JUMPER Jumper T16

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Weil ich genau wissen wollte, mit welchen Unterlagen sie ausgeliefert wird.
Wen interessiert das? Hauptsache funktionell ... Außerdem ist Deine T16 nur 'ne Momentaufnahme was den Auslieferungszustand angeht. Manche haben kein CE-Kennzeichen, andere wohl, bei wieder anderen klebt ein Sticker auf der Packung ... Funktionieren tun sie mehr oder weniger alle und was am wichtigsten ist, von Störungen hab ich nix gelesen ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das CE Zeichen allein genügt ohnehin nicht.
Doch, das CE-Zeichen allein genügt völlig. Bei den meisten elektronischen Geräten ist keine Konformitätsbescheinigung dabei, kann max. irgendwo runtergeladen werden und ist für den Gebrauch des Gerätes durch einen Endanwender nicht erforderlich.

Bei meiner (aus UK bezogen) ist auf der Verpackung und im Modulschacht ein Aufkleber mit FCC- / CE- / Wertstoffkreislauf- / Entsorgungsemblemen.
 
Dann würde ich dir mal das Funkanlagengesetz ans Herz legen:

Das Funkanlagengesetz besagt:

FUAG §20
(2) Jeder Funkanlage ist eine Kopie der EU-Konformitätserklärung oder der vereinfachten EU-Konformitätserklärung beizufügen. Wird nur die Kopie der vereinfachten EU-Konformitätserklärung beigefügt, muss darin die Internetadresse angegeben sein, unter der der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung abgerufen werden kann.
FuAG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Ganz am Ende dieses Gesetzes findest du auch die Höhe der Bussgelder ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Mir ist das wohl bekannt, allerdings gilt das "beifügen" für Händler, Importeure und nicht für den Endanwender.

Wie auch immer, scheint Dein Steckenpferd zu sein, darauf rum zu reiten. Zieht sich ja durch zig Foren wie ich grad gesehen habe ... Da wäre es doch einfacher, Du erwirkst direkt ein Importverbot. Oder scheust Du den Aufwand?
 
Dann würde ich dir mal das Funkanlagengesetz ans Herz legen:

Das Funkanlagengesetz besagt:

FUAG §20
(2) Jeder Funkanlage ist eine Kopie der EU-Konformitätserklärung oder der vereinfachten EU-Konformitätserklärung beizufügen. Wird nur die Kopie der vereinfachten EU-Konformitätserklärung beigefügt, muss darin die Internetadresse angegeben sein, unter der der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung abgerufen werden kann.
FuAG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Ganz am Ende dieses Gesetzes findest du auch die Höhe der Bussgelder ;)
Hallo, die EU-Konformitätserklärung gibt es doch. Einfach mal nach suchen ist vom 13.10.2019 damit sollte wohl alles gesagt sein.
 
Mir ist das wohl bekannt, allerdings gilt das "beifügen" für Händler, Importeure und nicht für den Endanwender.

Wie auch immer, scheint Dein Steckenpferd zu sein, darauf rum zu reiten. Zieht sich ja durch zig Foren wie ich grad gesehen habe ... Da wäre es doch einfacher, Du erwirkst direkt ein Importverbot. Oder scheust Du den Aufwand?
Natürlich muss der Händler das beilegen, der Kunde muss das nicht alles wissen.
Im Fall einer Auseinandersetzung trifft ihn auch die volle Ladung.
Es sei denn, du kaufst die Anlage bei Ali und Co, dann bist du der Inverkehrbringer und bist allein vor dem Gesetz verantwortlich.
Dafür, dass kein illegales Zeug auf den Markt kommt, gibt es Leute, die dafür bezahlt werden, nennt sich Marktaufsicht.
 
Du bist also von der Marktaufsicht, oder warum hängst Du Dich da seit ca. einem Jahr so rein?
Wenn ich bei der Marktaufsicht wäre, dann würde kein deutscher Händler die T16 ohne KE verkaufen.
Bei allen etablierten Herstellern, Graupner, Jeti, MPX, Spektrum, PowerBox, FrSky, Futaba u.a. liegt eine KE dabei. Für dies KE mussten die Hersteller ein sehr teures Konformitätsprüfungsverfahren durchlaufen.
Und Jumper und Co brauchen das nicht ? Vielleicht weil die HW und SW auch schon geklont ist. Findest du das gut ? Findest du das den anderen gegenüber gerecht ?
Wenn die Anlage konform ist, soll der Hersteller eine KE beilegen und alles ist gut.
Wie dem auch sei, ich bin jetzt hier raus, Fakten will doch sowieso keiner, Hauptsache die Anlage ist
billig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gruni
Schaut euch das hier mal an:
RC Groups - View Single Post - DIY Multiprotocol TX Module
Das ist die Aussage von Pascal, dem Entwickler der Multiprotokoll-Software zur CE-Erklärung. Einzig zwei der Protokolle wären in der Lage überhaupt konform zu sein.
Das Modul ist schlicht weg nicht konform. Egal was da drauf klebt.

Eine Konformitätserklärung des Herstellers wenn sie nicht in der EU ausgestellt ist, ist praktisch wie nicht existent. Die Konformitätserklärung bei einem Jumper Produkt muss immer vom Importeur ausgestellt werden.

Der Importeur kann allerdings die Messwerte und Zertifikate vom Hersteller als Grundlage für die von ihm ausgestellte Konformitätserklärung nehmen. Allerdings steht er dafür dann auch gerade. Kosten entstehen hier praktisch keine (vom Risiko mal abgesehen).

Ein privater, legaler Eigenimport der Sender und Empfänger von Jumper ist praktisch nicht möglich und im Falle des Falles dann auch höchst problematisch.

Auch andere Sender (insbesondere FrSky) sind bezüglich der KE höchst angreifbar. Die einfache Aktivierungsmöglichkeit von D8 und die Umflashbarkeit auf FCC verhindern schon eine gültige KE.

Solange wir die Sender in der EU kaufen und da ein CE-Aufkleber drauf ist, wird dem Privatmann sicher nix passieren.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Für dies KE mussten die Hersteller ein sehr teures Konformitätsprüfungsverfahren durchlaufen.
Hör mal Wolfgang, das völliger Quatsch ... Fakt ist, dass RC-Anlagen eine CE-Kennzeichnung haben müssen, also das bekannte CE-Zeichen. Eine Konformitätserklärung wird auch verlangt. Soweit so gut.

Nur, jeder Hersteller kann selbst die Konformitätserklärung ausstellen, sofern das Gerät eben die spezifischen Voraussetzungen erfüllt. Ein Prüfungsverfahren, im Sinne eines Zulassungsverfahrens, gibt es aber nicht. Meist ist es in der Praxis so, das die Hersteller ein Prüflabor beauftragen. Das geschieht aber eher in der Absicht, sich nicht selbst angreifbar zu machen. Jumper hat halt STS beauftragt, die das auch für andere Hersteller machen.

Du reitest nun seit rund einem Jahr darauf rum. Ich würde lediglich gern verstehen warum? Hast Du Zweifel an der Konformität, dann zeig das bitte entsprechend an, sofern Du über entsprechende Nachweise verfügst. Weil behaupten kann man viel ...

Wer sagt mir bspw., ob die Konformitätserklärungen von Graupner, Jeti, MPX, Spektrum, PowerBox, FrSky, Futaba u.a. dem Wortlaut der ETSI 300 328 entsprechen? Du hast dort lediglich ein Stück Papier mit irgendwelchen Nummern drauf und darfst das glauben oder auch nicht ... Prüfen können das die wenigsten Privatleute.

Solange wir die Sender in der EU kaufen und da ein CE-Aufkleber drauf ist, wird dem Privatmann sicher nix passieren.
Genau, darum gehts. Wolfgang hat eben viel Geld für seine Anlage ausgeben und ist vielleicht etwas angefressen, dass es auch "billig" geht. Vermute ich mal so in Blaue hinein, weil man sich sonst nicht solange mit solchen Dingen aufhält und lieber Fliegen geht.
 
Genau, darum gehts. Wolfgang hat eben viel Geld für seine Anlage ausgeben und ist vielleicht etwas angefressen, dass es auch "billig" geht. Vermute ich mal so in Blaue hinein, weil man sich sonst nicht solange mit solchen Dingen aufhält und lieber Fliegen geht.
Genau und gut, dass er jetzt raus ist mit dieser miesmacherei.
Erinnert mich irgendwie an meinen Verein. Es gibt Gestze und bei manchen Mitgliedern, darf es... wie beim Metzger auch immer gerne ein bisschen mehr sein.
Diese Anlage ist nicht "billig" sondern preiswert. Zu den etablierten Herstellern.
Graupner ist raus (pleite) Jeti ist beim besten Willen den Preis nicht wert. MPX, Spektrum und Futaba haben die Neuzeit ein bisschen verschlafen. Bleibt also nur noch FrSky und Jumper übrig, bei denen der Preis und vor allem die Leistung stimmt.
Funktechnik ist doch keine Atomphysik. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, haben die alle die gleichen Bauteile vielleicht sogar vom gleichen Band verbaut. Wenn also die Sendeleistung im grünen Bereich ist, warum sollte sie keine Zulassung bekommen bzw. haben? Und ob ich eine KE in Händen halte oder nicht.... sowas wollte noch keiner vom mir sehen, um das zu kontrollieren, wie z.B einen Lärmpass oder Versicherungsnachweis.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Wenn also die Sendeleistung im grünen Bereich ist, warum sollte sie keine Zulassung bekommen bzw. haben?
Was Ihr immer mit der "Zulassung" habt ... Es gibt keine, Punkt. Eine RC-Anlage muss den Vorschriften der ETSI 300 328 genügen und das war es. Ob das dann im Zweifelsfall so ist, kann man messen (lassen).
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Schaut euch das hier mal an:
RC Groups - View Single Post - DIY Multiprotocol TX Module
Das ist die Aussage von Pascal, dem Entwickler der Multiprotokoll-Software zur CE-Erklärung. Einzig zwei der Protokolle wären in der Lage überhaupt konform zu sein.
Das Modul ist schlicht weg nicht konform. Egal was da drauf klebt.

Eine Konformitätserklärung des Herstellers wenn sie nicht in der EU ausgestellt ist, ist praktisch wie nicht existent. Die Konformitätserklärung bei einem Jumper Produkt muss immer vom Importeur ausgestellt werden.

Der Importeur kann allerdings die Messwerte und Zertifikate vom Hersteller als Grundlage für die von ihm ausgestellte Konformitätserklärung nehmen. Allerdings steht er dafür dann auch gerade. Kosten entstehen hier praktisch keine (vom Risiko mal abgesehen).

Ein privater, legaler Eigenimport der Sender und Empfänger von Jumper ist praktisch nicht möglich und im Falle des Falles dann auch höchst problematisch.

Auch andere Sender (insbesondere FrSky) sind bezüglich der KE höchst angreifbar. Die einfache Aktivierungsmöglichkeit von D8 und die Umflashbarkeit auf FCC verhindern schon eine gültige KE.

Solange wir die Sender in der EU kaufen und da ein CE-Aufkleber drauf ist, wird dem Privatmann sicher nix passieren.
Ähemmmmmmmm.......
Dann dürfte auch ein MPX/HOTT/Jeti-Update der TX/RX-Firmware schon nicht sein. Oder?
Ich bin ja auch ein Reitersmann der KE.

Grüsse Gruni
 
Wenn Deine Funke LBT hat und sich nur mit verschlüsselten Files vom Hersteller wieder mit LBT flashen lässt, dann ist das konform. Wenn Du auf FCC umflashen kannst, dann nicht. Auch nicht, wenn das Flashfile relaitv leicht bearbeitbar ist, so dass sich andere Arbeitsweisen auf der HF-Strecke realisieren lassen.

Sowas darf dann nur der Hersteller bzw. Herausgeber der KE.
 
Frei nach Asterix und Obelix: Die spinnen die Europäer.
Haben wir keine anderen Probleme mehr?
Der Rest der Welt kann anders, nur unsere Suppe versalzen wir uns selber. Da kann man nur vermuten, dass in Brüssel zu viele Bürokraten angestellt sind, die auch noch zu wenig zu tun haben.
Ich habe nichts gegen "Gefällt mir" Daumen, also los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": reialt
FPV1

Banggood

Oben Unten