JUMPER Jumper T16

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hm, solche Verbinder habe ich seit Jahren in Handys, Tablets und ähnlichen Geräten oft geöffnet und wieder zusammengesteckt, oftmals in viel feinerer Struktur. Die sind sehr zuverlässig.
Wichtig ist, zuerst die Mechanik dahinter zu erkennen. Bei meiner T16 ist es ein Druckkeil, der auf einer Seite nach oben geklappt werden muß, um die Leiterfolie freizugeben. Wenn man den nur mittig packt, knackt es ganz schnell. Für so was nehme ich eine gebogene Pinzette, da kann der ganze Keil gegriffen werden.

Das Prinzip kann man ganz gut hier sehen.
 
Hallo,
jetzt habe ich auch meine "Taste klemmt". Beim Versuch, den Fehler einzugrenzen, habe ich versucht, ein Flachbandkabel zu ziehen. Dabei habe ich den Connector zerstört. Das Plastikteil muss man ja vor dem Entfernen des Kabels etwas aufziehen. Dabei zerteilte es sich, ein Teil riss ab und blieb im Gehäuse. Ich habe dann das gleiche noch beim Gegenstück probiert; auch das zerbröselte. Sowas hatte ich noch nie bei ähnlichen Verbindern. Hier wurde also ziemlicher Schrott verbaut.
Nun meine Frage und mein Hilferuf: Gibt es eine Möglichkeit, einen sicheren Ersatz einzubauen? Die Lötstellen sind zwar sehr eng. Jetzt habe ich mal provisorisch eine Verbindung in "Fädeltechnik" erstellt.
Vertrauen in die Anlage ist jedenfalls jetzt weg; Flieger kommen damit nicht mehr in die Luft.
Schöne Grüße
Ich hatte die Meldung auch, schon mal war die RTN Taste die hatte tatsächlich geklemmnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Bei @rose1203 müsste es richtig heißen: "... der Betrieb in Europa daher zulässig ist".

"Betrieb zulässig" ist also ungleich "Zulassung". Letztere setzt eine Prüfung von einer Behörde voraus. Und das ist für unsere RC-Sender lange vorbei ... Es mag sich wie Korinthen kacken lesen, ich finde aber, es ist wichtig, auch solche Kleinigkeiten richtig zu benennen. Dann gibt es auch keine Missverständnisse.
 
Aber wie sieht es nun mit dem Betrieb bei öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Flugfest) aus? Da wird doch bestimmt genauer draufgeguckt, und bei meiner T16 pro war weder CE Zeichen noch Konformitätserklärung dabei.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Meine T16 vom Juni hatte auch kein CE Zeichen. Ich habe sie im August zum Händler zurück geschickt und bekam dann eine Neue mit CE Aufkleber am Modul und am Sender.
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
Die Jumper T16 ist konform! Wir durften letztes Jahr 3 Stück zur Überprüfung an die Bundesnetzagentur senden. Die kamen nach der Prüfung zurück mit dem Hinweis, dass das CE korrekt auf dem Gerät vorhanden sein muss. Bei zwei Sender war es ordnungsgemäß drauf, bei einem hatte das Jumper wohl vergessen. Wir haben das Feedback an Jumper weitergeleitet und seit dem passt da auch mit der Kennzeichnung alles :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gruni
Aus dem Zertifikat geht hervor, dass die Anlage nach EN 300440 geprüft und zertifiziert wurde.
Diese Zertifizierung lässt nur Sendeleistungen bis 10mW zu.
Für 100mW Sendeleistung müsste nach EN 300 328 zertifiziert werden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
LBT oder MU10% beides und als Kombinationen ist zulässig

Jumper T6 mit internem bzw externem Modul sendet mit gemessenen 18,2dBm-18.4dBm
da kommen dann noch 2dB der Antenne dazu.
das Gelaber von 22dBm ist Quatsch

Dann doch mal das gesamte Prüfpotokoll der Jumper T16 reinstellen,
da sieht man das sie nach EN 300 328 V1.9.1 zertifiziert / geprüft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch mal das gesamte Prüfpotokoll der Jumper T16 reinstellen,
da sieht man das sie nach EN 300 328 V1.9.1 zertifiziert / geprüft wurde.
Wenn die T16 so präzise geprüft wurde, warum liegt bei keiner Anlage die gesetzlich geforderte Konformitätserklärung dabei ? Dann wäre jede Diskussion sofort beendet.
Wenn du Zugriff auf das Prüfprotokoll nach EN 300 328 hast, dann gib uns doch bitte den Link dazu.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten