JUMPER Jumper T16

Hallo nochmal,
gerade fällt mir noch was Anderes ein.
Da mir offensichtlich bei meinem Problem "hier unter #1.106" keiner helfen konnte, hätte ich ein neues.
OK, kein Problem, sondern mehr ein Wunsch, wenn das geht.

Ich komme ja von der FrSky X9D+ und bin es gewohnt, dass beim einschalten immer zuerst das erste Fenster also der (Startbildschirm) zu sehen ist. Sprich das, wo auch ein Modellbild drauf ist.. und erst wenn man die Taste Page drückt, kam dann ein "Lua" oder eben eine Seite mit den Sensordaten usw.
Und nach dem ausschalten... egal auf welcher Seite, beim wiederholten Einschalten wieder der "Startbildschirm" auf dem auch in Großen Buchstaben der Name des Modells gestanden hat. Das vermisse ich, denn bei der T16 und vermutlich auch bei der Horus (die beiden sind ja wie siamesische Zwillige) kommt immer der Bildschirm, mit dem man auch ausgeschaltet hat, der einzige Hinweis auf das momentane Modell beim einschalten, ist dann die Sprachausgabe, oder wenn die Top bar aktiviert.. kann man ihn da in eine Spalte schreiben.
Könnte man das irgendwie ändern, dass der Sender immer mit dem Modellbild, oder eben der ersten Seite startet?
Oder wie macht ihr das, dass ihr deutlich erkennt, welches Modell der Sender beim einschalten gerade drin hat.

Gruß...Frank...
 
Da mir offensichtlich bei meinem Problem "hier unter #1.106" keiner helfen konnte
Ich kann dir auch nicht helfen, wenn es dich aber beruhigt, bei mir ist das bei meinem (einzigen) SR6 schon seit meinem ersten, externen MPM von Anfang 2019 so, und auch beim neuen Externen und ebenfalls dem Internen der T16. Bis Empfängernummer 12 funktionierts. Das aber fehlerfrei seit einem Jahr. Mit alt, alt und intern.
 
Danke für die Antwort, naja ich bin da auch ein bisschen schmerzfrei, was solche Sachen betrifft, hab es ja wie geschrieben schon mehr oder weniger als "Schönheitsfehler" abgelegt.
UND bin inzwischen gestern und heute mit dem Modell zum fliegen gewesen.
Auch bei mir funktioniert alles fehlerfrei.
Kenn da aber jede Menge Leute, für die sowas gar nicht gehen würde.
Fördert auch nicht gerade das Image der Anlagen. Kommen dann, wenn die ("Richtigen"..meist Jeti Piloten") das zufällig mitbekommen dumme Sprüche... wie... du mit deiner billig Anlage usw. obwohl die, wie wir hier ja alle wissen deutlich mehr kann als die Prollo Jeti und wenn es dumm kommt der Chip in China vom gleichen Band gefallen ist.
 
Ich kann dir auch nicht helfen, wenn es dich aber beruhigt, bei mir ist das bei meinem (einzigen) SR6 schon seit meinem ersten, externen MPM von Anfang 2019 so, und auch beim neuen Externen und ebenfalls dem Internen der T16. Bis Empfängernummer 12 funktionierts. Das aber fehlerfrei seit einem Jahr. Mit alt, alt und intern.
Das sollte eigentlich mit der 190531 Firmware für den SxR erledigt sein. Müsste mal jemand mit dem MPM testen. Solche Fragen gehen aber in diesem Thread ziemlich unter, vielleicht besser im FrSky Bereich fragen.
"1. Fix the issue that for some of the Rx No. ,binding is not possible."
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Okay Also ich hab ja das update auf 2.3.4 gemacht und natürlich auch das neuste SD-card kontent genommen.

Ich wollte ja meine Modelle mit nehmen und hab mir vorher noch ein Backup gezogen von der alten SD-karte und hatte nicht wissend nur den Modell Ordner kopiert wo meine 10 Modelle ja komplett hinterlegt sind, was ich aber nicht wusste das ich den Ordner Radio auch noch kopieren muß damit die Modelle in der T16 angezeigt werden.

Dank an Lothar der mir so schnell geholfen hat.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Rene
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Es lag an den fehlenden Treibern. Manchmal ist man einfach zu blöde und sieht vor lauter Bäume den Wald nicht.
Ich habe jetzt die neueste Version 2.3.4 auf der T16. Ist das richtig, das ich da jetzt so ein grünes Open TX Logo beim Start habe? HOTT ist auch da.
Leider habe ich jetzt auch meine ganzen Modelle die ich mal angelegt hatte, verloren. Wie bekomme ich die wieder??
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hy ALF
Lies mal was dein Vorredner geschrieben hat, das gleiche musst du auch machen.
 
Beim Wechsel von Jumper TX zu OpenTX geht das nicht so einfach. Oder hat es mal jemand geschafft, die Modelle zu transferieren?
 

actron

Well-known member
Bei mir klappte es so:
Mit companion 2.2.4 Modelle als x10 lesen und datei speichern.
Sd Card gesichert.

Sd Card mit neuem Inhalt (0025) beschrieben.
Eigene sounds und scripts kopiert.
Mit companion 2.3.3 oder neuer die Software zusammengestellt und den
Ausgeschalteten Sender geflasht (damit wird auch bootloader geflasht)

Gesicherte modelldatei in neues Fenster im companion kopiert, Fehlermeldung ignoriert,
Modelle kontrolliert und dann in Sender geschrieben.

Da ich von externes multimodul auf internes
Modul gewechselt habe, dieses noch per sender upgedatet und Modelle darauf neu gebunden.
Finetuning der frequenz durchgeführt.
Modelle nochmals kontrolliert.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.(y)
 
Erhaltene "Gefällt mir": actron

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Habe ich das richtig verstanden, das die neue Version jetzt Open TX ist und kein Jumper TX? Warum der Wechsel???

Leider hat der Wechsel auf die neue aktuelle Version bei mir überhaupt nicht geklappt. Sobald ich den Sender T16 einschalte piept der nur, warum??
Den Ordner Radio habe ich auch mit herrüber genommen, aber da wo die 12 Modelle waren, sind jetzt nur noch 12 leere Platzhalter. Ich werde wohl alle Modelle nochmal von Hand eingeben müssen.

Was mir ebenfalls auf gefallen ist, das die seitlichen Drehschieber bei mir ohne Funktion sind. Normal geht im Display links und rechts an den Seiten so ein kleiner Balken hoch und herunter. Bei mir geht leider garnichts.

Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte und mir sagen könnte, was bei mir alles schief gelaufen ist.
 

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Flieger

Ich hoffe ihr nehmts mir nicht krum das ich mal dazwischengrätsche...;)
Hab eine Jumper T16 erstanden und bekomme es nicht gebacken einen Gasregler auf ein Poti zu legen zur Standgaseinstellung. (E-Helikopter)
Sowie ich ein Poti auf Gas lege verbindet der RX nicht mehr mit der Funke.
Hab mich an dieses Futaba Feature zu sehr gewöhnt.

Ebenfalls hapert es ein Poti anzulegen zur Empfindlichkeitseinstellung für BeastX

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke und Gruß
 
Ich hoffe ihr nehmts mir nicht krum das ich mal dazwischengrätsche...;)
Aber natürlich doch
nicht.

Bevor es zehn Andere schreiben: Hast du OTX Erfahrung?
Wenn nein, dann empfehle ich mal, als Erster, das schmucke, kleine Handbuch von Helle über OTX, wenigstens die ersten Seiten zu überfliegen.
(Bin mir nur grad nicht sicher wo es das Aktuelle zum download gibt.)
Das schreibe ich übrigens nicht um dich zu ärgern. Aber wenn du solche, ich nenne es mal "Basic Fragen", hast, wirst du nicht umhin kommen ein wenig zu lesen um OTX zu verstehen und um dann erstaunt zu sein, wie wenig Futaba doch kann.
 

Komma

Erfahrener Verwender
Nein, hab keine OTX Erfahrung, hab mir Anfangs an der Zuordnung der Kanäle einen abgewürgt, konnte mich aber dann doch recht schnell an das konfigurieren gewöhnen.
Die Updategeschichte hat auch Problemlos geklappt, genauso wie das einbinden meiner Helis.
Nur bei den Features wie eben dem Gasregler da haperts und ich weiß nicht warum.
Kann auch sein das es bei dem 150er Rex einfach nicht geht, ist ja ein recht simpler Empfänger dran.
Helles Anleitung könnte helfen, hab aber keinen Downloadlink gefunden.

Gruß
 

Komma

Erfahrener Verwender
Danke für den Link und schönes WE!
Vieleicht komm ich da ja weiter.

Ahh, jetzt mit Anhang...Danke!:)
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen Sender jetzt neu kalibriert und alle Potis und Schieber laufen jetzt richtig.

Was mich aber wahnsinnig nervt, ist das ewige Gepiepse von dem Sender T16.:mad:

Was will der von mir, ich werde da nicht schlau.

Das englisch sprachige PDF Buch habe ich auch schon durch gelesen, aber schlau geworden bein ich leider noch nicht.
Bitte um Hilfe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten