JUMPER Jumper T16

Elyot

Erfahrener Benutzer
Beim Auslöten von defekten Vielfüßlern mit zugänglichen Pins hilft Pins kappen und einzeln entfernen. Schonender geht es kaum für die Platine. Das geht z.B. ganz gut mit einem Dremel oder Derivat.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
oder Derivat? was meinst du? Anderer Hersteller?
Das hat die Gefahr, wenn man zu tief kommt, dass man die Leiterbahnen durchtrennt.

Wir nutzten ( Luftfahrttechnischer Betrieb ) superfeine sehr scharfe und genaue Seitenschneider, schon mehr Scheren, um die Pins der Reihe nach zu trennen. Die sind aber sehr teuer. Oder eben Infrarot oder Heissluft mit Masken.

Es gibt auch extrem nieder schmelzende Lote, die sich mit dem original Lot verbinden und den Schmelzpunkt deutlich senken, sodaß ein auslöten wesentlich gefahrloser wird. Habe ich aber nie getestet,

Norbert
 

loetefix

Neuer Benutzer
Dremeln ist mir zu riskant. Hab mir extra so einen aufsatz für die reflow station gekauft. Ist ja ein 28x28mm 208pin chip. Hat jemand schonmal mit so einem aufsatz gearmeitet. Hab was gelesen von 2 bis 3mm abstand zum chip. Kommt mir sehr nah vor. (normal 20mm). Andererseits ist der aufsatz auch relativ lang, dann könnte es wieder passen. Sowas hier:
AOYUE 1129 AIR NOZZLE QFP 28 x 28 mm | eBay
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... Hab was gelesen von 2 bis 3mm abstand zum chip. Kommt mir sehr nah vor. (normal 20mm). Andererseits ist der aufsatz auch relativ lang, dann könnte es wieder passen. Sowas hier:
AOYUE 1129 AIR NOZZLE QFP 28 x 28 mm | eBay
Der muß aufgesetzt werden, damit die Luft fast ausschließlich auf die Pins geleitet wird, dann nach außen weg strömt. Das Gehäuse wird geschont.
Dicht benachbartes Hühnerfutter sollte man trotzdem mit Kapton abkleben.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
@Bussard Ja, ich meinte vergleichbare Geräte von anderen Herstellern. Abrutschen darf man nicht, mit der flexiblen Welle (ist handlicher) und einem passenden Aufsatz geht das aber wirklich recht gut. Man muß ja nicht zwingend die Pins am/außerhalb des Gehäuse/s trennen, man kann auch das Gehäuse selbst bearbeiten. Dauert länger, aber man hat mehr Sicherheitsabstand zur Leiterplatte und zu benachbarten Bauteilen. Nach unten (also Richtung Leiterbahn) bleibt dann ja immer noch genug Material stehen.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute meine neue 4GB Class 10 Micro SD Karte bekommen. Karte formatiert und die Dateien von der 512 MB China Karte auf meine neue Karte kopiert. Alles gut.
Im Sender T16 eingesteckt, Sender gestartet und nicht mehr gut.:???:

Fehlermeldung:

SD-Karte
WARNUNG

Erwartete Version: 2.2V0018
Taste drücken

Wenn ich die Taste drücke, ist alles gut und ich kann fliegen.

Die Frage ist, warum erscheint jedesmal jetzt diese Fehlermeldung?
Hatte ich mit der 512MB China Karte nicht.
Kennt einer diese Fehlermeldung und weiss Abhilfe????
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Danke, für die Info. Ich war ein Trottel und hatte an die versteckten Dateien garnicht gedacht.
Jetzt ist die Warnmeldung weg.

Was mich jetzt nur noch wundert ist, das ich keine Warnmeldung bekomme, wenn der Gaskanal nicht auf 0 steht. Mit der alten 512 MB Karte kam immer eine Warnmeldung, das der Gasknüppel nicht richtig steht.

Ist das so in Ordnung oder fehlt da noch etwas??
 
Danke, für die Info. Ich war ein Trottel und hatte an die versteckten Dateien garnicht gedacht.
Jetzt ist die Warnmeldung weg.

Was mich jetzt nur noch wundert ist, das ich keine Warnmeldung bekomme, wenn der Gaskanal nicht auf 0 steht. Mit der alten 512 MB Karte kam immer eine Warnmeldung, das der Gasknüppel nicht richtig steht.

Ist das so in Ordnung oder fehlt da noch etwas??
Hallo,
wenn Du "nur" den originalen SD-Karten-Inhalt auf die Karte kopiert hast, dann fehlen die Modelldaten im Ordner "MODELS" und die Grundeinstellungen des Senders im Ordner "RADIO". Kopiere deren Inhalt der alten Karte in die neue, dann sollte es wieder gehen. Ansonsten musst Du die Modelle neu erstellen und die Radio-Einstellungen unter SYS anpassen. Gleiches gilt für Bilder im Ordner "IMAGES" und selbst erstellte Ansagen in "SOUNDS".
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Stimmt, es war der Hacken beim Gas der fehlte. Jetzt sieht erst mal alles gut aus.(y)
Ich habe alle Images und Models auf meiner neuen 4GB Karte.
Warnmeldung bei Gas ist wieder da. Der Mode 3 stimmt auch.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hallo, welche Micro SDHC 4GB Class 10 könnt ihr empfehlen?
Hab jetzt 32GB drin, aber die ist viel zu groß. Hatte im Moment keine andere.
Typ ist relativ egal, aber es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, die für den Sender recht wenig ausmachen, weil sie strommäßig die Gesamtbilanz kaum verändern.
Wenn man jedes mW verbratener Energie reduzieren möchte, lohnt es sich, eine Karte zu kaufen, die nicht CLASS 10 oder gar höher ist, diese haben nämlich recht flotte Speicherung und entsprechend ausgelegte/ schnelle Treiberstufen. Dadurch brauchen sie mehr Leistung, die zur Speicherung der lahmen Logwerte oder Soundwiedergabe nie benötigt wird.
Eine "alte" Karte, neuzeitlich "für Handynutzung geeignet" betitelt, eignet sich da etwas besser. Aber wie gesagt, ob man einen Unterschied merkt? Esoteriker sicher ...

----------------------------------------------------------------------------------------

Welche Kapazität sollte die Karte haben?
Was passt denn so je GB auf die Karte?

Nur überschlagsmäßig:
- der Grundbedarf mit Modellen, Ansagen, Scripten und einigen Musikuntermalungen usw. liegt bei deutlich < 0.2GB.
- meine Seglerlogs mit 1/s Aufzeichnung haben je Stunde etwa 600kB Speicherbedarf.

Also etwa 1700 Stunden/ GB, entspricht bei 10Stunden Sender-EIN mit permanenter Aufzeichnung je Wochenende 170 Wochenenden -> 3 Jahre Sommer und Winter durchgeflogen.

Wer die Aufzeichnungsrate auf 10/s erhöht, schafft je GB "nur" 17 Wochenenden (bei Fehlersuche wie dem bekannten "Zucken"-Problem).
Mit einer 4GB-Karte reicht das aber auch für >3 Sommer bei intensiver Nutzung, ehe man mal dringend die Logs von der Karte nehmen sollte.

Gruß
 
Typ ist relativ egal, aber es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, die für den Sender recht wenig ausmachen, weil sie strommäßig die Gesamtbilanz kaum verändern.
Wenn man jedes mW verbratener Energie reduzieren möchte, lohnt es sich, eine Karte zu kaufen, die nicht CLASS 10 oder gar höher ist, diese haben nämlich recht flotte Speicherung und entsprechend ausgelegte/ schnelle Treiberstufen. Dadurch brauchen sie mehr Leistung, die zur Speicherung der lahmen Logwerte oder Soundwiedergabe nie benötigt wird.
Eine "alte" Karte, neuzeitlich "für Handynutzung geeignet" betitelt, eignet sich da etwas besser. Aber wie gesagt, ob man einen Unterschied merkt? Esoteriker sicher ...

----------------------------------------------------------------------------------------

Welche Kapazität sollte die Karte haben?
Was passt denn so je GB auf die Karte?

Nur überschlagsmäßig:
- der Grundbedarf mit Modellen, Ansagen, Scripten und einigen Musikuntermalungen usw. liegt bei deutlich < 0.2GB.
- meine Seglerlogs mit 1/s Aufzeichnung haben je Stunde etwa 600kB Speicherbedarf.

Also etwa 1700 Stunden/ GB, entspricht bei 10Stunden Sender-EIN mit permanenter Aufzeichnung je Wochenende 170 Wochenenden -> 3 Jahre Sommer und Winter durchgeflogen.

Wer die Aufzeichnungsrate auf 10/s erhöht, schafft je GB "nur" 17 Wochenenden (bei Fehlersuche wie dem bekannten "Zucken"-Problem).
Mit einer 4GB-Karte reicht das aber auch für >3 Sommer bei intensiver Nutzung, ehe man mal dringend die Logs von der Karte nehmen sollte.

Gruß
Danke für die Info Bussard.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Nabend

Heute ist aus Deutschland meine neue Jumper T16 Pro Hall gekommen mit allen Freigaben und Lizenzen für den Deutschen Markt.

Sie ist komplett schon dem neuste Opentx geflasht kein jumper/nightly, und das interne Modul ist auf dem neusten Stand.

Ich hätte nicht gedacht das die so ausgeliefert wird und ich erst alles um Flashen muß.

Hab nur kurz getestet mit Folgenden Empfänger von Frsky

X4R, D8R-ii plus, x-8R, x-xsr, xm plus und D6fr

Alle Empfänger laufen ohne Probleme auch mit telemetry soweit vorhanden.

LBT eu läuft auch

Weitere Tests stehen noch an.

Ich finde die Funke für das Geld von der Haptik her und Aufbau top.

Gruß Rene
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": ukrummi

bubu10

Erfahrener Benutzer
Copterfarm
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
nachdem ich meine T16 erhalten habe und auf OTx 2.3.3N48 und Modul V1.2.1.85 umgeflased habe, eine Frage: Für den RealFlight Dongle nutze ich mit dem Modul V1.2.0.22 von Banggood und X-Lite Pro SLT V2, das funktioniert.
Mit T16 kann ist zwar das SLT Protokoll anwählen, aber kein Unterprotokol, da ist fest V1.
Liegt es am Modul (Fw) oder T16 oder 2.3.3N48 ???
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Habe gerade festgestellt, bei externes Modul kann ich SLT V2 anwählen - ist wohl ein OTx Problem. Geht es mit OTx 2.3.2 interens Modul???
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten