JUMPER Jumper T16

Hallo

Ich habe seit neuestem auch eine T16. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Computer funktioniert jetzt alles wie es soll.

Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber wie sieht es aktuell mit der Rechtslage aus? Reicht es aus, den EU-modus zu aktivieren? Kann es passieren, dass ich auf offiziellen Flugveranstaltungen nicht damit senden darf?

Das neue Ladeupgrade sieht vielversprechend aus, im Shop sieht man, dass das Plastikteil mit Ausgängen für Antenne und PC Anschluss auch ausgetauscht wird. Bedeutet dass, dass der aktuelle Anschluss inkl. Kabel gegen USB C ausgetauscht wird? So richtig vertraue ich USB C nicht, bei meinem Smartphone hält der nur ein halbes Jahr und muss dann getauscht werden.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Naja, so oft im Vergleich zum Schlaufone wirst du den Sender nicht aufladen....
Allerdings fände ich Klinke auch besser, zumindest zum laden.
Drückt die Ladeelektronik eigentlich die Ladespannung hoch? Zwei in Serie liegende 18650 haben ja jenseits der 5v aus dem USB Lader, oder werden die Akkus via Balancing aufgeladen, also quasi jeder für sich? Keine Ahnung wie das gehen soll, aber scheint ja zu klappen.

Grüsse Gruni
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
...Drückt die Ladeelektronik eigentlich die Ladespannung hoch? Zwei in Serie liegende 18650 haben ja jenseits der 5v aus dem USB Lader, oder werden die Akkus via Balancing aufgeladen, also quasi jeder für sich? Keine Ahnung wie das gehen soll, aber scheint ja zu klappen.
Grüsse Gruni
Da ja anscheinend am Akkuschacht nichts geändert wurde, liegen beide Akkus in Reihe (2-poliger Akkuanschluß im Sender).
Heißt die 5V am Ladeeingang müssen per StepUp hochtransformiert werden. Stellt sich die Frage, ob Akkus ohne oder mit integrierter Überwachung angedacht sind (falls das hier irgendwo steht, habe ich es überlesen).
Ich vermute, ohne Überwachung, dann kann die Ladeschaltung genauer/ besser das Ladeende bestimmen.

Dann ist immer noch unklar, was am unteren Spannungsende passiert.
Egal, die Kunden werden es schon herausfinden....
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Nur Zweifel, was die Dokumentation betrifft. Das ist definitiv nicht des Herstellers Stärke.
Du mußt Dich eben darauf verlassen, daß sie wohl wissen, was sie tun. Einen Sender ohne Ladebuchse herzustellen (bisher), bedeutet m.E. das Gegenteil.

Oft genug ist die Technik ja kopiert, aber woher, soll der Kunde wohl rausfinden...
 
Also so wie es aussieht, ist auf der neuen kleinen Platine eine Ladeschaltung mit Wandler drauf. Direkte Daten kann man auch bei Vergrößerung nicht ablesen. Das Anschlußkabel hat 3 Drähte, also sollte da auch das Balancing berücksichtigt worden sein. Näheres wird man erst wissen mit Erhalt der Platine.
SG
Hans
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Es werden ja 3 Kabel vom Lader zum Akku geführt, daher VERMUTE ich, dass die Zellen balanciert werden. Und ein LiPo Lader ohne Endspannung / Abschaltung? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die X-Lite pro wird auch über USB geladen - abgeschalten und balanciert :cool:
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Irre ich mich, oder waren unter dem Link am Mittwoch noch 2 Teile im Angebot, die Ladeplatine mit USB-C sowie die passende Abdeckkappe?
Die 3-polige Verbindung mit neuer rückseitiger SD-und Akkuanschlußplatine war m.E. noch nicht dabei.
Mein Akkuhalter ist ohne Mittelabgriff, der Gegenstecker auf der Platine ebenso 2-polig. Mit der 3-poligen Leitung und der neuen Akkuanschlußplatine ist das natürlich so, daß die übliche Schaltung (Lader/ Balancer) sehr wahrscheinlich ist.
 
Hallo

Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber wie sieht es aktuell mit der Rechtslage aus? Reicht es aus, den EU-modus zu aktivieren? Kann es passieren, dass ich auf offiziellen Flugveranstaltungen nicht damit senden darf?

Der Sender hat doch ein CE Zertifikat aufkleben und die EG-Konformitätserklärung liegt bei.
EU-Modus sollte Aktiv sein, somit sollte es doch kein Problem sein, oder?
 
Hallo, also ich war bis jetzt begeistert von dieser Anlage.
Schön, dass alles wieder funktioniert. Nur die Ursache selbst ist ja wenig vertrauenserweckend.
Diese Flachkabel - Verbindungen scheinen allerdings wirklich eine ECHTE SCHWACHSTELLE zu sein.
Nach jetzt ca. 50 - 60 Betriebs-Std kam plötzlich beim Einschalten immer die Meldung "Taste klemmt"
Nach einigem drücken aller Tasten, haben alle... bis auf die MDL Taste wieder funktioniert. Diese war auch mit schütteln und klopfen am Gehäuse nicht zur Funktion zu bewegen.
Nachdem ich die Anlage geöffnet, dass kleine Flachkabel zu der Schalterplatine entfernt und neu eingestzt habe, geht wieder alles.
Der Fehler ist übrigens auch einfach so aufgetreten. Ich habe die Anlage vorher weder geöffnet, noch irgendwie fallen gelassen oder misshandelt.

Gruß ...Frank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich war bis jetzt begeistert von dieser Anlage.

Diese Flachkabel - Verbindungen scheinen allerdings wirklich eine ECHTE SCHWACHSTELLE zu sein.
Nach jetzt ca. 50 - 60 Betriebs-Std kam plötzlich beim Einschalten immer die Meldung "Taste klemmt"
Nach einigem drücken aller Tasten, haben alle... bis auf die MDL Taste wieder funktioniert. Diese war auch mit schütteln und klopfen am Gehäuse nicht zur Funktion zu bewegen.
Nachdem ich die Anlage geöffnet, dass kleine Flachkabel zu der Schalterplatine entfernt und neu eingestzt habe, geht wieder alles.
Der Fehler ist übrigens auch einfach so aufgetreten. Ich habe die Anlage vorher weder geöffnet, noch irgendwie fallen gelassen oder misshandelt.
Die Probleme kenne ich aus anderen Bereichen wo chinesische Steckverbinder und Kabelbäume verwendet werden.
Ist eine typische Chinakrankheit!

Gruß Michael
Gruß ...Frank...
 
Diese Flachkabel - Verbindungen scheinen allerdings wirklich eine ECHTE SCHWACHSTELLE zu sein.
Das kann ich leider nur bestätigen. Mittlerweile musste ich schon 4x ein Flachbandkabel neu einsetzen. Einmal ist mir sogar der copter vom Himmel gefallen weil der arm switch seinen Dienst unvermittelt eingestellt hat.

Ich habe jetzt mal ungefähr passende Flachbandkabel bestellt in der Hoffnung das ein Austausch hilft.
Flachbandkabel bei aliexpress
 
Hallo,
jetzt habe ich auch meine "Taste klemmt". Beim Versuch, den Fehler einzugrenzen, habe ich versucht, ein Flachbandkabel zu ziehen. Dabei habe ich den Connector zerstört. Das Plastikteil muss man ja vor dem Entfernen des Kabels etwas aufziehen. Dabei zerteilte es sich, ein Teil riss ab und blieb im Gehäuse. Ich habe dann das gleiche noch beim Gegenstück probiert; auch das zerbröselte. Sowas hatte ich noch nie bei ähnlichen Verbindern. Hier wurde also ziemlicher Schrott verbaut.
Nun meine Frage und mein Hilferuf: Gibt es eine Möglichkeit, einen sicheren Ersatz einzubauen? Die Lötstellen sind zwar sehr eng. Jetzt habe ich mal provisorisch eine Verbindung in "Fädeltechnik" erstellt.
Vertrauen in die Anlage ist jedenfalls jetzt weg; Flieger kommen damit nicht mehr in die Luft.
Schöne Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten