Jumper R8

sind es dann die Pins TX/RX1 und TX/RX2 hier in der Abb., aber die sind doch parallel geschaltet
Sorry aber Passthrough und Pixhawk sagt mir nichts wie schon erwähnt, verwende ich Matek und INAV.
Wenn ich hier Passthrough FrSky Telemetry Protocol — Plane documentation mir anschaue, dann wird der S.Port verwendet, das sind dann die oben erwähnten Pins, aber wie gesagt, die sind parallel geschaltet, wo soll da dann der 2. Pin angeschlossen werden
 

Anhänge

ok dann erklärt sich auch der Brückenstecker hier auf dem Adapter. Was mich verwirrt hat, ist, das meines Wissens nach die FTDI Adapter aus einer USB Schnittstelle die alte RS232 nachbilden und die klassische RS232 hatte halt 3 Pins, RTX, TDX und GRD und dazu fehlte mir der 3. Pin
Hast Recht hört sich komisch an, aber wenn es bei Dir funktioniert hat, werde ich das dann auch so machen.

Was mich allerdings verwundert, das die medelic SW über den Serial wire ( JTAG ) Port geflasht wird, was heute -glaube ich jedenfalls - Stand der Dinge bei den ARM CORTEX-M Prozessoren ist, aber die Original FrSky SW dann über die nun doch etwas angestaubte und kastrierte RS232 geflasht wird.
Aber egal, wenns funktioniert, ist ja alles gut
Damit sind erstmal alle meine Frage geklärt, Danke an Euch für eure Erklärungen
 

Anhänge

eins habe ich noch vergessen zu fragen
die originalen FrSky Receiver flashe ich ja via SDCard und Sender
die medelic SW über die ST Link Utility, aber mit was flashe ich über den FTDI Adapter , auch mit der ST Link Utility ???
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Den SENDER hast du umgeflasht? Dann wird das wohl nichts mit binden.
Wenn er vorher keine Probleme machte, warum neue einhandeln?

Engel schreibt dazu:
"WICHTIG:
Sender und Empfänger müssen upgedated werden.
Sender mit alter und Empfänger mit neuer Firmware arbeiten nicht zusammen und umgekehrt.
Bitte ALLE Sender und Empfänger updaten!
Bitte nach dem Update neu mit Sender bzw. Empfänger binden."

Die letzten 2 Zeilen halten den Serviceaufwand beim Händler in beherrschbaren Grenzen, den Kunden durch Inkombatibilität meist beim reinen FrSky Empfänger.
Solange das nicht erwiesen ausgereift ist, bleibts bei mir zumindest beim alten, funktionierende Stand.
 
danke für die Info.
Jetzt habe ich zugeschlagen,Jumper T16 Pro V2 und der Preis ist auch o.k.
189,00 Euro ist ein gutes Angebot.
Man muss ja die Zeit nutzen.
Ich habe 3 Stück R8, 2 laufen mit X8R Firmware, einer mit der von Midelic(war noch ein V1)
Jetzt kann ich das probieren.

mfg Andreas
 
Dito
weiss jemand , bei welchem Händler die V2 Receiver lieferbar sind, bei BG jedenfalls nicht, dort werde ich immer wieder vertröstet, ok die Gründe dafür kennen wir alls
 
heute kam mein R8 vom Jumper-Shop bei Aliexpress. Zuerst die schlechte Nachricht: Es war noch die V1 mit schwarzen Stiftleisten.
Danke für den Tip, aber das gibt mir doch zu denken
Die Abb zeigt zwar den V2 aber im Text steht nichts von V2, das ist mir dann doch zu unsicher, aber weiter unten bei den Bewertungen geht es wild durcheinander, aber die meisten sind für den R1
 
ich habe vor ca. 2 Wochen 2Stück V2 von aliexpress bekommen.
Der R1 ist auch nicht schlecht,wer damit FC betreiben will reicht völlig aus.
Die XSR Firmware von FrSky kann man problemlos flashen.
S-Bus to PWM Decoder ist auch eine Lösung.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Bei meinen Kleinbestellungen des R8 habe ich bei der Hälfte auf die Lieferung der meist abgebildeten Version V2 mit den farbigen Steckerleisten bestanden, vielleicht auch ein Grund, warum seit Januar keiner mehr bei mir ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:

overflow

Neuer Benutzer
Original ist immer FCC drauf. Für LBT entweder midelic oder X8R LBT Firmware.

Danke für den Tip, aber das gibt mir doch zu denken
Die Abb zeigt zwar den V2 aber im Text steht nichts von V2, das ist mir dann doch zu unsicher, aber weiter unten bei den Bewertungen geht es wild durcheinander, aber die meisten sind für den R1
Ich habe letzte Woche vom Jumper-Shop bei Aliexpress einen V2 erhalten, Produktionsdatum Anfang März, denke da kommen jetzt nur noch V2.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben