Ich stell mich vor

Hallo,
mein Name ist Michael Abraham
Alter : 49
Wohnort: Berlin
Meine - Rc Heli Halle Berlin - ist in Marzahn.
Ich fliege erst seit Dez 2008. Ich mit kleinen Koax Helis angefangen.Dann FP
und kurz CP. Hatte mal vor Jahren ein X-Ufo.Daher dann im Jan 2010
einen Conrad Quadrocopter 450 zugelegt. Gut geeignet für alle Anfänger.
Umbau auf 2,4GHz TX / RX. Dann Digi Cam Casio Exilim obendrauf.
Filme so die Natur und unsere anderen Piloten in der Halle und draussen.
Wer auch mal bei uns fliegen möchte, gerne Mail an mich.
Beruf: Selbstständig
Hobbys: erklärt sich selbst.
Mein Blog: rchelihalle.blogspot.com
 
Hallo,
meine Hallen und 10000qm Freigelände liegen mitten in der Stadt in Marzahn. Keine Anwohner dicht anbei.
Es ist ein Industriegelände mit mehreren Hallen. Solange dies noch nicht verkauft ist, habe ich vom Eigentümer die Erlaubnis an Sonntagen dort die Hallen zu nutzen. Strom und Wasser ist vorhanden. Keine WCs. Kein Imbiss in der Nähe.
Nutzung für alle Interessierten 3.-€ je Flugtag. Kaffee und Strom dann endlos dabei.
Anmelden mit kleiner kurzen Vorstellung von euch, wie lange schon - welches Flugerät- und so an mich
unter [email protected]
Wir sind kein Verein und irgendwie gebunden. Alle sollen sich vernünftig benehmen, vor Flug wegen Frequenzen absprechen, am besten eine Haftpflicht Versicherung haben. Kein rummüllen auf dem Gelände.
Nur die von mir freigegebenen Hallen begehen und befliegen.
in meinem Blog auf HIER KLICKEN , stehen immer oben rechts die Termine wann die Halle offen ist.
Link zur Halle gibt es nach Anmeldung.

Für alle Flächenflieger, Helis, Quadrocopter und Rc Cars.

Gruß euer Mike
 
Hallo,
mein Name ist Dennis und ich bin noch ein paar Tage 17 Jahre jung.
EDIT: Komme aus Ahnatal (bei Kassel)
Auf das Hobby Modellbau bin ich vor etwa 13 Jahren durch meinen Vater gekommen, der das Hobby schon seit 35 Jahren betreibt.
Angefangen hatte alles mit den Autos und Booten. Vor ca. 10 Jahren bekam ich dann zum Geburtstag meinen ersten Trainer Marke Eigenbau, welcher immernoch fliegt. Weiter ging es dann mit einer Freestyle Rush von Eurolight, welche letztes Jahr aufgrund eines defekten Akkukabels senkrecht in einem Acker gelandet wurde. (Fläche und Rumpf sind mehrmals gebrochen)


Naja, zumindest steht jetzt der Kauf eines FPV Systems an.
Träger wird ein Segler mit 2,5m Spannweite.

Meine Aktuellen Modelle sind:
kleiner Nurflügler
Yak 54 1,8m Spannweite und 52ccm :D

Dann noch zwei U-Boote von Robbe:
Seawolf (statisch)
U-2540 (statisch-im Bau)

Ich denke, das wäre es dann erstmal gewesen :p:

Gruß
Dennis
 

Alex K.

Neuer Benutzer
Hy,

ich komme aus Niederösterreich und fliege in einem Verein, aber auch sehr oft am Hang. Schon länger interressiere ich mich für den Immersionsflug und ich möchte mir schön langsam das notwendige Equipment zulegen. Da ich eher eine hochwertige Ausrüstung haben will, werde ich mir die Sachen nach und nach kaufen, um ev. im Herbst das erste Mal mit Brille fliegen zu können. Ich weiß ja noch nicht welche Kosten da auf mich zukommen. Muss mich aber auch erst in die Materie einlesen und mir einen geeigneten Flieger zulegen.
Meine momentan wichtigsten Modelle: Viking F3F, Thermik XL, Mini Ellipse, ION Hotliner, Arado 555, Cap 232, Piper von Krick, Calmato Trainer, Easy Glider, Acromaster und noch einiges mehr. Vielleicht kann ich ja auch davon etwas zum FPV fliegen nehmen. Jetzt werde ich mal ein paar Tage lesen. Mal sehen ob ich alle meine Fragen beantwortet bekomme.

Grüße,
alex
 
RE: Ich stelle mich vor

Hallo liebe Freunde,

möchte mich hier kurz der FPV - Gemeinde vorstellen.
Der Flugmodellbau begleitet mich schon seit genau 50 Jahren.
Angefangen mit dem „Kleinen Uhu“ diversen Freiflugmodellen. Eins mit 1,5cm³ Verbrenner, das mir weggeflogen ist.
1964 erste Fernsteuerung … Einkanal, 27MHz, Quarz !!!, 90 Volt Anodenbatterie, 6 Volt Kathodenheizung, mit einer Röhre ca. 2 Watt Sendeleistung. Empfänger Geradeaus-Empfänger DL907 Pentode (Subminiaturröhre es gab noch keine HF-Transistoren) mit drei, damals noch sehr teuren NF-Transistoren. Auch hier 90 Volt Anodenbatterie, 1,5 Volt Kathodenheizung, 6 Volt Transistor- und Relaisspannung.
Ein Relais schaltete ein Gummimotor betriebenes Sternrelais an, dass das Seitenruder in Vollausschlag bewegte. Einmal Tasten rechts, noch mal Tasten links, bis der Gummimotor abgelaufen war. Und danach? Hoffentlich steht das Ruder auf Mittelstellung. Es waren so bis ca. 100 Ruderausschläge möglich.
Die Modelle waren damals sehr eigenstabil in der Luft.

Digital, proportional, integrierte Schaltkreise, damals alles unbekannte Begriffe.
Ganz zu schweigen vom Farbfernsehen.
1967 habe ich einen Jahreslehrgang und die Prüfung zur Amateurfunklizenz Klasse A gemacht, die auch heute noch gültig ist. Aus diesem Grunde kann ich auch höhere Leistungen als 10mW fahren und auch andere Frequenzbänder benutzen.

Die Zeit verging Berufsausbildung, Bundeswehr, Heirat, erstes Kind … und ich war 32 Jahre alt.

1980 habe ich mit der „richtigen“ Fliegerei angefangen und die PPL-A Motorfluglizenz erworben. Zwangläufig folgte die PPL-F Ultraleicht-Fluglizenz. Für PPL-A´ler nur eine kleine Umschulung.

In all den Jahren bin ich aber mehr oder weniger der Modellfliegerei treu geblieben.
2006 kaufte ich von Kingfishers, vertrieben von ELV, ein 2,4GHz mini Wireless Set mit 10mW Sendeleistung.
Diese Erfahrungen waren allerdings, bedingt durch die Empfangsantenne unbefriedigend.
Heute fahre ich 400mW Sendeleistung (für mich legal) und einen „Video Sender Receiver“ mit 8db Antenne. 600 Meter sind da schon drin. Eine Videobrille habe ich auch, aber nicht mit der heutigen Auflösung.
Das ist noch nicht letzter Stand.
Ein OSD wird in kürze folgen.

Meine Flugmodell sind allesamt Flächenflugmodelle der größeren Bauart, sodass ich wegen der Zuladung keinerlei Probleme habe.

Mein Standort ist Neuss
und von hier schöne Grüße an alle FPV´ler
Ulrich
 
Jetzt bin ich wohl dran ;-)

Seit 2007 fliege ich ausschließlich Flächenmodelle mit E-Antrieb. Angefangen mit einer Bingo-II und fortgeführt mit der Easystar.
Im Moment baue ich die Easystar auf Querruder, Brushless und FPV um, ist schon fast zu langsam mit Permax 480 :-D

Für FPV habe ich mich schon von Anfang an interessiert, konnte aber bisher aus Zeitgründen nicht richtig loslegen. Hier geht nunmal Schule/Studium vor :)
An FPV-Ausrüstung habe ich bisher eine IntelligentFlight Cam (noch) ohne Pan/Tilt an der Easystar und eine Bodenstation die alles aufnimmt.

An Fliegern habe ich noch eine Twinstar 2, einen 80cm Eigenbau 3D-Flieger (Styro) sowie eine 1,6m Cessna (GFK).

Gruß
Firedog
 

Pancho

Erfahrener Benutzer
Hi FPV'ler

also ich stell mich mal vor. Ich bin der Franz und Modellflieger seit über 30 Jahren. Hab klassisch mit dem kleinen UHU angefangen und fliege heute ne ganze Menge, vor allem EPP-Flugzeuge aus eigener Produktion. Hab nämlich wie es so schön heißt: Hobby zum Beruf gemacht. Aufs Thema FPV bin ich gekommen, weil immer wieder Fliegerkameraden mich darauf angesprochen haben. FPV-Equipment habe ich noch nicht so viel, aber es wird immer mehr!
Da unser Verein einem "echten" Fliegerverein angehört war es naheliegend, dass ich den Flugschein gemacht habe. Was jetzt mehr Spaß macht, weiß ich nicht... hat beides seinen Reiz.
Meine Standort-Koordinaten sind 47° 55,0´ N, 09° 43,0´E und das liegt in Oberschwaben in der Nähe von Ravensburg.

 

fragos

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Gemeinde.
Hier ist noch ein Franz.Betreibe Modellflug nun auch schon seit ca.45 Jahren.
Die ersten 20 Jahre nur mit Fläche,dann 20Jahre nichts(man muss ja Geld verdienen).Jetzt hab ich vor 5 Jahren mit Modellhelis angefangen,aber da dies sehr stressig(für mich)und monetär aufwendig ist,hab ich mich wieder der Fläche zugewandt.Bin durch Zufall auf FPV aufmerksam geworden,und nun faziniert es mich sehr.Hab mir einen EG zusammengebaut,bin aber anfangs nicht mit dem Pylon klargekommen,bis ich mich erinnert habe,dass ein ähnlicher Antrieb auch am Airfish vorhanden war.Hab das so umgebaut wie damals,und siehe da er fliegt,hab auch noch das Höhenruder vergrössert,und so kann man normal damit fliegen.Auch ein Videoequipment aus Spanien wurde geordert,und so flieg ich momentan mit dem Notebook.
Weiteres Equipment wird folgen.Hab jetzt auch schon nen TS zusammengebaut,und werde Alles umbauen.
Komme aus der Gegend von Graz.
Hab auch schon vieles von euch gelernt,besonderer Dank an Rene,der mit seinen Meinungen und Bauberichten sehr hilft(besonders der Liposaver,den er mir gebaut hat.)
Lg
Franz
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Tach, ich bin der Andi,

wohne schon immer in Berlin bin 31 und betreibe Modellflug seit 1992...

angefangen hat es mit einem Buch - Mein erstes RC-Flugmodell "Fredi" -
das ich zu Weihnachten bekam. Ab da wurde dann erstmal kräftigst Papas Portemonnaie geschröpft um den ersten Flieger; noch ohne Verein, in die Luft zu bekommen. Erst durch den MBC-Fuchsbau bin ich dann zu richtigen fliegerischen Erfolgen gekommen. Der "Fredi" flog nun endlich und es wurde schnell der Wunsch nach mehr wach, also:

- Taxi II mit 4ccm OSmax
- dann QR-Fläche dafür
- Taxirumpf geschrottet
- Eigenkonstruktion mit Taxi QR Fläche als Tiefdecker
- Nurflügel "Brettchen" mit dem 1,76er aus dem "Fredi" (geht so geil :D)
- Saphir 40 mit 8,5ccm Webra (hat lange gehalten)
- lange Pause
- 2005 dann Einstieg in den E-Flug mit RockIt (Vollrumpfshocky) :dodgy: mehr E-flug war nich und sollte auch nie sein... :p: denkste :D

- zwischendurch Progo und CMP-Extra, AMX-jet vom marco2277
- 2010 dann endlich, ein Traum geht in Erfüllung: Extra 300S mit ZG 20
- Motorabsteller 3. flug Extra ---> R.I.Pieces
- :S: NR.2 ist im Aufbau...

Vor ein paar Wochen bin ich dann durch youtube auf FPV aufmerksam geworden und hab meinen langjärigen Freund und Modellbaukameraden Marco (marco2277) gleich mitangefixt hehe :D

Von da an wurde die Sache quasi zum Selbstläufer...
Hab im Netz geschaut was das alles so kostet und mir dann vorgenommen ganz in Ruhe auf ein schönes Set zu sparen. Ist zwar alles nich so teuer wie ich dachte, doch mal eben bestellen kam schon wegen der Extra nich in Frage. Wenig später kam Marco dann mit einem Ebäh Einkauf zu mir.

das hier sollte uns dann ein paar interessante Tage des Bastelns und Improvisierens geben... Die Tests waren sehr lehrreich und wurden durch Erfahrungen aus diesem Forum und von Sebastian [size=x-small](mit dem ich zwar nie persönlichen Kontakt hatte aber von Marco wurde er ausgequetscht :D)[/size] (DANKE!!! von mir) vorrangetrieben.

Erste Tests mit AMX-jet und Verbrenner-Yak waren ernüchternd...

Dann haben wir einen kleinen Segler (mini-asw von FVK - glaub ich) von meinem Dachboden gezerrt, der da schon ein paar Jahre lag und noch nie flog. Der war fast fertig und wurde mit zusammengesuchten Komponenten flugbereit gemacht. Nicht mal die gute O-Folie musste nachgebügelt werden.

[size=medium]Nach kleinen Startproblemen ist der Einstieg in den Immersionsflug durchaus gelungen, und das mit billigsten Komponenten.[/size]

Wir konnten schon ein paar wundervolle Flüge machen, ich sogar einen kompletten mit Start-Flug-Landung ohne zum Modell zu schauen *stolzbin* :D

[size=large]hier ein Video[/size] [size=xx-small]bitte nicht darüber aufregen, daß wir kurz über Häuser geflogen sind, wir wussten es nicht besser und lassen es in Zukunft. Modell wurde die ganze Zeit vom 2. Piloten beobachtet.[/size]

Heute Abend evtl. das erste Mal mit Eigenbau pan/tilt... gestern hat der Laptop nur nen bluescreen geliefert :(

[size=xx-small]Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne noch in einem Extrathread über die technischen Einzelheiten unserer lowcost-Variante (PN genügt :D)[/size]

LG Andi aus Berlin
 

offline

Neuer Benutzer
offline

Ich stell mich auch kurz vor mein Name ist Heiko :dodgy:(der offline)
Bin seit 15.06.2008 hier im Forum Registriert da das Thema FPV fliegen
bei mir ganz weit oben in der to-do-Liste steht, 0 Foren Posts in 2
Jahren.Vor gut zwei Jahren bin Ich Ausgewandert nach Chile und deshalb
keine Zeit mich in das Thema FPV einzuarbeiten.Ich hoffe das ändert
sich in der naechsten Zeit.Die community das Forum hier hat sich gut
gemausert sehe Ich als wertvolle Bereicherung in der Modellbau-Szene u.
als eine meiner ersten Anlaufstellen in Richtung FPV.Noch habe Ich keine
Zeit,Ich hoffe esdauert keine weiteren 2 Jahre.....

Gruss
Heiko
 

offline

Neuer Benutzer
RE: offline

Hmmm gute frage,naja Stichwort Freundin & Auswanderlust :/:
Der Plan ist die nächsten 5-10 Jahre hier und dann zurück oder
30% Germany -70% Chile es gibt noch viel zu entdecken,zb. ganz
oben auf der Reise liste steht Machu Picchu Peru im Flugzeug war das
glaube ca:200 Euronen im Bus vieel billiger,also Abenteuer pur und keine
kosten Südamerika ist gross u. vielseitig.Ach und die Zigaretten sind hier
billiger,Ich rauche wie eine Lokomotive,also muss hier bleiben.
.....da fliegen<3 --> http://www.youtube.com/watch?v=6jJW7aSNCzU
 
aaaah ja da issa ja
der thread zum vorstellen, ich hab ihn gefunden *rumhüpf*

ok, dann mal zu mir

ich bin der armin, eigentlich bin ich aus dem zillertal in tirol (österreich)
jedoch bin ich nach niederösterreich gezogen, weg von den bergen, leider.

ich bin vor ein paar tagen 35 geworden, jaaa ich weis ich könnt der opa von allen hier sein :p:

modelfliegen tu ich schon, mal nachdenken, ich glaub so an die 8-10 jahre. hab auch schon allerhand in der luft gehabt.

so und nun bin ich durch zufall zu dem fpv fliegen gekommen.
das ging so:

ich bin ja nach niederösterreich gezogen, tjo und nu muste ich mir mal einen modelflugplatz suchen, schlieslich will man ja im verein fliegen und versichert sein und mit netten leuts reden und ........
das waren so meine gedanken.

nuja gedacht getan, hab ich mich kurzerhand im modelflugverein hohenberg eingeschrieben: "kuul" dacht ich, der ort hohenberg läst mich auf hohe berge hoffen. hohenberg? ich als tiroler hab da vergeblich nach einen hohen berg gesucht, egal.

nichts destotrotz (<- hab ich das überhaubt richtig geschrieben?) hab ich mich dann mal begonnen bei denen einzuleben, echt nette leuts da, wir haben so über gott und die welt gequasselt.

irgendwann mal ist dann ein recht junger bursch zu mir gekommen und fängt mich dann anzulabern. ich will ja nicht unhöflich sein und hör den mal interesiert zu :popcorn:.

dann erzählt der mir was von kammera und sender und empfänger und video und bild und streifen im bild und 2,4 gigaherz und 5,8 gigaherz
ich stand da :???: :???: :???: :???: :???:
ich dacht mir, mensch 2,4g kann ja nit sein das sind doch die fernsteuerungen. und wieder :???: :???: :dodgy:
tjo, mehr konnte ich nicht denken weil der hat mich zugedröhnt das ich nur noch eins im kopf hatte, nämlich :blank: nix.
da ich aba einer bin der das nicht wirklich mag wenns im kopf so ausschaut " :blank: " muste ich mich mal gescheit machen im internet.

also, wie macht man sich im internet gescheit?
ganz einfach man gibt gooooooogle.at ein, in meinen fall.

und dann noch so kombinationen wie:
modellflug, kammera, live, zuschauen, fliegen, usw.

nach relativ kurzer zeit bin ich dann auf diese seite gekommen
www.fpv-community.de

wou, dacht ich da gibts ja was, da gibts ja mehr leuts die sich damit beschäftigen, noch dazu auf deutsch.

auf jedenfall hab ich mal eingelesen (wenn man das mal so noch nennen kann)
hab da 3 tage nur gelesen und das auch noch 8 std am tag.

dann hab ich den "monster thread" vom okke dillen gelesen mit seinen "stareasyglider" da hatt mir der kerl doch sehr leit getan :shy: (hi okke *wink*) der ist mir irgendwie ans herz gewachsen :D.
hat der sich doch tatsächlich die mühe gemacht aus ZWEI flieger EINEN (oder waren das sogar DREI?) zu bauen :D
jedoch war ich schwerstens beeindruckt.

dann hab ich noch den thread gelesen mit dem gemeinschaftsprojekt fpv flieger mit der firma bormatec
was ebenfals ein "WOUUU" feeling in mir hervorgerufen hat
ahja so ein flieger wirds dann werden wenn der mal auf den markt ist. aba ich glaub da geht sicher noch ein halbes jahr vorbei.

und dann noch einen thread über das PAPI, tjo nu war ich ganz hin und weg.
"was die da alles bauen", dacht ich: "mit welcher begeisterung die da bei der sache sind"
und wieder "WAAAAHNSINN".
dann wars um mich geschen ich hab mich im forum registriert. eine sache die ich normalerweise nicht mach.

und nu bin ich der FPV-flug träumer, noch, hoff ich zumindest
schlieslich will ich mir bei sebastian ein set kaufen aber eben mit 5,8g weil ich ja eine 2,4g anlage habe
und weil diese zu 80% bei uns im verein vertreten ist.
also "safty first" kein risiko eingehn und auf die 5,8g video übertragungssysteme gehen.
schlieslich weis man ja das 2,4 funke und 2,4 video nit geht.




SCHOK
die preise die sind ja ein hammer und nu ringe ich mit mir selber bis ich endlich mal den "kaufen" knopf drücke bei sebastian. schlieslich ist man ja doch bisi verunsichert,
aba glaubt mir es braucht nicht mehr viel bis ich den drück.
unteranderm schimpft mich meine frau schon das ich kaum mehr zeit hab für sie und nur in diesem forum rumhänge, die sagt zu mir: "kauf nun endlich das zeugs damit wieder was mit mir unternehmen tust".
das schlimme ist ich bin nicht so der bastler also mus ich es kaufen.

jedoch möchte ich nochmal mit sebastian reden um ein paar kleine kleinigkeiten klären zu können.
hab ihn ja auch schon im skype und ihn dort auch schon öfters online gesehn, jedoch am wochenende rede ich ihn nicht an schlieslich will der gute ja auch sein wohlverdientes wochenende geniesen :).

wenns dann soweit ist werd ichs euch mitteilen, ehrensache.

mfg
armin
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi, FPVler :)
Ich möchte hier nur kurz ansprechen, dass ich heute meinen allerersten FPV-Flug gemacht habe :)

Näheres habe ich hier geschrieben:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1375&pid=14212#pid14212

Und hier gibts die Fotos dazu:
http://www.msv-plankstadt.de/index.php/die-flaechenmodelle/171-michaels-mdm-fox-mit-fpv
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ok, dann stell ich mich auch mal kurz vor:

Ich bin Jörg, wohne in Lüneburg und werde jetzt bald 42Jahre alt.

Seit ein paar Jahren fliege ich (mit Unterbrechungen) RC-Heli. Vor ein paar Wochen habe ich im RC-Heli Forum ein Video über FPV fliegen gesehen, seitdem bin ich infiziert... :D

Bastel jetzt ne Twinstar2 mit Brushless Set zusammen, FPV Set ist bei GF bestellt. Suche nun nen 35Mhz Sender, weil ich zur Zeit mit Futaba 2,4ghz fliege und die Berichte über die 5,8Ghz Videosender mich nicht zuversichtlich stimmen.

So, bis bald mal.

Gruß
Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten