Ähm ja und nein. (Trimmung wird ab einem gewissen Wert als Steuerbefehl erkannt)
Ist ja auch klar.. die Trimmung macht nichts anderes so gesehen, wie deinen Strick
in die jeweilige Richtung zu schieben. Dein Empfänger unterscheidet nicht ob 1500µs nur von deinem Finger kommen, oder von deinem Stellrad. Er erkennt nur 1500µs usw, nichts anderes.
Beim FY31 ist die Differenz 10-15° (Flugwinkel zu Einbauwinkel). Solange die EInbaulage (Winkel) des FY mit der Fluglage (Winkel) in diesem Toleranzbereich liegt ist generell der Betrieb möglich. Das wird beim FY41 nicht anders sein.
Du kannst durchaus die Lage trimmen, wenn du auf den Autopiloten eine GETRENNTE Trimmung, also eine unabhängige Trimmung hast vm RC-Modus.
Hast du nur EINE Trimmung zur verfügung, würde ich vom Trimmen komplett die finger lassen.
Bei den FY4x-Modellen ist OnFly-Programmierung leider nur noch via Telemetrie möglich, daher musst du leider entweder dir
ein Dataradio oder XBee und Co Netzwerk kaufen, oder auf der Werkbank etwas rum machen zB
-RC-Modus einfliegen ( ANleitungen dazu findet sich im Web, wie man das macht bei regulären Modellen)
-Modell aufbocken um alle 3 Achsen neigen zu können (ich nutze was gerade da ist. Zigarettenschachteln usw, muss also keine extra Mechanik sein.
- Und das Modell solange auf der jeweiligen Achse unterbauen/absenken, bis sich die Ruder nicht mehr bewegen, wenn man vom ABM in den RC-Modus umschaltet (und umgekehrt)
Funktioniert nur bei bereits eingeflogenem Modell im RC-Modus und die Abweichung kann denoch ein paar Grad betragen, aber das verhindert, das man unzählige Trimmwerte abspeichern muss...
Trimmen allgemein geht also, aber die Trimmung von RC sollte eine eigene sein, als die von ABM/RTH/NAV. RTH/NAV sollte nach möglichkeit immer Null oder kaum vorhanden sein. Bei ABM ist es Sekundär
Vorzuziehen ist in jedem Modus immer ein Trimmung von 0, also keine vorhandene Trimmung. Zuviel Trimmung führt zum
übersteuern, und damit zur "Deaktivierung" des jeweiligen Modes (RTH/NAV).
Bei ABM wird nichts deaktiviert sondern NUR übersteuert zur einprogrammierten Fluglage
Beispiel. Du benutzt EINE Trimmung für alle Modes, und du hast tiefe getrimmt im RC-Modus, so wird dein RTH annehmen das du den Stick nach unten drückst, und das RTH-System für den Zeitraum deaktivieren, bis deine Trimmung wieder auf null oder einen "kleinen" Wert abgesunken ist. Also Schlecht.
Daher versuche nach Möglichkeit
1 Trimmung für RC-Modus
1 Trimmung für ABM (optional wenn die Fluglagenprogrammierung immer mal wieder daneben liegt)
1 Trimmung für RTH/NAV (diese sollte immer auf 0 stehen)
Je nachdem wieviel Trimmung du auf ABM benötigst, und je nach Funke (Stellwerte) reicht es auch die Trimmung ABM/RTH/NAV zusammen zu führen.. Bei meiner Hitec haben Trimmwerte von 8-10 Klicks im RTH-Modus keine Auswirkung, bei 20 jedoch
ist RTH deaktiviert.. Das FY hat also nur einen gewissen Toleranzspielraum den es zulässt.
Verschiedene Trimmungen kann man in der regel durch eigene Flugphasen in der Funke erreichen.. EInfach auf die Schalter, die für die Autopiloten gedacht sind, gleichzeitig eine Flugphase darauf programmieren..
Du solltest dir bei sowas wirklich einfach den Thread zum FY31AP durchlesen, weil es ist das selbe von der Steuermethodik her, nur eine ganz "geringfügig" andere Hardware.
Im Grunde ist das FY41 nichts anderes als ein integriertes OSD ohne DIP-Schalter aber mit Airspeedsensor, deren Einbaulagerichtung (Steuerbord, Backboard, Buck und Heck) angepasst werden kann. (Bis einschl. zum FY31 musste der Pfeil immer zum Bug zeigen). Ich denke das sind die gröbsten Unterschiede zwischen 41AP und 31AP wie auch 40A (DoS) und 30A wenn man die Copterfirmware mal aussen vor lässt.