Sicher das: gestern entdeckt.
Leider kommen dann gefühlte 5000 Euro Versandkosten und Zoll dazu.
Speziell was das letztere Thema angeht, habe ich mit kaum einem Versender wie HK die Möglichkeit soviele nette Menschen beim örtlichen Zoll kennenzulernen. Irgend etwas läuft bei denen total schief. Andere liefern (meist ohne Umweg über den Zoll) direkt bis zu meiner Haustüre.
Entweder sind die zu bekannt, oder es liegt an der schlechten Aufmachung der Sendungen daß man immer persönlich vorsprechen muß. Oft günstiger ist tatsächlich banggood. Die sind zwar nicht so spezalisiert auf unser einen, aber naja, manches nette Spielzeug reizt auch dort. Zb.: der v911 für 19,80 BNF (microheli/T-Rex 100 clone denke ich) und auch sonst stöbere ich da gerne. Alles frei Haus. Denkt mal an Ersatzteile für mQX und Konsorten.
Das, damit HK Bestellungen meist beim Zoll abgeholt werden müssen liegt daran, dass HK auf der ZORA Liste vom Zoll eingetragen ist.
Auf der genannten ZORA Liste stehen Firmen die in der Vergangenheit Falschangaben auf dem Deklarationszettel am Paket angegeben haben.
Das stammt leider noch aus der Zeit als man die Möglichkeit bei HK hatte bei der Bestellung anzugeben ob man es für weniger (10%, 20%, 50% etc) Warenwert deklariert haben will.
Als der Zoll vor ca 2 1/2 Jahren davon Wind bekam wurden erst mal alle HK Pakete wegen Steuerhinterziehung beschlagnahmt und die Käufer schriftlich darüber informiert (War die Zeit als die billigen HK450 Klone auf den Markt gekommen sind).
Der Hauptzoll schickt ja bekanntlich dann die Sendung an das örtliche Zollamt wo man es nach Erhalt der Benachrichtigung abholen kann.
An der Unterseite des Pakets wird dann in einem Klarsichtskuvert ein Beiblatt angebracht für den örtlichen Zoll wo eben die Information steht dass s ich diese Firma auf der ZORA Liste befindet.
Bei 2 meiner kürzlich erhaltenen Sendungen von HK hatte das örtliche Zollamt jedoch vergessen diesen Zettel zu entfernen, daher mein Wissen über die Zora Liste