WING Eagle Eye Mini FPV Wing - 120cm - zerlegbar - der optimale Rucksacknuri von MB Joost!

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

was für einen Motor kann man den empfehlen für 2 x 3S 2200 mah?
Geplant ist ein Setup was Leistungsmäßig mit einem großen Prop/wenig Steigung lange fliegt und mit einem kleineren Prop mit mehr Steigung zackig wird ;) Flugzeit sollte schon so um die 40 Minuten im Long Range Modus sein.

Grüße Norbert
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Kann mir jemand vielleicht die Höhe / Dicke des Flügels am Ende wo die Winglets montiert werden messen?
Möchte schon mal passende Neodym Magnete bestellen um die Winglets zu befestigen...
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Super vielen dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich wohl Magnete mit 10mm Durchmesser, 2mm Dicke und 1.2kg Haltkraft bestellen...

Eins ist mir jedoch noch nicht ganz klar wegen dem Laminieren wie das mit dem Einbau der Servos geht. Also erst beim Servo alle "unnötigen" Plastikteile wegschneiden dass das ding schön Eckig ist. Anschliessend mit Schleifpapier anrauhen. Nun einen Ausschnitt für die Servos in den Tragflächen machen + Kabelkanal. Jetzt Servo einkleben aber noch kein "Servohorn" montieren. Jetzt Tragfläche komplett einlaminieren. Anschliessend öffnung für das "Servohorn" in die Laminierfolie schneiden und "Servohorn" montieren.

Stimmt der Ablauf so? Ausserdem möchte ich gerne die Balsaruder verwenden. Zum Eagle Eye Mini passen diese oder? http://shop.modellbau-joost.de/balsa-ruder.html

Brauche ich 2 Stück davon oder genügt 1 Meter? Muss man das Balsaruder noch irgendwie bespannen oder bekleben? Wie mache ich das Ruder am besten an? --> Gewebeband?


Sorry für die vielen Fragen aber bis jetzt kenne ich eigentlich nur die Copterwelt...
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Darf ich eine Gegenfrage stellen ?
Wie willst Du den Servoarm bei dem eingebautem Servo anschrauben ? ;)

Ich hab es gerade gestern beim EEM so gemacht:
- Servo mit Befetigungslaschen an der entsprechende Position auf dem Flügel angezeichnet
(Anlenkung im 90° Winkel zum Ruder)
- Öffnung für die Servos rausschmelzen
- Servo über die Anlage in Neutralposition gebracht (oder mit einem Servotester) und den
Servoarm im 90° Winkel zum Servo montiert
- Servo mit Klebeband umwickelt und mit UhuPor in die Fläche geklebt
- Kabelkanal (einfach nur ein Schnitt) erstellt
- Servokabel verlängert und durch die Öffnung an der Wurzelrippe rausgeführt
......
- Öffnung für den Videosender geschmolzen ..
- Kabel verlegen
etc etc


morgen wird dann voraussichtlich laminiert....


Von den Balsaruder brauchst Du zwei Stück - ich meine ein Ruder ist ca. 60cm lang.
Ich hab es mit normaler Bügelfolie aus dem Flugmodellbaubereich (Oracover) bespannt ..
Ich hab den Winkel der gelieferten Ruder noch ein wenig nachgeschliffen - erschien mir ein
bißchen wenig. Auf der Oberseite dann z.B. mit Tesa oder Gewebeband durchgehen anschlagen,
Unterseiten werde ich dann vorr an drei Stelle a' ca.10cm anschlagen.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also schmelzen mag ich nicht, das wird nie sauber und stinkt fürchterlich. Viel besser geht das mitm Dremel mit Fräsvorsatz.

Ich mach es so:

Servo auf die Fläche legen, mit Kuli umranden und mitm Dremel ausfräsen.
Dann Servohebel aufs Servo, Servo mit etwas Heißkleber einkleben und den Ausschnitt für den Servohebel so groß machen, dass man ihn so drehen kann dass er in der Fläche verschwindet.
Für das Servokabel mach ich einfach einen Schnitt mit dem Cuttermesser.
Dann kann man unbehindert bügeln.

Grüße Helmut
 
Den Fräsvorsatz hattest du hier ja auch schon mal verlinkt und ich hab ihn mir auch gekauft. Das Ding war für Dremel/Proxxon angepriesen. Hat natürlich nich an mein Proxxon gepasst und ich bisher auch nix passendes gefunden. :(
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Ah das mit den Servoarmen hab ich nicht überlegt ^^ Danke für die Tipps!

Nochmals zu den Balsarudern... Sind das die Richtigen und brauche ich ein oder zwei Stück davon? Ausserdem die Balsaruder irgendwie behandeln?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Die Balsaruder habe ich in maximal 1m Länge. Man braucht aber 2x 65cm wenn man die durchgehend haben möchte. Ich schneide die dann schon grob zu, weil die sonst nicht in das Paket von Mini passen. Oder ihr verwendet einfach die EPP Ruder so wie es auch gedacht ist ;)
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Also schmelzen mag ich nicht, das wird nie sauber und stinkt fürchterlich. Viel besser geht das mitm Dremel mit Fräsvorsatz.

..................
Ich verwende beides, Dremel mit Fräsvorsatz und Brandmalkolben.

Es gibt Brandmalkolben wo z.B. auch ein Einsatz für Cutterklingen mit dabei ist, damit kann man sehr einfach Kabelkanäle ins EPP, Depron etc. schmelzen. Auch kann man mit der heissen Cutterklinge wunderbar die Seitenwände von Fräsöffnungen verhärten, oder z.B. mit den diversen Brennstempeln die Böden solcher Schächte ordentlich glätten und zugleich verhärten.

Einfach nach Brandmalkolben googeln und darauf achten das beim Zubehör auch ein Einsatz für die Cutterklingen mit dabei ist. So kann man alte, stumpfe Cutterklingen noch weiterverwenden.

Hier z.B. ein Link zu Amazon für so ein Brandmalset (gibt es sicherlich auch noch günstiger):

http://www.amazon.de/24-teiliges-Br...qid=1416606139&sr=8-3&keywords=brandmalkolben
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Ah das mit den Servoarmen hab ich nicht überlegt ^^ Danke für die Tipps!

Nochmals zu den Balsarudern... Sind das die Richtigen und brauche ich ein oder zwei Stück davon? Ausserdem die Balsaruder irgendwie behandeln?

Ja, die Ruder müssen mit Bespannt werden. Dazu gibts auch Folie. Google mal nach Orastik Folie. WIrd aufgeklebt und dann mit dem Bügeleisen endgültig geklebt.

Gruß.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Ok vielen dank für die Infos! Dann werd ich noch 2 Meter Orastik Folie bestellen...
Wie hast du dass dann mit den Ruderhörnern gemacht? Ruder mit Folie beklebt und gebügelt, dann einen Ausschnitt fürs Ruderhorn gemacht oder das Ruderhorn vor dem bekleben montiert und dann einen Schlitz in die Folie geschnitten?

Sorry für die Anfängerfragen hab echt noch nie mit Folien / Laminieren zu tun gehabt
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin,


habe bei meinem EEM Schraubare Ruderhörner genommen. Also erst bespannt. Dann 2 Löcher für die Ruderhörner gebohrt. Ruderhörner aufstecken und mit der gegenplatte verschrauben, fertig.

Gruß.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Ok vielen dank für eure Hilfe! Mein Eagle Eye Mini Projekt kommt langsam ins Rollen:

Der Eagle Eye Mini mit Balsaruder ist bestellt & bezahlt, sollte sehr wahrscheinlich noch diese Woche versendet werden.

Teile die ich schon da habe:
- FC: miniAPM mit GPS und externem Kompass
- OSD: minimOSD
- Motor: RCTimer BC3542/6 1000KV
- ESC: RCTimer ESC 60A
- Akkus: 3x 4S 5000mAh
- Servos: 9257MG Digital Servo 25g/6.3kg/0.07sec
- BEC: 5A U-BEC UBEC Input 5-30V
- Props: 11x6F Precision Folding propeller
- Spinner: Graupner Präzisions Spinner
- Cam: GoPro Hero 3+ Black Edition & GoPro HD Hero
- Empfänger: FrSky D4R-II
- Videosender
- Power Modul für APM
- Orastick Folie
- Ruderhörner

Auf dem Weg ist noch:
- FPV Cam: Sony 600TVL
- Eagle Eye Mini

Sobald der Eagle Eye Mini seinen Weg zu mir gefunden hat, werde ich mal mit dem eigentlichen Baubericht starten und Bilder posten.

Ein wie "starkes" Gestänge soll ich für die Ruderanlenkung verwenden? Reicht da 2mm? Möchte meinen Nuri für Geschwindigkeit auslegen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten