FY41AP released

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db24

Kreisflieger
#61
Wenn er horizontal (waagerecht) eingebaut ist, gibst du nichts ein. Nur falls der AP von der Nulllage des Fliegers abweicht, die Differenz.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#62
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Wo soll man das denn eingeben können?

Wenn man auf Record Att.... Klickt wird dieses Feld lediglich Grün hinterlegt.

Kann es sein das das AP41 die Nulllage in dem Moment festlegt wo man Record Attitude drückt?

Was genau hat dann init Gyro auf sich?
 

db24

Kreisflieger
#63
Genau, er übernimmt die Gradzahl beim Speichern. Das andere ist Gyro kalibrieren. Bei der Erstinstallation und später bei Abweichungen.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#64
Ok super, vielen dank.

Wenn man beim fliegwn merkt das der "Nullpunkt nicht ganz stimmt kann ich dieses dann durch trimmen korrigieren oder erkennt das Stabi die Trimmung als Steuerbefehl (siehe Microbeast)?

LG. M
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#65
Ähm ja und nein. (Trimmung wird ab einem gewissen Wert als Steuerbefehl erkannt)
Ist ja auch klar.. die Trimmung macht nichts anderes so gesehen, wie deinen Strick
in die jeweilige Richtung zu schieben. Dein Empfänger unterscheidet nicht ob 1500µs nur von deinem Finger kommen, oder von deinem Stellrad. Er erkennt nur 1500µs usw, nichts anderes.

Beim FY31 ist die Differenz 10-15° (Flugwinkel zu Einbauwinkel). Solange die EInbaulage (Winkel) des FY mit der Fluglage (Winkel) in diesem Toleranzbereich liegt ist generell der Betrieb möglich. Das wird beim FY41 nicht anders sein.
Du kannst durchaus die Lage trimmen, wenn du auf den Autopiloten eine GETRENNTE Trimmung, also eine unabhängige Trimmung hast vm RC-Modus.

Hast du nur EINE Trimmung zur verfügung, würde ich vom Trimmen komplett die finger lassen.

Bei den FY4x-Modellen ist OnFly-Programmierung leider nur noch via Telemetrie möglich, daher musst du leider entweder dir
ein Dataradio oder XBee und Co Netzwerk kaufen, oder auf der Werkbank etwas rum machen zB

-RC-Modus einfliegen ( ANleitungen dazu findet sich im Web, wie man das macht bei regulären Modellen)
-Modell aufbocken um alle 3 Achsen neigen zu können (ich nutze was gerade da ist. Zigarettenschachteln usw, muss also keine extra Mechanik sein.
- Und das Modell solange auf der jeweiligen Achse unterbauen/absenken, bis sich die Ruder nicht mehr bewegen, wenn man vom ABM in den RC-Modus umschaltet (und umgekehrt)

Funktioniert nur bei bereits eingeflogenem Modell im RC-Modus und die Abweichung kann denoch ein paar Grad betragen, aber das verhindert, das man unzählige Trimmwerte abspeichern muss...

Trimmen allgemein geht also, aber die Trimmung von RC sollte eine eigene sein, als die von ABM/RTH/NAV. RTH/NAV sollte nach möglichkeit immer Null oder kaum vorhanden sein. Bei ABM ist es Sekundär
Vorzuziehen ist in jedem Modus immer ein Trimmung von 0, also keine vorhandene Trimmung. Zuviel Trimmung führt zum
übersteuern, und damit zur "Deaktivierung" des jeweiligen Modes (RTH/NAV).
Bei ABM wird nichts deaktiviert sondern NUR übersteuert zur einprogrammierten Fluglage

Beispiel. Du benutzt EINE Trimmung für alle Modes, und du hast tiefe getrimmt im RC-Modus, so wird dein RTH annehmen das du den Stick nach unten drückst, und das RTH-System für den Zeitraum deaktivieren, bis deine Trimmung wieder auf null oder einen "kleinen" Wert abgesunken ist. Also Schlecht.

Daher versuche nach Möglichkeit

1 Trimmung für RC-Modus
1 Trimmung für ABM (optional wenn die Fluglagenprogrammierung immer mal wieder daneben liegt)
1 Trimmung für RTH/NAV (diese sollte immer auf 0 stehen)
Je nachdem wieviel Trimmung du auf ABM benötigst, und je nach Funke (Stellwerte) reicht es auch die Trimmung ABM/RTH/NAV zusammen zu führen.. Bei meiner Hitec haben Trimmwerte von 8-10 Klicks im RTH-Modus keine Auswirkung, bei 20 jedoch
ist RTH deaktiviert.. Das FY hat also nur einen gewissen Toleranzspielraum den es zulässt.

Verschiedene Trimmungen kann man in der regel durch eigene Flugphasen in der Funke erreichen.. EInfach auf die Schalter, die für die Autopiloten gedacht sind, gleichzeitig eine Flugphase darauf programmieren..

Du solltest dir bei sowas wirklich einfach den Thread zum FY31AP durchlesen, weil es ist das selbe von der Steuermethodik her, nur eine ganz "geringfügig" andere Hardware.

Im Grunde ist das FY41 nichts anderes als ein integriertes OSD ohne DIP-Schalter aber mit Airspeedsensor, deren Einbaulagerichtung (Steuerbord, Backboard, Buck und Heck) angepasst werden kann. (Bis einschl. zum FY31 musste der Pfeil immer zum Bug zeigen). Ich denke das sind die gröbsten Unterschiede zwischen 41AP und 31AP wie auch 40A (DoS) und 30A wenn man die Copterfirmware mal aussen vor lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
#68
Hängt auch davon ab, wie hoch die Empfindlichkeit eingestellt ist. Bei einer scharfen Bewegung aus der Normallage sollten allerdings die Ruder auch entsprechend merkbar gegensteuern. Das muss man aber erfliegen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#70
Ja. Der Stabi wirkt von natur aus sehr träge, halt wie Expo. Ein Senderseitiger EXPO im Sender wie es im regulären RC-Modus oft sinnvoll ist, verstärkt diesen Effekt dann zusätzlich im Stabi-Modus

Bedingt kann es auch helfen, im Stabimodus die Ruderwege zu vergrößern. Wird zwar nicht sehr viel bringen, aber evtl. bekommt man hier noch ein paar wenige °/sec mehr raus. Das Maximum liegt jedoch immer noch bei maximal 35 oder 55° (bin gerade nicht sicher ob ich gerade Firmwares oder FY und DJI durcheinander schmeisse)

Bei mir habe ich Standard im RC etwa +35% Expo mit 100% Ruderweg, und im Stabimodus 0% Expo mit 125% Ruderweg. Ich bilde mir ein, das es etwas aggressiver bei im ersten Moment der Steuereingabe ist als mit 100% Ruderweg aber das kann auch nur Einbildung sein.. einfach mal ausprobieren. Evtl. kann auch negatives Expo helfen.

Ansonsten Einstellungsache bei den Gains.. wenn du diese jedoch bereits perfekt eingestellt hast, also hochschrauben bis er anfängt sich aufzuschaukeln und dann nochmal ein tick zurück bis dieses aufhört, würde ich an den Gains nichts mehr machen, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe lieber ein etwas trägeres Modell, als ein Modell, was zwar immer noch sehr gut fliegt, aber beim anstechen dann zittert ohne ende.. Aber selbst mein TS ist im ABM-Modus nur ein Tick träger als einer ohne Stabi..man merkts bei Fuchsjagden ganz klar aber fürs reguläre FPV-Fliegen reicht es mehr als völlig aus.. für Fuchsjagden hat man ja den RC-Modus oder im Zweifel 3D-Modus
 
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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#72
Sieht nach entweder reinem Mischerproblem aus (evtl. Servos falsch angeklemmt bzw Reverse eines servos falsch gesetzt)
oder Mittelstellung der Servos falsch.

€ Dein Hochgeladenes Video ist für Mobile.. hab verpeilt bei mir oben auf Desktop zu klicken ;) Bin halt nicht so ein Youtoube-Junkie ;-)
 
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db24

Kreisflieger
#74
Leg einen neuen, unbenutzen Modellspeicher im Sender an. Keine Kopie! Ohne Mischer, Expo usw. Halt dich mit den Servoverkabelungen genau an die Anleitung und stell sicher, dass es auch die richtigen Empfängerausgänge etc. sind.
Dann Funktionstest, ob die Ruder sinnrichtig ausschlagen und zwar mit AP on und off.
Feineinstellungen erst, wenn die Grundlagen stimmen.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#75
Leg einen neuen, unbenutzen Modellspeicher im Sender an. Keine Kopie! Ohne Mischer, Expo usw. Halt dich mit den Servoverkabelungen genau an die Anleitung und stell sicher, dass es auch die richtigen Empfängerausgänge etc. sind.
Dann Funktionstest, ob die Ruder sinnrichtig ausschlagen und zwar mit AP on und off.
Feineinstellungen erst, wenn die Grundlagen stimmen.
Danke...

Die Ruder schlagen ja richtig aus. Alles gut soweit. Problem war/ist nur das der Stabi verhindert das ich sauber von Hand lenken kann.
Siehe video

Normal ist das Stabi doch in dem Moment wo ich steuere deaktiviert oder???
 

db24

Kreisflieger
#76
Das Video kann ich nicht eindeutig beurteilen. Wenn der AP off ist, darf er nicht regeln und macht auch nichts. Hast du die Schalterzuordnung und die Schaltzustände einwandfrei im Sender angelegt? Kann man am Blinkcode im AP erkennen.
Wenn der AP aktiviert ist, kannst du trotzdem übersteuern. Aber nicht umgekehrt. Überprüf mal, ob du ihn wirklich ausschalten kannst oder ob er immer reagiert.
 
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Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#77
Also Schalter passen. Und blinkt auch in der richtigen Reihenfolge und Farbe.

Wie gesagt. Es passt alles nur wenn ABM aktiv ist kann ich nicht Anständig lenken
 

db24

Kreisflieger
#78
Hast du ihn denn überhaupt schon in der Luft gehabt? Starten ganz normall mit AP off und dann in Sicherheishöhe ABM einschalten und schauen was passiert. Versuch macht kluch..
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#80
wenns auf der Werkbank schon bescheiden läuft, sollte man das besser nicht noch austesten. Aber ok, wenn die Grundeinstellungen passen, muss man es früher oder später einfach tun ;-)

Kurze Nachfrage, war in deinem Video ABM eingeschaltet?

Die Anleitung gibt ja im letzem Abschnitt serh gut wieder wie die Ruder ausschlagen müssen usw.
Am besten machst du aber einfach mal ein Video, wenn der Flieger "gerade" liegt, und du dann steuerst.
Dein linkes Ruder im Video irretiert mich halt ein wenig, weil es nicht über die Mittelstellung hinausgeht (und hab nur auf die
Ruder geachtet, und nicht auf die Lage des Fliegers)

Wenn in dem ersten Video von dir ABM eingeschaltet war, erklärt das aber evtl., warum ein Ruder nicht richtig ausgeschlagen ist, weil du den Flieger etwas schräg hälst. Der Stabi versucht den Flieger ja Gerade zu richten und das da die Ruder auf
Halbacht stehen ist normal. Demenspechend hat man auch weniger Ausschlag an den Rudern weil deine sagen wir 500µs Steuerweg am Stick nun nicht mehr von 1500-2000µs am Servo gehen, sondern von 1000-1500µs da das FY den Servo nach unten bewegt hat.. war das verständlich? keine Ahnung.. viellecht weist du aber wie ich es meine

Wenn im RC-Modus die Ausschläge und Richtungen alle passen, und im ABM-Modus das rechte Elevon nach oben (linkes nach unten) geht, wenn du ihn nach links kippst, und beide Elevons nach oben, wenn du ihn nach unten neigst, dann ist in der Regel alles in Ordnung.

Dann definitiv einfach raus, Sicherheitshöhe und ABM einschalten und den Finger bereit halten um wieder zurück in den
RC-Modus zu gehen wenn was faul erscheint.

Hattest du bei der Baumlandung Expo im Stabimodus? Die meisten denke ich vergessen einfach Flugphasen zu programmieren, und setzen einfach den AP auf einen Schalter, und denken nicht daran, das die Trimmungen der Funke wie auch Expo/DR auf Null sein müssen/sollen... sobald
im AP-Modus Trimmungen und Expo programmiert sind, oder vom RC-Modus diese übernommen werden, ist die Steuerung nicht mehr optimal
 
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