FY41AP released

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#81
Fliegt überhaupt wer im ABM Modus oder alle ohne oder in 3D?

So wie mein Stabi im ABM arbeitet kann man definitiv nicht fliegen.
Es regelt echt sauber, aber lenken ist nicht möglich. Die Ausschläge sind so minimal das es ein Witz ist.

Kann es eventuell daran liegen das ich die Servoendpunkte reduziert habe?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#82
Durchaus möglich. Die Servowege sollten Mechanisch weitestgehend eingestellt sein. Beim Erstflug mache ich es zwar auch via Funke, aber nach "erfliegen" der Ausschläge wird das alles dann Mechanisch eingestellt

Wieviel hast du den Reduziert?
Statt die Servowege in der Funke per Software zu reduzieren sollte man das grob schon Mechanisch machen, indem man die Servohebel anders einhängt. Via Software sollte man so wenig wie möglich am Flieger einstellen.

Versuche es doch einfach mal. Evtl. Einfach via Flugphase nicht nur Expo im AP-Modus zu deaktivieren, sondern auch Dualrate im RC-Modus zu aktivieren und damit die Ausschläge zu reduzieren. Also so, das du in ABM usw Vollausschlag hast (100% Weg), aber in RC-Modus jeweils deine "erlogenen" oder nach Anleitung reduzierten Ausschläge (z.b 50%). (Also im DR-Menü einstellen, nicht im EPA/Servoweg-Menü) Im DR hast du immer die Möglichkeit die Servowegreduzierung schnell zu deaktivieren im Gegensatz zum EPA/Servoweg-Menü.

Auf der Werkbank siehst du ja dann ob es eine Veränderung mit sich bringt. Bei mir stehen sie immer auf 100% oder gar höher. Mir ist aber noch nie aufgefallen das es negativ ist wenn ich statt 100% nur 80% habe usw. Aber ich fliege die Dinger wie gesagt meist auch erst im RC-Modus ein und bewerkstellige die meisten Sachen Mechanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#83
Fliegt überhaupt wer im ABM Modus oder alle ohne oder in 3D? ...
Kann es eventuell daran liegen das ich die Servoendpunkte reduziert habe?
Also ich benutze den FY-41AP fast nur im ABM-Modus, genau wie übrigens den FY-31AP, und das funktioniert einwandfrei. Was Servoendpunkte etc. betrifft, da mache ich es ähnlich wie von Chucky beschrieben, soweit es geht alles mechanisch am Modell einstellen, in der Funke alles möglichst "auf Null" lassen.

Und dass die Modelle mit ABM träger reagieren (z. B. größerer Kurvenradius) ist ja eigentlich bekannt, aber trotzdem sollte grundsätzlich volle Steuerbarkeit gegeben sein.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#85
So habe nun die Endpunkte wieder auf standart gesetzt und alles mechanisch eingestellt.
Die jetzt gar Nicht so schlecht aus.

Ist es grundsätzlich so das servowege verändern beim Stabi schlecht ist. Oder Kann ich parallel zum ABM Modus eine Phase anlegen bei welcher die Endpunkte höher gelegt werden um so mehr Ausschlag/ kleinerer Radius beim fliegen zu bekommen???

LG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#86
Wie beim Trimmen und Co. Minimal ist nicht nennenswert, aber je mehr du elektronisch einstellst, desto mehr "Leistung" geht irgendwo verloren, und wenn es nur die Auflösung ist.

Du hast Servowege von sagen wir 1000-2000µs. Wenn du nun deine Servowege im Sender verkürzt, ist es evtl. bei 1100-1900 vielleicht unbedenklich, aber wenn du soviel verkürzt, das du nur noch von sagen 1200-1800µs hast, dann ist das ganz klar bescheiden für die jeweilige STeuerung, die evtl. Signale von 1000-2000 erwartet.

Das kann man auch nicht pauschalisieren. Z.B bei einer Steuerung wie DJI-Naza, wo eh die Steuerwege Kalibriert werden müssen, ist es nahezu egal, das einzige was leidet ist Auflösung des Servos und evtl. die verlorene Kraft die man hätte haben können (Naza ist zwar eine Multicoptersteuerung, aber es geht ja um das Prinzip, und ist die einzige FC dir mir gerade eingefallen ist als Beispiel, die eine Kalibrieung benötigt). Bei einem Modul, was feste Werte hat wie z.b 1100-1800 ist es auf jedenfall schlecht, Servowege vorzugeben, die diese Werte nicht erreichen.

Aber um ehrlich zu sein, mir war bis heute gar nicht bewusst, das das FY wohl feste Werte benötigt, obwohl ich es schon so lange einsetze und mich denke ich recht gut damit auskenne.. aber man macht ja nicht jeden "Fehler" und lernt so immer wieder was dazu ;-)

Zu dem "engen" Kurvenradius. Probiere es einfach mal so aus mit den normalen einstellungen. Mehr als die 30°? Neigewinkel sind nicht drin im ABM und Co-Modus. Ich denke ohne zusätzliches Seitenruder wirst du da keine größeren Erfolge bekommen.

Beim FY31 ging es aber noch einen direkten ~180° Turn zu machen mit einem Trick. Das war aber noch bevor die Firmwares raus kamen mit der 30°-Bregenzung, dort konnte man einfach
voll Höhe ziehen bei Quer-Vollausschlag, und der Flieger hat sich über 90° durch den plötzlichen Steigflug geneigt und man hatte einen fast 180° eher 170° Turn auf der Stelle. So gesehen ist das ja nicht gewollt und eine kleine, sagen wir Fehlfunktion gewesen und auch mehr stress oder spassig als Sinnvoll, aber ohne Seitenruder bist du leider auf Nur Quer/Höhe beschrängt, und wenn du dort nur einen 30° Winkel haben kannst, ist das halt schlecht für enge Kurven.
Für sportliches Fliegen ist jedoch der RC oder 3D-Modus vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#87
So....


Also jetzt müsste alles passen und das was ich jetzt so gelesen habe- stimmt bei mir nun alles.

Nun die nächste Frage:)

Wenn ich RTH aktiviere. Was genau passiert dann. Erstmal auf sichere Höhe? Oder wird einfach gewendet und die Höhe, welche bei Aktivierung war wird gehalten.

Funktioniert RTH in jeder Höhe?

Wenn man Circle aktiviert.
Dann kreist er ja im angegeben Radius um den Punkt als es aktiviert wurde

Wie sieht es da mit throttle aus?

Bei RTH und Circle reguliert das AP beides mal die Geschwindigkeit auf die voreingestellte?
Vorausgesetzt throttle steht nicht auf 0???
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#88
Bei RTH geht es erstmal auf Sicherheitshöhe bzw wenn diese bereits überschritten ist bleibt er dort.

RTH funktioniert in jeder Höhe, nur wenn er auf dem Boden ist, oder sehr sehr tief ist, würde ich RTH nicht einschalten. Könnte immer mal passieren das er absackt wenn er ne kurve macht. ALso keine Bodenfreiheit von mal geradem halber Propellerdurchmesser ;-)

Bei Circle Kreist er pi mal Daumen um den Punkt, wo Circle aktiviert wurde. Die 80m Sind Standard und als Richtwert. Je nach Modell und Genauigkeit des GPS würde ich da nicht auf jeden Meter achten.

Bei Line/RTH versucht er die Geschwindigkeit zu erreichen und zu halten, die du in der Software angegeben hast.
Diese sollte so groß sein, das er bei Rückenwind und Kurvenflug keinen Abriss bekommt (Rückenwind entfällt weil die Geschewindigkeit ja via Sensor und nicht GPS gemessen wird).
Die Mindestgeschwindigkeit muss man erfliegen. Wenn dein Flieger also bei 30 KM/H einen Abriss bekommt würde ich ihn
mal locker 40-50 KM/H geben. Auf jedenfall über diesen Wert des Abrisses. Diesen Mindestwert der Geschewindigkeit solltest du ohne ABM erfliegen. Das FY zieht das Höhenruder autonom in ABM und so merkst du den Abriss erst, wenn es komplett zu spät ist. Deswegen Mindesthöhe, ABM raus, RC rein, Flieger gerade, Gas weg nehmen und die Geschwindigkeit im AUge behalten.
Sobald er über die Fläche abkippt oder anfängt auf der Achse zu "schaukeln", Geschwindigkeit merken, vollgas, Flieger abfangen und den Wert den du dir gemerkt hst mit einer guten reserve in die Software reinhämmern. Evtl. das mermals machen um sicher zu sein, ob die Geschwindigkeitr passt. das ganze kannst dann noch mit Höhenruder ziehen oder ohne ziehen versuchen und den höchsten Wert der dabei zu stande kommt nehmen.

Auf RTH/ACM/NAV dann den jeweiligen Gasweg den du am Sender gebeben hast nehmen, etwas mehr Reserve hinzufügen, und diesen Wert als Gasgerade in die Flugphase von RTH/NAV/ACM einprogrammieren.. fertig. Diese Gasgerade dient dann als Sicherheit, sollte dein Airspeedsensor/GPS mal versagen.. so hast du dann eine doppelte Sicherheit


Zum Circle und Gas halten. Ich habe nie bei Circle drauf geachtet, aber je höher die Geschwindigkeit, und je
träger dein Modell, desto größer der Radius, daher sagte ich auch, achte nicht auf jeden meter den du in der Software angibst.. Hauptsache er kreist einigermaßen sauber. Ob er jetzt 50m oder 100m Radius macht würde ich mir keinen großen Kopf drum machen.

Mein Tip. gehe ganz normal Fliegen ohne FPV-Brille. setze ne GoPro drauf oder eine andere Cam und schneide ständig bei deinen Flügen ein Video mit, ob Onboard oder von der Groundstation ist egal, hauptsache die ganzen Werte wie Geschwindigkeit sind vorhanden im Video, das dürfte mit einem Groudnstationvideo besser gehen.
Alterantiv kannst du die Daten in der Software auslesen, sollte das FY41 wie das Hornet eine SD-card besitzen... Fliege den Tag einfach alle möglichen Figuren und teste es im Sichtflug
alles aus, mach ein paar Kapriolen und bringe den Flieger an seine Grenzen, dann daheim in den nächsten tagen schaust du dir die Videos an und achtest auf die
ganzen Flugdaten.. und gleichst sie in ruhe ab und programmierst damit deinen Autopiloten.
Ich denke es ist schon arbeit genug für den ersten Tag den AP in der Beziehung der Gains
mit dem Laptop abzugleichen, 3 oder 4 Sachen dann ber noch auf einmal machen zu wollen
wird meist nichts weil man immer wieder was übersehen kann weil man ja immer so schnell fertig werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#90
Kann man beim FY41 OSD das Layout so ändern, wie damals beim 21er? Also Minimalanzeige unten am Rand?

Die Anleitung sagt das:
Integrated OSD with adjustable display - OSD hardware is integrated
into the module. Critical flight parameters are displayed via the video
downlink. The display parameter outlay can be changed via RC control.
Im Web finde ich nur Bilder mit "alles an" oder "alles aus"
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo!
-Mit welcher Software stellt Ihr das FY41 ein? Mit GCS 4.0 versuche ich es.
Eine Verbindung besteht, wenn ich "Connect" drücke. Kompass etc. wird angezeigt.
Mit dem "GCS" kann ich Parameter weder auslesen noch verändern! Es hängt sich bei Drücken auf "Read" auf.
-Wie bekomme ich die Kartendarstellung (mit GScreen) von Google so, dass ich einen gezoomten Ausschnitt scharf dargestellt bekomme, damit ich den Screenshot erstellen kann und auch etwas erkenne?

Reinhard

EDIT: das wichtigste Prob ist gelöst. "GCS" muß als Administrator ausgeführt werden. (Eigenschaften, Kompatibilität > als admin ausführen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#93
Hallo,
die Setting Software kommt eben nicht an die PID's. Probieren kann ich es ja mal. Was die %-Zahlen bedeuten, was soll's... eben mehr Eingriff oder weniger.
Bin ja erst beim Aufbauen des Fliegers. (FPV-Raptor 2m)
Möchte mich nebenbei auf das Einfliegen vorbereiten, damit das Einstellen im Bedarfsfall schnell geht.
Fehlt mir nur noch (erst mal nicht so wichtig) das Erstellen eines nicht verschwommenen Kartenausschnittes mit GScreen.exe
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#95
Hallo,
heute das erste Mal mit dem FY41 im FPV-Raptor geflogen. Rel. starker Wind. Der Flieger liegt sehr stabil in der Luft.
RTH funktioniert. Der Hauptgrund für den Kauf.:):)

EDIT: Das importieren eines Kartenausschnittes mit GScreen.exe funkt jetzt auch. Es geht nur mit einer älteren Version von Google- earth (habe 5.0 installiert). Nicht mit der aktuellen!:)

Na ja, wenn ich denke, wie lange ich für den Ardupilot 2.5 gebraucht habe. Das FY41 ist: Auspacken, einbauen und fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#96
Hi Kaldi,

also wir testen seit einigen Wochen und haben die Funktion das OSD durchzuschalten komplett vermisst, ich habe das angesprochen und FY hat das gepant. Die aktuelle Firmware kann es noch nicht , leider.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#97
Hi Kaldi,

also wir testen seit einigen Wochen und haben die Funktion das OSD durchzuschalten komplett vermisst, ich habe das angesprochen und FY hat das gepant. Die aktuelle Firmware kann es noch nicht , leider.
Super Sebastian. Danke für die Info... Das ist für mich ein absolut wichtiger Aspekt. Zum einen wünsche ich mir eine "Minimalanzeige" und eine "ganz aus" Variante.

Ach ja und noch ein Danke für die superschnelle Lieferung des Naza Lite (gestern Nachmittag bestellt, heute mittag da).
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#98
Hallo,
"RTH" funktioniert sehr zuverlässig, aber aus "Circle" macht der Flieger auch gleich mal nach einem halben Kreis einen Geradeausflug bis zum Horizont. Wenn man den nicht manuell stoppt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Aktuelle SW ist aufgespielt.
Reinhard
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#99
Hi,
Habe gestern auch ein neues Updatw gemacht und danach mal am Boden die Reaktionen des Stabis getestet.
Katastrophe.... Nicht passt.

Z.b: wenn ich den nuri seitlich neige zieht das Stabi Höhe....

Wenn Stabi deaktiviert ist lässt er sich super fliegen.

Habe gleich mal geschaut ob die Einbaulage richtig gewählt ist. Passt!!!

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
 

Kaldi

...es funktioniert!
Z.b: wenn ich den nuri seitlich neige zieht das Stabi Höhe....

Wenn Stabi deaktiviert ist lässt er sich super fliegen.

Habe gleich mal geschaut ob die Einbaulage richtig gewählt ist. Passt!!!

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Hast Du mal in der Einstellungssoftware geschaut, ob die Einbaurichtung auch mit der Softwarerichtung übereinstimmt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten