FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab ich noch nicht probiert, aber es gibt ja dort D16, D8 und V8 Protokoll zur Auswahl. Die Chance ist hoch, würde ich sagen.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen,
gestern gab es einen total Verlust 😫 einer Yak55 mit DLE 55 im Verein.
Anlage X10 Empfänger X8R. Modell war nicht weit weg 100-150m in einem Rollenkreis. Ansage Telemetrie verloren keine Steuermöglichkeiten mehr (Failsave)Einschlag, Rssi im Sender stand bei 56 (letzter Empfang), kein Log vorhanden😠 . Zum Modell gegangen mit dem Sender, Empfänger Leuchtdiode rot blieb auch so bis zum kurzen Trennen der Spannungsversorgung am Empfänger dann wieder Grün und alles Gut😳, Sender wurde nicht aus gemacht. Reichweitentest auch OK. Fehler war nicht reproduzierbar, was das schlimme ist. Der Kollege war zum Zeitpunkt des Absturzes allein in der Luft und kein weiterer Sender war an.
Meine Frage ist halt wie ein Frsky Empfänger im Betrieb die Bindung verlieren kann und nicht mehr bekommt ? Stromversorgung war über Weiche 6V mit 2 Lipo Akkuspannung 7,9 V. Vielleicht hat jemand einen Tipp ☝️ für die weitere Fehlersuche. Mit dem Sender wurde danach noch weiter geflogen natürlich ein anderes Modell😜, F16 mit Turbine, Reichweite des Senders wohl auch OK.
Grüße Eddy
 
Schade um das Modell.

Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich an Zündstörungen vom Motor. Irgendetwas an der Zündanlage ist nicht in Ordnung gewesen. Die elektromagnetischen Störungen haben den X8R abgeschossen. Der Hauptprozessor startet dann zwar neu, aber der Frontendprozessor wurde nicht neu initialisiert. Welche Firmware ist auf dem X8R? Mit der 170210 wäre es vermutlich gutgegangen. Damit wird jetzt auch der Frontend neu initialisiert.

Beim RX8Rpro wurden vermutlich zusätzlich noch Hardwäreänderungen vorgenommen, dieser ist damit optimal für Motoren mit Zündung geeignet und übersteht auch fehlerhafte Zündsysteme. Da habe ich nicht tiefer gegraben, ich fliege überhaupt keine Verbrenner (mehr).
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Schade um das Modell.

Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich an Zündstörungen vom Motor. Irgendetwas an der Zündanlage ist nicht in Ordnung gewesen. Die elektromagnetischen Störungen haben den X8R abgeschossen. Der Hauptprozessor startet dann zwar neu, aber der Frontendprozessor wurde nicht neu initialisiert. Welche Firmware ist auf dem X8R? Mit der 170210 wäre es vermutlich gutgegangen. Damit wird jetzt auch der Frontend neu initialisiert.

Beim RX8Rpro wurden vermutlich zusätzlich noch Hardwäreänderungen vorgenommen, dieser ist damit optimal für Motoren mit Zündung geeignet und übersteht auch fehlerhafte Zündsysteme. Da habe ich nicht tiefer gegraben, ich fliege überhaupt keine Verbrenner (mehr).
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Schonmal Danke, guter Tipp,
Software weiß ich nicht außer das er NonEU fliegt, muss ich fragen, da nicht mein Sender, neu ins Modell kam die Gassuite mit Temperaturen und Durchflussmesser, Drehzahl glaube ich auch? Ist dann wohl auch in der Nähe des Motors verbaut, äh war verbaut 😪 , mein Verdacht war noch Digitalservos da Eigenbauweiche Generatoreffekt? Unterspannung? Bzw. kurzzeitige Einbrüche. Tests zu Hause am Netzteil brachten keine Auffälligkeiten ( Spannung langsam runterdrehen bis Rote LED kommt und nochmal hoch konnte den Fehler nicht bestätigen, egal wie weit man runter dreht Empfänger geht bei ausreichender Spannung wieder in Bindung)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Wie Carbo schon schrieb, bei Verbrenner mit elektronischem Zündsystem ist der RX8Rpro genau der richtige Empfänger. Es ist ein RX8R, der einen zusätzlichen HF-Filter verbaut bekommen hat und damit praktisch unempfindlich gegenüber Störungen aus Zündsystemen gemacht wurde. Bisher leider der einzige Empfänger mit solcher Qualität.

Also nicht lange überlegen und rumfackeln, sondern jedem Verbrenner mit elektronischer Zündung einen RX8Rpro spendieren.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
OK und Danke, gebe das Mal so weiter, ich werde dann wohl auch einen in mein Model mit DLE 111 einbauen, war bis jetzt nix auffällig aber trotzdem, Sicherheit geht vor, ich habe leider nur die x8r dachte bis heute das sind die besten😐
 

helle

Erfahrener Benutzer
Bei RCG gibt es auch ein langes Video von Testaufbauten mit defekter Zündung, wo man sieht dass praktisch keine Empfänger funktioniert wenn die Zündanlage einen Macken hat.
Da wurdenn 5-6 Empfänger div Hersteller aufgebaut.
Der RX8Rpro ist der Einzige der da noch tut, andere sind da schon lange vorher ausgestiegen.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Dank für die Infos, Thema ist auf jeden Fall interessant und sollte immer beim Einbau von Empfänger im Hinterkopf sein.
Solche Empfehlungen/Hinweise (Empfänger,Firmware) könnten eventuell auch ins Handbuch. Als Neueinsteiger kann man sich hier im Forum verirren wenn man nicht genau weiß, nach was man Suchen muss. Es werden hier zwar neue Empfänger besprochen meistens geht es um Reichweite und da hat mir meine x8r als normal Flächenflieger immer gelangt, wie es mit der Störsicherheit der einzeln Empfänger aussieht liest man selten, ist aber auch schwierig zu testen und dann einen direkten Vergleich zu ziehen noch viel schwieriger. Früher wurde halt bei Futaba zwischen Fm, Doppelsuper Fm, PCM Und Doppelsuper PCM unterschieden und war gleichzeitig auch ein Mass (für Leihen) der Störsicherheit gewesen auf jeden Fall meistens😗
Grüße Eddy
P.S. Nein der Spruch kommt nicht "Früher war alles besser"😄
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ist im Handbuch, bei der Liste der Empfänger vermerkt

Die Störungen durch eine defekte Zündung kommen nicht über die Hochfrequenz rein,
sonder über vagabundierende Ströme auf + und - und Induktionsspannugnen auf paralellen Kabeln.
Deshalb Idealfall einen Optokoppler in der Zündung, 2 getrennte Akkus, keine gemeinsame Masse!
 
Zuletzt bearbeitet:

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
OK,
Induktionsspannungen verstanden, dann ist (war) die eingebaute Frsky Gassuite kontraproduktiv, da beide Temperaturfühler am Zylinder befestigt waren und der Durchflusssensor weit vorne in der Nähe des Motors befestigt war, Kabelverbindungen bestehen dann über SPort(Telemetrie) oder liege ich da falsch
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hey,
gestern kam im Verein die Frage auf ob man unsere 2,4 GHz-Anlagen von 'aussen' stören kann?.Grund: es gab letzte Woche 2x mit Futaba Anlagen Failsave in der Nähe vom Platz beim Fliegen, 1xAbsturz 1x Gut gegangen. Wir sind nicht weit weg vom Truppenübungsplatz Baumholder, es gab wohl früher auch Mal eine Richtfunkstrecke die nicht weit vorbei lief und ab und an im 35 MHz Probleme bereitete wenn man durchflog 😉. Kann man im 2,4 Bereich die Belegungen/Nutzungen sichtbar machen, im 35 MHz Band hatten wir von Simprop einen Synthesizer Empfänger mit Software mit dem konnte man die Kanalbelegung überwachen, war am Flugtag wichtig.
Ich denke es ist enorm schwierig irgend etwas angezeigtes zu interpretieren wo doch so viel Sender(Störer) da sind wie z.B. Handys, WLAN usw.
Grüße Eddy
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Da gibt's zum einen den RF Explorer oder du wartest auf das kommende Access Upgrade vom Sender, dann kannst du damit das 2,4 GHz Spektrum dir ansehen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
ja, man kann 2,4Ghz ganz einfach stören,
das ist ein ganz offiziell ein sogenanntes Schrottband

Ein 2,4GHz Spektrumanalyser zeigt die Bandbelegung an

Richtfunk ist immer tötlich, wenn man in der Keule fliegt
egal ob 35Mhz oder 2,4Ghz
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Wenn wir uns so ein Spektrumanalyser kaufen, wie kann man dann sehen/beurteilen ob die 'Störungen' unsere Fernsteuerungen beeinflussen könnten? Ich habe halt das Bild von der Simpropsoftware im Kopf da waren halt auf der unteren Achse die Kanäle von 60-80 und wenn ein Sender/Störer in dem Bereich war sah man direkt welcher Kanal betroffen war und an der Höhe des Ausschlag es wie weit weg/stark die Quelle war. Das konnte halt jeder ohne grosse Erklärung bedienen und im Falle einer Kanaldoppelbelegung/Störung warnen.
Gibt es irgendwo Mal Bilder/Videos wo man Mal sehen kann wie so was aussieht für unseren Sendebereich. Es bringt ja nichts wenn man auf dem Display lauter Ausschläge sieht (Frequenzhopping?, Wlan, Handys usw.) und kann daraus keine Schlüsse ziehen, Mal so als Laie dahingesagt.
Schonmal danke für die Erklärung😁
Eddy
 
Vollkommen richtig, was du schreibst. Pauschalaussagen helfen hier nicht, aber wir haben ja zum Glück Mittel und Wege, verbindliche Aussagen zu machen. Wenn du konkrete Informationen brauchst, wie sicher die Übertragung ist, dann hilft nur, die erfolgreich übertragenen Pakete per Telemetrie zu übertragen.

Wenn etwas faul ist, bricht die Zahl der erfolgreich übertragenen Frames ein.

Der Signalweg geht vom SBus über einen SBus Inverter (Transistor und zwei Widerstande) zu einem Arduino zum SPort. Du müsstest dann mal den Bereich abfliegen und die LQ loggen. Wenn du das probieren willst, machen wir besser einen eigenen Thread auf.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Das hört sich interessant an, vielleicht sind ja auch andere Interessenten dann dabei sonst wird der Thread eine one man Show😁, du erklärst ich höre zu.
Deine Erklärung bedeutet aber auch das es zur Zeit keine Echtzeitkontrolle gibt? Ich bräuchte mal so ein Spektrumanalyser auf dem Platz, ist ca 2 km weg von Ortschaften in einer leichten Senke also etwas 'abgeschattet' zu den Orten, außer halt freie Sicht auf Truppenübungsplatz, alle Sender( Handys usw.) aus und Mal 'hören' was so los ist dann Mal einen Frsky Sender an, dann mal Futaba und zum Schluss mal alles zusammen ☝️
Ob so was funktioniert ?
 
Klar, dann bekommst du eine Übersicht, ob es dort "fremde" Sender im 2,4GHz Spektrum gibt. Aber keine Aussage, ob und wie stark diese tatsächlich den Empfang im realen Flugbetrieb stören. Erst wenn alle Hopping Frequenzen belegt sind und 1 Sekunde kein gültiges Frame durchkommt, wird Failsafe ausgelöst. Da müssten die Getarnten schon ziemliche Schweinereien machen, damit das passiert ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten