WING Eagle Eye Mini FPV Wing - 120cm - zerlegbar - der optimale Rucksacknuri von MB Joost!

Freerider

Erfahrener Benutzer
@ Micha + Daniel:

Danke für Euer Setup !
Hab die mal bei ecalc eingegeben und bekomme aber Warnungen, dass die die max. Leistung über der Limit des Motors liegt und
das die Strömung am Propeller abreissen würde.

Selbst das bei MB Joost angegeben Setup für 4S bekommt einen Warnung, das die Leistung bei Vollgas zu hoch sei
(734W - und der Motor ist mit 665W eingetragen)

Wir Ihr gerade merkt ... ich bin seid sehr langer Zeit mit reinen (Hang-)Seglern unterwegs und das sind meine ersten Kontakte zu E-Modellen (außer Coptern) :rolleyes:

Könnt Ihr mir da evtl behilflich sein ?
Ein 60A Regler sollte ausreichen ..

Grüße
Tom
 
Ich hab mit ecalc, was Flächen angeht, keine lange Erfahrung. Hab es bisher auch nur für Copter verwendet. Da war es auch immer recht nah dran an der Realität. Was ich bisher so über ecalc gelesen habe, sollte man sich von den Warnungen nicht beirren lassen. Insbesondere Strömungsabriss usw.. Das Tool dient mehr dem Vergleich von Komponenten etc.. Mich hat das am Anfang auch fast verrückt gemacht. Hab jetzt den Turnergy 3642-1000KV gegen einen Tiger MT2814-700KV getauscht und werd den morgen mal testen. Der Sound von den hochdrehenden Motoren nervt auch irgendwie. :D

60A Regler ist meiner Meinung bei einem effizienten Setup zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi Tom,


kauf dir den von mir empfohlenen und selbst selbst seit vielen vielen Flügen (dieses Jahr ca, 100 Stück) erprobten und für sehr gut befundenen Motor und habe Spaß.

Was Ecalc angeht, ist es nur eine grobe Übersicht. Die Strömng reißt auch nur im Stand am Prop ab, unter Anströmung hast wieder vollen Schub.


Gruß.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Sooo ... good news.

Hab nun den EEM GoPro bestellt. :eek::cool:
Als Servos nehme ich zwei HS-85MG und aus dem Keller von einem Bekannten
bekomme ich erstmal einen Turnigy D3542-1000kv zum testen.
Das ganze geregelt von einem HK Blue 50A.

Frage: was für ein Mittelteil habt Ihr genommen ?
Würde eine Aeronaut Cam Carbon in 11x6 montieren wollen ....

Gruß
Tom
 
11x6 und HK50 hatte ich auch. Der Motor und ESC waren nach Vollgasstrecken schon ordentlich warm. Mit 11x6 war nat. ordentlich Bums drauf und der Lipo ratzbatz leer. Am Ende bin ich 9.5x5 geflogen. War besser für'n Lipo aber immer noch nicht effektiv. Mittelteil hab ich das 42mm.
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe heute meinen ee mini probegeflogen. Ich musste feststellen dass meine ruderausschläge viiiiel zu groß sind, das war halsbrecherisch zu fliegen..
Wie sind die Ausschläge bei euch eingestellt?
Welchen Winkel habt ihr in neutralstellung?

Gruß Jörg
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
@ Micha: ja, ich werde das mal testen.. ich meine der Motor ist auch der den MB Joost auf seiner Seite für 4S empfiehlt.
Wenn es nicht so passt wie vorgestellt bzw. der Akku bläht bzw. die Flugzeit zu kurz wird, werde ich umrüsten.

Konntest Du schon Dein neues Setup testen ?

@ Jörg: für welches Setup hast Du Dich denn entschieden ? Meine hier gelesen zu haben das die Neutralstellung ca. 4mm
Ruderausschlag nach oben ist (wenn der SP stimmt!)

Gruß
Tom
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Stellt die Ruderausschläge so ein, das Ihr voll Höhe gezogen halten könnt, ohne das es einen Strömungsabriss gibt. Sind bei mir irgendwas zwischen 10-15mm. Ich mess die Tage mal nach.


Gruß.
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Hi!
Genau den Antrieb werde ich auch erstmal einbauen.
Welches Mittelteil hast Du verbaut? Und wie ist Deine Flugzeit mit welchem Akku?
Bist Du soweit zufrieden?

Gruß
Tom
Kann ich dir noch nicht so genau sagen, aufgrund des oben genannten Grundes konnte ich noch nicht so viel fliegen.. Aber mit einem 4s Akku scheint der Flieger ordentlich Reserven zu haben..
Ich fliege mit dem GoPro Mittelteil..
 
Eagle Eye Mini FPV Wing - 120cm - zerlegbar - der optimale Rucksacknuri von M...

Abend, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Rumpf vom EE Mini und dem EE Light? Und die 1.6er Wings passen doch auch an den Mini, richtig?

Edit: Der MT2814 gefällt mir vom Sound her schon viel besser. Durch die größerer Schraube und weniger KV des Motors ist der nicht mehr so laut. Zum Testen der Ausdauer/Flugzeit bin ich noch nicht gekommen. Hab derzeit noch Probleme mit dem Autopiloten, die ich vorher noch lösen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja es gibt einen Unterschied, beim 1,6er Light Rumpf sitzt der Flächenanschluss weiter vorne. Das Problem ist mit dem Mini GoPro Rumpf wird er mit den 1,6er Flächen und großen Akkus zu kopflastig. Mit dem Rumpf ohne GoPro ist es nicht so kritisch.

Grüße Helmut
 
Oh man, der kleine (EEM GoPro) lässt mir im Moment keine Ruhe - wird bei mir wohl
der Nikolaus im Sack haben...

Was ich bis jetzt immer noch richtig verstanden habe ist die Motorbefestigung :rolleyes:
Es gibt eine Holzplatte und eine GFK Platte. Diese werden zusammengeklebt.
Normal würde ich da einfach vier Löcher reinbohren, entsprechend lange Schrauben und alles festschrauben.
Kommt man von Innen noch an die Schrauben um diese fest zu ziehen bzw. zu kontern ?

Was gibt es im ganzen für Tuningtips ?

Chris
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

hier mal ein Auszug aus der Anleitung:

Die Holzplatte wird auf die GFK Platte aufgeklebt. Nun werden durch beide Platten die Bohrungen für die Befestigungsschrauben gebohrt. Die meisten der verwendeten Motoren haben an der Rückseite ein Befestigungskreuz. Wenn dies der Fall ist bietet es sich an, die gebohrten Löcher im Bereich des Holzspantes so aufzuweiten, dass Schrauben von hinten durch die GFK Platte gesteckt und mit Stoppmuttern die im Holz versenkt sind gesichert werden können. Das hat den Vorteil, dass das Befestigungskreuz nur auf dem Holz aufliegt und trotzdem mit den so entstanden Stehbolzen verschraubt werden können. Dadurch sollte eine ausreichend schwingungsfreie Aufhängung des Motors gegeben sein um keine Vibrationsprobleme beim Videobild zu bekommen.
Nun wird der Motorträger an den Rumpf geklebt. Evtl. müssen für die Schraubenköpfe im EPP noch kleine Ausnehmungen vorgenommen werden.

So sind die Schrauben gekontert und man kann den Motor ausbauen, weil man eben von Innen nicht mehr hinkommt.

Grüße Helmut
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

bis auf den Satz
Wenn dies der Fall ist bietet es sich an, die gebohrten Löcher im Bereich des Holzspantes so aufzuweiten, dass Schrauben von hinten durch die GFK Platte gesteckt und mit Stoppmuttern die im Holz versenkt sind gesichert werden können.
ist es für mich verständlich - aber den Satz kriege ich nicht. Egal wie oft ich den lese ...

Ist der Gedank so zu verstehen ?
- Motorbefestigung mit Befestigungskreuz und M3 Schraube
- GFK Platte bekommt M3 Bohrungen
- Holzplatte M4,5 Bohrungen (so dass der Schraubenkopf nur auf dem GFK sitzt und die Holzplatte nicht berührt; Entkopplung)
- Jetzt eine Stoppmutter auf die Schrauben und ganz durchdrehen
- dann Rumpfseitig durch die Platten stecken.
- Holzplatte an den Rumpfkleben; dadurch werden auch die Schrauben und die Mutter festgeklebt
- Motorbefestigungskreuz von außen mit Stopmuttern festschrauben

meinst Du das so ?


Ich für mich hätte es so geplant, wie BK Morpheus es beim 1,6EE gemacht habt;
nämlich mit Einschlagmutter im Holz.
Wenn bei Dir die Schrauben (Stehbolzen) mal verbiegen wird es ziemlich aufwändig ...


Ich hoffe ich darf das Bild hier verlinken:

http://abload.de/img/eagleeyebaubericht0203nurm.jpg

http://abload.de/img/eagleeyebaubericht022n3uvr.jpg

Gruß
Tom

@Helmut: order nach 45701 am Wochende eingegangen? :cool: :cool:
 
Hi Chris,

hier mal ein Auszug aus der Anleitung:

Die Holzplatte wird auf die GFK Platte aufgeklebt. Nun werden durch beide Platten die Bohrungen für die Befestigungsschrauben gebohrt. Die meisten der verwendeten Motoren haben an der Rückseite ein Befestigungskreuz. Wenn dies der Fall ist bietet es sich an, die gebohrten Löcher im Bereich des Holzspantes so aufzuweiten, dass Schrauben von hinten durch die GFK Platte gesteckt und mit Stoppmuttern die im Holz versenkt sind gesichert werden können. Das hat den Vorteil, dass das Befestigungskreuz nur auf dem Holz aufliegt und trotzdem mit den so entstanden Stehbolzen verschraubt werden können. Dadurch sollte eine ausreichend schwingungsfreie Aufhängung des Motors gegeben sein um keine Vibrationsprobleme beim Videobild zu bekommen.
Nun wird der Motorträger an den Rumpf geklebt. Evtl. müssen für die Schraubenköpfe im EPP noch kleine Ausnehmungen vorgenommen werden.

So sind die Schrauben gekontert und man kann den Motor ausbauen, weil man eben von Innen nicht mehr hinkommt.

Grüße Helmut
Hallo Helmut,

danke für Deine ausführliche Antwort - aber um ehrlich zu sein:
bin ich jetzt auch nicht schlauer als vorher :(
Der Satz mit den von hinter durchführen und die Stopmuttern im Holz versenken und befestigern ???

Hast Du, oder jemand anders, evtl ein/zwei Bilder von diesem Bauabschnitt ?

Gruß
Chris :rolleyes:
*peinlich peinlich*
 
Ich kann morgen Abend mal ein paar Bilder machen. Hab es genau so gemacht. Das GFK hat ne 3mm Bohrung das Holz ne etwas größere so das die Mutter passt.
 
FPV1

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