mit Blick auf die Kugeln. Da fahre ich dann die erforderlichen Punkte an und versuche dann in jedem Kugelteilstück halbwegs gleichmäßig einige Punkte zu sammeln.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Nein, Drehsessel war kein Witz.
Ich habe die Kugel nie voll bekommen und da bin ich dann über dieses Video gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=UVMKn697ws4

@hulk: Ist Deine Kalibrierungsmethode ähnlich dem "Koptertanz" der Naza? Weil das wäre dann einfacher.
Obwohl ich die FC mit dem Notebook bzw. Missionplanner verbinden muss - und das mit USB-Kabel, da Bluetooth aus irgendeinem Grund nicht funzt. Und das ist umständlich...

Mal schauen, ob die Kalibrierung mit der Tower-App auch funzt. Das wäre fein, da ich hier mit Bluetooth noch nie Probleme hatte.

Aber grundsätzlich noch einmal die Frage: Warum muss der Kompass bei Ortswechsel neu kalibriert werden? Ein altmodischer analoger Kompass muss auch nicht kalibriert werden oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten