JUMPER Jumper T16

Hallo Leute,
ich habe gerade für eine Fliegerkollegen eine T16 auf den neuesten Stand gebracht.Das interne Sendemodul wurde ebenfalls aktualisiert. Jetzt habe ich das Problem,daß die T16 im DSMX Protokol ( und nur in diesem),welches der Kollege für seine UMX Hallenmodelle benutzt,keine Sendeleistung mehr hat.Das heißt es kommt ständig die Meldung Empfang schwach oder kritisch. Mit der original Software im Auslieferungszustand hat alles problemlos funktioniert.Das seltsame ist,daß dies bereits die 2. T16 ist bei der das der Fall ist.Vor etwa einem Monat hatte ich das gleiche Problem mit der T16 eines anderen Fliegerkollegen und mir nur durch Tausch des Sendemoduls zu helfen gewußt,was auch funktionierte.Jetzt meine Frage:Kann das Problem durch ein ein falsches flashen des Sendemoduls entstanden sein z.B. durch das flashen,wenn das DSMX Protokoll aktiv ist oder gibt's es generell ein Problem mit den Sendemodulen?
In beiden Fällen wurde die neue Software für das Sendemodul direkt über die Funke geflasht, wie es auch in meiner eigenen T16 problemlos funktionierte und beide Kollegen habe schon die neue T16 pro.Auch ein erneutes flashen von mehreren Sendemodul Software Versionen bei ausgeschaltetem Modul brachte keine Änderung.Hatte jemand schon mal diese Problem und weiß eine Lösung,oder bleibt wieder nur der Austausch des Moduls?
LG Jürgen
 
Radio Firmware - Important!

If you use DSM/Spektrum receivers you must update your radio to OpenTX 2.3.3 or higher. This is due to a bug in JumperTX which affects the DSM protocol when the internal module is used. All versions of JumperTX released by Jumper are affected by this bug.

If you do not do this you will have problems with DSM receivers - inability to bind and/or unstable controls. You have been warned!

Obiges ist ein Auszug aus dem Link:
Jumper T16 Internal Multiprotocol Module Firmware Update - RC Groups
 
Hallo Quax,
ich habe ja die aktuelle OTX 2.3.5 installiert,daran kann es nicht liegen.Die Frage ist: Kann ich durch das flashen das Sendemodul zerstören,wenn dieses aktiv ist.Es betrifft auch nur das DSMX Protokoll.Das FRSKY Protokoll funktioniert tadellos.
 

reialt

Neuer Benutzer
Hallo Quax,

Wie Rolf schon gesagt hat.
Schieb mal diese unsäglichen Flachbandverbinder der T16 zu den Schalterblöcken, die nicht richtig funktionieren, richtig fest rein. Da ist ein Flachbandkabel zum Schalter nicht richtig fest. Ein Kollege mit einer T16 hatte gleiches Problem

Ich hatte auch das gleiche Problem mit den Mini Steckverbinder.
Vorschlag stecke das Kabel vom SE der Spinnt einfach auf beiden Seiten mal ab, aber wirklich ab nicht nur dranherumwackeln.
Im Schaltertest nachsehen sollte eigentlich keine Reacktion zu sehen sein.
Dann wieder einstecken und festklemmen. jetzt sollte der Fehler behoben sein.
Bei mir war es jedenfalls so.


Gruß
Reinhard
 

Quax59

Neuer Benutzer
Hallo Quax,

Wie Rolf schon gesagt hat.
Schieb mal diese unsäglichen Flachbandverbinder der T16 zu den Schalterblöcken, die nicht richtig funktionieren, richtig fest rein. Da ist ein Flachbandkabel zum Schalter nicht richtig fest. Ein Kollege mit einer T16 hatte gleiches Problem

Ich hatte auch das gleiche Problem mit den Mini Steckverbinder.
Vorschlag stecke das Kabel vom SE der Spinnt einfach auf beiden Seiten mal ab, aber wirklich ab nicht nur dranherumwackeln.
Im Schaltertest nachsehen sollte eigentlich keine Reacktion zu sehen sein.
Dann wieder einstecken und festklemmen. jetzt sollte der Fehler behoben sein.
Bei mir war es jedenfalls so.


Gruß
Reinhard[/QUOTE
Ok,dann werde ich das nochmal machen und mich dann nochmal melden.
 

Quax59

Neuer Benutzer
Habe die Steckverbindung gelöst und wieder eingesteckt und der Fehler ist immer noch da.
Ich geb jetzt auf und bedanke mich noch für eure Hilfe.
Ihr seid echt super!!
Vielen,vielen Dank.
 

Quax59

Neuer Benutzer
Hallo
Und nochmal ein Dankeschön für die super Hilfe!
Einen Riesen Dank an Rolf!!!
Es war doch das Flachbandkabel👍👍👍
Habe die ganze Zeit das falsche genommen und jetzt nochmal alles durchgecheckt und gemerkt das ich immer das falsche Flachbandkabel genommen habe.
Jetzt geht alles wieder ,
DANKE DANKE!!👍👍👍👍👍
 

reialt

Neuer Benutzer
Das sehe ich genauso!!
Aber wie kann nur sowas auftreten ohne irgendwelche Einflüsse?
Hoffentlich kommt nicht noch was dazu aber dann weiß ich jetzt ja das es einer von den Flachkabeln seien kann!!
Hallo Quax,

War deine Schalterabfrage vorher OK, oder von Anfang an schon verkehrt wegen des Kabels.
Bei mit war es von Anfang an schon fehlerhaft, habe es aber gemerkt das der Schalter nicht auf allen 3 Stellungen richtig schaltete. Habe es auf Montagefehler geschoben da er nicht richtig eingesteckt war.
Die Steckverbinder sind schon OK werden von Jeti auch verwendet und sind in der Elektronik weit verbreitet.
Wenn die Klemmung richtig sitzt sollte es keinen Ärger mehr geben.

Gruß
Reinhard
 

Quax59

Neuer Benutzer
Hallo Quax,

War deine Schalterabfrage vorher OK, oder von Anfang an schon verkehrt wegen des Kabels.
Bei mit war es von Anfang an schon fehlerhaft, habe es aber gemerkt das der Schalter nicht auf allen 3 Stellungen richtig schaltete. Habe es auf Montagefehler geschoben da er nicht richtig eingesteckt war.
Die Steckverbinder sind schon OK werden von Jeti auch verwendet und sind in der Elektronik weit verbreitet.
Wenn die Klemmung richtig sitzt sollte es keinen Ärger mehr geben.

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhardt
Alles war vorher ok,bis ich auf einmal merkte das ein Schalter rum zickte.Das machte mich stutzig und schaute in den Mischer nach und da habe ich es dann gesehen.
Danach habe ich nach langem Suchen auf Rolf gehört und mir nochmal die Flachkabel angeschaut und immer noch nichts gefunden.
Habe dann ,wie Rolf geschrieben hat,Flachbandkabel raus und dann Flachbandkabel wieder rein gesteckt und es ging auf einmal alles wieder.
Gott sei Dank
Gruss Henri
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
Guten Abend!

Kleine Info von uns: Jumper hat eine überarbeitete Version 2 der Jumper T16 Pro heraus gebracht. Neu ist die Möglichkeit, die 18650er Akkus über USB Type-C direkt im Sender aufzuladen. Das ist für Powernutzer oder Simulatorflieger natürlich perfekt, da einfach eine Powerbank zur Stromversorgung genutzt werden kann. Zusätzlich ist der Haltebügel klappbar.

Unsere Bestellung wird derzeit produziert und soll in der nächsten Woche per Express versendet werden. Aufgrund vom Corona-Virus ist die produzierte Menge aktuell eingeschränkt.
Die Vorbestellung ist bei uns im Shop ab sofort möglich und jeder kann mit dem Gutscheincode "JUMPER5" 5% Nachlass auf den Sender im Rahmen der Vorbestellung. Kostenloser DHL-Versand inklusive ;)

Zur Vorbestellung: Jumper T16 Pro V2

 
Hallo Jumper-Freunde,

das Upgrade-Kit für dem USB-C Ladeanschluss gibt's bei Ali im bekannten Jumper Store - wie immer für kleines Geld.
Meines ist schon bestellt...

Grüße
Volker
 
FPV1

Banggood

Oben Unten