MyFlyDream AutoAntennaTracker

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi Jens,
ein direkter Abgriff von 2s sind wohl schon zu viel für das Telefly?
Können ja bis zu 8,4V sein. Oder stören die zusätzlichen 2,4V nicht?
 
Hi Jens,
ein direkter Abgriff von 2s sind wohl schon zu viel für das Telefly?
Können ja bis zu 8,4V sein. Oder stören die zusätzlichen 2,4V nicht?
Ich schreibe ja nicht umsonst dass das OSD 6V braucht. Etwas mehr als 6V und es entweicht der magische schwarze Rauch der das OSD arbeiten lässt ;)

Spaß beiseite, mit den 2S gehst Du wenn überhaupt auf den mitgelieferten Spannungsregler. Dadurch dass der nun nicht mehr von 12,6V maximaler Spannung bei 3S nur noch von max. 8,4V bei 2S auf die 6V runter regeln muß, wird er nicht mehr (so) warm.
Einfache Rechnung, alles was über ~6V ist verbrät so ein 7806 Regler in Wärme, was ja je nach Strom ne Menge sein kann wie Du gemerkt hast. Wenn Du Deinen Akku, wo Du die 2S abgreifst, nie unter sagen wir mal 3,7V-3,8V pro Zelle ziehst, kann das so funktionieren. Der 7806 braucht halt, je nach Modell, eine bestimmt Menge Spannung am Eingang die höher ist als die Ausgangsspannung. 1V mind. eher mehr. Deswegen mein Kommentar dass es da mit 2S halt knapp werden kann.

Besser, und so mache ich es mit dem roten TeleflyOSD auch, ist es den Spannungsregler mit 3S zu versorgen und für aussreichend Kühlung zu sorgen. Oder eine der neuen gelben TeleflyOSD Platinen zu nutzen, da ist ein effizienterer Spannungswandler schon drauf und da kann man direkt mit 3S auf die OSD Platine gehen.

-Jens

Edit: Ich hab nochmal ins alte Datenblatt geschaut, theoretisch kann man wohl mit 2S an das OSD direkt, aber dann wird dieses extrem warm, da dort ein 3,3V Regler drauf ist der eben alles über 3,3V in Wärme abgibt. Das ist wohl der Grund warum die neue, gelbe Platine nen anderen Regler bekommen hat. Doof wenn man noch rote Platinen hat. Also mein Text da oben hat definitiv für die rote Platine noch Gültigkeit, da man so das OSD nicht überlastet, aber mutige könnten rein theoretisch auch mit 2S aufs OSD gehen ...
 

Kaldi

...es funktioniert!
also ich habe die rote Platine und lt. Datenblatt/Anleitung (von dem es ja mittlerweile viele gibt), steht dort 6-9V. Ich setze am 3S einen Spannungsregler davor, der auf 6V runterregelt, der allerdings bei mir nicht dabei war.

Wäre gut, wenn es in den Anleitungen mal aktualisiert werden würde, welche Platine was verträgt.
 
Wäre gut, wenn es in den Anleitungen mal aktualisiert werden würde, welche Platine was verträgt.
Das haben sie ja. In der Anleitung Version 2.3 ist die rote Platine abgebildet mit ihren Werten, und in der aktuellen 3.0 Anleitung die gelbe mit ihren Werten. Deswegen schrub ich ja dass ich in eine alte gucken mußte um das zu finden.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi Kaldi,
was haste denn für einen Regler direkt an 3s im Einsatz?
Sicher Eigenbau (Schaltung wäre hier gut).
 
Im englischen Manual steht unter Appendix A:
Power supply 6 ~ 13V DC power.
Bei meiner Lieferung war auch kein Regler dabei.
Auf eine Anfrage auf der Webseite von MFD warum der Regler nicht dabei war erhielt ich keine Anwort.

Dann habe ich das englische Manual angeschaut und da steht eben etwas anderes als im deutschen Manual.

Ich habe das gelbe OSD und mit 3S raucht nichts.
 
Liest eigentlich einer den Thread hier? Es gibt 2 Versionen des OSDs, eine rote und eine gelbe.Dazu passend gibt es auch 2 verschiedene Anleitungen, und davon auch wieder verschiedene Übersetzungen.

Die gelbe OSD Platine hat einen Regler eingebaut, da ist es gefahrlos möglich 3S anzuschliessen, bei der roten Platine braucht man einen 7806 oder sonstigen 6V Regler um das OSD mit 3S zu betreiben.
 
Zu: Liest eigentlich einer den Thread hier?
Dieser Thread wurde im Okt.2010 gestartet und hat nun 350 Einträge.

Viele davon verkünden "meiner ist auch angekommen", "ich habe auch einen bestellt", "echt toll das Ding", usw.
Also viel Bla Bla und wenig Fakten. So verwundert es nicht, wenn nicht jedermann alles liest.

Daher gehen wichtige Informationen unter wie eben diese, dass es eine gelbe und eine rote Version von OSD gibt.
Eigenartigerweise wird auf der Webseite des Herstellers nichts davon erwähnt, und es gibt nicht verschiedene, passende Manuals dort.
Das Produkt ist offenbar besser als die Marketing Abteilung von MFD.
 
hi,
habe meinen Tracker seit Freitag. Sonntag getestet und hat mich nicht wirklich umgehauen. Hard Iron Kalibrierung gemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht. Die PAN servo kalibrierung kriege ich nicht hin, wenn ich das richtig verstanden habe,
Factory Reset, offline mode verlassen, Test drücken (damit er nach norden dreht) dann solange Home drücken bis er den Richtungswechsel hat und wieder stillsteht, dann 4 mal Test drücken (oder so lange bis die rote Led ausgeht)
Dann blinkt die rote Offline Led und piept wild. Wenn ich dann testweise wieder Test drücke fährt er die Position an von der er meint es ist norden, bei nochmaligem Test drücken fährt er dann die nächste Position nicht mehr richtig an, sondern dreht munter so 10-15° um die (ist glaube Ost Position) Position hin und her. Süden fährt er dann einigermassen sauber an, Westen auch, nach dem Beenden durch den 5ten Test druck, blinkt die Led wieder und er piept munter vor sich hin.
Habe mich daraufhin bei rcgroups durch den Thread gegraben und festgestellt das ich eine V4 AAT Driver habe mit duo-dingensbums. Hat damit schon jemand eine Pan Kalibrierung gemacht ?
Wollte es erstmal hier probieren bevor ich mich auf die englische community stürze.

Edit: Fehlerbild korrigiert
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Im MFD-Shop sehe ich nur ein rotes Telefly mit der Beschreibung 7 bis 12V Input Power.
Ist das nun das gelbe oder sind die bis 12V nun auch rot?
Will mir ein 12V-fähiges bestellen.
 

autist

altersefpiwie
hallo ironstone

es besteht die Gefahr, daß ich schreibe, was Du schon wissen könntest.
Wenn nicht versuche ich es mal, da ich wochenlang denselben HickHack gehabt habe.
Dazu schrieb mir Charles von MyFlyDream die folgenden Texte aus

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20214356&postcount=1116

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=20301287&postcount=1159

Zusätzlich schrieb er mir noch ein Mail:

Please try to get a slowest position, then use trim mode to get it right:
Keep pressing button CAL and power on the tracker, it will enter trim mode.

In trim mode, you must press the test button to make the tracker turn to north.
In trim mode, you must press the test button to make the tracker turn to north.

Anmerkung: Ich habe das 2mal geschrieben. Denn nur nach diesem Vorgang funktioniert es.


Then use CAL or NORTH to trim it to the real North direction.
Then enter offline mode, and quit offline mode, to save the trim result.
The trim result will be saved into the tracker. You don't need to trim it every time.

Es hat Spaß gemacht, in kleinen Trimmschritten das Nord einzustellen.
Bei mir ist es seit Dez.2011 stabil geblieben.

Lieben Gruß

Otto
 
FPV1

Banggood

Oben Unten