WING Eagle Eye Mini FPV Wing - 120cm - zerlegbar - der optimale Rucksacknuri von MB Joost!

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

bis auf den Satz


ist es für mich verständlich - aber den Satz kriege ich nicht. Egal wie oft ich den lese ...

Ist der Gedank so zu verstehen ?
- Motorbefestigung mit Befestigungskreuz und M3 Schraube
- GFK Platte bekommt M3 Bohrungen
- Holzplatte M4,5 Bohrungen (so dass der Schraubenkopf nur auf dem GFK sitzt und die Holzplatte nicht berührt; Entkopplung)
Der Satz ist darauf bezogen, wenn der Motor mit Motorkreuz befestigt wird ;)

Also nochmal etwas verständlicher, habe gerade leider kein Bild da:

- GFK Platte mit 3,2mm Bohren
- Schrauben durchstecken und mit Stoppmutter sichern
- Holzplatte mit 5mm Bohren und über die Schrauben fädeln und verkleben, sodass die Muttern in den Löchern sitzen
- Motorkreuz auf die Schrauben fädeln. Durch die Dicke vom Holz sollte es auf dem Holz aufliegen und nicht direkt auf den Muttern
- Kreuz mit Motor festschrauben

Und ja ihr habt recht, wenn die Schrauben verbogen sind ist es mühsam. Aber ganz ehrlich wie verbiegt eine Schraube die unter Zug eingebaut ist?

Grüße Helmut
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Ahhh .. das bringt ein wenig Licht ins dunkle !

Ich bin bis eben gerade davon ausgegangen, dass die Holzplatte an den Rumpf geklebt wird und das Motorkreuz
auf der GFK-Platte sitzt.
Nach Deiner obigen Ausführung ist es genau andersrum und dann ist das ganze auch verständlich !!

Gruß + Danke !!!
Tom
 
So hier nun das Bild wie mein Motormount aussieht.

Foto 3 (1).JPG

Hab die Platten erst zusammengeklebt, dann 4 x ein 3,2mm Loch durch die Platten gebohrt und zum Schluss mit einem größeren Bohrer die Löcher in der Holzplatte erweitert, so das die Mutter da Platz findet. Die Muttern der Stehbolzen hab ich mit ordentlich Loclite gesichert. Darüber kommt dann das Motorkreuz, welches auf der Holzplatte plan aufliegt. Dieses hab ich dann mit U-Scheibe und Selbstsichernden Muttern festgemacht. Hält bei mir super. Jello oder so hab ich auf meinen Aufnahmen nicht.
 
Eagle Eye Mini FPV Wing - 120cm - zerlegbar - der optimale Rucksacknuri von M...

Heute war mal wieder Flugtag mit dem EEM. Hier ein kleiner Bericht...

Gestern hatte ich bereits RTH und Circle vom Autopilot (FY41AP Lite) erfolgreich eingestellt und getestet. Nun fühl ich mich auch sicher, wenn ich mal ein paar Meter mit der Brille fliege. Leider hatte ich gestern ein wenig Startschwierigkeiten und hab mir dabei fast alle Klappschrauben zerlegt. :rolleyes: Heute ging es damit fleißig weiter. Meine letzten zwei Klappschrauben hab ich am Hang sofort zerlegt. Danach dann noch 2 starre Schrauben. Mit der letzten Schraube die ich dabei hatte (Aeronaut 12x6), bin ich den Hügel dann doch noch hoch gelaufen. Diesmal hab ich den EEM in den Wind gestartet.

Nun hab ich gelernt: Immer in den Wind starten wenn du nicht gerade auf der Zugspitze stehst!

Hier erstmal die Video´s

SJ4000

[video=youtube;Aoi2l78vx_Y]https://www.youtube.com/watch?v=Aoi2l78vx_Y[/video]

FPV

[video=youtube;VYmWOP4VGvk]https://www.youtube.com/watch?v=VYmWOP4VGvk[/video]

Geflogen bin ich mit der 12x6 Aeronaut ein bisschen mehr als 17 Minuten und hab lt. OSD ca. 2700mAh entnommen. Der Lipo (4S 5000mAh) war von den vorherigen Startversuchen schon sehr gut gebraucht. :D Da ich nicht wirklich ausgewogen geflogen bin, sollten in Zukunft 25-30(?) Minuten Flugzeit drin sein.


Fazit:


Der Eagle Eye is geil! Er hat all meine unfähigen Startversuche gut verkraftet und man hat mit ihm richtig viel Spaß beim Fliegen!

Neu Baustellen sind: Starten üben und die beschissene Videoqualität verbessern. :D

Neben ein paar neuen Probs :D ist eine neue Cam schon unterwegs. Erste Gedanken zum Tausch von Video TX/RX und Antennen hab ich mir auch gemacht. Da muss ich aber am Samstag erstmal noch mit dem bestehenden Equipment testen. Außerdem hab ich das Gefühl das der ein oder andere Wackler vom Nachstellen der Servos kommt. Ich überleg auch noch ob ich die Turnigy Servos (Turnigy S3317m) gegen bessere tausche. Das werd ich dann aber mit nem 2. Satz Wings oder nem 2. Eagle Eye Mini machen. Sicher ist, der Postbotte wird wohl demnächst wieder häufiger klingeln. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
Man was beneide ich euch um eure Flugmöglichkeiten, hier im Ruhrgebiet ist alles zugebaut :(

Kann mir denn mal jemand der zufrieden mit seinem Flugverhalten ist die Ruderausschläge nennen ? +/- 10 mm ist das OK?
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hey Micha,

sieht doch gut ! Klasse Wetter genutzt und schönes Fluggebiet :D

Frage zu Deinem EEM: Wo hast Du den Video-Tx sitzen und wo dem Empfänger ?
Wie hast Du die elektr. Verbindung zu den Tragflächen gemacht - grüne MPX ?

Kurzes Offtopic: Bist Du zufrieden mit dem FY41-AP Lite ? Wo hast Du den bezogen ?
Gab es Probleme beim einrichten ?

MFD Autopilot ist leider deutlich teuerer - aber angeblich auch deutlich besser .. angeblich.
Hat zumindest nen Auto-Launch :rolleyes:

Gruß
Tom

Hab alles zusammen, nur den EEM fehlt noch :rolleyes:
Order ist raus und Helmut hat auch 14 Tage LZ angekündigt, aber die können die lange werden :(;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Micha,

sieht doch gut ! Klasse Wetter genutzt und schönes Fluggebiet :D

Frage zu Deinem EEM: Wo hast Du den Video-Tx sitzen und wo dem Empfänger ?
Wie hast Du die elektr. Verbindung zu den Tragflächen gemacht - grüne MPX ?

Kurzes Offtopic: Bist Du zufrieden mit dem FY41-AP Lite ? Wo hast Du den bezogen ?
Gab es Probleme beim einrichten ?

MFD Autopilot ist leider deutlich teuerer - aber angeblich auch deutlich besser .. angeblich.
Hat zumindest nen Auto-Launch :rolleyes:

Gruß
Tom

Hab alles zusammen, nur den EEM fehlt noch :rolleyes:
Order ist raus und Helmut hat auch 14 Tage LZ angekündigt, aber die können die lange werden :(;)
Hier mal noch nen Bild wie ich die Komponenten angeordnet habe.

eem.jpg

Hab mir das so nen bisschen bei Dok. Evil abgeguckt. Die FPV Antenne wäre im Flügel sicher besser aufgehoben. Ab 2km+ hatte ich Störungen bekommen. Das ist so sicher mehr drin. Werde aber jetzt mal nen andere Frequenzbereich testen. Das kann man dann aber mal anderer Stelle besprechen. Mit dem FY bin ich jetzt sehr zufrieden. Hatte am Anfang etwas Probleme, das er bei RTH nicht die von mir gewünschte Zielgeschwindigkeit erreicht hat. Hab es dann aber doch recht schnell gelöst bekommen. Den MFD hatte ich auch ins Auge gefasst. Da der FY aber deutlich günstiger ist, hab ich mich für den entschieden. Das einzige was mir fehlt ist die RSSI-Anzeige. Ich werd mal probieren mit nem zusätzlich minimosd (hab ich noch da) RSSI anzuzeigen. Gekauft hab ich den FY41 bei RcMaster.net aus dem DE Lager. War innerhalb von 3 Tagen da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronin

Propellerbelastungstester
Hallo zusammen, für mein Winterprojekt möchte ich mir einen Eagle Eye mini zulegen!
Das geringe Packmass, die Flugeigenschaften, der grosse Stauraum und die variablen Setups haben mich überzeugt!

Nun weis ich jedoch nicht was für Antriebs Komponenten ich verwenden sollte... Da ich in ner Berglandschaft wohne sollte er genug Power haben um mal schnell auf nen Berg rauf zu fliegen! Flugzeit ist mir nicht so wichtig! 20min solltens jedoch schon sein...

Ich habe von meinem Copter noch 4S 5000mAh Zippy Compact (488g) übrig, die ich gerne verbauen möchte (hab auch schon Bilder gesehen dass das geht)... Ausserdem kommt ganz sicher die GoPro 3+ Black Edition drauf (darum wirds sicher die V2 GoPro Version des Eagle Eye).

Also beim Antrieb hab ich mich ein bisschen an das 4S Setup auf der modellbau-joost Seite orientiert. Was hält ihr von diesen Komponenten?:

Motor: 3542/6 1000KV --> Entweder http://rctimer.com/product-135.html oder http://www.rctimer.com/product-396.html
Regler: 60A --> http://rctimer.com/product-152.html
Props: 11x6F --> http://rctimer.com/product-165.html
Akku: Zippy Compact 4S 5000mAh (488g)

Als FC wollt ich ne miniAPM verbauen, fürs Antriebssetup ist das aber glaubs nicht relevant...
Ach ja, sind diese Servos übertrieben? Möchte Balsaruder dran machen --> http://rctimer.com/product-595.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hey!
Hab gestern angefangen den EEM zu "bauen" (eher kleben :) ).
Wie macht Ihr das mit dem GoPro-Gehäuse ?
Habt Ihr das fest eingeklebt und dann oberhalb vom Gehäuse etwas Rumpfmaterial weggenommen,
so dass man das Gehäuse öffnen kann ?
Hab schon überlegt das nur einzuschieben und an der Rückwand mit Klett zu befestigen.
Der Sitz des Gehäuses im Rumpf wäre stramm genug ...

Alternativ könnte ich das Gehäuse halt nicht bis zum Anschlag einschieben ...:rolleyes:
Wie habt Ihr das gelöst ? habt Ihr evtl eine Nahaufnahme ?

Gruß
Tom
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Normal wird das GFK Gehäuse zusammen gebaut und eingeschoben (schon kräftig, das EPP hält es schon aus). Ich sichere es hinten mit etwas Heißkleber, aber normal sitzt es ziemlich stramm und rutscht somit nicht heraus.

Der Deckel geht auch auf ohne Material wegzunehmen, EPP gibt ja noch. Das einzige was sich bewährt hat ist ein dünner Faden um die GoPro herum um die Cam aus dem Gehäuse rausziehen zu können.

Grüße Helmut
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
@ Ronin,

Such mal nach meinen Beiträgen zum EEM. Habe mit dem Turnigy 3536/5 1450KV mehr als ausreichend leistung um dauerhaft min 45° zu steigen. Das ganze bei 3s 10000mah

Gruß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten